5.0 von 5 Sternen Alles schon fertig - nicht mehr zum Selberaufbauen!
Nachdem Playmobil in 2010 diesen Adventskalender in einer neuen Version auf den Markt gebracht hat, habe ich meine ursprüngliche Rezension bearbeitet und angepasst.

Veröffentlicht am 1. Dezember 2009 von Hans Wagener

3.0 von 5 Sternen Reiterhof Playmobil
Meine Tochter 8 wollte den Adventskalender unbedingt haben aber sie ist enttäuscht von dem was drin ist und ich würde auch nicht mehr so viel Geld dafür ausgeben!
Vor 1 Monat von Ina Gersch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alles schon fertig - nicht mehr zum Selberaufbauen!, 1. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4159 - Adventskalender Reiterhof (Spielzeug)

Playmobil-Adventskalender sind für meine beiden Kinder jedes Jahr eine Tradition. Sie bieten mit ihrem Diorama und den verschiedenen Spielfigürchen viel mehr als einfache Schokoladenkalender. Das Zubehör wird bei uns auch über die Jahre aufbewahrt und immer wieder hervorgeholt.

Die Playmobil-Kalender sind viel hochwertiger bestückt als andere fertig zu kaufende Adventskalender.
So beinhaltet der vorliegende Kalender neben diversen Kleinteilen beispielsweise drei Spielfiguren, zwei Pferde (darunter ein Fohlen), ein Pony, einen Esel, Katzen und einen Hund sowie zusammensteckbare Pferdeboxen mit Futterraufen.

Bei den ursprünglichen Kalendern faltete man Päckchen und befüllte sie nach Anleitung mit dem Playmobil-Zubehör. Anschließend wurden sie an der Rückwand des Kalenders befestigt und derselbe konnte an der Wand aufgehängt werden. Das konnte, je nach Geschick des Aufbauenden, durchaus auch mal mehr als die angegebenen 30 Minuten des Herstellers dauern, und war, wenn man für mehrere Kinder aufzubauen hatte, nicht wirklich praktisch.

Der neue Kalender 2010 sieht nun aus wie man das allgemein von einem Adventskalender erwartet: Keine aufgesteckten Päckchen mehr, sondern ein großer Karton mit Türchen. Während 2009 noch ein neuartiges Aufbausystem das Zusammenbauen des Kalenders erschwerte, hält man nun einen fertig befüllten Kalender in Händen, den man schlicht und einfach nur noch an der Wand aufhängen muss.
Wer jahrelang Playmobil-Kalender aufgebaut und befüllt hat, empfindet jetzt vielleicht kurzfristig ein wenig nostalgische Wehmut. Alles in allem ist der Kalender aber wie gewohnt top.

4.0 von 5 Sternen Nettes Geschenk, 13. November 2009
Der Playmobil Adventkalender enthält für jeden Tag ein kleines Teil für den Reiterhof. Die Verpackung ist ok, aber nicht übermäßig originell. Die einzelnen Geschenke sind klein, aber ergeben im Set ein schönes Spielszenario.

Günstig sind die Playmobil Figuren ja nicht gerade. Erfreulicherweise sind sie aber laut mehreren Testberichten kaum mit Schadstoffen belastet - im Gegensatz zu manch anderem Plastikspielzeug.

Fazit: Ein schöner Adventkalender, der besser als Schokolade ist und länger Freue macht.

5.0 von 5 Sternen Allerliebst- jetzt in besserer Verpackung!, 13. Dezember 2009
Gerade rechtzeitig hatte ich noch bemerkt, dass der Kalender, wie sonst mit den Schachteln, noch aufgebaut und befüllt werden muss. Die Falzerei ist verbesserungswürdig, wenn die Kinder den Kalender herumtragen oder schütteln, verrutschen Kleinteile und finden sich an anderen Tagen!

Nachtrag 2010: Playmobil hat die Verpackung geändert. Die neuen Kalender sind nun direkt befüllt, die langwierige Bastelei kann man sich ersparen. Gilt auch für die Kalender, die schon 2009 auf dem Markt waren, also auch den Reiterhof. Ob die Kleinigkeiten dann noch in den Fächern verrutschen können, kann ich noch nicht beurteilen.

Alle Einzelteile aufeinander abgestimmt und liebevoll zusammengestellt; unsere pferdenärrische Tochter ist total begeistert und freut sich jeden Tag aufs Neue, auch wenn mal nur eine Kleinigkeit drin ist. Mit dem beigefügten Szenario hat man dann den Hintergrund für einen Pferdestall, der bei sorgsamer Behandlung und ein bißchen Kleben auch hält- unsere letztjährigen Hintergründe sind immer noch gerne in Benutzung. Insgesamt ein sehr schönes Spielzeug und auch in der Preisklasse, wie wenn man sich vergleichbares von Playmobil ohne die Adventskalenderverpackung kauft.
Ach ja, und ein störender Punkt noch zum Schluß: Bitte endlich mal ein Bild vornedrauf, auf dem nicht der gesamte Inhalt abgebildet ist. Das Playmobil-erfahrene Kind weiß dann schon, was es bis Weihnachten im Kalender findet, nur noch nicht den Tag- etwas mehr Überraschung wäre schöner.

5.0 von 5 Sternen Welches Kind würde so einen Adventskalender nicht toll finden ?, 21. November 2009
Sina Gerritsen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Nachdem mein Neffe den Playmobil Adventskalender "Verbrecherjagd", oder wie er genau heißt, bekommen hatte, mußte ich meiner achtjährigen Nichte natürlich auch einen Playmobil Adventskalender schenken. Sie suchte sich wie fast alle kleinen Mädchen natürlich den "Reiterhof" aus.
Und war auch gleich begeistert von dem Teil.
Zuerst muß man, wie bei sämtlichen Playmobil Adventskalendern, eine Pappkulisse aufbauen in die dann später die einzelnen Figürchen u. Sächelchen reingestellt werden u. die den Hintergrund für das Spielen bildet, was man besser als Erwachsener selber machen sollte, damit die Kulisse auch heil bleibt.
Man öffnet, wie es sich für einen Adventskalender gehört, jeden Tag brav ein Türchen u. erhält die unterschiedlichsten Playmobilfiguren u.-Sachen, so füllt sich nach u. nach die Kulisse zu einem veritablen Spielreiterhof.
Meine Nichte war u. ist jedenfalls kolossal beigeistert von dem Teil, daher kann ich es guten Gewissens weiterempfehlen.
So ein Kalender ist natürlich schon eine andere "Hausnummer" als "nur" ein Schokoladen Adventskalender.
Ach ja, hatte ich erwähnt, das sie den sowieso schon hatten, werden einem ja förmlich nachgeworfen in sämtlichen Suppermärkten, aber so ein Playmobil Adventskalender ist dann schon noch was anderes u. echt klasse !!!

4.0 von 5 Sternen Adventskalender Reiterhof, 8. Dezember 2009
Viele schöne Überaschungen. Leider sollte man vorher darüber informiert sein, dass man diesen erst aufbauen muss (also er ist nicht sofort einsatzbereit).

5.0 von 5 Sternen Ein großer Spaß!, 3. Januar 2011
Unsere Kleine hat es geliebt! Jeden Tag ein neues Spielzeug, das bereits vorhandenes ergänzte. Sehr schön, vor allem, wenn schon Playmobil vorhanden ist und "hineinkombiniert" werden kann.

5.0 von 5 Sternen Schöner Kalender für Pferdefans, schon fertig befüllt, 6. Dezember 2010
Ich habe den Kalender für meine achtjährige Tochter gekauft - und sie ist begeistert. Was ich toll finde, ist, dass man den Kalender nicht (wie früher) selbst zusammenbasteln muss, sondern dass er direkt einsatzbereit ist, da alle Fächer schon befüllt sind. Meine Tochter freut sich jedenfalls jeden Morgen darauf, ein weiteres Törchen öffnen zu können - und mit dem Inhalt wird dann auch ausgiebig gespielt. 18 Törchen haben wir noch vor uns, aber ich glaube, der Spaß für meine Tochter wird noch bis zum 24. Dezember und darüber hinaus andauern.

5.0 von 5 Sternen ich bin total begeistert, 9. Dezember 2009
von diesem Kalender!

Ja, es ist nicht "all inklusive", das heisst, man muss etwas Zeit und bastel investieren, eh der Kalender fürs Kind zum auspacken bereit ist, da man die einzelnen Kästchen vorbereiten und das Spielzeug aus Tütchen raus und in den Kalender (von der Rückseite) rein tun muss, aber Dank Anleitung ist das kein Problem und man hat wenigstens ein bisschen das Gefühl, noch liebevoll etwas gemacht zu haben.
(Kenne es von meiner Mutter und mache es jetzt auch so, das wir den Kalender mit z.B. Servietten selber basteln, Spielzeug und andere nützliche Dinge rein und aufgehängt, dabei freut man sich die ganze Zeit, was wohl die Kinder dazu sagen)

Meine Tochter hat ihn geschenkt bekommen und findet ihn jeden Tag aufs Neue nur toll. Sie spielt mit kaum etwas anderem (ausser dem Schienensystem von Brio, das wir ihr als Kalender gebastelt haben).

Der Hintergrund oder "Grundspielplatz" ist aus relativ dünner Pappe, ein bisschen Stall.
Und dann kommen ja die Spielsachen.
Ein Pferd
Anbindeplatz und Pferdedecke
Trense und Sattel
Mohrrüben in einer Kiste
ein Mädchen mit Bürste
eine Katze und zwei Mäuse
Putzbox mit Bürsten
eine Futterraufe
den Rest hat sie noch nicht geöffnet

Meine Tochter (4) spielt nicht immer mit allem und denkt sich auch Dinge aus, ohne das der Stallhintergrund dabei ist.
Heute hat sie noch drei ältere Plemo Pferde dazu genommen, die Futterraufe zwischen die drei und auf der anderen Seite das eine Pferd gestellt und gespielt: Darf ich zu euch kommen/mit euch spielen.

Ich finde vor allem auch die Liebe zum Detail bei den Playmobilsachen so klasse.

Ich glaube nicht, das der Pappstall ewig hält, aber bis Weihnachten sicher und von den kleinen Bürsten ist schon etwas weg, eine Maus fehlt schon.
Doch das stört ja auch nicht, sie spielt und ist begeistert und selbst die kleine Schwester (2) ist schon voll dabei (wenn sie darf) und sehr interessiert.

Für diese Begeisterung und das immer und immer wieder weiter und neu spielen, die tollen Details gibts die volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Wie immer... einfach schön....., 4. Januar 2015
Wir haben schon viele verschiedene Adventskalender ausprobiert. Und teilweise war meine Tochter bei anderen Anbietern einfach enttäuscht. So gab es auch schon mal Tränen, weil der Inhalt der Türchen einfach nur enttäuschend war. Nicht so bei Playmobil.. egal welchen Adventskalender wir hatten. Diese Türchen sind liebevoll gefüllt und man weiß was einen erwartet. Gerade bei dem Reiterhof waren tolle Teile dabei wie Ponys und Esel und Futter und Einrichtung für den Stall. Was der ganzen Familie gefällt ist, dass man zuschauen kann, wie der Reiterhof immer schöner und ansprechender wird. Absolute Kaufempfehlung. Und der nächste Adventskalender wird mit Sicherheit wieder von Playmobil.

5.0 von 5 Sternen Schöner Adventskalender, 30. Dezember 2009
Der Adventskalender fand bei meiner 9-jährigen Tochter großen Anklang. Sie hatte ihn sich gewünscht, obwohl sie bereits den Reiterhof von Playmobil besitzt. Selbst wenige doppelte Teile hat sie einfach an diesen mit angebaut. Gerade die Tiere und Decken werden besonders gern bespielt. Erfreulicherweise war der Preis niedriger als bei einem vergleichbaren Kalender 2008. Besonders angenehm für die Eltern war, daß das zeitintensive Gefummel beim Aufbau 2008 in diesem Jahr wesentlich vereinfacht wurde. Der Kalender 2009 hat innen eine Struktur ähnlich wie ein Setzkasten, der nur kurz zusammengesteckt und dann befüllt wird. Der Nachteil ist, daß die Kinder beim Öffnen der Frontseite diese beschädigen und ein Wiederverkauf auf dem Flohmarkt als Adventskalender im Gegensatz zum Modell 2008 nicht möglich ist. Da meine Kinder den Inhalt von 2008 und 2009 aber eh noch lange nicht hergeben werden, ist dieser Umstand für uns unbedeutend.

PLAYMOBIL 4159 - Adventskalender Reiterhof