‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Captain Morgan's Revenge Part II, 28. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Black Sails at Midnight (Audio CD)
Alestorm waren für mich einer der Newcomer des Jahres 2008 und "Captain Morgan's Revenge" wohl in diesem für den Metal insgesamt segensreichen Jahr die Platte, die ich mit Abstand am meisten gehört habe. Nicht dass es z.B. mit Ensiferum nicht Bands gegeben hätte, die vom Sound her in eine ähnliche Kerbe geschlagen hätten, aber das Piratenszenario wird von der Musik einfach grandios eingefangen und technisch umgesetzt und ist mir persönlich lieber als die musikalisch vergleichbare Wikingerfraktion. Freilich zehr(t)en Alestorm auch von der zeitlichen Nähe zur großen "Pirates of the Carribean"-Trilogie.

Wie die EP "Leviathan" schon andeutete, welche vom vorliegenden Album das EP-Titelstück und "Wolves of the Sea" beinhaltet, verfolgen Alestorm ihre Linie konsequent weiter: viele stimmungsvolle Arrangements, großer Mitgröhlfaktor und Themen, die nach wie vor recht unverhohlen den Gore-Verbinski-Filmen ("The Curse of the Black Pearl" - "Black Sails at Midnight"!) entlehnt sind, rund um Abenteuer, Gefahren auf hoher See und Piratenromantik. Auch der Aufbau ist ähnlich wie beim Vorgängeralbum. Man beginnt mit einem eingängigen Opener ("The Quest"), gefolgt von einem Titel, der epischer, dramatischer, einfach noch größer daherkommt ("Leviathan", vergleichbar mit "Captain Morgan's Revenge"). Dann bringt man ein, zwei Titel, welche die Stimmung oben halten, um anschließend etwas zurückzufahren ("To the End of Our Days" - "Nancy the Tavern Wench"), dann wieder richtig Gas zu geben und am Ende heißt es sinngemäß wieder: "Und jetzt alle!"

Es stimmt: Im Grunde kopieren Alestorm nur sich selbst und man hat oft den Eindruck, die ein oder andere Melodie ganz ähnlich schon auf dem Erstlingswerk gehört zu haben. Doch hat man auch nichts anderes von ihnen erwartet, v.a. da die Sparte, die Alestorm bedienen, wenig Platz für Entwicklung zulässt und sie den Nagel mit dem Debutalbum schon so auf den Kopf getroffen haben, dass es selbst für Piraten äußert tollkühn gewesen wäre, davon abzuweichen. Das ist aber halt auch die Crux: Da "Captain Morgan's Revenge" insgesamt einfach etwas frischer, unverbrauchter und innovativer war, gebe ich "Black Sails at Midnight" 4,5 von 5 Sternen aufgerundet zu 5.

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Metal-CDs - Kult!, 17. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Black Sails at Midnight (Audio CD)
Mit "Captain Morgan's Revenge" haben Alestorm einen genialen Einstand hingelegt - von 0 auf Lieblingsscheibe. Da stellt sich natürlich die bange Frage, ob das eine Einmalnummer war oder ob sie mit dem zweiten Album anknüpfen können. Sie können! "Black Sails" ist die konsequente Weiterführung des fun-pirate-metal-Stils des ersten Albums. Der Sound ist noch etwas "piratiger" geworden, mit mehr Fanfaren und breiteren Klängen. Wurde auf dem ersten Album noch zwischen epischen Metal-Songs und Akustik-Nummern experimentiert, ziehen sie hier nun ihr Ding konsequent durch. Für mich gehört "Black Sails" zu einem der besten Metal-Alben, die ich je gehört habe. Macht Spaß, kann man immer wieder hören, und hebt garantiert jede Stimmung.

1. The Quest
Gleich zu Anfang eine Uptempo-Nummer mit genau dem richtigen Mix wilden Metals und einer richtig piratigen Melodie. Klasse Soli, und der Gesang klingt noch voller und rauher als auf der ersten Scheibe.

2. Leviathan
Das hohe Tempo wird beibehalten, allerdings ist diese Nummer etwas epischer, mit mehr Fanfaren, die Gitarren kommen etwas in den Hintergrund. Würdige Single-Auskopplung.

3. That Famous Ol'Spiced
Anspruchsvollere Nummer, die Melodie und Tempo variiert, wieder mit klasse Soli, diesmal mit mehr Tavernen-Feeling. Super Überleitung für die nächste Nummer... hier erkennt man, dass nicht nur experimentiert wurde, sondern das ganze Albun durchgängig fließt.

4. Keelhauled
Definitv der Hammer-Song dieses genialen Albums. Nach 20 Sekunden ist man am Mitsingen, das Tempo ist hoch, der Fun-Faktor auch.

5. To the End of our Days
Nach soviel Kneipenstimmung und Tempo jetzt eine melancholischere Nummer. Klasse Sound, bringt einen wieder ein bisschen runter, Gänsehautsong.

6. Black Sails at Midnight
Der Titelsong ist der "schwächste" auf diesem Album. Härtere Gangart hier, mehr reiner Metal-Sound, klingt trotzdem gut, so in Richtung "Death before the Mast". Aber nach 2 Minuten kommt hier das meiner Ansicht nach genialste Solo des gesamten Albums - absolut hörenswert!

7. No Quarter
Instrumental, jetzt wieder im gewohnten Stil - hört sich sehr nach "Pirates of the Carribean" an, mit Gitarren :)

8. Pirate Song
Sarkastischer Text, klasse Tavernen-Sound, was will man mehr. Macht einfach Spaß.

9. Chronicles of Vengeance
Wieder eine anspruchsvolle Nummer, ziemlich episch, mit Melodie- und Tempowechseln und guten Soli.

10. Wolves of the Sea
Der Fun-Song dieser Scheibe, passt genau ans Ende.

5.0 von 5 Sternen Alestorm sticht wieder in See, 7. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Black Sails at Midnight (Audio CD)
Das Album ist jetzt seit 1 Woche in meinem Besitz und bin absolut hellauf begeistert. Black Sails at Midnight ist ein würdiger Nachfolger des ersten Albums Captain Morgan'S Revenge. Wobei man sagen muss, dass die Jungs sich definitiv weiterentwickelt haben. War Captain Morgan's Revenge noch eher ein reines Spaßalbum, merkt man bei Black Sails at Midnight mehr Abwechslung und auch der Mut was Neues in die Musik zu integrieren. Die Piraten stehen auch bei diesem Album im absoluten Vordergrund (Text und Musikmäßig), aber das Konzept geht weiter und sie zeigen, dass sie auch mehr können.

Hier die Titelliste:

7. No Quarter
8. Pirate Song
9. Chronicles Of Vengeance
10. Wolves Of The Sea

"The Quest" ist ein schöner schneller, klassischer Alestorm Song. Ganz im Glanz des ersten Albums. Wobei das Tempo schon ein wenig knackiger ist. Man will direkt bei dem Sound seine Nackenmuskeln trainieren ^^

Musikalisch triftet der Song "That Famous Ol'Spiced" ein wenig in die Richtung Mittelaltermetal ab. Das liegt wahrscheinlich am Verwendeten Musikinstrument, wo mir der Name im Moment nicht einfällt. Finde ich aber gar nicht mal so schlecht.

"Keelhauled" ist mein absoluter Favorit des Albums. Er verkörpert das absolute Piraten Klischee und ich hab bei jedem Ton Lust eine Flasche Rum aus dem Schrank zu holen und mitzugrölen. Sehr genial sind die Geigeneinlagen, die den Song nochmals sehr einzigartig machen und die Vielfalt des Albums unterstreichen. Wenn der Refrain kommt, muss ich einfach mitsingen. Klasse. Einfach genial.

Der Titelsong "Black Sails at Midnight" hat mich ganz schön überrascht. Erwartet hab ich einen Typischen Seemanngarn Song, aber nein. Sie zeigen einen typischen Powermetal Sound und beiweißen damit auch, dass die einen Schritt weiter gehen können und sich auch in anderen Metalbereichen bewegen können. Der Song ist sehr abwechslungsreich und macht einfach nur Spaß.

Bei "No Quarter" beiweißen sie Mut und bringen eine sehr bekannte Melodie im Song unter. Wenn diese Melodie anfängt, hört es sich im ersten Moment sehr unmelodisch an. Es passt nicht wirklich. Aber nach ein paar Sekunden, wenn sie die Parts selbst spielen, passt es perfekt. Die Melodie kennen wahrscheinlich sehr viele. Es ist die Titelmelodie der Filmtriologie: Pirates of the Caribbean. Sehr passend.

Mit "To The End Of Our Days" versuchen sie erneut eine Balade. Allerdings muss ich sagen, obwohl ich ein Baladenfan bin, das Baladen nicht zu Alestorm passend und sich einfach nur schlecht anhören. Warum? Die Stimme passt nicht wirklich. Egal.

Das sind die Songs, die ich von dem Album ein wenig hervorheben möchte. Aber wie gesagt, die Vielfalt ist größer als bei Captain Morgan'S Revenge. Black Sails At Midnight ist ein gutes Album. Einziger Kritikpunkt ist die kurze Spielzeit von "nur" 46 Min. Ich hätte mir mehr gewünscht, aber das ist ja leider heute schon fast Standard.

Ich hatte mit die Limited Edition gekauft. Als Bonus ist eine DVD dabei, die den kompletten Live Gig von Alestorm auf dem Wacken Festival 2008 zeigt. Sehr coole DVD. 45 min. purere Live Spaß mit einem guten Klang. Auch Live machen die Jungs Spaß.

5.0 von 5 Sternen Gute Laune Metal vom Feinsten, 12. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Black Sails at Midnight (Audio CD)
War das Debütalbum von Alestorm schon grosse Klasse so klingt der Nachfolger noch mal deutlich runder und druckvoller. Hier jagt ein Ohrwurm den anderen. Aleworm mag bekannterweise Geschmackssache sein, so gibt es unverständlicherweise auch recht schlechte Heftrezensionen.

Verstehen kann ich es nicht, Alestorm klingt wie Running Wild hätte klingen sollen. Meist schnell, manchmal getragen, tolle Chöre und logischerweise Folkelement. Trotz allem druckvoll und eben feiner Metal.

Mir gefällts !

5.0 von 5 Sternen Echtes Schnäppchen, 18. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Black Sails at Midnight (Audio CD)
Gut, ganz ehrlich, ich bin wirklich kein Freund von den ganzen Special-Editions bei CDs etc.
Aber hier habe ich einfach aus Interesse mal die Ltd. Edition anstatt das normale Album gekauft, weil der Preisunterschied minimal war.
Und was erwartet mich als Bonus? Eine DVD mit dem gesammten Livemitschnitt von Alestorm beim Wacken Open Air 2008.
Das ist doch mal ein Bonus, der sich sehen lassen kann, besonders bei dem Preis, wenn man doch bedenkt, dass einige Bands Live DVDs mit unwesentlich mehr Liedern zu einem noch Höheren Preis anbieten.
Musikalisch ist das neue Album wieder nach typischer Alestorm-Manier.
Eigentlich ist fast jedes Lied ein Ohrwurm, besonders "Keelhoaled" stach für mich schon beim ersten Hören heraus. Auch die anderen Lieder sind eine gelungene Fortsetzung des Debutalbums "Captain Morgan's Revenge".
Für diejenigen, die sich Anfang des Jahres bereits "Leviathan" gekauft haben, dürften 2 Lieder bekannt sein, was aber nicht schadet. Als kleine Überraschung gibt es als letzten Track noch das Lied "Wolves of the Sea", welches eventuell einigen vom Eurovision Song Contest bekannt sein könnte.
Alles in allem, ein Top-Album, mit Top-Bonus. Alle, denen schon die erste Scheibe gefallen hat, werden mit "Black Sails At Midnight" voll auf ihre Kosten kommen.

5.0 von 5 Sternen Piraten auf hoher See, 23. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Black Sails at Midnight (Audio CD)
Zum mittlerweile dritten Male stechen die Schotten in See - und verbleiben diesmal beinahe vollständig auf großer Fahrt. Auf der Suche nach Gold und Getränken trifft man den berüchtigten Leviathan, wird Zeuge der Bestrafung eines diebischen Crewmitglieds, geht auf See verloren, überfällt Schiffe und schwört Rache. Dass das Piratenleben das wohl schönste Leben der Welt ist, wird einem hier nicht erst beim Cover des Lieds "Wolves Of The Sea" (ursprünglich von Pirates Of The Sea zum Eurovision Song Contest 2008) klar. Wer genauer hinhört, wird auch sonst im Album bekannte Melodien und Gesichter vor Augen geführt bekommen, und dies keinesfalls schlecht.

Wie auch schon im ersten Album wechseln sich schnelle und langsame Stücke passend ab, im Hintergrund beinahe immer die mit Piraten und Karibik verbundenen Melodien und Instrumente. Für Piratengelage weniger geeignet als "Captain Morgans Revenge", ist es doch ein Album, das man als Liebhaber von flotterem und etwas verrückterem Metal im Schrank stehen haben muss.

5.0 von 5 Sternen Super Cd, empfehlenswert für Fans dieser Musikrichtung!, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Sails at Midnight (Audio CD)
Die CD gefällt mir sehr gut! Letzten Freitag, am 12.07.2013, habe ich Alestorm beim Rock Harz Festival in Ballensted live gesehen. Die "Piraten" sind echt super!

4.0 von 5 Sternen Bester Piraten-Metal, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Sails at Midnight (Audio CD)
Yo-Ho-Ho! Die schottischen Piraten sind nur knapp ein Jahr nach ihrem viel umjubelten Debüt “Captain Morgan’s Revenge“ und der kürzlich veröffentlichten EP „Leviathan“ erneut auf Kaperfahrt. Der zweite Streich von ALESTORM hört auf den Namen “Black Sails At Midnight“ und macht exakt da weiter, wo man ein Jahr zuvor mit dem Debütalbum aufgehört.

ALESTORM haben sich nicht von ihrem Kurs abgewandt. Sie segeln noch immer in der stürmischen See um Schottlands Küsten (und beweisen der Welt so, dass Schottland doch eine Seefahrernation ist). Die zehn Songs auf “Black Sails At Midnight“ bieten die schon bekannte Mischung aus Folk- und Power Metal, wobei ALESTORM heuer darauf geachtet haben die Songs abwechslungsreicher zu gestalten. Das steht den Tracks natürlich gut zu Gesicht. Zugegeben, innovative Momente kann man bei ALESTORM kaum erwarten. Muss man in vorliegendem Fall aber auch gar nicht, denn schon der schön harte, von galoppierenden Gitarren getriebene Opener “The Quest“ oder das bereits veröffentlichte “Leviathan“ zeigen, dass es den schottischen Vorzeigepiraten um Spaß und Unterhaltung geht.

Die Stücke auf “Black Sails At Midnight“ kommen im Vergleich mit dem Debütalbum dennoch anspruchsvoller und abwechslungsreicher daher, auch wenn die bereits bekannten Zutaten wie Akkordeon oder Fanfaren allgegenwärtig sind. So kann das Titelstück etwa mit latenten Thrash Metal-Elementen und dadurch gewonnener Härte punkten. Das kurzweilige Instrumental “No Quarter“ hingegen untermalt die Vermutung, dass ALESTORM nicht nur Freunde von TURISAS oder RUNNING WILD sind, sondern auch die “Fluch Der Karibik“-Trilogie ein oder zweimal gesehen haben. Das zumindest legt der orchestrale Teil am Ende von “No Quarter“ nahe, der sich schon sehr an dem Titelthema der Filme orientiert. Passt aber ins Bild und geht somit als Zitat und nicht als Kopie durch.

Die erwähnte Abwechslung zeigt sich aber auch in der Hinsicht, dass ALESTORM auf “Black Sails At Midnight“ nicht nur mit fröhlichen, trinkfreudigen Melodien und Stimmungen spielen, sondern auch leicht melancholische, Heimweh vermittelnde Momente wie in “To The End Of Our Days“ auf dem Album haben. Der Kontrast zu Party-Songs der Marke “Wolves Of The Sea“ oder “Keelhauld“ (beide perfekte Mitgrölsongs) wirkt krasser als er eigentlich ist, denn das Piratenleben beinhaltet ja ebenfalls beide Aspekte.

Insgesamt haben ALESTORM nicht den Fehler gemacht, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen und mit “Black Sails At Midnight“ lediglich das Debütalbum zu kopieren. Innerhalb ihres musikalischen Korsetts haben die Schotten ihre Grenzen ausgelotet, ihren Stil dementsprechend entwickelt und bereichert. Das Niveau auf dem sich die zehn Stücke befinden, ist gegenüber dem Debüt jedenfalls höher geworden. Natürlich muss man empfänglich für die Musik von ALESTORM sein. Wenn das der Fall ist, bekommt man ein Album ohne Ausfälle zu hören, welches irrsinnig viel Spaß macht. ALESTORM sind definitiv auf dem richtigen Weg und seit dem bekanntgewordenen Ende von RUNNING WILD in dem Metier quasi konkurrenzlos. Starke Platte.

5.0 von 5 Sternen Piraten Metal, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Sails at Midnight (Audio CD)
Ist das erste Album das ich mir von Alestorm gekauft habe, nachdem ich auf YouTube das Video zu Keelhauled gesehen hatte. Der Rest der Lieder ist ähnlich klasse und die Kombination von Gitarren mit absolut metaluntypischen Instrumenten ist echt gut gelungen!

5.0 von 5 Sternen Musikgeschmack getroffen, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Black Sails At Midnight (MP3-Download)
Das Album Black Sails At Midnight von Alestorm ist eindeutig genau nach meinem Geschmack ! Es vereint die Elemente des Metals mit dem guten alten Akkordeon und anderen Instrumenten sehr gut und erzeugt dadurch eine fetzige aber dennoch "seemännige" Stimmung.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Black Sails at Midnight
Black Sails at Midnight von Alestorm (Audio CD - 2009)