5.0 von 5 Sternen ein zärtliches Kleinod

2.0 von 5 Sternen Nicht meine Art von Humor
Veröffentlicht am 5. Oktober 2012 von Steppenwölfin

5.0 von 5 Sternen ein zärtliches Kleinod, 3. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Rumba (DVD)
Ich bin kein Mann der großen Worte. Allerschönste Melancholie mit der Sehnsucht nach einer Liebe wie dieser. Kein Film der großen Worte, aber der großen Blicke und Gesten. So gebastelt und doch alles so echt. Ein schräger Mann, eine Frau mit Seltenheitswert - zwei wunderschöne Menschen. Am Ende war ich glücklich, zufrieden und traurig, dass der Film schon zu Ende war ... und kein Blick hinter die Kulissen im Bonusmaterial ... aber auch was für Kulissen denn? Hier war ja alles echt! Für den, der sich darauf einlassen kann (was nicht schwer für mich war) ein kleiner, feiner Wohlfühlfilm, der einen mit einer warmen Seele zurückläßt.

5.0 von 5 Sternen Zauberhafter Spaß, 20. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Rumba (DVD)
Dieser Film ist wirklich etwas besonderes. Die Geschichte an sich ist eigentlich sehr dramatisch, aber dieser schräge, einfallsreiche, bunte Stil in Verbindung mit skurilen schwarzhumorigen Gags und zauberhaften Choreographieeinlagen überraschen den Zuseher den ganzen Film hindurch und zwingen ihn förmlich bei manchen Passagen lauthals loszubrechen vor Lachen.
Teilweise erinnert mich der Stil (es wird fast nicht gesprochen) und die Gags ein bisschen an sehr alte Cartoons von Walt Disney. Auch lassen die Kurzilme der 30er Jahre grüßen.
Die Schauspieler sind wirklich toll und die musikalische Untermahlung ist auch großartig.
Auch wenn der Film nur etwa 75 Minuten dauert, kommt man voll und ganz auf seine Kosten, denn der Film überhäuft uns geradewegs mit Gags und überraschenden Einfällen, ohne uns zu überfordern oder hektisch zu wirken.
Für alle, die gerne etwas Skuriles mit einem sehr hohen Spaßfaktor sehen wollen, ist dieser Film ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gelungene...., 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Rumba (DVD)
...Homage an den J.TATI.Beide Hauptfiguren-er und sie-die Rumbatänzer!(schon der Oppener-Rumba ist herrlich) - beide sind naiv ,bescheiden.gutmütig und einbisschen- dumm , passen deswegen gar nicht in die heutige moderne Zeit-stolpern entsprechend von einem Unglück in das andere- wie Tatis Hulot-und so wie er -sind auch sie -trotz allem- glücklich.Ich habe viel gelacht!

5.0 von 5 Sternen Einer meiner Lieblingsfilme!, 17. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Rumba (DVD)
Etwas schräg aber einfach genial! Allein schon die Rumba-Tanzszenen haben mich begeistert. Für alle, die einen etwas anderen Humor haben!

5.0 von 5 Sternen Arbeit für die Lachmuskeln, 21. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Rumba (DVD)
Die eigentlich traurige Handlung ist so überzogen, daß ich herzhaft über die Gag`s lachen konnte. Schwarzer Humor pur, vor allem ohne Sprache. Klasse!

2.0 von 5 Sternen Nicht meine Art von Humor, 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Rumba (DVD)
Wer so etwas mag, dem wünsche ich viel Spaß damit. Ich fand den Film einfach nur schlecht. Es ist nicht die Art von Humor, die mir gefällt. Die Optik der Schauspieler und ihre Handlungen im Alltagsleben, lassen schon darauf schließen, dass dieses Paar alles andere als normal ist. In den dramatischen Situationen reagieren sie dann noch dümmer. (ähnlich Mr. Bean) Das farblich nicht zum Teint passende Holzbein "kokelt" im Lagerfeuer und am Ende brennt das ganze Haus etc. Es wird kaum gesprochen. Das einzig Gute an dem Film sind einige, viel zu kurze Tanzszenen. Diese sind jedoch auch überwiegend veralbert worden. Ich vergebe einen Stern für die Tanzszene "auf dem Wasser" und einen für die Hunde :-)

5.0 von 5 Sternen Sehspaß mit Suchtfaktor, 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Rumba (DVD)
Noch nie habe ich vorher einen Film gleich am nächsten Tag nochmals sehen wollen, bei diesem ist das
passiert, und ich muss mich beherrschen, dass ich ihn heute nicht zum dritten Male anschaue.
Nein, ich bin nicht dement, vielmehr ist dieser Film, in dem wenig gesprochen wird,
aber ständig etwas geschieht, fast eine Droge.
In der Manier von J. Tati und ähnlich dem grotesk-rührenden Plot der "Fabelhaften Welt der Amelie"
geschehen hier einschneidende, ja erschütternde Dinge, doch die Akteure überwinden alles
mit einem Lächeln und das Schicksal, einerseits grausam, ist aber andererseits auch wieder gütig. Kein
Alltagsfilm, doch ein Film für alle Tage, bei dem es nicht gelingt, nicht nach spätestens 5 Minuten zu
lachen oder zu lächeln. Ein filmisches Juwel, das aus trüben Tagen herausreißt und es ermöglicht, mit
Leichtigkeit Stress abzuschütteln und sich der unerwarteten Handlung hinzugeben.
Die komischen Situationen sind nie klamaukig oder peinlich, immer ist ein herzliches, warmes Gefühl
da, das die Akteure so liebenswert und sehenswert macht.

5.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt ein Tanzfilm, 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Rumba (DVD)
Schöner schwarzer Humor,lädt ein über (kranke)Menschen zu lachen über die man normalerweise nicht lachen sollte.Ein Film mit Sinn und Happy End.

4.0 von 5 Sternen Schräg, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Rumba (DVD)
Schräg und Kurios aber sehr interessant. Wer abgefahrene Filme mag wo die Bildsprache sehr bewusst gewählt ist, der ist hier richtig. Andere werden diesen Film wahrscheinlich hassen!

4.0 von 5 Sternen Kein Grund zur Verzweiflung, 2. September 2009
Mark Rudolff (Ravensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rumba (DVD)
Das Leben ist mal bunt, mal hart und ungerecht. Trotzdem kein Grund zu endgültiger Verzweiflung. Zu empfehlen allen Suizidgefährdeten, die ihren Sinn für Skurilles nicht verloren haben.

Rumba
Rumba von Dominique Abel (DVD - 2009)