DELOCK Converter 1,8ZHDD / iPod > CF Card
Preis:8,14 €+Versandkostenfrei

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Mai 2014
Hallo!

Ich habe die Festplatte eines iPod classic 4. Generation 20GB (A1059) gegen diesen Adapter zusammen mit dem CompactFlash-zu-SD-Adapter "Komputerbay SD / SDHC / MMC Card to Compact Flash Type II High Speed Adapter " <http://www.amazon.de/gp/product/B004QY0M7C> und der SD-Karte "SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10" <http://www.amazon.de/gp/product/B004Q3C98S> ersetzt.

Funktionierte auf Anhieb und problemlos. Ich musste den iPod nur in iTunes wiederherstellen.
Der iPod hat jetzt 29,7 GB freien Speicherplatz, ist deutlich leichter geworden und reagiert (gefühlt) auch deutlich schneller.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. September 2013
Ich habe diesen Adapter in einen iPod vierter Generation (Photo) als Ersatz für die defekte Festplatte eingebaut (verwendete Karte: Transcend 16GB CompactFlash CF Card 133x MLC Chip). Hat prima funktioniert und der iPod ist jetzt ein ganzes Stück leichter.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Mai 2015
Hallo miteinander,
ein Kauf, der sich gelohnt hat - habe meinen iPod 4G 20GB wiederbelebt und ihm eine 128GB SD-Karte spendiert.
Dazu habe ich noch folgende beiden Artikel benötigt:

Eine ganz ordentliche Anleitung, wie man den iPod aufbekommt, gibts bei iFixit oder auch hier:
[...]

Zusätzliche Tipps:
1. iPod-Akku vor der Operation erstmal ein bisschen laden
2. Von dem Konverter iPod-HDD<>CF-Karte an der rechten Seite des Steckers (von oben gesehen) die Führungsschiene aus Kunststoff abgeschnitten, auf der Rückseite die Metallpins vom Master/Slave-Jumper abgetrennt (zu lang). Man könnte den Jumper auch auslöten und mit einem Stückchen Draht verbinden, wenn man mag.
3. Den Konverter iPod-HDD<>CF-Karte an das Festplattenkabel angeschlossen. Der Stecker des Konverters ist breiter als der Festplattenanschluss im iPod, er muss daher nach rechts ausgerichtet werden.
4. Die SD-Karte habe ich vor Einbau in den CF<>SD-Adapter im Mac formatiert (Mac OS extended, journaled)
5. Nach dem Zusammenstecken habe ich den iPod sicherheitshalber erstmal nicht geschlossen, für denn Fall, dass irgendwas nicht funktioniert.
6. iPod an Mac angeschlossen. iTunes hat den iPod sofort als neuen iPod erkannt. Nach Durchklicken des Dialogs für einen neuen iPod auf "Wiederherstellen" geklickt. Nach Aufforderung iPod vom Mac getrennt und an ein iPad-Netzteil angeschlossen (Original-Netzteil hab ich irgendwann mal verloren). iPod hat gebootet, seitdem habe ich einen 128GB-iPod 4G - yippieh!

Jetzt kommt noch ein neuer Akku von iFixit rein, der originale ist doch etwas durch nach 10 Jahren.

Zufriedenheit: 100%! Der superschöne iPod 4G ist technisch im Jahre 2015 angekommen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob er auch noch größere SD-Karten nimmt, wenn die mal billiger sind... ;)
review image review image
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. November 2014
Habe es exakt so gemacht wie von "Matthias Lehneis" beschrieben:

1) Diesen Converter kaufen

2) Diesen Adapter hier kaufen: "Komputerbay SD / SDHC / MMC Card to Compact Flash Type II High Speed Adapter"

3) SD Karte einsetzten (ich hatte hier eine NoName 32 GB Class 10 rumliegen)

4) Alles wie hier beschrieben [...] einbauen und iPod wieder zusammenbauen

5) Mit iTunes verbinden. Fertig: Knapp 30 GB stehen zu Verfügung, mein iPod lebt weiter

Einen Punkt Abzug gibt es für die Tatsache, dass die Jumper-Stifte etwas zu lang waren (schauten unten aus der Platine zu weit heraus und drückten, trotz der Beibehaltung des Original Schaumstoffes zur Dämpfung der ehemaligen Festplatte auf einem dünnen Karton, auf das Display). Ich konnte mir aber hier mit einem Zwicker für Fingernägel helfen. Also offensichtlich eine Lösung (nur) für Bastler, Freaks und solche die es werden wollen.
am 29. Dezember 2014
Obwohl ich in den letzten Jahren einige iPods hatte (mini, classic, nano, shuffle, touch...) - von meinem classic der vierten Generation mit 20GB konnte ich mich nie trennen.
Jetzt habe ich ihn mit dem Delock Converter und einer 64GB CF Karte ausgerüstet und er ist wieder in meinem JBL on time in Betrieb.
Der Einbau des Delock Converters lief problemlos ab und die CF Karte wurde auch anstandslos erkannt.
am 8. März 2015
Beim Einbau in einen 10 Jahre alten IPOD classic störte der zu lange Jumper und mußte gekürzt werden (unteres Plastikteil entfernen und die Drahtstifte kürzen, dann die Plastikbrücke wieder drauf. Die Lötenden auf der Unterseite habe ich auch gekürzt. Dann stört noch eine Plastiknase seitlich an dem Adapterstecker. Der Rest war dann problemlos und die Wiederinbetriebnahme lief fast von allein.
am 31. Oktober 2014
einbau erfolgte in einen Ipod photo, mit einer transcend 64GB in einem SD-CF Adapter.
Ipod ist nun wesentlcih leichter und hat nun genpgend Kapazität für den grössten Teil meiner Musiksammlung.
am 30. Juni 2015
+ Neuer Akku
+ Neue Platte
=> Neuer iPod

(musste den Adapter bissl Ansägen damit der IDE-Stecker drangeht, liegt aber ggf. eher an der Spec von Apple)
am 10. Februar 2013
Toller Adapter, der Einbau in das iPod der 3. Generation war easy und günstig im Preis ist er auch. Kann ich nur empfehlen