5.0 von 5 Sternen Perfekt! Auf so ein Spiel haben wir lange gewartet.
Vor 21 Monaten von mmmA veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Spiel TOP - Lieferzeit FLOP
Dieses Spiel ist sehr lustig, ich könnte es immer wieder spielen weil es sehr abwechslungsreich ist.
Die lange Lieferzeit und die spärliche Information waren etwas schwach.
Vor 5 Monaten von Simon Köll veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt! Auf so ein Spiel haben wir lange gewartet., 22. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 76676 Haste Worte? (Spielzeug)
In meinem Familien- und Freundeskreis werden sehr viele Brett- und Gesellschaftsspiele gespielt, meine Sammlung beläuft sich schon fast auf 100 Spiele. Gerne spielen wir auch Quiz- oder Ratespiele bei denen man sein Allgemeinwissen mit anderen messen kann. Leider sind die meisten Spiele dieser Art immer gleich. Man ist auf einem Spielfeld und muss irgendwelche Fragen beantworten, die meistens dann schon mit vier Antwortmöglichkeiten daher kommen. Klar Bezzerwizzer, Trivial Pursuit, Rette die Millionen, Wer wird Millionär usw. machen Spaß, aber mit der Zeit werden sie langweilig und man hat im Prinzip keine unmittelbare Interaktionen bzw. "Vergleichsmöglichkeit" mit den anderen Mitspielern. Und wirklich viel gelacht wird bei solchen Spielen meist auch nicht.

Vor kurzem bin ich dann rein zufällig beim Stöbern auf Amazon auf Haste Worte gestoßen und ich dachte mir sofort "Wow, auf das Spiel hast du gewartet". Das besonders spannende und lustige ist nämlich, dass im Prinzip alle gleichzeitig zu einem bestimmten Begriff soviel wie möglich richtige Wörter aufschreiben müssen.

Sei es zum Beispiel
"Wörter die mit -ung enden"
"Kosenamen"
"Weinsorten"
"Hauptstädte außerhalb Europas"
"Bundestaaten der USA"
"Deutsche Bundesländer"
"deutsche Rock und Popgruppen"
usw.

Eine schier unzählige Anzahl an verschiedenen Begriffen existiert und dadurch, dass alle gleichzeitig (eine Sanduhr lang) alle möglichen Begriffe dazu aufschreiben müssen ensteht bei jedem Spiel aufs neue ein aberwitziger Wettkampf.

Nachdem die Sanduhr dann abgelaufen ist und alle ihre Wörter zu dem Begriff aufgeschrieben haben, geht es zu einem weiteren sehr spannenden Teil über. Und zwar hat man die Möglichkeit mit Karten von 1 bis 6 verdeckt seinen Tipp abzugeben (insgesamt 21). Hier gilt es zu überlegen, wie viele Begriffe haben die anderen, haben vielleicht andere die gleichen Wörter wie ich usw.

Denn der, der den niedrigsten Tipp abgegeben hat, darf als erstes vorlesen. Alle die die gleichen Wörter haben müssen die dann streichen.

Beispiel:

Begriff: "Frauennamen die mit A enden"

Spieler A schreibt 10 Wörter auf
Spieler B schreibt 5 Wörter auf
Spieler C schreibt 8 Wörter auf
Spieler D schreibt 14 Wörter auf.

Spieler A denkt, dass von seinen 10 Wörtern 5 auf jeden Fall "stand halten" und legt die Karte 4 und die Karte 1 verdeckt ab
Spieler B denkt sich, dass er mit 3 gut beraten ist.
Spieler C tippt 7.
Spieler D tippt 12.

Spieler B darf anfangen und liest 3 Wörter "Anna, Tamara und Sara" vor. Er darf 3 Felder vor rücken. (Spieler A,C,D streichen jeweils Anna, weil sie es auch aufgeschrieben haben)
Spieler A ist an der Reihe da er 5 getippt hat. Er liest 5 von seinen insgesamt 9 Wörtern auf seinem Zettel vor (Anna wurde gestrichen, deswegen keine 10 mehr) vor. Da darunter auch Tanja und Vera sind und Spieler C die auch hat, streicht er diese. Spieler A rückt 5 vor.
Spieler C hat 8 Wörter aufgeschrieben und 7 getippt. Davon musste er Anna, Tanja und Vera streichen da sie bereits vorlesen wurden. Er kann seinen Tipp also nicht standhalten und rückt nicht vor. Allerdings liest er trotzdem seine restlichen Wörter vor, damit vielleicht auch Spieler D seinen Tipp nicht erreichen kann.
[...]

Besonders klasse ist auch, dass man das Spielfeld beliebig vergrößern oder verkleinern kann und sogenannte Handicap-Karten (z.B "Tipp vorher abgeben" oder "nur wörter mit weniger als 5 buchstaben zugelassen) für Führende ermöglichen es den anderen Spielern aufzuschließen. Und auch der Spaß und Humor kommt bei diesem Spiel absolut nicht zu kurz. Wir haben bei diesem Spiel (wir haben es bestimmt schon fast 20 mal gespielt mittlerweile, in verschiedenen Konstellationen) soviel gelacht wie bei kaum einem anderen Spiel. Insbesondere wenn die lustigsten Begriffe vorlesen werden, auf die man nie gekommen wäre oder wenn lustige Begriffe wie "Kosenamen" die aberwitzigsten Wörter-Ideen hervorbringen.

Nur zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Lust auf Lachen?, 21. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 76676 Haste Worte? (Spielzeug)
Ein wirklich tolles Spiel, bei dem wir so viel gelacht haben, dass wir gar nicht mehr aufhören wollten zu spielen!
Ausgefallene Ideen haben und um die Ecke denken ist bei diesem Spiel ganz wichtig! Nur denken die Mitspieler in diesem Fall gleich oder vielleicht auch ganz anders? Soll ich beim Tippen mutig sein und evtl. richtig viele Punkte machen oder doch auf Nummer sicher gehen? All dass darf ich bei jeder Runde neu entscheiden! Es kann immer und überall mit hingenommen werden, da es sich in einer kleinen Schachtel befindet! So darf das Spiel auch mit in den nächsten Urlaub!

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 17. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 76676 Haste Worte? (Spielzeug)
Ich suchte noch ein Spiel für meine Tochter zu Weihnachten und las von Haste Worte in einer Zeitschrift. Spielverlauf hörte sich interessant an. Da ich meistens mit meinen Töchtern spiele, muß mich das Spiel auch interessieren. Das Spiel ist geeignet ab 10 Jahre, meine Tochter ist erst 8 aber die Geschwister sind 10 und 12.
Wir haben in den Weihnachtsferien öfter gespielt und haben festgestellt: es macht allen Spaß! Die Begriffe, die aufzuschreiben sind haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und wir haben einfach die genommen, die alle gut beantworten konnten. Ich denke das Spiel wird noch über die kommenden Jahre viel Spaß bieten, da es auch auf Zeit gespielt wird und jeder sich eine Strategie zurechtlegen muss.

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 9. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 76676 Haste Worte? (Spielzeug)
Das ist ein tolles Spiel, das auch sehr gut im Unterricht eingesetzt werden kann, um den Wortschatz der SchülerInnen zu erweitern.

5.0 von 5 Sternen Hast Worte?, 18. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 76676 Haste Worte? (Spielzeug)
Unser Lieblingsspiel, wenn wir in größerer Runde sind! Bis zu acht Leute schreiben gleichzeitig alles auf, was ihnen
so zu einem Begriff einfällt. Anschließend wird vorgelesen und wenn jemand,der vor einem drankkommt dasselbe Wort hat,
bekommt keine Punkte mehr dafür. Klar ärgert man sich dann tierisch, denkt aber beim nächsten Mal einfach noch bessr nach -
und lacht oft Tränen, weil die anderen Ideen haben, auf die man nie gekommen wäre. Also es lohnt sich um die Ecke zu denken
und die anderen mit ausgefallenen Beiträgen zu überraschen. Ein tolles Spiel für die große Runde und zu jeder Gelegenheit.

5.0 von 5 Sternen Super interessantes und spannendes Spiel, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 76676 Haste Worte? (Spielzeug)
Ich habe bei Amazon nach interessanten kleineren Spielen gesucht, da das Spiel reisetauglich sein soll um es ggf. auch mit in den Urlaub nehmen zu können. Dabei bin ich auf "Haste Worte" gestoßen. Die Beschreibung des Spiels hat mich gleich angesprochen und so habe ich es mir gekauft und es eindeutig nicht bereut! Das Spiel ist sowas von genial! Gestern haben wir (6 Personen) es zum ersten Mal ausprobiert und es hat allen total Spaß gemacht. (Alter liegt zwischen 20 und 50 Jahren.)
Die Angabe, dass das Spiel ab 10 Jahren geeignet ist, finde ich in Ordnung, denn bei jüngeren Mitspielern kann man ja die Aufgaben heraussuchen, die etwas einfacher sind. (Denn die Aufgaben sind verschieden schwierig.)

Kurze Zusammenfassung des Spielablaufes:
- Ein beliebig langes Spielfeld wird anhand der Spielkarten aufgebaut (geht ganz schnell!). Dadurch kann die Spielzeit beeinflusst werden. Je kürzer man das Spielfeld legt, desto kürzer wird auch die Spielzeit (und dann kommt es noch darauf an welche Aufgaben man zieht).
- Eine Aufgabe wird vorgelesen (Bsp.: Wörter, die mit ab- oder an- beginnen).
- Alle Mitspieler, auch der der vorgelesen hat, schreiben nun innerhalb der Zeit, in der die Sanduhr abläuft (1 Minute), so viele Wörter wie möglich auf. (Tipp: Da man nicht hört wenn die Sanduhr zuende ist, haben wir anstatt dieser einen Wecker genommen. So bekommen immer alle gleich mit wenn die Zeit rum ist und ggf. könnte man auch noch die Zeit verlängern - wobei uns eine Minute als gut erschien.)
- Nach Ablauf der Zeit schaut sich jeder noch einmal seine Begriffe an und muss nun tippen wie viele der Wörter er wohl richtig hat. -> Die Schwierigkeit: Derjenige mit dem kleinsten Tipp fängt zuerst an seine Worte vorzulesen und alle anderen, die die vorgelesen Wörter auch haben, müssen diese durchstreichen und diese zählen dann nicht mehr mit.
- Ist der Tipp richtig, so darf der Mitspieler anhand der Anzahl seines Tippes vor gehen. Hat ein Mitspieler weniger Wörter auf seinem Zettel als er getippt hat, so darf er dann nicht vor gehen. Trotzdem liest auch er seine Begriffe vor und sollte noch ein Mitspieler oder mehrere nach ihm kommen, müssen diese ggf. gleiche Begriffe auf ihrem Blatt ebenfalls streichen.
- Danach kommt dann die nächste Aufgabe, die dann von einem anderen Mitspieler (links daneben) vorgelesen wird.
- Was das Spiel dann auch noch extra interessant macht ist, dass es auf dem "Spielfeld" auch Ausrufezeichen gibt (, die beliebig verteilt werden dürfen - wobei sie vor dem Ziel am meisten Sinn machen). Steht der führende Spieler auf einem Ausrufezeichen, muss er eine "Handicap-Karte" ziehen und darf dann in der kommenden Runde z.B. nur Wörter über 7 Buchstaben verwenden.
Das ist eine tolle Idee, denn so haben auch Spieler, die etwas weiter hinten sind, noch die Chance wieder weiter nach vorne zu kommen und der Führende rast nicht einfach davon ins Ziel. :)

Wie oben schon geschrieben hat uns allen das Spiel wahnsinnig gut gefallen! Es wird wohl auch noch lange gespielt werden, da bei 480 Aufgaben man auch nicht so schnell durch ist.

Wer ein kreatives, interessantes und kommunikatives Spiel sucht, der macht mit diesem bestimmt keinen Fehler!

Das Spiel erhält somit von mir volle 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen worte sammeln, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 76676 Haste Worte? (Spielzeug)
man muss zu bestimmten aufgaben worte sammeln (ähnlich wie stadt-land-fluss nur etwas kreativer) und dann einschätzen wieviele wörter man hat im vergleich zu den anderen. etwas taktieren also. wer schon weit vorne ist bekommt "hindernisse". macht spaß ist ein eher ruhiges spiel!

5.0 von 5 Sternen tolles spiel, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 76676 Haste Worte? (Spielzeug)
ich habe dieses spiel noch erweitert für unseren Hauskreis, indem ich verschiedene Fragen zur Bibel auf zusätzliche Kärtchen aufgeschrieben habe. Ich denke, das kann man auch zu anderen Themen ergänzen, um gezielt ein bestimmtes Thema zu festigen, gut zum lernen! Auch ein Spiel, das Spass macht, am besten im größeren Runden.

5.0 von 5 Sternen ein herrliches Spiel..., 22. Juni 2014
als Familie oder im Freundeskreis sehr zu empfehlen:
es geht um Schnelligkeit, nach Schlagfertigkeit, um Wortschatz und um Wissen - und doch verblüffend anders, denn am Ende ist die Art der Wertung witzig und schlau gemacht...Also ein Spiel, das den Abend ausfüllt und immer wieder gute Laune macht, weil es sehr laut, lustig und kreativ einhergeht.
Sehr gut - kann ich nur empfehlen!!

4.0 von 5 Sternen Nettes Spiel, 9. Juni 2014
Claudia Hast "haidualc" (Ennepetal, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Huch & Friends 76676 Haste Worte? (Spielzeug)
Für Gelegenheitsspieler eine nette Beschäftigung. Auch als Unterhaltung für eine nette Runde gut geeignet. Man muss auf Zeit relativ kreativ sein und Wörter zu bestimmten Kategorien aufschreiben (z.B. Wurstsorten, deutsche Politiker etc.). Unter Umständen allerdings mit einem Handycap (z.B. Wörter mit max. 7 Buchstaben, Wörter ohne "n" ...).

Huch & Friends 76676 Haste Worte?