am 12. Februar 2012
Ich habe den Film schon in Original-Länge (265 minuten) gesehen und bin etwas überrascht, dass er bei der DVD-Version auf 122 Minuten Länge, also über die Hälfte, reduziert wurde. Trotzdem halte ich ihn deswegen nicht für weniger sehenswert. Die Schrecken des Winterkrieges zwischen Finnland und der Sowjetunion, welcher hierzulande kaum bekannt ist, werden in ihrer vollen Brutalität gezeigt, so dass dieser Film überhaupt nichts mit der Kriegsromantik des viel bekannteren Streifens "Ambush 1941" gemein hat.
am 22. Juni 2011
Ich lerne gerade Finnisch und schaue finnische Filme als Unterstüzung an. Der Film ist sehr interessant, vor allem aus historischer sicht (ich wusste kaum was von diesem Krieg). Allerdings ist die Produktionsqualität etwas mittelmäßig. Also, wenn man sich nicht für die Geschichte interessiert, kann man es eigentlich lassen.
0Kommentar4 von 7 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Juni 2013
Hab mich zuerst gewundert, wieso der Film über 3 Stunden lang ist. Gut 1 Std. wird zunächst mal für völlig belangloses Vorgeplänkel vergeudet: Abschied nehmen der Soldaten von ihren Familien, ewig lange Anfahrt zum Kriegsschauplatz mit bedeutungslosem Geschwätz zwischen den Soldaten. Die eigentliche Kriegsaction ist gekonnt in Szene gesetzt, die Kämpfe wirken realistisch, die Gestaltung des Settings ist sehr gelungen. Die historische Genauigkeit der Handlung kann ich nicht beurteilen, die Darstellung der Militärtechnik ist jedoch erstaunlich exakt. Das fängt bei den Uniformen an und setzt sich bei den eingesetzten Panzern und Flugzeugen fort.
Fazit: Wer realistische Kriegsaction über einen sonst kaum gezeigten Schauplatz des 2. WK sucht, ist leidlich gut bedient. Ein guter Film wird deswegen aber noch lange nicht daraus, denn abseits der erwähnten Kämpfe findet sich nur Ödnis, eine packende Story fehlt gänzlich. Außerdem nur etwas für hartgesottene, denn die Darstellung ist schonungslos brutal.