14 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Februar 2013
Ich schnitze selbst und hatte das Set rechtzeitig bestellt, um es gegebenenfalls zurückschicken und noch etwas "vernünftiges" besorgen zu können. Völlig überflüssig.
Das kleine Messer ist scharf, stabil, liegt gut in der (Kinder-)Hand und kann eingeklappt werden, wenn man es nicht braucht oder transportieren will. Meine Vorredner haben angemerkt, daß sie es zu gefährlich für Kinder gefunden haben. Messer sind aber nun mal gefährlich und der richtige und vorsichtige Umgang mit ihnen muß schließlich erlernt werden. Ich habe eine Packung Fingerpflaster mitgeschenkt und getröstet, daß Schnitte mit scharfen Messern wenigstens nicht sehr wehtun. Und die Handschuhe haben sich schon bewährt und erste Verletzungen verhindert. Ein anderer Rezensent hatte beklagt, daß das Messer zu spitz sei. Möchte er damit Brötchen mit Marmelade bestreichen oder schnitzen? Ob er mit wohl schon einmal versucht hat, mit einem abgerundeten Messer ein Muster einzukerben? Mit diesem Messer geht das jedenfalls ganz prima.
Den mitgelieferten Holzrohlinge wurden gleich begeistert zu Leibe gerückt.
Alles in allem ein überraschend gutes Set für Kinder, um mit dem Schnitzen anzufangen. Werde ich sicher nochmal verschenken!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Oktober 2013
Dieser Handschuh sollte beim Schnitzen -vor allem bei Anfängern- nicht fehlen!
Er ist nicht allzu groß, aber bei unserem 10 jährigen Enkel passt er noch, - gibt auch noch etwas nach!
Das Set beinhaltet zwei Handschuhe, einmal für Links- und einmal für Rechtshänder, das ist gut.
Der Kauf hat sich gelohnt!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. November 2012
Ich habe dieses Schnitzset zum Preis von derzeit ca. 16 EUR bei Amazon gekauft.

Es sollte meinen Kindern (6 und 7 1/2 Jahre) einen sicheren und günstigen Einstieg ins Schnitzen gewährleisten. Meine Erwartungen im Großen und Ganzen voll erfüllt:
Die Handschuhe sind stabil passen genau an die Kinderhände, laut Ausssage der Kinder drückt bzw. zwickt auch nichts. Die Handschuhe gewährleisten sichere erste Schritte.
Die beiden Rohlinge "Dinosaurier" aus Lindenholz lassen sich einfach bearbeiten und gut festhalten.
Einziger Malus ist das Messer. Die üblichen Schnitzmesser für Kinder haben eine stumpfe Spitze, um Stichverletzungen im Falle eines Abrutschens zu vermeiden. Dieses Messer ist sehr spitz und entsprechend gefährlich. Ich habe meinen beiden Töchtern zusätzlich noch ein Messer mit abgerundeter Spitze gekauft, was bei dem m. E. günstigen Preis noch problemlos im Budget enthalten war :-)
Zur Haltbarkeit des Messers (wie in einer Rezension vorher) kann ich nichts negatives sagen. Das erste Set ist seit einer Woche intensiv in Gebrauch und das Messer wurde schon etliche Male auf- und wieder zugeklappt, ohne Schaden zu nehmen.
Gerne würde ich 3,5 Sterne geben, da dies leider nicht geht, runde ich auf 4 Sterne auf, da der positive Gesamteindruck überwiegt.
Würde das Messer noch gegen eines mit abgerundeter Spitze ersetzt, wären 5 Sterne fällig.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Februar 2014
Handschuh absolut für die Katz!!!
Einmal abgerutscht und durch (!) den Handschuh in den Finger geschnitten!!!!
Würde den Artikel nicht weiter empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Dezember 2013
Die Rohlinge sind toll. Schönes weiches Holz, gut zu verarbeiten.

Die Handschuhe sind überraschend weich und dünn. Wobei dies der Funktion keinen abbruch tut.

Das Messer ist ein absolutes no-go! Das gehört in keine Kinderhand, auch nicht in die eines Erwachsenen. Der Griff ist zu kurz für die Hände meines 7 jährigen. Außerdem ist der Griff glatt und gerade, keine Mulden zum vernünftigen greifen. Auch keine Parierstange, ein abrutschen auf die Klinge ist für ungeübte Kinder vorprogrammiert. Das ein und ausklappen ist für Kinder eher schwierig. Einfach zu "fummlig" und damit auch unnötig gefährlich-
Wir haben das Messer sofort entsorgt, und dafür ein Mora Messer gekauft.

Lieber Hersteller: wenn das Budget kein vernünftiges Messer hergibt, erhöhe den Preis so das du ein vernünftiges beilegen kannst, oder lass es ganz einfach weg. Aber lege doch bitte kein "Kindermesser" bei, das solch unnötige Gefahrenquellen bietet.
am 26. Dezember 2012
Mein 6Jähriger Sohn hat die Rohlinge zu Weihnachten bekommen....aber wir haben ihm die Schutzhandschuhe von Haba extra dazugekauft!und die sind auch klar dazu zu empfehlen weil die schützen die Finger wirklich...mein Sohn hat seinen Spass und ich hatte bis jetzt noch keinen Herzstillstand weil Blut floss!!!
mein Bruder ist Tischler und meinte zu denen das die genau richtig sind weil sie schlimmsten Stellen (Daumen und Zeigefinger)mit Leder bedecken
das Holz ist schön weich das die Kleinen dran rum schnitzen können...das Messer ist klein extra für Kinderhände...aber es ist auch sehr scharf deshalb bloss nicht ohne Aufsicht eines Erwachsenen benutzen!
von uns eine klare Kaufempfehlung für kleine Handwerker
am 24. Januar 2014
Die Idee ist klasse und meine Tochter hat viel Freude bei ihren ersten Schnitzversuchen. Leider ist an dem Handschuh allzu schnell ein Druckknopf kaputt gegangen. Ich denke, dass ich ihn reparieren kann, aber von Haba bin ich anderes gewohnt!
am 13. Mai 2013
Mein "kleiner" Großer (6 Jahre) benützt dieses Set und wir haben auch
schon etliche andere Kleinigkeiten mit dem Messer geschnitzt.
Handschuh ist super und bis jetzt keine Schnittwunden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. März 2013
Die beiden Schnitzhandschuhe sind bequem, hochwertig verarbeitet und ganz wichtig (für meinen kleinen Linkshänder) es sind eben zwei und nicht nur einer für die rechte Hand.
Das Messer ist wirklich etwas fipsig, auch und gerade für kleine Hände, da wäre ein etwas größeres Messer nicht verkehrt gewesen, das würde doch sicherer in der Hand liegen. Das Messer ist aber seeehr scharf und macht einen soliden Eindruck.
Für den Preis bin ich mit dem Set zufrieden und mein Sohn liebt es
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Oktober 2014
Die Handschuhe sind mit dem Hinweis versehen "nicht unter 8 Jahren". Mein Enkel ist 9 und ihm passen sie nicht mehr. Sein Bruder ist 7 und kann sie gerade noch benutzen. Messer, Holz und Idee sind jedoch prima. Aber was nutzt es, wenn man es nicht gebrauchen kann.