Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 18. Januar 2011
Die Darstellung hat mein Verhältnis zu Picasso nicht verändert (ich liebe seine Werke), aber wesentlich vertieft. Sie gibt einen Einblick in den Schaffensprozess, der sich wohl kaum noch verbessern lässt. Hervorheben muss man auch den in dieser DVD enthaltenen umfangreichen Beitrag über Picassos Friseur. Der Titel reizte mich nicht gerade zur Betrachtung, es stellte sich aber heraus, dass dieser Zeitgenosse nicht nur für Picasso viel mehr als ein Friseur war. In diesem Teil werden weitere wertvolle Informationen über Picasso und allgemein zur spanischen Geschichte im 20. Jhd. geliefert. Es wäre gut, wenn darauf bei der Vorstellung dieser DVD stärker hingewiesen würde.
am 7. Oktober 2012
Der Film ist eines jener Beispiele in der Kunst, die dem Leben gleicht: du musst dich drauf einlassen um seinen Wert zu erkennen. Jenseits der einzigartigen Offenbarung der Art und Weise, wie ein Bild bei Picasso entstand, bereichert dieser Film jeden, der sich traut, seiner Wahrnehmung zu vertrauen und sich festzulegen. Farben und Formen ein eigenes Sinnbild zuzuordnen und sich festzulegen. Für mich erzählt jedes seiner Bilder den Anfang des Lebens anders. Ja. Das Leben beginnt mit Mann und Frau, die ein Kind zeugen. Betrachtet man die Entstehung eines Bildes aus dieser Warte sind die Einsichten tiefer und weitreichender als am Anfang zu ahnen ist.

Ich mochte bislang nur die blaue Periode aus seinem Leben, wo für mich das Missverständnis in der Dreiecksbeziehung der Familie immer wieder anders dargestellt wird. Mit diesem Film gibt sich Picassos Werk als eine kostbare - ja die kostbarste Sammlung an Sinnbildern zu Leben im 20. Jahrhundert zu erkennen.
am 3. November 2014
Ich erinnere mich, diesen Film schon als knatternde 16 Milimeter-Version in der Schule gesehen zu haben. Ich würde mir wünschen, das auch heutige Schüler diesen ewigen Klassiker zu sehen bekommen.
Clouzot drehte den Film in Schwarz-Weiss, die Bilder, die Picasso malt erstrahlen aber in Farbe. Mit dem genialen Kunstgriff, das Picasso seine Bilder auf eine Glasplatte malt, die eine Kamera von hinten filmt, bekommt der Zuschauer einen unmittelbaren Eindruck von der genialen Kreativität des Jahrhundert-Künstlers. Picasso musste quasi "spiegelverkehrt malen".

Mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit sieht man Bilder entstehen, im typischen Picasso-Stil, die der Maler nach Belieben mal verändert, mal erweitert, verwirft, neuschafft.
Regisseur Clouzot bedient sich sogar der Stilmittel des Thrillers, wenn ihm der Kameramann zuruft, er habe nur noch wenige Meter Film auf der Rolle. "Schaffst Du das?" fragt er Picasso. "Klar schaffe ich das." kommt vom Maler zurück. Im Wettlauf gegen die Zeit fliegt der Pinsel des Künstlers, während im Gegenschnitt das unerbittlich laufende Zählwerk der Kamera gezeigt wird.

Ein Film für alle Kunstbegeisterten, Filmbegeisterten und alle, die gute Filme und die Künste an sich lieben. Ein Film, der nie wirklich alt werden wird.
am 29. September 2009
Fuer Interessierte ein Muss. Ich habe mir die DVD von einem Arbeitskollegen geliehen und kurz danach selber gekauft. Sehr spannend fand ich, dass man sehen kann wie sich die Werke entwickeln. Teilweise gefallen mir die Bilder zum Anfang besser, aber hinterher ist es ein Picasso. Uneingeschraenkt empfehlenswert.
am 26. Mai 2009
Ein hinreißender, faszinierender Kunst-Film über das kreative Schaffen Picassos, den ich mit großem Vergnügen schon mehrere Male angesehen habe und den Liebhabern dieses einflussreichen Künstlers des 20.Jahrhunderts hiermit eine (unbedingte !) Kaufempfehlung abgebe ! Auch das Bonusmaterial ist spannend und wirklich interessant ! Also, viel Vergnügen den künftigen Besitzern dieser ausgezeichneten DVD !
am 2. Juli 2014
Ob Picasso alle nur vera...t hat oder nicht ist mir egal. Wenn man hier sieht, wie er malt und übermalt und wieder übermalt, dann weiß man, was der Meister konnte. Das muss ihm erst mal einer nachmachen, so vor laufender Kamera.