4.0 von 5 Sternen Stabile, wertige Wandhalterung
Ich habe für meinen PC-Monitor (22 Zoll) eine Wandhalterung gesucht, die eine gewisse Länge besitzt, da ich einen sehr tiefen Schreibtisch habe. Außerdem sollte sie stabil, flexibel und auch für zukünftig größere Monitore geeignet sein.
Meine Wahl ist auf die Hama Next VESA 200x100 gefallen.
Insgesamt bin ich mit dem Produkt...
Veröffentlicht am 24. Juli 2009 von sakamoto55

1.0 von 5 Sternen Leichtbauweise
Der Wandhalter ist nach Herstellerangaben für TVs bis 20kg und 32 Zoll ausgelegt. Ich habe versucht einen 17kg Tv mit dieser Halterung zu montieren.

Veröffentlicht am 21. August 2011 von Kay Bertram

1.0 von 5 Sternen Leichtbauweise, 21. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Hama TV Wandhalterung, Fullmotion, für 25 - 81 cm (10 - 32 Zoll) Fernseher, max.20 kg, Schwarz (Zubehör)

Das Produkt wurde mit einer Montageanleitung mit Selbsterklärenden Bildern geliefert. Die Vielfalt der Schrauben und die Wiedererkennung auf den Bildern könnten hier dem Laien jedoch Probleme bereiten. Ansonsten ist die Montage für den versierten Laien, ausgerichtet mit einer Wasserwage, kein Problem. Die mitgelieferten Schrauben und Dübel halten einen Fernseher bis 20kg wohl mühelos.

Bis hierher hört sich alles sehr positiv an. Das Problem wird erst sichtbar, wenn das schwere Stück hängt. Die Wandhalterung war genau im Wasser montiert, jedoch der fertig montierte Fernseher hängt völlig schief und damit inaktzeptabel an der Wand.
Dies ist auf die für das Gewicht viel zu leicht ausgelegten Gelenke zurückzuführen. D.h. alle Gelenke kippen, lassen sich kaum bewegen und das Produkt hängt peinlich schief.

Fazit: dem Produkt werden Eigenschaften vom Hersteller zugesagt, welches dieses Produkt nicht hat. Für TVs über ca. 15kg völlig ungeeignet.

4.0 von 5 Sternen Stabile, wertige Wandhalterung, 24. Juli 2009
Meine Wahl ist auf die Hama Next VESA 200x100 gefallen.
Insgesamt bin ich mit dem Produkt zufrieden. Die Verarbeitung und Wertigkeit ist sehr gut. Nur die Abdeckung für die Wandschrauben ist aus Plastik. Der Rest ist aus stabilen Alu-Guss. Die Länge passt und auch die Schwenk- und Neigbarkeit ist zufriedenstellend und wie beschrieben.
Einen Punkt Abzug muss ich aber für die sehr schlechte Bedienungsanleitung geben. Genauso gut hätte Hama auch gar keine Bedienungsanleitung beifügen können, den sie ist faktisch nicht benutzbar.
Insgesamt ist aber diese Wandhalterung eine Kaufempfehlung. Insbesondere wenn man Wert auf gute Verarbeitung und große Stabilität legt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität...stabil, 13. Juli 2010
Um es kurz zu machen: alle Schrauben auch für den Fernseher sind dabei, stabile Ausführung, relativ einfacher Zusammenbau, Montageanleitung ist zu gebrauchen, für mich der Clou: die Neigung läßt sich durch ein Rädchen auch einstellen, wenn der Fernseher bereits montiert ist..TOP

1.0 von 5 Sternen 20KG ???, 8. Juli 2011
Ich nutze die Halterung für ein TV-Gerät, das nur 9 KG schwer ist. Trotzdem neigt sich der Arm, wenn er voll ausgeklappt ist, leicht nach unten. Damit verändert sich auch der Neigungswinkel des Fernsehers je nach Stellung. Die Folge, das gerät hängt schief. Es liegt nicht an der Verschraubung an der Wand sondern an der Konstruktion. Die Einzelteile sind massiv, aber an den Gelenken ist es nicht starr genug. Wie würde das erst bei 20 KG sein. Da ich den Fernseher nicht nach vorne ziehe sondern nur nach rechts und links neige ist es für mich ok. Aber für 10 KG und mehr ist die Halterung in meinen Augen nicht zu gebrauchen!

4.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistungsverhältnis, 19. Februar 2010
W. Zeller "..." (bregenz, voarlberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
kann die wandhalterung nur empfehlen,
gefällt mir vom design recht gut, der zusammenbau ist für jeden der früher mal "lego" gespielt hat kein problem, jede schraube hat seinen platz - einfach nur auf die länge achten.

ich habe die wandhalterung in kombination mit einem 27" tft monitor in betrieb, funktioniert super. die wandhalterung ich leicht drehbar (wiederstand kann über die schrauben eingestellt werden - einfach fester zudrehen und es geht schwerer) die neigung des monitors nach unten oder oben kann auch sehr einfach und mit großem neigungs-spielraum eingestellt werden (nur die arretierung ist nicht gerade sehr schön seitlich - auf der rechten seite, also der seite die auf den produktfotos nie gezeigt wird - ist aber anders fast nicht machbar, sonst brauchst immer werkzeug zum verstellen)

einen punkt abzug da leider keine kabelführung vorhanden ist, da muss jeder selbst organisieren wie die kabel verlegt werden.

kann die wandhalterung aber nur zum kauf empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Hama LCD-Wandhalterung ist sehr gut, 12. Februar 2010
Habe mir vor etwa drei Wochen die HAMA-Wandhalterung gekauft. Schnelle Lieferung, alles war komplett.
Die bebilderte Anbauanleitung enthielt alles Infos, die für mich wichtig waren. Alles war klar erkennbar. Die Halterung habe ich in 20 Minuaten aufgebaut, die Platte am LCD-Gehäuse (22``) verschraubt. Ging prima, die Löcher passten, die Schrauben waren genau richtig. Dann habe ich die Wandhalterung an der Wand angzeichnet, gebohrt und mit den mitglieferten Dübeln und Schrauben befestigt. Befestigung wie einbetoniert!!!
Der LCD hängt im Schlafzimmer, ist sehr stabil befestigt, läßt sich gut stufenlos (kleine Einrastungen) in der Neigung verstellen, genau richtig für das "im Bett gucken". Seitlich läßt die Halterung schwenken von fast 180 Grad zu.
Mein Fazit:
eine solide Halterung, an der es nichts auszusetzen gibt. Würde ich jederzeit wieder bestellen.

3.0 von 5 Sternen Gute Qualität, aber Fehler im Detail, 5. Januar 2010
B. Steiniger (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für kleine bis 32" TV-Geräte eine gute Lösung. Habe damit gestern ein 22"-Gerät sicher an der Wand befestigt.

Auf der Packung klebt ein Aufkleber "neue Ausführung". Ich möchte ehrlichgesagt nicht wissen wie die alte Ausführung war, jedenfalls
passen selbst bei der neuen Ausführung die mitgelieferten Muttern nicht, da Stoppmuttern mitgeliefert wurden. Die kann man wegwerfen und im Baumarkt für ein paar Cent
normale Muttern kaufen. Dabei gleich noch 2-3 dünne Unterlegscheiben mitnehmen, dann ist der Halter ohne das etwas wackelt gut zu montieren.
Ohne diese Änderungen ist eine sichere Montage nicht ansatzweise möglich!

Die Plastikabdeckung passt nicht sauber auf die Wandkomponente und springt immer wieder ab, deshalb hab ich ein Stück mit der Feile weggenommen.
Eine Kontrolle der Qualität scheint es bei Hama nicht zu geben.
Für die ganzen Fehler ist die Halterung zu teuer, wenn auch sonst gut verarbeitet und sauber lackiert.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 30. Mai 2011
Die Halterung entspricht voll und ganz meinen Erwartungen.
Sie ist an 3 Gelenken schwenkbar, so dass man den Fernseher auch im 90 Grad Winkel von der Wand abschwenken kann.
Das Rad für die Höhenverstellung ist allerdings nicht "einfach so" zu drehen, sondern hat eine Rasterfunktion (sonst wäre es sicher zu instabil), so dass man doch in der Regel den Fernseher nur einmal einstellt und dann so belässt. Dennoch wichtig für mich, denn bei uns erfüllt der Fernseher 2 Funktionen, s.d. ich das Rad benötige.
Die Montage ist nach Bildchen einfach. Ich musste lediglich am Gelenk direkt an der Wand eine Unterlegscheibe mehr einsetzen, da dort zuviel Spiel war, und damit der Fernseher etwas "schief" wirkte. Findet man direkt heraus.

Alles in allem: Preis-Leistung und Funktion TOP!!

4.0 von 5 Sternen Wer keine "linken" Hände hat...., 7. November 2009
Ich kann mich ganz und garnicht an meinen Vorredner anschließen! Natürlich bestreite ich nicht das der Zusammenbau relativ
kompliziert ist aber wer einwenig geschick hat kriegt das auf die Reihe. Verarbeitung ist echt TOP, nur das Zwischenstück von
der Halterung an der Wand bis zum ersten "Arm" hat bisschen viel "Spiel"! Aber sonst für den Preis zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen einfach aber gut, 13. Dezember 2009
Der Halter ist sehr gut verpackt und es sind alle Teile, die man benötigt mit dabei inkl. Schrauben und 10er Dübel, sowie zwei verschiedene Typen von Schrauben für die Befestigung des LCD am Halter.

Einfach Montage und macht einen stabilen Eindruck.
Haben einen 26" Bildschirm daran befestigt.
Neigungswinkel durch den Abstand zur Wand sehr variabel wählbar (langer Arm)

Halt einfach ohne viel schnick Schnack, aber sehr gute Qualität und komplettes Zubehör.