5.0 von 5 Sternen Große Leistung für wenig Geld
Also,
ich für meinen Teil muss sagen, dass ich diese Funktion auch schon mal vor ca. 15 Jahren für mein Handy im Auto hatte.

Veröffentlicht am 12. September 2011 von S. Harald

1.0 von 5 Sternen Plastikpuzzle
Veröffentlicht am 24. Januar 2011 von Stevie12

1.0 von 5 Sternen Plastikpuzzle, 24. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Richter Lüftungsgitter Befestigung Vent Mount 4 (universal) (Elektronik)
Vorweg: Für die Luftungsgitter auf meinen Citroen C8 sind die Lamellenklammern viel zu kurz sieht man eigentlich bereits am Produktfoto). Wenn man die Abstandhalter demontiert (sind beim Montageversuch sowieso von allein heruntergebrochen), geht es sich gerade so aus. Allerdings nur auf der untersten Lamelle, so dass der Untere Teil die Radioblende herunter drückt. Bei der ersten Benutzung ist dann auch noch eine der beiden Lüftungshalterungen aus ihrer Verankerung gegangen. Kann man zwar wieder hinein schieben, aber das lasse ich lieber. Vielleicht passt sie auf das Auto einer meiner Freunde besser. Habe mir in der Zwischenzeit BRODIT Artikel passend für mein Auto bestellt. Scheint weit besser zu sein.
Fazit: Nur für gerade Lüftungsgitter verwendbar (Lamellen gerade übereinander). Nicht für Lüftungsgitter, welche bereits nach hinten geneigt sind!

5.0 von 5 Sternen Große Leistung für wenig Geld, 12. September 2011
Also,

So lange allerdings die Saugnapfhalterung meines Navis ihren Dienst nicht gänzlich verweigert hatte, sah ich keinen Grund etwas an zu ändern. Nun als mir das blöde Ding ständig um die Ohren flog, konnte ich mich wieder entsinnen, dass es da doch mal etwas besseres gab.

Bei Amazon gesucht und gefunden. :-) Mein Medionnavi hängt jetzt am rechten der beiden mittleren Lüftungslamellen meines Audi tt. Der Einbau, wenn man es so nennen mag, sollte nicht wirklich von Grobmotorikern durchgeführt werden. Ein bisschen Geschick und Fingerspitzengefühl sollte schon vorhanden sein.

Wie man ja auf dem Bild erkennen kann, existieren Rückseitig zwei Klipps. Diese einfach mal (Öffnung nach unten), möglichst weit oben in die Lüftung schieben und nach dem Einrasten wieder raus ziehen, bis nix mehr geht. Unten ist dann ein Kunststoffgelenk, womit man die Halterung von der Lüftung wegspreizen kann. Die beiden oberen Klipps sollten dann noch nach links, rechts zusammen- oder auseinandergeschoben werden. So, das wars. Hält Bombenfest!!! Jetzt noch die Rändelmutter geöffnet, das Navi ganz nach links gekippt und Rändelmutter wieder zugedreht. Mehr geht nun wirklich nicht. ;-)

Endlich komme ich wieder ohne Krämpfe im Arm und ohne Verrenkung an mein Navi und es knallt auch nicht mehr direkt die Sonne drauf. Warum, warum habe ich mich seit 6 Jahren mit diesem Dreckssaugnapf rumgeärgert? Na, ja. Manchmal dauerts hald einfach länger. ;-)

Viel Spaß damit. Daumen hoch.
Gruß Harry

1.0 von 5 Sternen Achtung und größte Vorsicht bei der Montage! So universal dann doch nicht..., 25. Juni 2010
Bevor jemand meint, Frauen und Technik.... Ich bin der Ehemann und schreibe die Rezession nur im Namen meiner Frau! Und ich habe auch nicht zwei linke Hände! Nun zum Thema:

Mag sein, dass der Halter in einigen Fahrzeugen passt. Ich hatte es bei unserem Fiat Bravo (198) und unserem Ford Mondeo (MK3) versucht. Beim Bravo machte der Halter zuerst einen zufriedenstellenden Eindruck. Sobald man aber das Navi aus dem Gerätehalter nahm und dadurch zwangsläufig auch etwas "Druck und Bewegung" auf den Richter-Halter ausübte, wurde dieser immer wackliger, bis er schließlich gar nicht mehr hielt und ständig neu arretiert werden mußte. Weiterer konstruktionsbedingter Nachteil: die Lüftung läßt sich nicht mehr verstellen.

Beim Mondeo war eine Montage erst gar nicht möglich. Das größte Dilemma war, dass ich beim ersten Montageversuch und hereindrücken des Halters in die Lüftung eine der hinten senkrecht stehenden Lüftungslammelen versehentlich aus ihrer Klemmung herausgedrückt hatte. Dadurch verklemmte sich der komplette Verstellmechanismus. Das wurde für uns richtig teuer, da der halbe Armaturenträger (kompl. Mittelkonsole incl. Radio, Regler der Klimaautomatik etc. )demontiert werden mußte, um die Lüftungsauströmer ausbauen zu könnnen und wieder gängig zu machen.

Habe mir für den Mondeo dann einen fahrzeugspezifischen Halter von Brodit gekauft, welcher innerhalb von 3 Minuten montiert war und bombenfest hält. Außerdem läßt sich die Lüftung in alle Richtungen verstellen, da dieser Halter nicht wie bei Richter innerhalb der Lüftung, sondern ober- und unterhalb dieser eingeklemmt wird. Der Brodit-Halter (ProClip) kostet 20,- Euro+ca. 12,- Euro für den benötigten Geräteadapter. Gemessen an dem Komfort, dem bombenfesten Sitz und einer in meinem Fall teuren Reparatur ein fairer Preis und kein Vergleich zu der Bastellösung von Richter!

Die Fa. Richter sollte zumindest anhand einer KFZ-Typenliste auflisten, bei welchen Fahrzeugen der Halter passt und bei welchen nicht. Das hätte uns eine Menge Ärger und Geld gespart!!!!

Ich kann daher nur jedem raten, etwas mehr Geld auszugeben und sich einen fahrzeugspezifischen Halter (kann von jedem Laien montiert werden) zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen EINFACH HAMMER, 13. Februar 2012
genau das was ich mir erwartet hatte.
Passt perfekt aufs Lüftungsgitter und hält bombenfest.
Handy ist somit in Reichweite für die Bedienung und man sieht auch besser hin (außerdem wird die Sicht auf den Verkehr nicht eingeschränkt, weil die Scheibe frei ist).
Meiner Meinung nach die beste Lösung.

ACHTUNG: nicht für Lamellen von der VW-Gruppe geeignet (Skoda, VW, Audi, Seat, etc.)

2.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, 27. Januar 2011
Beim ersten Montageversuch (In einem Smart ForTwo 451 BJ 2010) sind beide Clips abgebrochen und im Auto herumgeschossen (Einige Teilchen dürften sich jetzt im Lüftungssystem befinden).
Glücklicherweise ist bei der Montage kein Schaden am Auto entstanden!

Letztendlich habe ich die Halterung mit Kabelbindern am Lüftungsgitter befestigt.

5.0 von 5 Sternen Es geht auch ohne Saughalterung, 26. Februar 2010
Super Lösung für die Navibefestigung, so dass man das Navi nicht immer direkt vor der Nase hat. In meinem focus ist mit dieser Halterung das Navi perfekt plaziert und sicher angebracht. Einfach in den Lüftungschlitz einstecken mit den Sicherungsklammern befestigen fertig. Eine kostengünstige und voralledem nicht den Innenraum zerstörende Navihalterung.
Ich würde es jederzeit wieder so machen.

5.0 von 5 Sternen Keine Gewalt!, 10. Januar 2013
Ich habe eine einfache - resp. preisgünstige - Halterung für's Navi gesucht, weil wie üblich jeder Saugnapf irgendwann - meist zu zeitig - seinen Geist aufgibt. Wer keine Luxushalterung erwartet ist mit diesem Modell mehr als gut bedient. Die Konstruktion schein gut durchdacht, sollte aber mit etwas Vorsicht angebracht werden um nicht etwa die Lüftungslamellen zu beschädigen oder gar die Halterung selbst - obwohl sie schon recht solide ausgeführt ist - bis auf zwei kleine Arretierungs-Klammern, die u.U. beim unvorsichtigen Umgang heruntergeschoben werden können und dann im Lüftungsschacht oder Fahrzeuginneren verschwinden können. Also keine Hektik beim Anbringen der Halterung. Natürlich muss man bei dieser Befestigungsart evtl. Einschränkungen in der Lüftungssteurung hinnehmen, denn die Beweglichkeit der Lüftungslammellen ist nach Anbringung der Halterung nicht mehr gegeben - ggf. muss man an diesem Lüftungsschacht die Lüftung abstellen. Als erstes sollte man auf den festen Halt der Halterung achten - die genaue Richtung des Navi's lässt sich dann mit dem Kugelgelenk einstellen. Der Abstand der Halterungsklemmen an der Lüftung lässt sich in gewissem Rahmen variieren. Erfolgreich eingesetzt habe ich die Halterung in einem Renault Twingo und einem VW Polo (Bj.2011).

5.0 von 5 Sternen Hält gut und auch demontierbar, 1. September 2012
Gute Halterung, die in meinem Corsa D super hält.
Man kann sie auch mit der orginal Galaxy S2 Halterung (dem richtigen Dock) kombinieren durch das Kugelgelenk.
So sitzt das Handy schon zentral und gut Erreichbar im Cockpit.
Ich konnte es auch ohne große Probleme lösen und demontieren.

5.0 von 5 Sternen Einfach, stabil und praktisch, 19. Juni 2011
Ich wollte mein mobiles Navi in unserem Golf V anders befestigen als mit der Saugnapfhalterung, die mir auch zu weit vorne an der Scheibe saß. Eine Klebeplatte hinterlässt unschöne Spuren auf dem Armaturenbrett, auch ist mittig wenig Platz wegen den indirekten Klima-Ausströmern.
So kam ich auf den gut verstellbaren Halter von HR, einem Spezialisten der zu fairen Preisen wirklich durchdachte Produkte herstellt.
Wie immer fix geliefert, ausgepackt, die Klammern angesteckt und auf die mittlere Luftdüse gesteckt - klick und sitzt. Damit die Luftdüse auch völlig arretiert ist und nicht wackelt, habe ich noch eine ca. 5 mm starke kleine Gummischeibe unter die unterste Lamelle gesteckt. Es passen alle Vier-Rastnasen-Halteplatten darauf.
Ergebnis: Navi tadellos erreichbar, Kabel laufen direkt nach unten und stören nicht, Halterung ist so gut verstellbar dasss man eine optimale Einstellung des Gerätes leicht erzielt.
Und mit einem kleinen Schraubendreher kann man zum einen die Halteschraube festdrehen und zum anderen die Halterung bei Bedarf leicht wieder abmontieren.

5.0 von 5 Sternen TOP PRODUKT, 15. Dezember 2009
Die Halterung ist, wie schon oben erwähnt, TOP. Vorausgesetzt, man benötigit keine Komplettlösung.

Das Navigationssystem hat jetzt den perfekten Platz, ohne zu wackeln oder zu verrutschen. Ich kann es jedem nur empfehlen, der die hässlichen Saugvorrichtungen an der Frontscheibe nicht haben möchte. Wirklich ein Top Produkt!

Richter Lüftungsgitter Befestigung Vent Mount 4 (universal)