Ich habe die Metallbohrer nun seit einigen Wochen immer mal wieder im Hobby-Gebrauch im Einsatz. Löcher durch dicke Platten hab ich damit noch nicht gebohrt, sondern immer nur durch wenige mm dicken Stahl. Diese Aufgabe verrichten aber bislang ALLE Bohrer, selbst die kleinen, ohne zu brechen.

Hier sei natürlich nicht für den Profi gesprochen, der...
Vor 7 Monaten von Der Mann mit der Harmonika veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen In Ordnung
Ich habe dieses "Promotion" Set zusammen mit einem HSS-G Set von Projahn für etwa den doppelten Preis gekauft.
Bei HSS-R werden die Bohrer "rolliert" und nicht durch schleifen in Form gebracht. Die HSS-R Bohrer werden dadurch nicht ganz so präzise und scharf wie HSS-G. Der direkte Vergleich bestätigt das.
Man bekommt hier für...
Vor 4 Monaten von K23 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen In Ordnung, 24. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Metabo 627151000 HSS-R-Bohrerkassette 19-teilig "Promotion" (Werkzeug)
Man bekommt hier für den "normalen Hausgebrauch" ein völlig ausreichendes Set. Allerdings sollte man sich auch damit abfinden, dass die Ergebnisse entsprechend sind. Am anschaulichsten ist vielleicht das Beispiel von IKEA-Schranktüren, die man noch mit Griffen versehen will. Hier reißt mit günstigen oder stumpfen Bohrern an der Austrittsstelle eigentlich immer etwas vom Lack bzw. der Beschichtung mit raus. An der Stelle habe ich mich jedenfalls entschieden, etwas mehr Geld zu investieren.

2.0 von 5 Sternen Man bekommt, was man bezahlt, 18. Januar 2014
Die Bohrer sind gut geschliffen, das Material der Bohrer (zumindest des 4 mm) ist allerdings mangelhaft.
Die Qualität der Kassette ist gut.
Ich konnte es nicht glauben, aber beim Bohren mit dem 4 mm Bohrer in Stahl verdrehte dieser und war krumm.

5.0 von 5 Sternen Schwer was besseres zu finden für den Preis, zumindest für die Hobbyschrauber., 17. September 2014

Hier sei natürlich nicht für den Profi gesprochen, der Bohrer jeden Tag verwendet.

Bei der Qualität, der Anzahl an gelieferten Bohrern (die für 90% aller Anwendungsbereiche ausreichen) , dem günstigen Preis kann ich nur eine Lanze für die Bohrerkassette brechen.

Zudem bin ich sehr sehr angetan von der Kassette selbst, welche als Aufbewahrung der Bohrer stabil und superpraktisch ist.

5 Sterne gibt's von mir.

4.0 von 5 Sternen Günstiges Preis-Leistungsverhältnis, 22. November 2014
Metabo ist mutig: eine Bohrerkassette mit einfachen, gerollten HSS-Bohrern mit dem Markennamen zu versehen und günstig zu verkaufen ist ja fast so wie das Aufbügeln eine kleinen Krokodils am Poloshirt.

Aber der Mut lohnt sich: die Qualität ist brauchbar, die Kassette ebenfalls, und sie "macht auch was her".

Die Bohrer sind nicht allzu geizig geschliffen, halten die Schneide dadurch brav wenn man die Drehzahl und Vorschub laut Lehrbuch einhält. Im Zweifel immer eher langsamere Drehzahl nutzen. Und größere Löcher unbedingt vorbohren, da die Querschneiden keinen "Entlastungsschliff" haben. Der 4,5mm Bohrer eignet sich dazu gut, den braucht man sonst ja eher selten.

Natürlich gibt es auch Bohrersätze zum fünf- bis zehnfachen Preis: Geschliffene Bohrer mit präziserer Geometrie und Querschneidenentlastung, Nitridbeschichtet (oder zumindest ähnlich aussehend galvanisiert :-) ) usw. Aber wer weiß was er braucht und etwas Sorgfalt walten lässt ist hier genausogut bedient. Und man ärgert sich um Häuser mehr wenn der 2mm-Bohrer eines 50,- Euro Satzes bricht als es hier der Fall wäre.

Vier Sterne für das gute Preis-Leistungsverhältnis mit der "Marke"!

1.0 von 5 Sternen Nicht gut, 26. November 2014
Ich bin Metall Handwerker. Von daher kann man nicht sagen ich wäre zu blöd. Aber die Bohrer sind zu unflexibel.
Zwei Stück bereits abgebrochen. Die Kassette ist auch Murks. Nicht ordnungsgemäss zu schliessen oder zu öffnen.

Keine Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Metabo steht drauf...., 10. Februar 2014
Es steht Metabo drauf, jedoch ähnelt das Produkt in Verpackung, Aussehen und der Art der Bohrer gängigen Produkten aus dem Baumarkt und den Discountern.

1.0 von 5 Sternen Einfach Schlechte Qualität, 26. Oktober 2014
Die Qualität der Bohrer entspricht Billigware aus dem 1.-€ Shop. Bereits beim zweiten Bohrversuch brach der 4 mm Bohrer ab. Für eine solch bekannte Marke ist das beschämend. Auch die Kassette lässt sich kaum wieder vernünftig schließen. Das Produkt ist sein Geld nicht wert und zu Promotionzwecken sicher sehr ungeeignet.

1.0 von 5 Sternen schlechte Qualität, 4. März 2015
Ich hätte auf die wenigen Beurteilenden hören sollen die schon mal mit richtigem Werkzeug gearbeitet haben.
Auch ich bin vom Fach, Maschinenbauer.
Die Bohrer sind wie ein Anderer hier schon schrieb viel zu spröde.
Mir sind zwei Bohrer innerhalb weniger Minuten abgebrochen, dann hab ich einen alten Bohrer aus der Schublade gezogen
und die Arbeit zu Ende gebracht.
Die Bruchflächen sehen aus wie Guss was für eine zu große Härte spricht.

Ich weiß nicht was die zufriedenen Kunden gebohrt haben, bei mir war es 1,5mm Trapezblech und da sollte kein Bohrer beim ersten Kontakt brechen!

4.0 von 5 Sternen gute Qualität, 5. Juli 2014
Keine Industriequalität, aber für den Hobbyanwender vollkommend ausreichend. Wird mit einem stabilen Metalletui geliefert und die Bohrer sind in 0,5 er Abständen.

2.0 von 5 Sternen Kann die Standfestigkeit keinens Falls bestätigen, 21. Oktober 2014
Schon beim vierten Loch mit 6mm in 3mm Stahl bohrte der Bohrer nicht mehr so gut, wie bei den ersten zwei Löchern. Trotz Abkühlung. Vorbohren mit 3mm half enorm. Aber hier hat der Bohrer (wie dann auch danach gleich der 3,5mm Bohrer) komplett versagt und ist gebrochen. Dies passiert mir bei 3mm Bohrer doch eher äußert selten. Der 1,5mm Bohrer fehlte gleich ganz im Set, dies wurde aber von Amazon kulant geregelt.