Veröffentlicht am 25. März 2010 von callisto

3.0 von 5 Sternen Zweifelhafte Qualität für den Preis
Habe das Set zum 50. Geburtstag meiner Schwester gekauft, sie hat es sich gewünscht als Geschenk für ne leidenschaftliche Strickerin . Bei dem Preis ist das auch verständlich denn wer kauft Stricknadeln für einen solch horenten Preis? Sie sollten leichter zu Stricken sein. Gesagt , getan und nun schon nach 2 Wochen lange Gesichter!! Die Nadel löst...
Vor 3 Monaten von Thomas G veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen geringes Gewicht von Holznadeln aber widerstandsfähig wie Metallnadeln, 25. März 2010
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: KnitPro 20613 Nadelspitzen Set Symfonie Holz Deluxe (Haushaltswaren)
Lange bin ich um dieses Set herumgeschlichen bis ich es schlussendlich doch gekauft habe. Warum? Zum einen sind die knitpro Holznadeln die derzeitig wohl besten auf dem Markt. Durch die Schichtverleimung des Holzes kommt nicht nur dieser schöne bunte Regenbogeneffekt der Nadeln zustande, sondern diese Holznadeln verbinden das geringe Gewicht und das glatte Strickgefühl von Holz/Bambusnadeln mit der Widerstandsfähigkeit von Metallnadeln (dafür riechen sie aber ganz am Anfang noch ein wenig nach diesem Leim und der Farbe, das verliert sich aber mit der Zeit). Wer mit Holz - oder Bambusnadeln gestrickt hat kennt es sicherlich, dass diese teilweise verbiegen (einige Metallnadeln auch) oder einfach brechen (besonders normale Holznadeln, daher wurden einige Strickspiele von Anfang an mit 6 statt 5 Nadeln hergestellt).
Diese Nadeln sind mit jetzt schon einige Male runter gefallen und auch nach langer Verwendung ist noch nichts verbogen wie bei meinen Bambusnadeln, die teilweise schon sehr krumm geworden sind.
Durch die verschiedenen Nadelseile, die mit allen Nadelgrößen kombinierbar sind, hat man eigentlich immer die passenden Nadeln für alles zur Verfügung.
Die Nadeln in diesem Set gibt es in den Stärken: 3.5mm, 4.0mm, 4.5mm, 5.0mm, 5.5mm, 6.0mm, 7.0mm, 8.0mm
die 4 Seile haben die Länge 60cm, 80 cm, 100cm & 120cm. Bei jedem Seil ist jeweils ein Schraubschlüssel und zwei Stopper (Seilkappen/Endstücke) dabei.
Die Verschraubung von Nadel und Nadelseil ist sehr sauber, da bleibt nichts hängen, vorausgesetzt man benutzt wirklich den mitgelieferten Schraubschlüssel um Nadel und Seil fest miteinander zu verschrauben. Einfach nur festdrehen ist nicht empfehlenswert, weil sich die Nadel da tatsächlich lockern kann und dann die Wolle in der Verschraubung hängen bleibt und nur sehr nervig wieder da herauszupfriemeln ist.

Also auf jeden Fall mit dem Schraubschlüssel richtig festziehen! Und wenn mal einer Der Schraubschlüssel kaputt geht, es sind ja 4 Stück im Set.

Das Täschchen, in welchem die Nadeln geliefert werden ist leider nur einfaches Plastiktäschchen mit einem Reißverschluss oben drauf, nichts anders als die Verpackung in welcher oft Federbetten verpackt sind, das ist sehr schade. Also nur weil diese Tasche mit dabei ist, braucht man sich das Set echt nicht kaufen, da kann man sich auch einzeln holen, welche Teile man braucht, das macht vom Preis her kaum einen Unterschied, nur muss man dann halt erst alles zusammensuchen und hier ist alles gleich beisammen.

Ein wenig nachteilig finde ich nur, dass die Nadeln recht spitz zulaufen, ich bevorzuge eigentlich stumpfere Nadeln. Einerseits kommt man natürlich mit spitzen Stricknadeln besser in kleine und enge Maschen, andererseits steigt die Gefahr des Wollespießens bei einigen Wollarten, was zu gespaltenen Maschen und dergleichen Phänomenen führen kann, dem kann aber mit ein wenig Schmirgelpapier nachgeholfen werden, wenn es wirklich stören sollte, ich habe mich mittlerweile mit den Spitzen arrangiert.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsnadeln, 22. Oktober 2011
Ich bin absolut zufrieden mit den Stricknadeln. Hab auch lange hin und her überlegt, ob ich mir das Set kaufen soll und mich dann dafür entschieden. Ich habe es nicht bereut. Die Nadeln sind gut verpackt, die Seile nochmal einzeln in Tütchen. Das Wechseln der Seile ist kein Problem. Es liegt auch eine bildliche und schriftliche Anleitung zum Wechseln bei die sehr gut verständlich ist.
Ich stricke damit gerade eine Mütze, die Seile sind stabil und trotzdem beweglich. Die Nadeln sind sehr angenehm zum halten und das Beste sind natürlich die spitzen Spitzen. Ursprünglich habe ich mir die Nadeln von Knitpro gekauft, da ich ein Patentmuster gestrickt habe und beim rechts zusammenstricken fast verzweifelt wäre, weil meine normalen Nadeln einfach zu stumpf dafür waren. Mit den spitzen Holznadeln kein Problem.
Ich finde die mitgelieferte Tasche sehr praktisch, es sind kleine Einsteckfächer für die Nadelpaare drin, außerdem eine kleine Extratasche mit Knopf für die Seile. Es ist auch noch genug Platz um meine anderen Nadelspiele und Häkelnadeln drin aufzubewahren.
Was ich mir allerdings noch kaufen werde, ist die Schablone mit der man die Nadelstärke bestimmen kann, da die aufgedruckten Zahlen beim Gebrauch langsam aber sicher verschwinden.
Alles in allem - die richtige Entscheidung und absolut zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Holznadeln die einfach wunderbar in der Hand liegen, 25. Mai 2012
Dieses Stricknadel Set ist einfach fantastisch.

Die Nadeln liegen gut in der Hand und dass Holz ist viel angenehmer als Metallnadeln, die ich bis jetzt verwendet hatte. Die austauschbaren Seile sind an sich fantastisch, da ich sie auch schon mal während des Strickens problemlos austauschen kann. Einen Punkt ziehe ich jedoch ab, da mir leider nach kurzer Zeit bereits ein Seil aus der Metallverbindung rausgegangen ist. Ich konnte es wieder zusammenfügen und stricke damit, muss aber bei schweren Sachen damit rechnen, dass es wieder rausgeht (bisher 2x passiert).

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Man kann mit den austauschbaren Seilen so ziehmlich alles an Längen und den vorhanden Nadelstärken machen und es jederzeit erweitern. Das spart viel Platz!

Trotz des Problems mit dem einen Seil, gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Liebe und Hass, 6. Mai 2011
Gabriele "greenwitch" (Todenbüttel, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich liebe und hasse sie...

Sie sehen gut aus und lassen sich problemlos zusammen- und auseinanderbauen. Das Stricken ist angenehm. Man hat eine große Auswahl verschiedener Nadeln auf kleinem Raum.

Aber bisher hat mich jedes größere Strickstück drei Seile gekostet. Sie brechen direkt hinter der Schraubverbindung. Ich muss dazu sagen, dass ich gerade in meiner "Mantel- und Strickjackenphase" bin und wirklich mindestens 1000 g - Stücke arbeite. Vielleicht ist das Gewicht an den Nadeln zu strapazierend. Langsam wird das teuer und ist auch echt ärgerlich, wenn man mitten im Arbeiten ist und dann alle Maschen ins Nirwana rutschen.

Wie gesagt, ich finde sie viel schöner und angenehmer, als herkömmliche Nadeln, aber so haltbar scheinen sie nicht zu sein. In den dünnen Nadelstärken hatte ich auch mehrfach Nadelbruch.

Bei kleineren Strickstücken hat man das Problem möglicher Weise nicht. Bei uns im konsumschwachen Norden sind sie auch sehr schwer zu beschaffen.

5.0 von 5 Sternen Spaßfaktor inclusive :-) !!!, 2. September 2011
Von Metallnadeln war ich eh lange weg, bei Bambusnadeln war die Qualität mal gut, mal weniger gut... je nach Anbieter. Dann bin ich bei KnitPro gelandet :-) ... Das megastarke Design (warum nicht ordentlich Farbe in ein als langweilig verschrieenes Hobby bringen?! - TOP!) und das gut durchdachte System und nicht zuletzt die wirklich hervorragende Qualität haben mich vom ersten Tag bis heute restlos überzeugt !!! Ich mag meine KnitPros einfach total und wenn ich das Strickzeug zur Hand nehme, erfreue ich mich einfach an ihnen - handlich und schick und einfach GUT :-) !!!
Toll ist auch, daß man jederzeit ergänzen kann: hier noch ein Seil oder ein Paar Nadeln zusätzlich, wenn benötigt... einfach wirklich super Sache !
Für zu spitze Nadel-Enden kann mann einfach mit einer Feile (ich habe eine feine Nagelstudiofeile genommen) das ganze ein wenig entschärfen/abrunden - fertig. Geht wunderbar und die Nadel ist wie gewünscht.
Tolles Produkt - uneingeschränkte Kaufempfehlung, weil man trotz des vielleicht anfangs hoch erscheinenden Kaufpreises eine wirklich gute und langlebige Anschaffung mit Sapßfaktor hat !

4.0 von 5 Sternen Eine gute Lösung..., 19. April 2013
ich nutze generell lieber Holznadeln als Metallnadeln, es strickt sich einfach angenehmer und das Strickwerk rutscht bei mir besser über Holz- als Metallnadeln.

Die KnitPro Nadeln sind bei mir sehr haltbar, im Gegensatz zu Bambusnadeln hatte ich bisher noch keinen Nadelbruch.

Die Möglichkeit die länge der Seile im Verlauf des Strickens anzupassen ist prima, einfach ein längeres Seil an die Nadeln schrauben.

Einen Punkt abzu, weil man wirklich FEST verschrauben muss... selbst dann kontrolliere ich täglich und ziehe die Verschraubung nochmal fest. Denn es ist schon sehr ärgerlich, wenn sich das Seil löst und man gegen rapiden Maschenverlust käpfen muss;-)

5.0 von 5 Sternen Endlich alle Nadeln beisammen..., 31. Oktober 2011
Lange habe ich mit mir gerungen, ob ich mir diese Stricknadeln zulege. Da ich mich bei der Suche nach der richtigen Nadel jedesmal durch ein Knäuel in meiner alten Keksdose quälen musste, habe ich mich entschieden dieses Produkt zu kaufen. Zum Glück! Endlich alle Nadeln auf einen Blick und Griff und dazu kann man noch unter drei verschiedenen Längen wählen. Sie sind sehr angenehm in der Benutzung, ich mag seitdem Holzstricknadel (vorher hatte ich nur Metall). Die Verschraubungen lösen sich nicht, wenn man sie - wie beschrieben - mit den kleinen Zusatzstiften festzieht. Entgegen meiner Befürchtungen bleibt die Wolle an den Übergängen von Nadel zu Seil nicht hängen. Klasse Verarbeitung.
Ich kann allen Stricksüchtigen (wie ich es bin) diese Stricknadeln sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Symfonie einfach Sympatisch, 2. Mai 2010
Die Knit-Pro Nadeln hatte ich oft gesehen und war begeistert, als ich entdeckte das es ein vielseitiges Set gibt in dem man gleich alles was man braucht zusammen hat. Schluss mit dutzenden Rundstricknadeln die überall lose herum liegen. Dieses Set ist in einer neutralen Tasche und so leicht und geordnet aufzubewaren. An jede Nadelstärke kann ich jede länge der "Runden" schrauben und mit dem kleinen Hilfshacken geht es wirklich sehr einfach und hält super. Für viel- und leidenschafts- StrickerInnen kann ich dieses Gesamtpaket an Nadeln nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Set!, 17. April 2013
Kann ich nur empfehlen!
Die Nadeln sind nicht nur optisch super auch die Handhabung ist einfach klasse. Die unterschiedlich langen und sehr flexiblen Seile sind sehr praktisch, da kann man ohne "doppelte Seile und Knoten" auch mal die Nadestärke wechseln und einfach weiterstricken! Die mitgelieferte Tasche ist nicht luxeriös aber erfüllt ihren Zweck. Sie ist auch groß genug um noch ein paar andere Stricknadeln, Häckelnadeln, Maßband oder was man noch an kleineren Untensilien benötigt unter zubringen.

5.0 von 5 Sternen Spart Geld und Platz, 30. Juni 2012
Das Set ist Prima für Leute die nicht zwei oder mehr Rundstricknadeln in der gleichen Nadelstärke aber mit unterschiedlich langen Seilen kaufen wollen (oder verzweifelt versuchen ein Projekt mit viel zu kurzen oder viel zu langen Nadeln zu stricken).
Die auswechselbaren Seile sind eine Prima Idee - und dank der 'Stopper' ist es auch kein Problem die Seile während des Strickens auszutauschen, wie manchmal bei Lace-Tüchern notwendig. Wer noch ein paar Euro in ein Verbindungsstück investiert kann auch zwei (oder mehr) Kabel miteinander kombinieren und erreicht somit wirklich jede beliebige Länge.
Das Holz liegt auch sehr angenehm in der Hand (ich bin kein Freund von Metall- oder Plastiknadeln) und selbst die dünneren Stärken verbiegen nicht (wie bei einem meiner Nadelspiele der Fall). Außerdem, um mal ganz oberflächlich zu sein, sehen sie wunderschön aus ;)
Einziges Manko: Die aufgedruckten Großenangaben verwischen schon noch wenigen Strickstücken, man braucht also eines dieser Nadelstärkenlineale (aber da meine Leiblingsstrickzwitschrift die als Beigabe den Lesern hinterherwirft ist das auch kein Problem).

KnitPro 20613 Nadelspitzen Set Symfonie Holz Deluxe