4.0 von 5 Sternen für einen studentenhaushalt zu empfehlen
Steba KB23 Mini-Backofen / 23 L / 1500 Watt / Programmwähler

Veröffentlicht am 2. November 2010 von mickey

3.0 von 5 Sternen Die Kratzer auf dem heißen Blechdach
Der Mini-Backofen war ein Weihnachtsgeschenk 2011 und wurde sofort von der bezauberndsten Bäckerin der Welt in Betrieb genommen. Allerdings nicht mit Backwerk, sondern mit einer Lasagne.

Gut:
-Der Ofen ist groß genug für eine Tiefkühlpizza, aber klein genug um in Miniküchen Platz zu finden.
-Backleistung wie ein...
Veröffentlicht am 2. Januar 2012 von Suzy_Sonnenschein

4.0 von 5 Sternen für einen studentenhaushalt zu empfehlen, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Steba KB23 Grill-Backofen / 23 L / 1500 Watt / Programmwähler (Haushaltswaren)
Steba KB23 Mini-Backofen / 23 L / 1500 Watt / Programmwähler

ich such schon seit längerem nach einem minibackofen. anfangs wollte ich nicht so viel ausgeben und hatte mir eine preislichen rahmen von 50-60 euro gesetzt. mit der zeit musste ich leider feststellen das alle geräte in diesem preissegment der reinste schrott waren. nach mehreren besuchen im örtlichen elektrofachhandel hab ich mich dann auf 2 modelle festgelegt. meine entscheidung fiel letztendlich auf dieses model.

auspacken:
der ofen kommt sehr gut verpackt und wiegt relativ wenig
zubehör wie backblech, krümmelblech, gitter und greifer (zum herausnehmen des blechs) liegen bei
er sieht auf den ersten blick edel aus, auf den zweiten sieht man hier und da kleinigkeiten die verbessert werden könnten aber nicht der rede wert sind

erste in betriebnahme:
ich muss zugeben ich habe die gebrauchsanweisung erst gelesen als das gerät schon lief ^^
somit ist die benutzung intuitiv:
man stellt die temperatur ein, welche art von hitze und setzt den timer
der ofen machte sehr komische knack geräusche und auch der geruch war etwas streng (laut gebrauchsanweisung ist das normal) es hat sich dann auch nach 3-4 mal benutzen gelegt.
der umluft ventilator hat sich auch erst eingependelt und unregelmässige geräusche von sich gegeben (wie ein ventilator mit schluck auf)
den drehspiess hab ich nicht probiert, aber den werd ich wohl auch nie brauchen.

grösse:
ich bin der meinung das er genau die richtige grösse hat. eine normale tiefkühlpizza passt gerade so rein, eine kasten kuchenform hat gut platz und eine kleine auflaufform geht auch problemlos rein

pro:
leicht
kühlt sehr schnell ab (10min)
wird kaum von aussen heiss (man kann 10-15cm vom ofen keine wärme mehr spüren)
die knöpfe und der griff sind gut verarbeitet
zubehör
antihaft beschichtet

contra:
das kabel könnte etwas länger sein
kein licht
die heizstäbe liegen frei
der timer lässt sich nicht zurück drehen - on/off knopf wäre da von vorteil

fazit:
alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen ofen, klar ist er mit nem grossen nicht vergleichbar, aber für meine studentenbude reicht es und ich muss keine angst haben das mir das ding feuer fängt oder sonstiges.
stabil, recht gut verbaut, brot/pizza/auflauf gelingt gut, preis leistung zufrieden stellend. ich würde ihn ohne weiteres empfehlen.

5.0 von 5 Sternen wunderbarer Kleinbackofen, der 5 Sterne verdient, 7. Oktober 2009
M. Ja (Rheinland Pfalz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vorweg:
Ich war auf der Suche nach einem kleinen Backofen, der wie ein großer funktionieren soll, da ich in meiner Studentenwohnung keinen Ofen habe, aber gerne mal etwas im Ofen mache.
Ich habe mich für den Steba 23 entschieden, da mit die anderen angebotenen Kleinöfen zu klein (19 l) oder zu groß (~30 l) waren oder zu unsicher schienen.
Ich habe viel gesucht und viele Hersteller verglichen, mich dann für Steba, eine Deutsche Firma, entschieden, da sie die besten/sichersten Geräte zu bauen scheinen.
Dieser KB 23 mit 23 l Fassungsvermögen (VORSICHT, KB 33 heißt nicht automatisch, dass es 33 Liter sind !!!), obwohl es nur eine Rezension gab.

Der Ofen hat Oberhitze, Unterhitze, Ober- und Unterhitze, Umluft, Grillfunktion.
Mitgeliefert werden ein Backblech, Rost, Drehspieß, Entnahmehilfe für Drehspieß, Entnahmehilfe für Blech/Rost, Krümelblech.
Alle Teile lassen sich gut entnehmen und sehr gut reinigen.
Angebackener Käse z.B. geht (besonders vom Krümelblech) ohne große Mühe ab.

Man hat 3 Einschubfächer für Rost und Blech, kann also auch 2 Sachen (z.B. Pizzen) gleichzeitig machen.
All meine Formen, Quicheform, Backformen, (29 cm Durchmesser) passen wunderbar in den Ofen rein.
Der Ofen ist, im Gegensatz zu anderen sehr solide gebaut. Solider auch, als der KB 30, den ich im Laden angeschaut habe, der mir aber mit seinen 19 l zu klein war.
Einzig die Drehknöpfe sind aus Kunststoff (wie bei vielen großen Öfen auch) und die Füße.
Der Griff ist sehr stabil an der Scheibe befestigt.
Diese lässt sich in 3 Positionen bringen. Geschlossen, offen, gekippt (mit 4 cm Luftschlitz oben, praktisch zum auskühlen).

Der Ofen heizt sehr schnell auf und erreicht rasch seine Betriebstemperatur, die man von 0-230 °C einstellen kann.
Dafür kühlt er auch sehr schnell wieder ab (ca 10 Minuten), so dass man ihn schnell wieder verstauen kann.
Der Timer, der gleichzeitig auch den Ofen aktiviert, kann bis 90 Minuten eingestellt werden, bei erreichen der Zeit schaltet sich der Ofen aus und ein "bling" wie bei einer Mikrowelle ertönt.

Ja, der Ofen wird außen heiß, aber es ist ein Ofen, ein kleiner noch dazu. Das haben die nunmal ansich, sonst wären sie Kühlschränke.
Aber schon in 5 cm Abstand spürt man die Wärme nicht mehr, also kann ich die Schauergeschichten, die man bei manch anderen Öfen lesen kann, nicht bestätigen.
Sorgfalt ist dennoch geboten und man sollte den Ofen nicht unbeaufsichtigt arbeiten lassen.

Ich habe nun extra mit der Rezension gewartet, bis ich einige unterschiedliche Sachen getestet habe.
Auftaupizza, eigene Pizza, Quiche Lorraine, Auflauf. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, die Wärmeverteilung ist relativ gleichmäßig, natürlich nicht 100% , aber ich bin zufrieden.
Ein Lämpchen hat der Ofen nicht, aber das finde ich nicht schlimm. Dann schau ich eben genauer hin.

Fazit, für jeden, dem ein Kleinofen einen großen Ofen ersetzen soll, kann ich diesen Steba KB23 nur wärmstens empfehlen.
Funktion und Bauart sind vertrauenserweckend und die Ergebnisse tadellos

5.0 von 5 Sternen Funktioniert genauso gut wie er aussieht., 10. September 2012
Ich habe mir diesen Miniofen gekauft, da ich wie so viele anderen auch in einer Münchener Einzimmerwohnung lebe die nur zwei Herdplatten zum kochen hat. Lieferung wie von Amazon gewohnt sehr schnell. Das Gerät ist durchaus tragbar, hat aber genug Gewicht um nicht ohne weiteres hin und her zu rutschen. Da helfen auch die Gummifüße. Der gebürsteter Stahl-Look ist modern und nicht aufdringlich, was sich in einer kleinen Wohnung durchaus vom Vorteil erweist. Anders als bei der Rezension von 2009 hat meiner eine Leuchte im Innenraum. Die Ofentür macht einen soliden Eindruck und erhitzt sich nicht zu stark beim Gebrauch.

Der Ofen heizt sich schnell auf und scheint recht beständig zu sein was die Temperatur angeht. Etwas Spiel ist im Thermometer schon, aber das ist bei einem Gerät wie diesem durchaus verschmerzbar. Mann muss sich ja eh an die Eigenschaften eines Ofens gewöhnen, egal ob es ein normal-großer ist oder einer wie dieser. Ich habe in dem Ofen schon Fisch, Aufläufe, Lasagne, Brot und Kuchen hergestellt, was alles ohne Probleme geglückt ist. Das Gehäuse wird bei Betrieb warm und man merkt schon, wenn man die Umluftfunktion verwendet. Aber da ist der Geräuschpegel, meiner Meinung nach, bei normalen Umluftöfen ähnlich.

Natürlich gibt's billigere Öfen, aber da muss man einiges an Verarbeitung, Funktionen und/oder Volumen einbüßen. Mit diesem Ofen bekommt man ein gut verarbeitetes Produkt, das groß genug ist um mit den täglichen Anforderungen der Kleinküche fertig zu werden und auch ab und zu etwas größeres zu backen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Zweitofen, 16. April 2011
Nachdem mein geliebter Severin Ofen mit der gleichen Größe nach 10 Jahren den Geist aufgegeben hat
habe ich mich für diesen Steba-Ofen entschieden. Muß sagen, der ist noch viel besser und stabiler.
Plus-Punkte, die mich zusätzlich überzeugen:
- Wertiges Gerät.Er sieht edel aus und ist gut zu reinigen. Großes Plus, das Krümel-Auffangblech,
das man unten ausziehen kann. Hat wirklich nicht jeder Ofen, ist aber super praktisch, da ja auch
mal Fett spritzt.
- Plus-Punkt die zusätzlich wählbare Umluft. Ideal, um z.B. Brot/Brötchen aufzubacken. Umluft
benötigt etwas mehr Zeit, verteilt aber die Wärme besser.
- Große Auflaufformen Drm. 29 cm passen rein
- stabiler Griff an der Ofentür
- Wie lange ein Gericht benötigt bekommt man mit der Zeit schnell raus. Ich benutze das Gerät
fast täglich.

3.0 von 5 Sternen Die Kratzer auf dem heißen Blechdach, 2. Januar 2012

Gut:
-Backleistung wie ein Großer
-Umluft

Störend:
-sehr lautes Gebläse
-laute Zeitschaltuhr (läuft bei Betrieb immer!)
-keine Innenraumbeleuchtung
-keine Skalierung in 10°-Schritten. Die tatsächliche Temperatur bleibt nebulös

No go:
-die Drehschalter sind billig mit viel zu viel Spiel und passen nicht zur Wertigkeit des Ofens

5.0 von 5 Sternen Steba KB23 Grill-Backofen / 23 L / 1500 Watt /, 4. Dezember 2012
Als Profikoch, zu dem Preis, sage ich ja. Ofen ist kompakt(reicht locker für 4 köpfige Familie), leicht, leise, sparsam, die Hitze geht wenig verloren(Dank gute Gummidichtung). Doppelglastür(schutzt vor Verbrennungen), Innenlicht.

5.0 von 5 Sternen Wieder Steba und wieder sehr zufrieden!, 19. Juli 2012
Nach unserem E-Grill von Steba, der uns sehr viel Freude macht, nun der Grill-Backofen von Steba; in der Hoffnung, dass er wieder das hält, was man sich von ihm verspricht. Top finde ich, dass Steba sich die Kundenkritik zu Herzen genommen hat und in relativ kurzer Zeit endlich einen Klein-Backofen mit Innenraumbeleuchtung rausgebracht hat. Wer das einmal nutzen durfte, möchte das nämlich nicht mehr missen...! Ja, der Ofen wird wie alle Klein-Backöfen außen heiß! Das liegt aber in der Natur der Sache; aber das Gehäuse inkl. Glasscheibe ist doppelwandig. Somit wird er nicht sooo heiß wie unser uralter Moulinex-Ofen, der nur einfache Wände /Glasscheibe hatte. Er heizt schnell auf, so daß Aufbackbrötchen oder tiefgefrorene, frische Brötchen innerhalb von 7 Minuten fertig sind, sofern man die Brötchen noch einige Minuten im ausgeschaltetem Gerät "reifen" lässt. Die Bräunung ist gleichmäßig, da hier 4 statt der üblichen 2 Heizstäbe verbaut wurden. Mit Abstrichen können sogar 2 Fertig-Pizzen gleichzeitig gebacken werden, wenn man die großen, gelochten Pizzableche mit Abstandshalter wählt und die Bleche am Rand etwas hochbiegt. So passen sie dann knapp in den Ofen. Mit zugeschalteter Umluft wird beides gleich schnell gar, die untere Pizza hat dafür den krossen Boden mit nicht ganz braunem Rand, die obere den weicheren Boden, dafür einen krossen, braunen Rand. Die einzige Mini-Kritik ist die auf 90 Minuten "aufgebohrte" Zeitschaltuhr. Hierdurch ist die Wahl des häufigeren "Kurzzeitprogramms" zum Brötchenaufbacken nur mit etwas Fingerspitzengefühl einstellbar und der Drehknauf ist etwas schwergängig (ok, dadurch auch kleinkindsicher). Das geht zwar trotzdem noch problemlos, aber wenn ich was verbessern würde, dann diesen Punkt...! Ansonsten läuft übrigens der Grillmotor NUR bei dem angewählten Programm mit (und nicht -wie in der Bedienungsanleitung angegeben- immer)! Eine ehemals vorhandene Dauergrillfunktion bei Vorgängermodellen hat man aus (nachvollziehbaren) Sicherheitsgründen abgeschafft - Brandgefahr, wenn einem das Ausschalten durchgeht und der Grill stundenlang läuft!! Kurzum - ein tolles und mittlerweile auch ausgereiftes Gerät. Hoffe, es hält ähnlich lang wie unser Moulinex-Schätzchen. Daran ändert auch nichts die tickende Zeitschaltuhr. Wer sich dadurch gestört fühlt (wie in manchen Rezensionen zu lesen)...no comment!

5.0 von 5 Sternen Klein, umfangreich und wertig, 8. August 2009
Ich bin vom Steba KB23 sehr überrascht, und zwar positiv.
Nachdem ich über diverse ähnliche Kleinbacköfen anderer Marken relativ schlechte Rezensionen gelesen habe, habe ich mich einfach mal getraut diesen, bis jetzt noch nirgends bewerteten Kleinbackofen zu kaufen.
Zum Vergleich kann ich gut noch den wertigen Steba DG5 heranziehen kann, weil ich auch den benutze. Der kleine KB23 steht dem DG5 kaum nach.

Beim Auspacken merkt man breits, dass es ein sehr wertiges Gerät ist. Edler rostfreier Stahl, der übrigens in Wirklichkeit wesentlich schöner, als auf den Bildern aussieht, und er besitzt schöne, mattsilberne satt sitzende Knöpfe.
Er ist auch von der Grösse her angenehm klein, obwohl er innen 23 Liter bietet, auch das war eher überraschend.

Dieser Kleinbackofen besitzt umfangreiche Funktionen, wie Unterhitze, Ober/Unterhitze, Spiessgrill (Oberhitze), Spiessgrill (Oberhitze) mit Umluft und Ober/Unterhitze mit Umluft. Mehr braucht man in so einem kleinen Backofen kaum.
Die Hitze kann mittels einem Drehregler von 90 - 230°C eingestellt werden.
Er besitz ein Backblech, einen Rost, einen Drehspiess und eine Krümelauffangschale.
Der Lüfter der Umluft läuft ausgespochen leise, das Ticken der Uhr ist da schon ein wenig lauter, aber auch noch o.k.
Die Tür geht von oben nach unten auf.

Ich habe mich für einen zusätzlichen Ofen entschieden, weil ich im DG5 meist eh nur die Mirkowelle benutze oder dann mit der Back/Grillvorrichtung ausschliesslich Gebäck (auf)backe und mir meine Backwaren durch Fettspritzer (der Flügelgrillerei) hervorgerufenen entstehenden Qualm nicht verfälschen möchte. Aufgebackenes Brot, Brezel, Croissons mecken dann nicht mehr so toll. Dieses Problem hatte sich nämlich, je mehr ich meine Hühnchenflügel im DG5 gemacht habe, eingestellt. Nun, da ich es wieder trennen kann, bin ich wieder zufrieden, zumal die Funktionen Ober/Unterhitze und Umluft hervorragen funktionieren, und der DG5 eh keine Unterhitze bietet und die Flügel somit von unten eh nicht wirklich braun waren.

Das Gerät wird sehr schnell heiss und aussen nicht allzu warm, bzw. ich bin sogar überrascht, wie wenig es aussen warm. Da wurden ja bei Kleinbacköfen anderer Marken teilweise haarsträubende Dinge geschrieben und ich befürchtete schlimmstes. Aber mit diesem Gerät weit gefehlt.

Die Halteklammern bzw. Tragegriffe zum Herausnehmen des Blechs, Spiesses usw. sind solide gebaut. Man muss auch hier keine Angst haben, dass einem irgend etwas abbricht.

Da ich das Gerät nicht in vollem Umfang nutzen werde, weil ich nur wenige Funktionen benötige, kann ich leider nicht über z.B. den Drehspiess Auskunft geben.
Für meine Bedürfnisse, eben als Erweiterungsofen, ist der KB23 eine extrem gute und wertige Wahl. Ich kann das Gerät in jedem Fall empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät für zuhause und unterwegs, 4. November 2010
Haben diesen kleinen Ofen gekauft, um nicht immer den Herd zum Brötchen aufbacken benutzen zu müssen. Hatten ihn schon mit im Urlaub und er hat nicht nur Brötchen hervorragend gebacken bekommmen, auch Pizza (mit Umluft auch 2 Pizzen gleichzeitig möglich)und Kuchen waren kein Problem für ihn. Die Drehspiess-Funktion kann ich leider noch nicht beurteilen. Mittlerweile hat er seinen festen Platz in unserer Küche, wird ständig benutzt und wir sind sehr zufrieden. Ich kann dieses Gerät wärmstens empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Von der Sache her nicht schlecht, aber ..., 17. Juni 2013
Nachdem sich mein Bifinett vom Discounter nach Jahren verabschiedet hat, musste ein neuer Minibackofen her. Er sollte ebenfalls wieder mit Umluft sein. Die Auswahl war schwierig, da das Teil auch nicht so gewältig groß sein durfte. Nach Studieren verschiedener Produkte samt ihren Rezensionen, entschied ich mich für den Steba-Grill-Backofen.
Erst mal das Positive: rein äußerlich sieht er gut aus, er wird von Außen nicht sooo heiß. Er ist, auch bei Umluft, relativ leise.
Das Negative, (zumindest bei meinem Herd): Brötchen zum Aufbacken werden an der Unterseite, selbst bei nur 170 Grad, rasch dunkel, während die Seiten und die Oberseite des Aufbackgutes kaum Farbe angenommen haben. Ich habe Brötchen erst auf das Gitterrost gelegt. Dann dachte ich, ich versuche es mit dem Backblech. Habe noch Backpapier draufgelegt. Das gleiche Ergebnis. Der Steba-Herd ist kein Herd vom Discounter und ist auch in einer anderen Preisklasse angesiedelt. Deshalb geht es nicht, dass ich die Brötchen ständig drehe und wende, damit nicht eine Seite verbrennt. Die Unterhitze (zumindest bei meinem Gerät) ist viel zu hoch eingestellt. Leider kann man bei diesem Herd nicht Ober- und Unterhitze einzeln schalten, so wie es bei meinem Bifinett der Fall war. Selbst bei Umluft verbrennt das Brötchen auf der Auflageseite.
Ich habe diesen Herd zurückgeschickt, denn ich bin nicht bereit, ständig am Herd zu stehen und die Brötchen zu wenden. Dafür ist mir dieses Teil dann doch zu teuer.