5.0 von 5 Sternen Ein Soundtrack der zwei Oscars wirklich verdient., 10. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Beauty And The Beast (Audio CD)
Eines der wichtigsten Elemente, die die Disney-Filmproduktion benötigt um mit einem ihrer Meisterwerke die Fantasie der Menschen anzuregen ist die passende Filmmusik. Und bei dieser handelt es sich wirklich um ein besonderes Kunstwerk, denn nicht umsonst wurde sie 2fach Oscar-preisgekrönt (Beste Original-Filmmusik, Bester Original-Song) und mindestens eines der Lieder dieser Sammlung erscheint auf einer der vielen Best-Of-Disney CD's. Der Zauber dieser Musik ermöglicht es jung sowie alt in eine klangreiche Märchenwelt einzutauchen. Eine perfekte Mischung aus Pop und Klassik, sowie aus Instrumentalen- und von Sängern dargebrachten Liedern. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen der besten Disney Filmsountracks, mit dem man auch ohne den gleichnahmigen Film etwas aus der Altagswelt entfliehen kann, um in die Zeit der Märchen zurückzukehren. Eines nämlich ist diese Musik Ganz sicher nicht: alltäglich. Und noch etwas muss man Disney lassen: Märchen schreibt die Zeit, allerdings nur in des Dichters Kleid, das in diesem Fall die Disney Filmproduktion trägt und es passt hier wie angegossen.

5.0 von 5 Sternen Der Disneykomponist schlechthin und sein Oscarverdienst, 8. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Beauty & the Beast (Audio CD)
Alan Menken ist nicht nur ein herausragender Komponist, er wurde auch als Musiker mit acht Oscars ausgezeichnet. Zwei davon erhielt er für "Beauty And The Beast". Ein Disneyklassiker, den ich aber leider nie gesehen hab. Warum? War nie mein Fall, ich war mehr der Typ für "König der Löwen", "Cap und Capper" oder auch "101 Dalmatiner". Aber da ich ein leidenschaftlicher Filmmusikfan bin und mich Menkens Werk zu "Der Glöckner von Notre Dame" umgehauen hat, wagte ich mich an einen Klassiker heran. Und bereut habe ich dies nicht: Wunderbare Songs und ein typisch, beeindruckender Score.

Die CD bietet die Songs und den Score von Menken:
Die Songs sind allesamt prächtig und erzählen die Geschichte auch ohne Film oder Bilder. Da wäre der schöne "Prologue", die heitere Einführung in "Belle", das tolle "Be Our Guest" oder auch "The Mob Song", der richtig dramatisch wird. "Beauty And The Beast" ist die Songversion des Hauptthemas, eine eingängige und zauberhafte Melodie! Von Celine Dion und Peabo Bryson in einer Popversion gesungen und besonders schön in der instrumentalen Version im Score eingearbeitet. Mit diesem Stück gewann Menken auch den Oscar für den besten Song. Aber insgesamt sind alle Lieder wirklich toll gelungen, weil alle ihre eigenen Figuren beschreiben, ihnen Themen und eine Seele geben.
Der Score kommt etwas kurz mit fünf Titeln, weil die Songs im Soundtrack klar überwiegen, dennoch zeugt auch Menkens Orchestration von Klasse und Anspruch. Dieser Mann kann mit einem Orchester umgehen und das hört man auch. Besonders intensiv und majestätisch ist "Transformation", ein grandioser Abschluss!

In 50 Minuten bekommt man Alles, was man als Fan benötigt und diejenigen, die den Film kennen und lieben, werden mit der Musik bestimmt Nichts falsch machen können auch jetzt nicht, nach 20 Jahren! Meiner Meinung ein schönes Stück der Filmmusik, das zwar nicht an "Der Glöckner von Notre Dame" herankommt, aber dennoch überzeugt und mitreißt!

5.0 von 5 Sternen wunderwunderschön!, 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Beauty & the Beast (Audio CD)
Die Lieder sind in zwei Teile aufgeteilt: Zuerst die Lieder, die gesungen werden. Wunderschöne Melodien und Texte zum mitsingen, die mir noch heute die Tränen in die Augen treiben, obwohl ich die CD schon ein paar Jahre habe und immer wieder regelmäßig (3-4 mal im Jahr) anhöre.
Der zweite Teil ist die Musik, die im Film als Untermalung lief. Die kann man sich nicht gut anhören, finde ich. Trotzdem, der erste Teil der CD wiegt alles auf.
Vermutlich muss man aber auf Musicals stehen, meine Kinder finden die Musik gräßlich :-)
Ich find die Lieder traumhaft schön und bin froh, dass ich sie kenne. Gehört zu meinen Lieblings-CDs.

5.0 von 5 Sternen wie ein Konzertbesuch, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Beauty and the Beast (Audio CD)
Diese Musikstuecke sind mehr als nur Begleitmusik zu einem Disney-Film. Sie erinnern mehr an ein sehr gutes Konzert.
Die Melodien sind eingaengig und laden sofort zum Nachsummen ein. Die Stimmen sind elegant und der Text ist gut verstaendlich. Auch der Fortgang der Geschichte wird lueckenlos abgedeckt und ist damit nachvollziebar (das ist leider nicht immer selbstverstaendlich bei Musical-CDs oder Filmmusik).

Das macht 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Beauty and the Beast (Audio CD)
Für alle die Walt Disney mögen. Diese Musik, kann man immer wieder anhören. Einfach klasse und immer noch genial zum anhören.

4.0 von 5 Sternen Tolle Musik, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Beauty and the Beast (Audio CD)
Wer den Film oder das Musical gesehen hat und die Musik mochte, dem wird auch diese CD gefallen! Aber auch ansonsten eine tolle CD mit schöner Musik zum Hören und Mitsingen!

5.0 von 5 Sternen Ein Must-Have für Fans, 22. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Beauty And The Beast (MP3-Download)
Seit den Neunzigern liebe ich den Film, und das Trauma, dass er nicht auf DVD zu haben war, habe ich ja nun glücklich überwunden ;)
Eigentlich wollte ich die "Beauty and the Beast"-Film Suite vom Klassik-Radio-Pops-Orchestra, aber die CD war mir zu teuer.
Dann habe ich mir vor dem Download alle Lieder von dieser CD nochmal zum Reinhören angeklickt.
Und dann war ich infiziert - mal wieder.
Die Lieder auf dieser CD sind Originale aus dem Film, es sind die Stimmen der damaligen Sprecher wie z. B. Angela Landsbury als Mme. Pottine, Jerry Orbach als Lumiére und David Ogden Stiers (Charles Emmerson Winchester lll. aus der Fernsehserie "Mash") als Cogsworth.
Die Reihenfolge der Lieder ist nicht chronologisch nach der Handlung sortiert, aber das hat man damals wohl noch nicht so eng gesehen. Ist auch egal.
Ich habe mir die Musik auf den mp3-Player geladen, und wenn ich beim Hausputz oder beim Spazierengehen eine kleine Flucht aus dem Alltag brauche, ist das ja ganz praktisch. Mittlerweile kann ich die Musical-Nummern fast wörtlich mitsingen, natürlich nur, wenn mich keiner hört ;))
Ich kann die CD nur empfehlen, ob als Download oder als "Hardware" ist Geschmackssache und eine Frage der persönlichen Art der Lagerung. Auf der Festplatte staubt die Musik auch nicht so schnell ein ;)

5.0 von 5 Sternen Eine wunderbare CD zu einem wunderbaren film, 4. April 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Soundtrack (Audio CD)
genau das wonach ich gesucht habe. DER soundtrack zu dem disney klassiker "beauty and the beast". lassen sie sich durch das cover nicht verunsichern, es IST der soundtrack zu dem Zeichentrickfilm. Alle lieder in top qualität inklusive eines tollen booklets mit allen liedtexten. Die englischen lieder sind mitreißend wie im film. eine investition, die sich lohnt.viel spaß mit diesem tollen produkt.

4.0 von 5 Sternen Tolle Musik wer den Film mag, 26. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Beauty & the Beast (Audio CD)
The Beauty and the beast ist ein absolut toller Soundtrack. Immer noch ist dieser Walt Disney Zeichentrickfilm einer meiner liebsten. Dies kommt vor allem durch das Hauptlied, welches von Celine Dion gesungen wird. Mrs. Potts wird gesprochen (gesungen) von Angela Lansbury bekannt aus "Mord ist ihr Hobby". Ich kann diesen Soundtrack nur empfehlen.