5.0 von 5 Sternen Klein, aber fein...
Veröffentlicht am 16. Dezember 2009 von Nashman

3.0 von 5 Sternen funktioniert..
Beleuchtung recht funzelig, für eine Person absolut ausreichend.
Gute Kühlwirkung, Frostfächer mit Schubladen,eine Kleinere davon über den beiden Grösseren.

Mässig laut.

Marktgerechte Preisgestaltung, preiswertes Produkt. Geht okay.
Vor 16 Monaten von Arndi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klein, aber fein..., 16. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Bomann KG 309.1 silber Kühl-Gefrier-Kombination / A+ / Kühlen: 113 L / Gefrieren: 53 L / silber / 143,8 cm Höhe (Misc.)
Ich habe mir den Bomann KG309 hier bei Amazon bestellt. Ich wollte einen nicht gar zu großen Kühlschrank mit ausreichendem Gefrierabteil in der Farbe Silber haben. Und genau das wurde mir geliefert. Der Kühlschrank an sich macht eine gute Figur. Ich finde ihn schick anzusehen und von der Verarbeitung her konnte ich keine Mängel feststellen. Das Gerät hatte keine Kratzer und war sicher verpackt.
Für große Familien ist der Kühlschrank sicherlich viel zu klein, aber für ein bis zwei Personen sicher ausreichend groß dimensioniert.
Vom Stromverbauch her mit 208kWh pro Jahr kann man sich auch nicht beklagen.

Zwei Sachen wären vllt. zu diesem Produkt zu erwähnen. Der Türanschlag lässt sich nicht wechseln und ist rechts. Desweiteren ist er beim Runter bzw. Nachkühlen nicht ganz so leise, wie vllt. andere Kühlgefrierkombinationen. Jedoch vermag er es auch lautlos daher zu stehen. Und da er bei mir in der Küche steht, stört mich das gelegentlich Brummen plus ein leichtes hochtöniges Summen wenig. Bei Betrieb eines Radios geht dies sicherlich komplett unter.

Die Lieferung erfolgte Amazon-typisch ohne Probleme. Bis zum Kauf dieses Kühlschrankes wusste ich noch garnicht, dass Amazon auch Großgeräte versandkostenfrei bis zum Aufstellort liefert. Die Lieferung erfolgte letzendlich über DHL. Wer das Gerät nicht sofort braucht, so wie ich, der kann sich sogar einen Liefertag raussuchen. Ansonsten wäre die Lieferung am Donnerstag gekommen, bei Bestellung am Samstagabend und Normalversand. Am Vortag der Lieferung kam der Anruf von DHL, welcher den Liefertermin auf 8-11Uhr einschränkte und die Lieferung erfolgte dann punkt genau 9:00. Also da kann man auch nicht meckern.

Fazit: Eine optisch ansprechende, gut verarbeitete Kühlgefrierkombi für 1-2 Personen mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis. Was allerdings der Dauerbetrieb mit sich bringt, kann ich noch nicht sagen, werde ich aber ggf. nachreichen, wenn sich etwas zum Negativen ändert.

Nachtrag Februar 2010: Das Gerät steht nun seit 3 Monaten und kühlt und kühlt und kühlt. Was mir nach dem Kauf eines Kühlschrankthermometers höchstens noch minimal negativ aufgefallen ist, dass die Angaben der Temperatur in der Anleitung nicht ganz zur eingestellten Stufe passen. Für 7°C bedarf es eher Stufe 3-4 statt der beschriebenen 2-3. Aber da ist auch noch fraglich, inwieweit das Thermometer richtige Werte widerspiegelt. Dennoch bin ich immer noch voll zufrieden mit dieser Investition.

Nachtrag:

Zwischenzeitlich war leider der Thermostat des Kühlschranks ausgestiegen, heißt er hat nur noch digital gekühlt, ganz oder garnicht (Stufe 7 bis -32 im Gefrierteil, sonst (1-6) keine Kühlleistung). Da Garantiefall lief die Abwicklung über Technik Service 24. Per Internet Reperaturfall angemeldet, Servicemann hat sich angekündigt, war da, hat Teil getauscht und Gerät läuft seither auch wieder problemfrei seit einem Jahr. Ich war sehr überrascht, dass das so einwandfrei gelaufen ist! Note 1+!

Nachtrag 17.04.2013: Gerät läuft immernoch und bis auf obigen Thermostatdefekt weiterhin unauffällig.

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein..., 16. Februar 2010
Bin wirklich zufrieden mit meiner Wahl, welche ich u.A. auch wegen der Bewertungen hier getroffen habe.

Ich wollte einen kleinen und sparsamen Kühlschrank, der über ein speparates Gefrierfach verfügt.
Genau dieses Gerät habe ich im Bomann gefunden.
Zudem ist das Gerät leise und bringt bereits auf Kühlstufe 5 (von 7) ausreichend Kühlleistung.
Die Verarbeitung ist für ein Gerät dieser Preisklasse ausgeprochen gut.

Man sollte allerdings darauf achten, dass dieser Kühlschrank lediglich eine Breite von 50cm hat (sonst üblich 60cm) und daher auf den Bildern vielleicht größer wirkt. 149cm Höhe ist wirklich überschaubar. Und für mehr als zwei Personen ist der Kühlschrank definitiv nicht geeignet.

Lieferung erfolgte schnell. Komunikation mit der Spedition war gut. Ich wurde angerufen und man hat mit mir einen Termin vereinbart. So mag ich das und es hinterlässt einen professionellen Eindruck. Bei solchen Läden bestelle ich gerne wieder!

Hinweis: Was tatsächlich etwas problematisch war, war das entfernen der Sicherungsklebebänder, die überall angebracht waren.
Diese sind sehr klebestark. Wenn man sie zu schnell entfernt, bleiben Fasern am Kühlschrank zurück, die sich dann sehr schwer entfernen lassen. Ich empfehle, das Klebeband sehr langsam und vorsichtig zu entfernen und wenn Reste übrig bleiben, diese dann mit etwas Verdünnung oder derartiges zu entfernen.

Aufgrund des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses spreche ich damit eine klare Kaufempfehlung für dieses Gerät aus.

4.0 von 5 Sternen Tolles Produkt für einen guten Preis, 17. November 2010
Das Gerät ist sehr gut verpackt und geschützt angekommen. Die Türanschläge können mit etwas handwerklichem Geschick in ca. 20 Minuten gewechselt werden. Die Bedienungsanleitung benötigt man dazu eigentlich nicht!
Der Kühlschrank murmelt nur in erträglicher Lautstärke vor sich hin und sieht zudem noch sehr gut aus.
Bei dem hervorragenden Preis.- Leistungsverhältnis kann man das Gerät nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen KG 309, 3. November 2010
Absolute Kaufempfehlung. Habe lange gesucht und viele Rezessionen im Internet gelesen, letztendlich war das gute Preis- Leistungsverhältnis ausschlaggebend. Lieferung, wie immer bei Amazon, top, Lieferung bis in die Küche. Nach ein paar Stunden empfohlener Wartezeit (damit sich das Öl im Kompressor sammelt) den Kühlschrank in Betrieb genommen. Viel gibt es nicht zu schreiben. Er macht genau das was er soll - er kühlt. Leise und zuverlässig. Zu erwähnen wäre noch, dass der Türanschlag auf jeden Fall gewechselt werden kann!! (Ist auch in der Anleitung beschrieben). Meine Freundin hat sich auf meine Empfehlung hin den gleichen Bomann angeschafft und hatte nach 15 Minuten selbst den Anschlag von rechts auf links gewechselt, also, alles easy ;o)
Da der Kühlschrank relativ schmal ist und nicht ein so rießiges Fassungsvermögen hat ist er auf jeden Fall maximal für einen zwei Personen Haushalt zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Bomann KG 309 Kühl-Gefrierkombi, super schön!!!!, 4. November 2010
Leider hat mein schöner Kühlschrank den Geist aufgegeben und so machte ich mich auf die Suche einer neue Kühl-Gefrierkombination. Eigentlich hatte ich mir dann eine von Bauknecht ausgesucht, leider gab es diese dann nicht mehr zu bestellen und entschied mich für die Bohmann KG 309. Die Lieferung hat leider nicht so gut geklappt, dass lag aber wohl nicht an Amazon, sondern an DHL bzw. an der beauftragten Spedition. Nach dem zweiten Anlauf hat es dann einwandfrei geklappt.

Die Auspackerei war echt nervig, aber als er dann da stand war alles in Ordnung. Ist leider doch kleiner als gedacht, aber vorher war mein Kühlschrank nie richtig voll und somit benötige ich auch nicht solch einen großen Kühlschrank. Muss sagen bisher bin ich sehr zufrieden, die Optik stimmt und funktionieren tut er auch wunderbar bisher. Ideal für eine Person. Was den Stromverbrauch angeht kann ich nichts zu sagen, aber ich denke das Preisleistungsverhältnis stimmt.

5.0 von 5 Sternen Kühlen und Gefrieren super, 15. Oktober 2010
Die Bestellung war sehr einfach, es wurde sehr pünktlich geliefert, das Gerät bis zum Aufstellungsort gebracht.
Ausgepackt habe ich selbst, weil ich das Verpackungsmaterial wieder verwendet habe. Die alte Kühl-Gefrierkombi wurde mitgenommen zur Entsorgung. Dieser Service ist super.
Die neue Kombi hat zwar einen kleinen Kühlschrankteil, ist aber für 2 Personen völlig ausreichend. Kühlung bis 7°C ist bei Sufe 4 erreicht. Gefriertemperatur ist -18°C. Ich bin vollauf zufrieden damit.

5.0 von 5 Sternen Bomann KG 309 Gefrier-Kombi, 30. Dezember 2010
Die Gefrierkombination entspricht genau meinen Vorstellungen. Die Lieferung war super pünktlich, trotz der erschwerenden Wetterverhältnisse. Ich hätte hier in Aachen für die Lieferung mit Mitnahme des Altgerätes 45 Euro zahlen sollen. Bei Amazon waren es nur 14,90 Euro und ich konnte den Termin mit beeinflussen. Ich bin 100% zufrieden,

4.0 von 5 Sternen 4 Sterne Kühlkombi für Singles, 15. Juli 2010
Hallo zusammen....

Habe das Gerät jetzt einen Tag und bin recht begeistert...
Die Optik macht schon was her auch wenn es kein echtes Edelstahl ist.

Aber es sieht immer noch um Welten besser aus als das Standard-Weiss
Alles war gut verpackt und im Innenraum war alles gut gesichert.
Die Klebestreifen gingen auch alle gut ab.

Die Absprache mit der Spedition war auch super und flott.
Montag versandt durch Amazon, Dienstag Anruf vom Lieferant, Heute da...TOP
Bis in die Küche geliefert zum Aufstellort... Toller Service!!!

Naja nach nun 8 Std Standzeit habe ich den Kühler in Betrieb genommen...
Die Inbetriebnahme ist auch recht gut beschrieben, obwohl nichts zur Ruhestellung drin steht
bis sich das Kühlmittel wieder gesammelt hat.

Das ist bisher das einzige was mir negativ aufgefallen ist.
Sonst ist alles gut beschrieben und das Anschlusskabel ist auch lang genug (länger als das gerät Hoch ist)
Das Teil hat sogar Schieberollen auf der Bodenrückseite zum guten Verschieben an die passende Stelle.
Die Füsse vorne sind zur Ausrichtung in Waage höhenverstellbar.

Die Lautstärke beim Vorkühlen auf voller Stufe war ziemlich angenehm...
Der Kühler soll 5 Std auf voller Leistung vorglühen um auf betriebstemperatur zu kommen...
Dabei bin ich gerade und wie gesagt, das Betriebsgeräusch ist kein Rattern oder Pfeifen...
Ein angenehmes (leicht mechanisches) Surren... mehr nicht...

Von der Grösse Top geeignet für eine Single Küche oder einen 2 Personen Haushalt....
Dann wirds wohl was eng werden... Also 4 Sterne Kühler für Singles...

Einen Stern Abzug gibts für die etwas zu billig aussehenden Plastikeinlagen in der Innentür...
Aber bei dem Preis kann man das für ein A+ Kühler verkraften...
Sonst wäre er Perfekt... ;-)

Grüsse aus WESEL

5.0 von 5 Sternen Super gefrierkombination, 10. Juni 2010
Die Bomann Kühl-Gefrierkombination befindet sich nun schon seit ein paar Wochen bei mir und ich kann nur sagen, ganz große Klasse. Man hört ihn so gut wie gar nicht, die Kühl- und Gefrierleistung ist auch spitze, na und das gesamte Gerät sieht meiner Meinung nach auch Klasse aus. Nicht immer nur das öde weiß.
Also wie gesagt, ich bin rundherum zufrieden. Lobend erwähnen muß man auch die schnelle Lieferung von Amazon, und das ohne Transportkosten. Ich kaufe immer wieder hier ein.

4.0 von 5 Sternen Bomann KG 309 silber, 9. Januar 2010
Entspricht den Erwartungen. Nicht zu groß oder zu klein, auch das Gefrierteil. Gute Platzaufteilung im Kühl- und Gefrierteil, großer Schieber für Gemüse macht das Aufbewahren von auch größeren Stücken einfach. Kühlteilaufteilung hat ausreichende Höhe. Flaches Schubfach im Gefrierteil nicht nur für Eißwürfel sondern auch groß genug für anderes. Gute Gefrier- und Kühlleistung, ansprechendes Design, geräuscharm. Energieverbrauch noch nicht überprüft.