5.0 von 5 Sternen Gute Qualität und super Preis
Veröffentlicht am 19. Januar 2010 von Detlef Voß

Ich habe mir die Wandhalterung für meinen 26 LCD-Fernseher gekauft. Der Fernseher sollte im Schlafzimmer zwischen zwei Schränken an der Wand montiert werden, so dass ich ihn bei Bedarf nach vorn schwenken kann. Bei dem günstigen Preis waren die Erwartungen gering... und konnten dennoch enttäuscht werden.

Die Wandhalterung ist von bestenfalls...
Veröffentlicht am 7. Oktober 2010 von Philipp Mauritius

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität und super Preis, 19. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Goobay LCD-4 Universeller Wandhalter für LCD und Plasma TV, 25,4 cm -76,2 cm (10 Zoll - 30 Zoll), neigbar,schwenkbar, silber (Zubehör)
Sehr gute Verarbeitung in einem annehmbaren Design, die Wandhalterung ist sehr stabil und bietet eine durchdachte Kabelführung für Stromversorgung und Antenne.Wir haben uns lange in einschlägigen Fachgeschäften informiert,das Preis- Leistungsverhältnis ist nicht zuschlagen.Die Montage ist leicht und sollte daher auch jedem Laien gelingen. Ein ganz kleiner Nachteil ist die große Universalhalterungsplatte, bei einem kleinen LCD-TV ist es möglich, dass sie einige Anschlüsse verdeckt.

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung stimmt., 3. März 2010
Ich habe diese Halterung aufgrund der guten Rezensionen gekauft. Hier meine Übersicht:

+ Schwenk (180°) und Neigbar(20°) in jede Richtung.
+ PREIS
+ einfache Montage des "Grundsystems
+ einfache Montage jeglichen TVs mit VESA Standard, da viele Aufnahmen.
+ Alle nötigen Verbindungsmittel sind im Paket enthalten
+ Sie soll Geräte bis 30" tragen können...wie gesagt, SOLL...ich würde meinen 30 Zöller nicht dranhängen!

- Die Kunststoffverkleidung der Haltearme ist alles andere als passgenau. Ich mußte die einzelnen Plastikteile mit Tesafilm zusammenbinden, damit sie nicht von alleine runterfallen. Allerdings ist in dieser Preisklasse nichts anderes zu erwarten.

Als Vorteil könnte man nennen, dass mit ein wenig gefummel die Kabel in der Plastikverkleidung verschwinden...aber nun gut.

Fazit: Für diesen Preis unschlagbar. Jeder, der diese Halterung nicht als Blickfang im Designerwohnzimmer präsentieren möchte, ist hiermit gut beraten. Allerdings denke ich, wer den Anspruch eines Designerwohnzimmers hat, der hat auch 150€ für eine entsprechende Halterung.

Für mein Schlafzimmer und den 19" LCD ist sie mehr als ausreichend!

1.0 von 5 Sternen Nur wenn's total egal ist, WIE (lange) der Fernseher an der Wand hängt, 7. Oktober 2010

Die Wandhalterung ist von bestenfalls durchschnittlicher "Chinaqualität".

Das Produktbild vermittelt unzutreffender Weise den Eindruck einer sehr stabilen Konstruktion. Die gelieferte Wirklichkeit bleibt jedoch noch weit hinter den - in Anbetracht des geringen Preises ohnehin schon skeptischen - Erwartungen zurück. Auf dem Bild ist nämlich nicht zu erkennen, dass es sich bei der auf Bild als (leider nur vemeintlich) solide anmutenden runden Schwenkarm lediglich um eine silberene Plastikvekleidung in billigster Chinamanier handelt, mit der der deutlich dünnere Metalschwenkarm verkleidet werden soll und die gleichzeitig als Kabelführung dient (Hinweis: Wenn man diese zusätzlich mit silbernen Gaffatape fixiert, fällt die Verkleidung nicht gleich bei jeder Bewegung des Halters ab!!!)
Trotz waagerechter Montage mit der Wasserwaage, hängt der Ferneseher (bei einem Gewicht von gerade mal 7 Kg) gleichwohl extrem schief und macht alles andere als einen zuverlässigen Eindruck. Aufgrund der hohen Fertigungstoleranzen und der geringen Materialstärke ist alles sehr wackeltig. Ich kann mir daher nicht wirklich vorstellen, dass die angegebene Traglast von 30 Kg auch nur annähernd erreicht werden kann.

Nachdem ich nun aber die 6 Bohrlöcher mit jeweils 10 mm Durchmesser in der Wand habe, werde ich die Halterung zwar nicht gleich in den Müll werfen, aber wohl ziemlich schnell gegen eine andere eintauschen.

Eine Rücksendung macht für mich keinen Sinn, da mich meine hierfür aufzuwendende Zeit und die - in Anbetracht des geringen Kaufpreise - von mir zu tragenden Portokosten gegenüber einer Kaufpreiserstattung (nach erfolgter Montage wohlmöglich noch mit Abzügen) nicht nur gefühlt teurer zu stehen kommen dürfte.

Rein vorsorglich an dieser Stelle noch mein Hinweis, dass handwerklich geschickt bin und auch keine Fehler beim Aufbau gemacht habe.

Es empfiehlt sich doch etwas mehr Geld ür einen anderen Wandhalter auszugeben, der seinem Namen dann auch gerecht wird.

5.0 von 5 Sternen NASA-Design und Stabil, 2. Februar 2010
M. Lipper "Zocker" (Brunswick) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe die LCD/Plasma-Wandhalterung gestern bekommen und konnte es kaum erwarten sie zu montieren. Die Anleitung ist ausreichend gekennzeichnet und die daraus resultierende Montage war sehr einfach. Was ich auch sehr empfehlenswert finde, sind die 3 Arten von Schrauben die für die Bildschirmplatte vorhanden sind. Kleines Manko ist die Verstellschraube womit man den Bildschirm Neigen und Senken kann, die ist bei mir etwas locker, weshalb der Bildschirm ein wenig nach links oder rechts neigt. Das kann man aber verkraften und durch ein paar Handgriffe richten. Verwendet wird die Halterung für einen Samsung SyncMaster 2433BW

FAZIT: Preisleistung "Top"; Verarbeitung "Top"

5.0 von 5 Sternen Einfach montiert, sicherer Halt, 19. Januar 2010
Die Halterung ist einfach und schnell zusammengebaut und montiert. Die beiliegende Anleitung ist ausreichend bebildert. Das Material der Halterung macht einen sehr stabilen Eindruck und ist aus Metall. Das Plastikgehäuse wird abschließend angeclipst und läßt die Halterung nett ausschauen. Durch die 3 Gelenke ist die Halterung extrem flexiebel bei der Positionierung des TV-Gerätes. Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Sehr stabil und günstig, aber sehr großer Befestigungsteller!, 10. März 2010
Verpackung, Material, Zubehör und Beschreibung sind einwandfrei.
Die Halterung wirkt sehr stabil und ist es nach Befestigung auch.

Die Kabelführung ist eher unzureichend beschrieben und etwas fummelig.
Durch die Kunststoffverkleidung wirkt die Halterung nach Abschluss aller Arbeiten sehr wuchtig.
Die Kunststoffteile sind aber ausreichend fest miteinander verbunden, so dass nichts wackelt oder gar lose wird.

Von Nachteil kann der sehr große Befestigungsteller werden, wenn die Steckerbuchsen am Gerät nahe bei der VESA-Haltevorrichtung liegen,
wie in meinem Fall.
Ich musste einer der 4 Ecken mit einer Eisensäge zu Leibe rücken um den HDMI-Stecker noch sauber am Gerät einstecken zu können.
Das ist aber auch schon der einzige Nachteil.

Alles in Allem ein sehr sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für eine sehr stabile VESA-Halterung!

1.0 von 5 Sternen ..unverständlich !!, 9. Dezember 2011
Habe das Teil gemeinsam mit einem LG22LV2500 erworben, da er dort mit aufgeführt war. Bei anderen Modellen mag er seinen Zweck erfüllen - Bohrungen stimmten, Zubehör war ok, aber da ich bei meinem LCD-TV nicht mehr an Audio- und Scartanschlüsse rankam, war ich schon sehr verärgert !
Ausschlaggebend war allerdings, daß noch nicht mal der Anschluß für das Netzteil frei war - soviel zu dem Thema : Kunden, die diesen Fernseher gekauft haben, kauften auch ................!!!

4.0 von 5 Sternen Guter Preis!, 9. Februar 2010
Für den Preis gibts normalerweise nichts zu meckern. Da ich aber schon immer gern kritisiere hab ich jetzt noch 2 Sachen auszusetzen:
1. Wenn der TFT nur eine 10x10 Vesa-Halterung besitzt, die noch dazu vertieft im Gehäuse sitzt, dann sind einfach keine passenden Schrauben dabei. Zur Not muss man sich eben Schrauben im Baumarkt holen, ich hatte allerdings noch welche von einer anderen Wandhalterung(die auch 4mal so teuer war).
2. Ich weiß nicht ob ichs so richtig als Manko betrachten will, aber man kann den Bildschirm trotz fester Verschraubung ein wenig nach links und rechts neigen. Nachteil ist, daß man nach dem Verstellen der Halterung noch ein wenig rumspielen muss bis der Monitor wieder im Wasser ist. Vorteil ist, daß wenn man kein so talentierter Handwerker ist und die Bohrungen an der Wand nicht exakt übereinandert gemacht hat, dieses leicht ausgleichen kann.

Alles in allem bin ich natürlich superzufrieden mit dem Produkt. Die Plastikverkleidung kann man anbringen, muss man aber nicht. Ich hab meine aus Platz- und Kabelführungsgründen noch ein wenig modifiziert, sodaß die Kabel jetzt im mittleren Teil der Halterung rauskommen. Dazu hab ich einfach ein Feuerzeug unters Plastik gehalten und dann mit einem Schraubenzieher durchgedrückt.
Montiert hab ich übrigens einen 24" Benq, den die Halterung auch ohne Probleme hält. Sie sackt nicht einmal ab oder ähnliches.

3.0 von 5 Sternen Miese Qualität, aber preislich durchaus eine Empfehlung! Kann was es soll., 20. Juni 2010
Ich habe einen TFT am Wandhalter hängen. Ich habe die Wandhalterung mit allen 6 Schrauben an unsere Steinwand montiert, während der TFT davor stand und die Halteplatte der Wandhalterung bereits den VESA-Bohrungen verbunden waren. Anschließend den Schreibtisch darunter weggezogen und den Standfuß des TFT demontiert. Schreibtisch wieder drunter und siehe da - die Wandhalterung biegt sich stolze 4 cm durch. Das es ein klein wenig nachlässt war mir bewusst und ist logisch, aber soviel ist mies. Bekomme nun die Tatstaur kaum noch unter den TFT, da er so tief hängt.
Die Wandhalterung hat eine Menge Spiel in alle Richtungen, so dass der TFT sich leicht ein paar cm verdreht (er also nicht mehr horizontal im Wasser liegt). Will man ihn neigen, muss man hintendran eine fummlige Schraube lösen (ich dachte beim Kauf, dies wäre durch ein Kugelgelenk ohne Aufwand möglich. Dem ist nicht so).

Von der billigen Plastik-Verkleidung, braucht man kaum zu reden... wie die meisten hier, habe ich ebenfalls darauf verzichtet. Die Verkleidung rastet zwar richtig ein, aber dadurch, dass der Stahl der Wandhalterung durchhängt (bei mir ist nur ein 26" TFT dran und er sei ja bis 30" geeignet) ist eine solche Spannung auf dem Plastik, dass er bei jeder Bewegung aufgeht an den Klickverbindungen und einfach abfällt. Ich hatte es zuerst mit Tesa-Film versucht rundherum festzukleben, aber das half nicht.

Fazit:
Angst, dass mir mein TFT runterfällt, weil die Halterung bricht, habe ich nicht. Also keine Sorge.
Die Qualität ist zwar mies, aber warum wohl, kosten gute Wandhalterungen weit über 100€!? Für den Preis ist das Teil also echt gut. Ich kann den TFT bis 44,5cm (von TFT-Rückseite bis Wand) rausziehen und schwenken. Das wollte ich und das bekam ich. Optik ist dem Preis angemessen (man sieht halt die Stahlhalterung ohne die Plastikverkleidung, was ich jedoch nicht schlimm finde). Nur Tipp an alle: ein gutes Stück höher bohren, als er letztlich hängen soll (etwa 4cm)!

1.0 von 5 Sternen Billiges Blech das nicht passt, 14. September 2011
Keine Kaufenpfehlung für diesen Artikel. Auch wenn er schön billig ist und robust aussieht! Leider passen nicht alle Blechteile
zusammen. Bei mir ist das Teil gleich in den Schrott gewandert. Lieber ein bisschen mehr investieren und ein Markenartikel kaufen!