Format: DVDÄndern

am 6. Juli 2009
Im Gefängnis Rheinbach lernen sich die beiden mittelmäßigen Bankräuber Mike Roth und Klaus Starck kennen. Später in Freiheit sucht Starck Roth auf und versucht ihn für einen Bankraub zu gewinnen. Mike macht mit und Anfangs ist auch noch Alex Greif dabei. Als dieser schwer erkrankt, machen Mike und Klaus alleine weiter.

Ihre Spezialität sind kleine ländliche Banken zur Winterszeit. Durch Training täuschen sie die Auswerter der Videokameras, die nach deutlich jüngeren Tätern suchen.Klaus ist der sparsame, der sein Alter mit seiner Frau im Süden verbringen will. Mike lebt in den Tag und braucht die regelmäßigen Beutezüge. Die Polizei bleibt nicht untätig und bildet eine Sonderkommission. Das Auswerten der zahlreichen Daten zieht sich hin. Es scheint, als würden Mike und Klaus zunehmend perfekter. Der Tod von Klaus Frau ist ein schwerer Schicksalsschlag. Klaus will aussteigen. Inzwischen verhört die Sonderkommission den schwerkranken Alex. Dieser sagt nichts, will aber Geld von Mike und Klaus. Aus der Kür wird nun Pflicht.

Die Geschichte wird spannend und realistisch erzählt. Die ungleichen Protagonisten haben eine Strategie gefunden, eine zeitlang erfolgreich Banküberfälle zu begehen. Überraschende Wendungen und pfiffige Lösungen gehören sozusagen zum Tagesgeschäft. Regie und Schauspieler leisten gute Arbeit.
0Kommentar15 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Jürgen Vogel und Axel Prahl spielen zwei Bankräuber, die es wirklich gegeben hat, und die zwischen Anfang der 1990-er Jahre und 2001 in den Wintermonaten immer wieder Banken überfallen haben. Sie hatten sich zuvor im Gefängnis kennengelernt und inszenierten dann das fast perfekte Verbrechen. 2002 wurden sie zu 15 Jahren Haft verurteilt.

Jürgen Vogel und Axel Prahl spielen diese beiden Kriminellen fast liebenswürdig, und wenn man sich den Film anschaut, ertappt man sich manchmal dabei, dass man das, was die beiden machen, eigentlich gar nicht so schlimm findet.

Das macht diesen Film aber gerade so authentisch. Hier wird spannende Unterhaltung geboten, die wohl auch im Kino eine Chance gehabt hätte.
0Kommentar17 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Oktober 2014
Der Film ist sehr spannend, zumal man das Ende nicht vorhersehen kann. Im Laufe ihrer "Karriere" als Bankräuber bekommen die beiden immer wieder Schicksaksschläge zu spüren, so dass unklar ust, ob sie ihr Ziel erreichen. Was ein wenig auf der Strecke bleibt, sind die Motive für ihr Leben als Bankräuber. Diese ähneln zunächst eher einer harmlosen Spielerei, wobei zu bedenken ist, dass man als Vorbestrafter praktisch keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Wenn einem dann nur noch wenig Möglichkeiten bleiben, um zu überleben und man ...
Spoiler: "dabei letztendlich erwischt wird, bekommt man 15 (!) Jahre Knast, also ein Vielfaches von Vergewaltigern oder Kindesmissbrauchern. Tja, wer dem Kapitalismus das Essentiellste nimmt, nämlich sein Kapital, dem winken Höchststrafen wogegen eine zerstörte Kinderseele nur ein Bruchteil davon wert zu sein scheint. Traurig aber wahr."
Jürgen Vogel hatte hier zu Drehzeiten entweder sein Können noch nicht ausschöpfen können oder sein schauspielerisches Talent war noch nicht ausgereift genug, denn ich kenne inzwischen ganz andere Filme mit ihm, in denen er Glanzleistungen vollbringt, deswegen einen Stern Abzug.
Nachdem ich den Film "12 Winter" bereits im TV gesehen hatte, war ich so begeistert, daß ich mir nun die DVD davon gekauft habe.
Kein Wunder, der Film ist aber auch wirklich sehr gut gemacht, erstens sauspannender Plot, zweitens super geniale Besetzung (Jürgen Vogel, Axel Prahl, Matthias Koeberlin, Wotan Wilke Möhring) u. drittens nach einem "echten" Fall gedreht, also kein ausgedachtes Zeug, was die Spannung noch erhöht.
Die Geschichte kurz zusammengefaßt ist schnell erzählt, drei Bankräuber überfallen immer im Winter zusammen Banken, weil es da früher dunkel wird etc., bis eines Tages der dritte Bankräuber aussteigt u. die beiden anderen alleine weitermachen. Soweit klappt es auch immer weiter, aber dann...
Mehr verrate ich nicht, die Story lebt schließlich von der Spannung, selber gucken !!!
Mein Fazit, unbedingt ansehen, lohnt sich !!!
0Kommentar15 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. September 2015
Und soll das etwa auch noch nach einer realen Geschichte basieren? Ist die Polizei wirklich so dumm, dass sie ihr Täterprofil zu jung schätzt weil die Bankräuber durch Training es geschafft haben, jünger zu erscheinen? Das hört sich für mich an, wie ein schlecht ausgedachtes Drehbuch. Oder gilt hier: "Das Leben schreibt doch die schlechtesten Geschichten". Vielleicht sollten die in ihrem Kommissariat mal das Licht anmachen, das sieht ja aus, wie bei mir im Schlafzimmer. Und dann dieser ständig brüllende Kommissar. Hat der die Rolle bekommen, weil er am lautesten schreien konnte? Hier fällt nur einer nicht durch, das ist Jürgen Vogel.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Juli 2014
Schöner Räuberfilm aus Deutschland. Ich hab den Film auf Amazon Prime gesehen. Der Film lebt ganz von den Schauspielern, die die Verbrecher mitunter aber etwas verklärend darstellen - so wirken die Raubzüge eher romantisch als gefährlich. Die Verbrecher wie Freunde beim Wandern. Durch die Witze zeigt sich aber auch gleichzeitig die Stärke des Films die Täter realistisch wirken zu lassen. Dass die Geschichte auf einem wahren Hintergrund basiert erkennt man gerade bei den durchgeührten Raubzügen, die sehr detailreich dargestellt werden.

Der Film ist eine deutsche Produktion - für manche ein KO-Kriterium - meines Erachtens bei diesem zu unrecht. Der Film ist spannend und unterhaltsam und deshalb sehenswert, auch wenn man stark dazu verführt wird, die Kriminellen sympathisch zu finden. Er bildet die Verhältnisse in Deutschland gut ab - jedenfalls so wie sie es zur Zeit der Banküberfälle bis 2001 waren.

Die Kamera hat mitunter großartige Arbeit geleistet Szenen in der Dunkelheit abzubilden. Teilweise hat man allerdings den Eindruck, dass der Film immer noch in der selben Region spielt, auch wenn es sich um einen ganz neuen Überfall handelt.
am 26. November 2015
Was mir schon störte , waren diese langweiligen Dialoge . Ich wäre schon beinahe eingeschlafen . Die Story ist sehr gut und auch teilweise die Regie . Was mich doch immer stört , sind diese künstlichen Wutaussprüche unseren deutschen Schauspieler . Das sieht immer so aus , als wolle man nur aber kann es nicht ! Deshalb auch nur diese 3 Sterne !
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Mai 2011
Durchweg spannender und fesselnder Film. Jürgen Vogel, ein beeindruckender Schauspieler, der die Person die er darstellt, sehr authentisch spielt. Axel Prahl, überzeugt in der Darstellung des schrulligen, geizigen Klaus Starck. Dieses kriminelle Duo leistet präzise Arbeit. Die Kripobeamten sind eher blass...

Auf jeden Fall sehenswert!
am 28. Dezember 2010
Vier hervorragende deutsche Darsteller, geteilt in zwei Lager - zwei Bankräuber sowie zwei Polizisten - hauchen einem alten Thema Leben und Klasse ein.
Hier geht es um Banküberfälle in der Region Eifel, Westerwald u.ä. - verübt von zwei Ex-Knackis, die sich in der besten Kontaktbörse des Landes kenn- und schätzengelernt haben: im Knast.
Gut gezeichnete Charakter sind die Grundlage dieses empfehlenswerten Films.

Und, ach ja, Jürgen Vogel ist mit von der Partie. Das macht den fünften Stern fast möglich.
am 12. November 2014
Ansehnlicher Film mit dem Schauspieler Jürgen Vogel, aber doch streckt sich die Handlung meiner Meinung nach unendlich in die Länge, weder besonders spannend noch überaus einfallsreich.