5.0 von 5 Sternen Ein Volltreffer!!!
Um ganz ehrlich zu sein: Bis vor 3 Wochen kannte ich "Unheilig"
gar nicht. Ich bin von einem Bekannten (wie ich "Rammstein"-begeistert) darauf aufmerksam gemacht worden, dem der Song "Freiheit" aufgefallen war.
Nachdem auch ich die ersten Takte gehört hatte, war mir klar, daß ich dieses Album so schnell wie möglich haben mußte!!!
Vom...
Am 10. Juli 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen gut
Wem Rammstein zu hart, Oomph mittlerweile zu "metallisch" und EBM zu steril ist, ist bei Unheilig genau richtig. Stilistisch irgendwo zwischen Electro, Rock und - nennen wir es mal Gothic - angesiedelt, weiss Zelluloid zu überzeigen. Textlich mal kämpferisch ("Freiheit"), nachdenklich ("Mein König", "Auf zum Mond")...
Veröffentlicht am 9. Juli 2004 von Santa Cruz

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Volltreffer!!!, 10. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Zelluloid (Audio CD)
Um ganz ehrlich zu sein: Bis vor 3 Wochen kannte ich "Unheilig"
Vom Anfang bis zum Ende ein absoluter Volltreffer!!!
Toller Sound, super Texte, eine Stimme, die unter die Haut geht!!! Absolut empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Zelluloid (Re-Release) (Audio CD)
Als sogenannter "Altfan" von Unheilig musste ich mich seit 2010 viel rumärgern und Zeit mit den Alben Große Freiheit und Lichter der Stadt verbringen. Nach längerer Zeit habe ich gerade mal wieder Zelluloid durchlaufen und was soll ich sagen? Es ist UNFASSBAR, dass das der selbe Typ ist, der jetzt durch die Mainstream-Kommerz-Welt torkelt. Zelluloid ist so dermaßen perfekt, atmosphärisch, genial. Diese düsteren, melancholischen Melodien, diese Kraft in der Stimme, dieses förmlich durch die Boxen dringende Herzblut für die Musik! Was ist aus solchen Alben geworden? Lichter der Stadt ist nicht mal mehr ansatzweise mit diesem MEISTERWERK vergleichbar. Auf Zelluloid zündet so ziemlich jedes Lied, die Melodien verleiten zum Träumen und erinnern mich teilweise auch an ältere Zeiten, wo ich diese Lieder in bestimmten Situationen rauf und runter gehört habe.
Ich finde es so schade, was der Graf aus sich gemacht hat. Damit meine ich nicht mal die Musik an sich, sondern wie er sich und die Szene einfach verraten hat. Man höre auf diesem Album nur mal den Track "Hört mein Wort" - was ist von diesen Worten noch übrig? Nichts... keine dunklen Lieder mehr um Mitternacht. Interessant ist hier die Zeile "Das Tageslicht wird es nie begreifen, wohin unsere Wünsche schreiten. Nur ein Urteil, das sich Satan nennt, damit ihr Scheiterhaufen wieder brennt" - Das es vielen seiner Fans heute genauso geht und das auch noch im Bezug auf ihn selbst, interessiert ihn scheinbar nicht mehr, sehr schade.

Wer versuchen möchte, zu verstehen, wieso die "alten" Fans so enttäuscht sind, der vergleiche dieses Album mit Lichter der Stadt. Wer da keinen Unterschied ausmachen kann, der kann kein sonderlich gut ausgeprägtes musikalisches Gehör haben und ist bei Unheilig somit sowieso falsch.

Ich kann abschließend nur sagen, dass dieses Album ein Meisterwerk war und ist, wer "das echte" Unheilig kennenmöchte, der sollte zu diesem Album greiefn. Für mich das beste Album vom Grafen.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Zelluloid (Re-Release) (Audio CD)
Mit Zelluloid hat Unheilig einen seiner Meilensteine gelegt. Von Lied eins bis vierzehn ein Meisterwerk. Ich könnte nicht sagen, welches mein Lieblingslied wär. Ein Muß für jeden Unheilig-Fan.

5.0 von 5 Sternen Impasse, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Zelluloid (Re-Release) (Audio CD)
Erst mit 62 Jahren bin ich auf diese fantastische Band und natürlich seinen Sänger den Graf gestoßen. Diese Musik vorallem die Texte berühren mich sehr und sprechen mir aus vollstem Herzen. Warum hat es soetwas bisher nicht gegeben ?
Selbst die Beatles und die Stones ( meine Zeit ) haben mich nicht so berührt, wie der Graf.

5.0 von 5 Sternen Wer Rammstein und Oomph mag muß Unheilig lieben, 25. August 2006
T. Benz "tanja" (waldbrunn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zelluloid (Audio CD)
ich bin durch den titel "freiheit" auf den grafen und seine wundervolle stimme aufmerksam geworden. auf der cd ist aber nicht nur dieses lied absolut großartig, sondern auch alle (!) anderen. lieder wie, "mein könig" und "herz aus eis" erzeugen eine absolute gänsehaut und ich muß sagen, dass mich noch nie ein album so berührt hat wie dieses und ich wohl keine meiner cds öfter gehört habe als diese. nachdem ich zelluloid gekauft habe, habe ich auch alle anderen unheilig cds gekauft und alle sind phantastsich-zelluloid aber unübertroffen! also...kaufen, hören, wegträumen oder lostanzen...alles ist möglich :-)

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Album, besser als "Große Freiheit", 6. Juli 2010
A. Och (Franken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zelluloid (Re-Release) (Audio CD)
Unheilig habe ich erst über das Radio => Geboren um zu Leben, kennen gelernt und war positiv überrascht von dem Album.
Noch mehr überrascht war ich, als ich herausfand, daß Unheilig schon lange Musik machen!!
Nuja, erst mal das Puppenspieler Album gekauft, welches ich gut aber nicht überragend fand und definitiv schlechter als "Große Freiheit".
Danach erst habe ich mir das Re-Release von "Zelluloid" gekauft und, man, was für ein geiles Album!!!

Zelluloid ist meiner Meinung nach definitiv besser als Große Freiheit.
Ich finde, auf diesem Album gibt es keinen Ausreißer!
Die Lieder sind durchweg stark und vor allem abwechslungsreich.
Hab die Scheibe in meinem Auto bei langen Fahrten immer am Laufen und bisher ist noch keine Spur von Langeweile aufgekommen!

Im Folgenden eine Kurzbewertung der einzelnen Lieder:

1. Die Filmrolle
Atmosphärisch gutes Intro - keine Wertung, da Intro

2. Der Zauberer
Starkes Lied über Abschied mit einem Hauch von Melancholie. Erzeugt Gänsehaut beim Hören, zumindest bei mir. Und ein genialer Titel! Das Wort Zauberer kommt nämlich nur ein einziges Mal im Lied vor -> Geil gemacht

3. Hört mein Wort
Sehr kraftvolles Lied starker, dunkler Text, genial gesungen.

4. Willst du mich
Hört sich teilweise etwas wie Rammstein an. Trotzdem gutes Lied aber nicht ganz so eingängig.

5. Himmelherz
Wieder ein sehr schönes Lied. Der Graf wechselt hier zwischen tiefem, rohem, Sprechgesang und normaler Singstimme teilweise begleitet von einem Chor.
Sehr gute instrumentale Begleitung. Das Lied ist abwechslungsreich und wieder sehr melancholisch.

6. Auf zum Mond
Was für eine Kraft der Graf in seiner Stimme hat! Das Lied ist wie wahrlich wie eine Rakete, die mit Volldampf Richtung Mond brennt => Absolut beeindruckend hart und gleichzeitig melodisch. Volle Punktzahl!

7. Freiheit
Ein Lied über unsere Gesellschaft. Bloß nicht auffallen, schön an die Normen halten. Der Preis für unsern Frieden ist die Gleichschaltung der Masse. Nicht mit dem Graf, er singt hier über die Freiheit sich nicht voll den gesellschaftlichen Zwängen zu unterwerfen.
Starkes Lied 10 von 10 Punkten

8. Herz aus Eis
Sehr melodisches, etwas traurig klingendes Lied über die Vergänglichkeit mit etwas kitschigem Text.
Trotzdem gut!

9. Sieh in mein Gesicht
Hartes Lied, genial und wieder absolut ausdruckstark gesungen.

10. Mein König
Das langsamste Lied, sehr balladenhaft gesungen. Trauriger Text, muß irgendwie an Herr der Ringe denken, wenn ich das Lied höre.
Sehr schön!

11. Fabrik der Liebe
Gutes Lied, jedoch nicht ganz so stark wie die Top Lieder auf der Scheibe

12. Tanz mit dem Feuer
Das beste Lied auf der CD. Bombastisch gesungen, ausdruckstarker Text und hammerharte Klänge. Lautstärke aufdrehen und mitsingen, oder einfach nur genießen!
10 von 10 Punkten * Bestes Lied

13. Feier Dich
Schönes, langsames Lied über Selbstvertrauen und darüber, dass man sich in seinem Leben etwas zutrauen muß und nicht immer zurückstecken darf um weiter zu kommen.

14. Extro
Stimmungsvolles Extro, kann man bis zum Schluß hören :o)

Also insgesamt eine CD, die jeden Cent wert is.
So viel gute Musik auf einer CD bekommt man selten für sein Geld!

Noch etwas, ich habe das Album als MP3 Download bei Amazon gekauft.
Die Lieder sind definitiv etwas anders gesungen, als die 30sec. Anspiellieder im Amazon Sampler.
Ich vermute, dass im Sampler die original Lieder zu hören sind und der MP3 Download der Re-Release ist, den der Graf ja neu aufgenommen hat.
Das Re-Release scheint mir etwas melodischer gesungen zu sein, wie die Lieder im Smapler, obwohl ich es natürlich nur begrenzt beurteilen kann, da ja im Sampler nur 30 Sekunden zu hören sind.

5.0 von 5 Sternen Meiner Meinung nach eins der stärksten Alben, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zelluloid (Ltd.ed.) (Audio CD)
Hier zeigt der Graf seine Wandelbarkeit, die ihn in diesen Zeiten damals so einzigartig machte auf seine Art natürlich.
Und man muss wirklich sagen, ich habe selten Alben von Musikern erlebt, wo ich mal wirklich der Meinung bin, jeder Song macht Spass, auch wenn man ihn schon fast in und auswendig kennt. Es ist nicht mal so, das der Graf nur die harte Schiene fährt oder nur ständig Trauer in seinen Songs trägt. Nein, hinzu kommt dieser düstere Flair. Hammer Album, geht ja schon bald als Klassiker durch. Und dann die Bonus-Tracks, eher greift man zur sparsamen Version damals wie heute weil einem die extra Titel egal sind aber hier: "Wenn Du Lachst" und "Zeig Mir Das Ich Lebe", an der Stelle des Grafen hätte ich zwei andere Titel genommen und diese beiden Bonus-Tracks zum Hauptpart gemacht. Es lohnt sich, sofern man noch irgendwie dran kommt. Also jedem der mit der Entwicklung nach dem Durchbruch des Grafen nicht klar kommt oder mal ein Blick in die Vergangenheit werfen will, eine klare Empfehlung und die alten Alben anhören.

5.0 von 5 Sternen bin begeistert, 4. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Zelluloid (Ltd.ed.) (Audio CD)
Habe die CD vor wenigen Tagen gekauft. Seitdem hat sich mein CD-Player geweigert, sie wieder auszuspucken.
Der erste Eindruck ist solide: Gute Aufmachung, viel Schnickschnack beim Öffnen.
Beim ersten Durchhören erinnert "Zelluloid" wirklich sehr an "Das zweite Gebot", was ich aber nicht als negativ oder abwertend einschätze. Es ist durchaus legitim, seinem Musik-Roman eine Fortsetzung hinzu zu fügen.
Die Titelanordnung ist wirklich gut. Der rauhe Gesang, das laute Geschrei wechselt sich wunderbar ab mit leisen nachdenklichen Tönen. Und in diesen ruhigen Augenblicken erahnt man das stimmliche Potential des Grafen. Anspieltipp: "Auf zum Mond".
Die wahre Grösse von Unheilig liegt in der Gratwanderung zwischen Härte und Pathos. Mögen die Texte manchmal kitschig erscheinen, für diese berauschende Musik sind sie genau passend.
Einfach nur wunderschön!!!

4.0 von 5 Sternen Düsterrock, 17. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Zelluloid (Re-Release) (Audio CD)
ACHTUNG: "Zelluloid" ist GANZ wesentlich düsterer und "indie-mäßiger" als aktuelle Unheilig-Platten. Für neue Fans also der Tipp: eher zuerst mal reinhören!

Mir persönlich gefällt diese eher Düsterrock-lastige Musik wesentlich besser, als die aktuell eher balladesken Unheilig-Songs, das ist aber einfach Geschmacksache.

5.0 von 5 Sternen Famos, 5. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Zelluloid (MP3-Download)
Famos, war der erste Gedanke beim ersten mal anhören. Auch nach Unzählige Stunden später die ich mit Unheilig verbracht habe bleibt mein erster Eindruck bestehen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Zelluloid (Re-Release)
Zelluloid (Re-Release) von Unheilig (Audio CD - 2009)