4.0 von 5 Sternen Fast perfekt...
Veröffentlicht am 26. Februar 2010 von Katze Grelly

2.0 von 5 Sternen enttäuschende Abbildungsleistung
Ich habe mich seit einiger Zeit mit dem DSLR Markt beschäfftigt. Nun wollte ich den Einstieg wagen, und das am besten gleich mit einem Lichtstarken (nicht zu teuren) Objektiv für meine 550D. Als Vergleich habe ich mir das Kit Objektiv 18-55mm 3.5-5.6 IS geliehen.

Als ich das Objektiv bestellt geliefert bekommen habe, dachte ich Boah! Es ist dem...
Veröffentlicht am 3. Februar 2011 von haarkitt

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt..., 26. Februar 2010
Katze Grelly - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Verführt duch den sehr günstigen Preis habe ich mir dieses Objektiv bestellt, obwohl ich mir 1997 geschworen hatte: "Nie wieder Sigma!" (4 Sigma-Objektiv-Käufe bis dahin, mit keinem zufrieden, alle wieder zurückgegeben oder verkauft). Das 18-50er OS, das mir Amazon dann lieferte, bestätigte meinen früheren Entschluß, denn der Bildstabilisator des neuen Sigma funktionierte nur hin und wieder. Allerdings zeigte sich nach den ersten Testaufnahmen eine sehr ordentliche Bildqualität, so daß ich das Objektiv umtauschte. Ein Lob an Amazon: 3 Tage später hielt ich ein neues, nunmehr funktionierendes 18-50er OS in der Hand. Meine Beurteilung nach den ersten Testaufnahmen:

Mechanisch ist das Objektiv sehr ansprechend, insbesondere der Zoom-Ring läuft richtig sahnig (was Nikon nicht immer hinkriegt - Beispiel: Die sehr ruppige Zoomverstellung beim 24-120 er VR). Auch finde ich die Zoominnenverstellung des Sigma ohne Teleskopauszug prima, denn wo kein Teleskop, kann auch nichts wackeln. Das Bajonett des Sigma geht allerdings etwas zu stramm.

HSM funktioniert mit leichten Knackgeräuschen beim Fokussieren (Nichts Dramatisches) und ist genau. OS geht völlig geräuschlos in die Halteposition und wieder heraus, verabschiedet sich dann aber aus einer Art Bereitschaftsposition nach einigen Minuten bzw. beim Ausschalten der Kamera mit einem leisen Klacken. Bei Nikon ist es umgekehrt: geräuschloser AF-S, leises Betriebsgeräusch des VR. Fazit insoweit zum Sigma: Funktion einwandfrei - ABER die Bereitschaftsfunktion des Sigma-OS geht recht verschwenderisch mit den Stromreserven um (auch ohne Auslösungen), so daß sich bei dem Sigma empfiehlt, einen Reserveakku einzupacken bzw. die Kamera in längeren Fotopausen auszuschalten. Bei keinem meiner gut ein Dutzend Nikon-Objektive konnte ich einen soch erhöhten Stromverbrauch feststellen.

Optisch ist die Linse für die Alltagsfotografie sehr gut. Schärfe und Kontrast sind gut.Die typische tonnenförmige Verzeichnung in WW-Position ist erträglich und geringer als bei meinem 18-70er Nikkor. Die sichtbare Vignettierung in WW-Position interessiert mich nicht, da ich ohnedies alle Bilder auf 16:9 zurechtschneide und somit idR die Ecken wegfallen. Erfreulich auch, daß es keine gravierenden Farbabweichungen zu meinen Nikkoren gibt; das war einer der Punkte, die mich bei meinen früheren Sigma-Objetiven massiv gestört haben.

Fazit: Ein prima Objektiv, für den Preis sogar sensationell. Wer noch keine geeignete Optik für den Weihnachtsmarkt nächstes Jahr hat, sollte unbedingt zuschlagen! Wegen der sigmatypischen Endkontrolle durch den Verbraucher und der Stromverschwendung gibt es von mir allerdings einen Punktabzug.

Nachträgliche Anmerkung: Wenn ich von "keinen gravierenden Farbabweichungen zu Nikon-Objektiven" sprach, bedeutet das nicht, daß "KEINE" vorhanden sind. Die sigmatypischen Abweichungen, nämlich kühlere Farbtendenz und etwas sparsamere Farben sind vorhanden, aber nicht sehr dominant.

5.0 von 5 Sternen Tolles Standard-Zoom für Canon, 29. August 2009
Dieses neue Standard-Zoom von Sigma ist mit dem neuen Bildstabilisierer ausgestattet. Dieser fällt, im Gegensatz zu anderen Objektiven, geräuschlich überhaupt nicht auf - jedenfalls nicht negativ. Er ist so leise, dass man erst an den Fotos merkt, dass man ihn aus oder an hatte. Auch die Verarbeitung macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Der Autofokus ist schnell und effektiv. Zwar dreht sich der Fokusring mit; dies macht mir allerdings nichts aus, da ich sowieso die Hand am Zoomring halte. Es lassen sich sehr scharfe Fotos damit erstellen (mit/ohne AF). Auch im Makrobereich gibt es keine Probleme - dann sollte man aber eher manuell scharf stellen. Letztendlich gibt es also nichts negatives zu berichten (wie Verzeichnungen, Verarbeitung oder Unschärfe). Ich kann dieses Objektiv (bzw. die OS-Serie) ohne Vorbehalte empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Linse, 1. Januar 2010
Ein sehr gutes Objektiv. Wer ein lichtstarkes Standardzoom als Ersatz für seine Kit-Linse sucht,ist hiermit bestens bedient.
Immerhin hat man eine Anfangslichtstärke von F2,8.Bis zur 50mm Brennweite 4,5. Das sind ja gerade mal eine volle und 1/3 Blendenstufen! Sehr gut geeignet für schlechte Lichtverhältnisse und z.B. Kopfportraits. aber auch Landschaft, Städte, einfach eine Linse, welche man sehr vielseitig einsetzen kann.Dann der HSM. Sehr schell und sehr leise. Der OS arbeitet prima. Kaum bis garnicht zu hören. Dachte erst er funktioniert nicht,aber wenn das Sucherbild stabilisiert wird, spürt man ihn schon. Und es macht kurz und leise "klack". 3-4 Blenden-, bzw. Belichtungsstufen sind locker drin! Ganz tolle Haptik. sehr gute Verarbeitung! (Da kann sich C. mal eine Riesenscheibe abschneiden).Da klappert und wackelt rein gar nichts!!. Ganz toll und auf der Höhe der Zeit: Der Tubus fährt beim zoomen NICHT aus!! Das Objektiv verändert seine Länge weder beim zoomen, noch beim fokussieren.(Innenfokus). Die Frontlinse dreht sich auch nicht mit. Gegenlichtblende wird mitgeliefert. Und das für den Preis!
Verzeichnungen, CA s wirklich sehr minimal, da muß man schon am PC auf 100% Ansicht gehen,um da etwas zu entdecken.(kann man ja mit schon mit jeder kostenlosen Software schnell und einfach korrigieren). Sehr gute Detailauflösung.
Die Linse macht einfach nur Spaß!!! Absolute Kaufempfehlung.
Kaufen und Freude haben.

Gruß deefbi

5.0 von 5 Sternen Wesentlich besser als erwartet! Preis-Leistungs-Tipp!, 30. November 2009
Ich verwende dieses Objektiv an einer Nikon D90, die ja bekanntlich von Haus aus eine sehr hohe Bildqualität ermöglicht. Ich bin von den Leistungen dieses Objektivs sehr angetan. Zunächst empfinde ich die Verarbeitungsqualität als sehr gut, das Material hat eine wirklich gute Haptik. Es ist innenfokussierend, was für den Einsatz von Filtern wichtig ist. Es ist schnell und beim Fokussiervorgang leise. Vor allem aber gefallen mir die Bilder, die ich mit diesem Objektiv machen kann. Bislang fast alle im Haus, zumeist ohne Blitz bei eher schwacher Beleuchtung (typisches Winterwetter). Da passt die folgende Kombination: Objektiv mit hoher (2,8) bis guter Lichtstärke (4,5) plus Stabilisator und dann noch die eigentliche Stärke des D90 Sensors: Rauscharmut. Ergebnis sind Bilder, die mich immer wieder positiv überraschen. Insbesondere in Anbetracht des günstigen Kaufpreises plus der Möglichkeit der 3-Jahres-Garantie von Sigma (bei Online-Registrierung nach Kauf)sprechen eindeutig für einen Kauf.

5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistungsverhältnis ausgezeichnet!, 31. Dezember 2012
Ich benutze dieses Objektiv an einer SLT-A33 und SLT-A77.
Nach einem Vergleich habe ich mich für den Kauf des Sigma OHNE Stabilisator entschieden!
Gründe: Abbildungsleistung noch besser, weniger Stromverbrauch.

Zum Objektiv:
++ Verarbeitung hochwertig
++ schneller, sehr genauer und leiser Autofokus
++ keine Längenänderung des Objektives beim Zoomen
++ Innenfokusierung
++ Abbildungsleistung
+ nur bei unter 19mm leichte Vignettierung an den Bildecken
++ Preis-/Leistungsverhältnis ausgezeichnet

Bin sehr zufrieden mit dem Teil!

Zusatz-Info zu meinem Objektiv:
Sigma 86C962 / EAN 0085126928865 / Aufkleber "α65, α77 compatible"

5.0 von 5 Sternen "Immer drauf" zum Hammerpreis, 9. Mai 2012
Das Sigma 18-50mm ist das perfekte "immer drauf" Zoom-Objektiv.
Es hat einen Brennweiten-Bereich, in dem ca.90% aller Fotos
geschossen werden. Die sehr große Anfangsblende von 2,8 in
der 18mm Weitwinkelposition erlaubt gute Reserven bei schlechten
Lichtverhältnissen.
Der HSM (Hypersonic)Ultraschall-Autofocus ist technisch ausgereift,
funktioniert perfekt und bedarf keiner Verbesserung mehr.
Er fokussiert in Millisekunden, und erzeugt für den Menschen
nicht hörbare Geräusche.(Man hört nur die Rotor+Stator Einheit,
die im Inneren des Objektives die Linse verstellt)!
Ich habe mir das Objektiv gekauft als kleine,leichte Alternative
zum 24-70 2,8 EX DG. Dieses habe ich vorher für den Großteil
meiner Aufnahmen genutzt. Es war mir jedoch viel zu unhandlich.
Es bringt stolze 740g auf die Waage und ist mit ausgefahrenem Tubus
(ohne Streulichtblende) 165mm lang. Wenn man einen ganzen Tag lang
mit dem Gerät unterwegs ist, dann sucht man schnell was kleineres.
So bin ich zum 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM gekommen. Es wiegt nur
395g und hat eine Baulänge von nur 88,5mm. Da es ein "innenfokussiertes"
Objektiv ist, verändert es beim zoomen seine Baulänge nicht einmal.

Der eingebaute Bildstabilisator(OS)macht meiner Meinung nach bei diesem
Objektiv keinen Sinn,da man bei 18mm bis 50mm mit Verschlußzeiten
von mindestens 1/30s bis 1/60s arbeitet. Bei diesen Zeiten(Kehrwert-Regel)
kann man die Kamera noch locker von Hand halten "ohne" zu verwackeln.
Muß länger belichtet werden, wird eh das Stativ genutzt.

Was mir nicht gefällt ist, das sich der Zoomring zu schwer drehen lässt.
(Wer einmal ein "weißes" Canon L Objektiv gedreht hat, weiß wovon ich spreche ,-)
Und es liegt leider keine Tasche bei.Das ist bei anderen Sigma-Objektiven so üblich.

Fazit : für 200 Euro bekommt man ein super "Allround"Objektiv für fast alle Situationen
Ein perfektes Reiseobjektiv. Es hat eine tolle Abbildungsleistung, und ich konnte weder
Verzeichnungen noch chromatische Aberrationen feststellen.Es ist leicht und klein.
Autofokus perfekt.Bildstabilisator Quatsch.Leider keine Tasche, aber "mit"
Streulichtblende--Super--

5.0 von 5 Sternen Solide, 16. August 2012
Wie wohl schon aus den Daten ersichtlich, kein Weltklasse-Objektiv, aber dafür natürlich auch um einiges günstiger
als zum Beispiel ein EF 17-40L.
Da ich die Lichtstärke eher nur im Weitwinkel brauche, konnte ich ein paar Euro zum Tamron 17-50 sparen.
Dafür gibst noch den netten HSM von Sigma, der recht schnell und leise ist, jedenfalls viel leiser als die Canon Nicht-USM-Objektive;)
Die Verarbeitung finde ich für die Preisklasse absolut gut und Innenfokussiert ist die Linse auch noch:).
Wer das Tamron 17-50 2.8 nicht unbedingt braucht, einen Zwischenschritt in Erwägung zieht oder dieser unvermeidlich ist, ist mit
diesem Objektiv gut bedient.
5 Sterne, weil ich kein L für diesen Preis erwarte und ähnliche EF/EF-S Objektive mehr kosten, für mehr Plastik.
Nix für Profis, aber ob die Amazon-Rezessionen lesen....;)

5.0 von 5 Sternen Gutes Objektiv, 10. Oktober 2009
Habe mir nach einiger Testerei mit den Standardobjektiven der 450D (18-55 und 55-250) mich dazu entschlossen etwas mehr Geld zu investieren und bin bei Diesem hängen geblieben. Da ich keinen Roman schreiben will, nur kurz mein Eindruck: es macht praktisch in allen Aufnahmeituationen bessere Bilder als die Standardteile. Für die höheren Brennweiten habe ich mir noch das ebenfalls neue 50-200/4-5,6 DC OS HSM dazu gekauft und bin auch mit diesem sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Standartzoom, 19. November 2009
Hallo, dieses Standartzoom ist wirklich jeden Cent wert. Sehr gute Verarbeitung, der OS Stabilisator arbeitet ja fast geräuschlos und der HSM Antrieb ist ebenfalls klasse. Dank IF Focusierung dreht sich die Frontlinse NICHT mit ! Ein User schrieb hier in den Bewertungen, dass sich die Linse mitdrehen würde, dieses ist aber NICHT richtig !!!Die Aufnahmen werden in den bereichen 24mm-50mm wirklich erstklassig. Nur im Bereich 18mm ist eine Vignettierung, Verzeichnung zu erkennen. Für diesen äußerst günstigen Preis hat sich das Objektiv wirklich 5 Sterne verdient ! Mein Nikon 18-105 VR Objektiv wird wohl nicht mehr so oft das Gehäuse der Nikon D90 zu sehen bekommen. Auch dass neue 50-200 OS HSM Objektiv kann ich nur wärmstens empfehlen. Also zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Es hat meine Erwartung um einiges übertroffen, 6. Februar 2011
Ich gebe normalerweise keine Bewertung ab, aber bei diesem Objektiv muss ich es tun. Ich habe mir das Objektiv 02.02.11 bei Amazon, aufgrund des günstigen Preises bestellt und 2 Tage später war es schon bei mir. Als ich es auspackte und in der Hand hielt, war ich sehr positiv über die Verarbeitung überrascht, alles sehr wertig, Manuelfokus sehr weich und spielfrei (ideal zum filmen) und das Zoom bewegt sich ebenfalls weich und spielfrei. Dieses Zoom war für mich interessant für meine Lichtschranken bei Sportevents (wo gibt es ein Standardzoom mit einer Anfangsbrennweite von 2,8mm zu diesem Preis). Jetzt kommts, eine gute Freundin bat mich ein paar Bilder auf ihrer Geburtstagsparty zu machen, ich dachte, hey gute Gelegenheit das Zoom mal an meiner Canon Eos 7D auszuprobieren. Die Lichtverhältnisse waren sehr bescheiden in den Räumen (meine damit sehr dunkel). Blitz montiert und auf TTL, Iso 400, Zeit und Blende manuel und los gings. Leute, dass Teil war sowas von Treffsicher und schnell, ich hätte es nicht geglaubt. Auch der Autofokus ist sehr leise, ich glaube man hört ihn nicht mal. Auch mal auf ISO 6400, Blitz aus und am Objektiv auf OS umgeschaltet, Verschluss war glaube ich auf 1/15 und trotzdem noch eine gute Schärfe erhalten (Rauschen berücksichtigt).
Zuhause die Bilder am Rechner angeschaut (und genau in diesem Moment entschied ich mich hier den Bericht zuschreiben) die Bildqualität war mehr als überzeugend. Super scharfe Bilder, schöne ausgeglichene Farben, schöne Unschärfe im Hintergrund. Meine Canon L Objektive können es nicht besser. Was auch noch interessant an diesem Objektiv ist, es verändert beim Ein und Auszoomen nicht seine Baulänge (ich hasse es wenn sich vorne so ein hässlicher Tubus ausfährt).
Wie gesagt, es ist seit ich das Tokina 11-16 2,8 habe, dass zweite Fremdobjektiv in meiner Ausrüstung und musste lernen, dass die Fremdhersteller auch ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Ich kann nur sagen, wer immer nach so einem Standardzoom sucht, kann hier bedenkenlos zuschlagen und kann bei diesem Preis absolut nichts falsch machen.