5.0 von 5 Sternen Eindrücke und Rezension
Wer kennt es nicht: Abends allein im Zimmer sitzen und durch dunkle Gänge laufen, immer auf der Hut, dass niemand einem zu nahe kommt.
Plötzlich ein Geräuch und Monster stürmen auf einem zu!!!
Genau das ist es, was dieses Relikt aus alten Tagen auszeichnet.
Vor 16 Monaten von Felix Georgi veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Diablo Spawn
Vor 1 Monat von Michael57 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eindrücke und Rezension, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Diablo [Bestseller Series] (Computerspiel)
Plötzlich ein Geräuch und Monster stürmen auf einem zu!!!
Genau das ist es, was dieses Relikt aus alten Tagen auszeichnet.
Wer kennt dieses spielt nicht. Diablo ist mit einer der ersten Rollenspiele und auch teilweise hack and slay spiele, welche auf den Markt kamen.
Die entwickler überzeugen nicht nur durch ein inovatives Leveldesign ( da die Dungeons per Zufallsgenerator erstellt werden), sondern weißt auch die Möglichkeit auf, jeden seiner Charaktere auf verschiedenste Art und Weise zu skillen, auszurüsten, etc. um den Herrn der Höhle gegenüber zu treten und zu vernichten.
Was mich bei dem Spiel besonders mitreist ist einfach die Atmosphäre, die dieses Spiel erschafft. Heute würde man sich über die Grafik aufregen, da alles verpixelt ist, doch genau das macht den Charm des Spieles aus.
Früher war die Auflösung einer der Besten, die es gab, und sie ist für mich persönlich einfahc perfekt für dieses Spiel.
Durch die teils unscharfe Grafik, dunklen Gängen und Geräuschen wird eine Atmosphäre geschaffen, wie ich sie aus keinem anderen Spiel kenne. Dieses zusammenwirken der einzelnen Faktoren macht das Spiel einfach nur spielenswert und dazu kommt noch, dass es mit als Urgestein aller modernen Rollenspiele gilt. Somit ist Diablo ein klares muss für jeden Spieleliebhaber.
Denn eins zeichnet dieses Spiel im vergleich zu aktuellen Spielen aus. Es kommt nicht auf die Grafik an, sondern ein gameplay zu erschaffen, was den Spieler in seinen Bann zieht. Die einfache und doch teils verzwickte Story ist es Wert sich komplett durchzulesen, da sie auf eine sehr gute Art und Weiße rübergebracht wird, welche einzigartig und überraschend zu gleich ist.
Diablo hat genau das, an was es den heutigen Spielen fehlt: Es war ein neues gameplay geboren, was durch das zusammenspiel von grafik, story und aktion verbunden wird. Dieses Spiel ist einfach zeitlos und ich kann stolz drauf sein dies im meinem Regal stehen zu haben und immer wieder auszupacken und zu spielen.
Doch hierbei sei vorsicht geboten, da die pixel nur in Pink und Lila dargstellt werden, wenn der Rechner zu gut ist. Somit muss man sich gegebenen falls ein emulatore runterladen oder doch mal auf einen alten Rechner zurückgreifen.
Ein klares muss für jeden Sammler und liebaher der Diablo Reihe und für alle anderen!!!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 12. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Diablo [Bestseller Series] (Computerspiel)
Diablo? bei Kauf tut man nichts falsches... total gut!
Wichtig: Es läuft doch unter Windows 7
Ganz Wichtig: Wenn im Spiel Grafikproblemen auftreten sollen, muss explorer.exe beendet werden um es so korrigieren:
- ALT + TAB um zurück zu Windows zu gehen währen das Spiel noch läuft
- STRG + ALT + ENTF und auf Task Manager starten klicken (Oder) Rechte Maustaste auf der Taskleits und
Task-Manager starten
- Klick auf Prozesse und explorer.exe finden
- Prozess beenden
- ALT + TAB um zurück zum Spiel zu gehen

Nachdem man fertig spielt hat, einfach im Task-Manager: Datei -> neuer Task -> explorer.exe

5.0 von 5 Sternen Eindeutig, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Diablo [Bestseller Series] (Computerspiel)
Es macht einfach nur Spaß.... nach nun (nur) 4 stunden packt mich die Sammelsucht. Das Spiel hat keinen Umfang wie D2 (bspw unterschiede des Equip), aber es macht verdammt nochmal Spaß...

Es ist alt, ja. Es "sieht schlech aus", ja (verdammt es ist 15 Jahre alt -.-).... Aber es macht Spaß.

Ich habe den Kauf nicht, wirklich absolut nicht bereut.

Momentan ist es mMn das "Futter", bis D3 erscheint, jedoch ist es ein Klassiker. Und obowhl ich D2 vor D1 spielte, finde ich das Angebot welches D1 bietet allgemein sehr ansprechend.

btw: ich nutze den Tipp eines Vorposters. "Grafikfehler" bei Win7 waren von Anfang an dabei. Jedoch war die Hilfe simpel und schnell. Ich habe >atm< keine weiteren Probleme.

Fazit: Es macht Spaß, es unterhaltet und man denkt sich bei den NPC sehr oft: "omg den Namen "kenne" ich aus D2" (klar das der in D1 u.a. genannt worde ^^)...

Keine Kaufflicht, aber mMn kein Fehlkauf. Viel Spaß mit diesem Game.

5.0 von 5 Sternen Ein klassiker schlechthin., 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Diablo [Bestseller Series] (Computerspiel)
Ich persönlich bin der Meinung das Diablo auch heute immernoch eines der Besten ActionRPGs ist. Und das trotz des alters.

4.0 von 5 Sternen Meilenstein, 21. Juli 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Diablo [Bestseller Series] (Computerspiel)
Diablo ist ganz einfach ein Meilenstein in der PC SPielegeschichte.
Wer es heutzutage kauft, wird natürlich, grafisch enttäuscht, das liegt aber vor allem daran, dass dieses Spiel 1997 (!) erschienen ist.

2.0 von 5 Sternen Diablo Spawn, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Diablo [Bestseller Series] (Computerspiel)
Klar, das Spiel ist Kult und man kann es mit Hilfe von Kompatibilitätsmodis (Windows XP SP 2) und Farbeinschränkung auf 256 Farben auch unter Win 7 problemlos betreiben. (Der Punkt kam bei den anderen Bewertungen nicht so klar rüber. Deshalb mach ich das so klar. Bei Widescreen-Monitoren sollte man wohl auch die Grafikauflösungen anpassen. Vielleicht zusätzlich noch Administrator-Zugriff.)

Für die restlichen Beschreibungen und Bewertungen des Spiels seht Euch bitte die anderen Kommentare an. Ich ergänze nur, was mir hier fehlte.

Leider hab ich aus dieser Seite eine offizielle Schmalspurversion namens "Diablo Spawn" erhalten. Das bedeutet KEINE Movies, nur der Barbar und eingeschränkter Umfang. Das ist leider in keiner Form an der Verpackung oder der CD erkennbar. Auch nicht für den Verkäufer. Das merkt man erst bei der Installation und beim Start des Spiels, weil man z.B. beim Versuch die Videos zu sehen oder nen anderen Charakter als den Barbaren zu spielen, die Mitteilung sieht, das dies nur mit der Vollversion möglich sei.

Das ist schade für jeden Käufer und für jeden Händler der dieses eingeschränkte Zeug unwissentlich vertreibt.

5.0 von 5 Sternen manche Spiele altern nie..., 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Diablo [Bestseller Series] (Computerspiel)
Ich habe einen nicht unerheblichen Teil meiner Jugend mit dem Spielen von Diablo II sowie der zugehörigen Erweiterung "Lord of Destruction" verbracht. Von Zeit zu Zeit wurde ich im Rahmen von Diskussionen in verschiedenen Foren auch mit dem Vorgänger dieses großartigen Spiels konfrontiert. Somit entschloss ich mich aus Neugier dazu, Diablo I eine Chance zu geben.

Heute frage ich mich, warum ich so lange Zeit auf diese Erfahrung verzichtet habe...

Diablo I gehört zum Genre der Hack & Slay - RPGs. Wie der Name bereits vermuten lässt, verbringt man den überwiegenden Teil der Zeit damit verschiedenste Arten von Dämonen sowie untoten Kreaturen zu vernichten. Auf diese Weise sammelt der Held auf seinem Weg durch die 16 zur Verfügung stehenden "Dungeon-Ebenen" Erfahrung und verbessert seine Fähigkeiten. Der Kern besteht zudem im Verbessern der eigenen Ausrüstung - die Jagt auf einzigartige Gegenstände fesselt vor den Monitor.

Gameplay:

Mag man sich nun fragen, was an Diablo so besonders sein soll, denn aktuelle Titel bieten die genannten Dinge ebenfalls und weisen zudem eine deutlich bessere Grafik auf.
Diablo hingegen schafft es auf eine unnachahmliche Art und Weise eine erdrückende Atmosphäre zu erzeugen. Ich habe mich beim ersten Durchspielen im wahrsten Sinne des Wortes Zentimeter für Zentimeter auf dem Bildschirm vorwärts bewegt (nein, ich übertreibe nicht), da ich zu jedem Zeitpunkt damit rechnen musste, dass ich von einer hohen Anzahl von Monstern gleichzeitig angegriffen werde. Oft blieb mir nur die Flucht und die Hoffnung, die Treppe zur vorherigen Ebene oder ein geöffnetes Stadtportal zu erreichen. Ich durfte erfahren, wer der "Butcher" wirklich ist - im Gegensatz zu den Nachfolgern (insbesondere Diablo III) ist er ganz und gar nicht harmlos...
Im Rahmen des Spielens war es mir zudem möglich, viele Wissenslücken (beispielsweise der Ursprung von gewissen einzigartigen Gegenständen sowie Hintergrundinformationen zu Charakteren) zu schließen. Diese Ausführungen ließen sich nun fortführen, jedoch wird es mir vermutlich nicht gelingen, diese Atmosphäre in Worte zu fassen. An dieser Stelle sei jedoch darauf hingewiesen, dass das Spiel in englischer Sprache vorliegt. Schwächen finden sich in Bezug auf die begrenzte Lagerkapazität (lediglich Inventar) sowie auf die fehlende Option für "schnelles Laufen".

Das Spiel bietet u.a. folgende Dinge:

+ 3 wählbare Klassen (Krieger, Magier, Jäger)
+ 3 Schwierigkeitsgrade (im Mehrspielermodus)
+ kostenloser Zugang zum Battle.net (man findet noch immer Mitspieler!)
+ Item-System (Gegenstände verschiedener Qualität - auch einzigartige Gegenstände)
+ Fertigkeiten-System (durch das Lesen von Büchern erweiterbar)
+ einmalige Atmosphäre
+ verschiedene Quests (zu erfüllende Aufgaben)
+ 16 Ebenen mit verschiedenen Kreaturen

Erwähnenswert ist in meinen Augen die Gegebenheit, dass das Spiel auf meinem Rechner problemlos unter Windows 7 funktioniert.

Meiner Meinung nach ist das Spiel ungeachtet seines Alters ein absolutes "must-have" für jeden Spieler, der auch nur ansatzweise Interesse an Hack & Slay-Rollenspielen zeigt. Man bekommt für verhältnismäßig wenig Geld einen Klassiker, welcher für viele Stunden an den Monitor fesseln wird.

-> Kaufempfehlung!

Liebe Grüße

Dragon

5.0 von 5 Sternen Klassisch top, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Diablo [Bestseller Series] (Computerspiel)
Dieses Spiel spielt in einer eigenen Liga. Klar kann es mit den grafischen hochleistungs Spielen von heute, grafisch nicht mithalten. Jedoch ist es in Punkten Motivation, Atmosphäre nicht zu schlagen! Es ist eine willkommene abwechslung zu dem typischen einheits Brei der heutzutage in den Läden steht!

Achtung für Spieler der neuesten Windows versionen, es müssen einige Einstellungen für einen reibungslosen Ablauf vorgenommen werden. Ist aber in 5 Min erledigt! ... Für ein Multiplayer-erlebnis über WLan gibt es übrigens schöne Lösungen im Internet nicht durch das IPX Protokoll abschrecken lassen! Viel Spaß

5.0 von 5 Sternen klassisch genial, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Diablo [Bestseller Series] (Computerspiel)
ich hab mir das spiel zugelegt weil ich die 2 und 3 gespielt habe und spiele, allein schon der vollständigkeit halber. Aber selbst dieser erste teil kann sich ungeschminkt sehen lassen, blizzard hats einfach drauf und die doablo- reihe ist ein meisterwerk dieses spiel-genres!

4.0 von 5 Sternen classicer, 13. September 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Diablo [Bestseller Series] (Computerspiel)
Es ist einfach ein Classicer.
Nun gut,die Grafik kann heute nicht mehr mithalten, das ist keine Frage.
Wer jedoch ein Diablo Fan ist, für den gibt es keinen Weg daran vorbei.

Diablo [Bestseller Series]
Diablo [Bestseller Series] von Blizzard Entertainment (Windows 95 / 98 / NT 4)