5.0 von 5 Sternen Es braucht nicht viel Technik für guten Kaffee
Die Maschine pumpt in 5-6 Minuten eine Kanne Kaffee durch den Filter.
Dadurch wird der Kaffee komplett durchnässt und nicht nur punktuell, was eine perfekte Extraktion erzielt und die Zeit ist kurz genug, damit der Kaffee nicht bitter wird. Man sieht den Unterschied auch, wenn man nach dem Brühvorgang in den Filter sieht.

Das ist schon das ganze...
Vor 6 Monaten von Andreas veröffentlicht

Vor 11 Monaten von DE veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Es braucht nicht viel Technik für guten Kaffee, 29. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Inventum King of Coffee HK100W Kaffeemaschine weiß (Haushaltswaren)
Die Maschine pumpt in 5-6 Minuten eine Kanne Kaffee durch den Filter.

Das ist schon das ganze Geheimnis des King of Coffee!
Kein Hokuspokus! Keine leeren Marketingversprechungen!

Die Kanne besitzt noch ein Rohr. Dadurch soll der Kaffee sich beim einlaufen in die Kanne gemischt werden, da der erste Schwall Wasser auf das frische Pulver natürlich nicht die gleiche Extraktion besitzt wie der Letzte. Auch das leuchtet ein und kann beim ersten Durchspülen mit reinem Wasser auch gut beobachtet werden. Für manche sicher ein Kaufargument: Die Kanne tropft nicht nach.

Der Kaffee schmeckt mir definitiv besser als aus anderen "normalen" Maschinen (lahmarschige Filtermaschinen, Kapsel-/Padmaschinen und sogar Vollautomaten).

Der Wassertank ist super zu befüllen und abzulesen. Die Skala beginnt allerdings erst bei 4 - was aber niemanden daran hindern wird für 2 Tassen Wasser einzufüllen. Einen Schalter umlegen und der King legt los.
Der Filterhalter ist abnehmbar, so kann man gemütlich frisch gemahlenes Kaffeepulver einfüllen ohne über der Maschine zu hantieren.

Das war es schon - simpel, stabil und ein einleuchtendes Konzept!

5 Jahre Garantie sind eine Ansage bei einem Preis von unter 50€ (in weiß / über 100€ in schwarz!) und in meinen Augen kommt noch dazu, dass es eine ähnliche Maschine mit dem gleichen Prinzip und Aufbau eines bekannten holländischen Herstellers (auch mit 5 Jahren Garantie) knapp 200€ kostet! Dort ist der Auslass z.B. aus Metall und nicht wie beim King of Coffee aus Kunststoff, aber der Prinzip bleibt auch dort das gleiche.
Sie wird auch unter dem Namen OBH Nordica King of coffee in Schweden vertrieben und liegt umgerechnet dann auch bei etwa 160€.

Pro:

+ Konzept
+ Geschmack
+ Geschwindigkeit
+ Bedienung (Wasserbehälter, abhembarer Filterträger, nur ein Knopf!)
+ Macht einen stabilen und wertigen Eindruck
+ Preis

Für Erbsenzähler hier noch was man als Nachteil sehen könnte:

- Laut Anleitung müssen die Teile handgespült werden
- Wenn die Kanne nicht exakt zum Tropfstopp am Filterhalter ausgerichtet wird, läuft der Kaffee am Mischrohr vorbei (aber immerhin in die Kanne!)
- Fragwürdige Ersatzteilverfügbarkeit (Glaskanne - Evtl über OBC Nordica möglich, habe die Kanne dort für 23€ gesehen)
- Der Kaffee macht jetzt wirklich süchtig

Noch einen Tipp zum entkalken: Amidosulfonsäure, einfach mal schlau machen. Kann man pur kaufen und selbst anmischen. Ist in den ganzen teurern Maschinenentkalkern drinn und soll deutlich effizienter sein als Zitronensäure. Zudem bildet sich kein Calciumcitrat, was die Maschine dann oft komplett verstopft und alles nur noch schlimmer macht.

5.0 von 5 Sternen Hochwertig ... Stylisch ... Durchdacht ... 5Jahre Hersteller-Garantie, 22. Mai 2014
Wie üblich kam das Gerät schnell und gut verpackt bei uns an. Ausgepackt, und erst mal über die hochwertige Optik der Maschine gestaunt. Sehr stylischer und schlichter Hochglanz-Retro-Look. Die anderen Rezessenten haben völlig recht damit das die Verarbeitung erstklassig ist. Nichts klappert oder wackelt und sieht noch viel besser aus als auf dem Foto. Die Inbetriebnahme verlief problemlos und das mehrsprachige Handbuch ist übersichtlich, sowie zu 100% fehlerfrei ins deutsche übersetzt. Die Kaffeemaschine selbst verzichtet auf überflüßigen SchnickSchnack wie Programmier-Timer oder schimmelanfällige Wasserfilter, welche das Arome des Kaffees nur negativ beeinträchtigen. Getreu dem Motto "Weniger ist Mehr". Dies trifft hier absolut zu. Ausser grosse Mengen an Kaffee kochen, macht dieses Gerät nämlich gar nichts. Aber den macht es in perfektion. Einfach nur ... richtig schnell ... richtig heiß ... und richtig köstlich. Das Brühsystem ist einfach mal genial durchdacht. Das Wasser tropft wie in einer Regendusche über die gesamte Fläche des Kaffeemehls bevor es in den Trichter der Kanne läuft. Dieser Trichter bewirkt das der frische Kaffee quasi immer von unten in die Kanne nachläuft.
Ich dachte erst die anderen Bewertungen wären übertrieben. Aber die/der Inventum "King of Coffee" macht diesem Namen wirklich alle Ehre. Da sie in Weis zur Zeit von knapp 180€ auf ca. 44€ reduziert ist rate ich jedem Kaffeemaschinensuchenden sofort zuzuschlagen. Schon alleine wegen der 5Jahre Herstellergarantie lohnt sich die Anschaffung. Ganz zu schweigen vom erstklassigen Kaffeearoma.
Meine Empfehlung: Muss man haben! ^^

5.0 von 5 Sternen Bestens, 4. Juni 2014
diese maschine ist mal was völlig neues. sie ist sehr schnell und das beste, der kaffee ist heiss. das haben nur wenige geräte. und er schmeckt mir trotz der schnellen brühart sehr gut. nächster pluspunkt sie ist verhältnismässig leise. alles in allem daumen hoch. absolute kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen Eine Maschine, die ein paar Monate lang guten und heißen Kaffee bereitete ..., 29. August 2014
Meine Vorgängermaschine von M...... tropfte auch wenn der Kaffee bereits in Gänze durchgelaufen war. Das ging mir mit der Zeit auf den Geist. Amazon bot mir - wohl aufgrund meiner Wunschliste - diese preisreduzierte Maschine, die vor der Reduzierung weit über 100 € gekostet haben soll, an. Für den reduzierten Preis (ca. 45 €) ist diese Maschine eine wirklich gute Wahl. Sie besitzt zwei Heizsysteme, was dafür sorgt, dass der Kaffee wirklich schön heiß zubereitet wird. Sie ist flott, gut zu reinigen (es gibt keine Hochglanzflächen) und tropft (so gut wie nie) nach. Bemängeln möchte ich, dass die Tankbeschriftung deutlicher sein könnte und man den Tank selbst nicht abnehmen und mal in der Spülmaschine reinigen kann. Hätte man kalkhaltiges Wasser ist der "Klarglas"-Tank (Kunststoff) schnell kalkfleckig und man müsste dann mit Essig o.ä. ran. Auch die rote "in-Betrieb-Leuchte" könnte ein wenig größer sein. Sie ist winzig und nur schlecht zu sehen. Aber ansonsten und was den Geschmack des zubereiteten Kaffees angeht - super!

Nachtrag nach knapp einem halben Jahr:

Die Fähigkeit wirklich heißen Kaffee zu brauen hat meine Maschine Zug um Zug verloren. Auch leert sich der Filter nicht mehr vollständig, was ärgerlich ist, weil die zu nassen gebrauchten Filter den Biomüll durchnässen. Heute muss ich sagen, dass ich die Maschine nicht wieder kaufen kaufen würde und bin gerade auf der Suche nach einer neuen.

5.0 von 5 Sternen Der Hammer !, 27. Januar 2014
Nachdem meine geliebte Braun KF147 den Geist aufgegeben hatte,begann eine Odyssee durch umliegende Geschäfte von MM bis Expert. Nach einer erfolglosen Woche und frustriert vom überteuerten Plastikschrott abgeschreckt, die Inventum HK100 in weiss bestellt (Schwarz kostet sie seltsamerweise das doppelte).Beim auspacken schon eine Offenbarung! Feinste Verarbeitung hochwertigster Materialien,minimalste Spaltmasse,nichts klemmt oder ist schief, die ganze Maschine bis ins kleinste Deteil perfekt durchdacht, alles mit Edelstahlschrauben verschraubt, nichts geclipst oder geklebt! So, einstecken, Kaffe kochen: Wow,Toll, durch die 1500 Watt rauscht das Wasser in kürzester Zeit ins Kaffeemehl, aber nicht einfach so, nein, es regnet wie aus einem Duschkopf in den Filter. Bei Dieser Maschine haben Kaffeetrinker, Kaffeeexperten und äusserst fähige Ingenieure ein kleines Wunder vollbracht! Der Kaffee schmeckt super! Bravo

5.0 von 5 Sternen Tolle Maschine mit gutem Kaffee, 4. Juli 2014
Eine tolle Maschine, die schnell guten KAffee kocht.
Wichtig war für uns:
Abschaltautomatik, da unsere Kollegen den Kaffee gerne vergessen.
Großer Wassertank
Und zügiges Kochen.

Alle Punkte sind für den Preis von unter 50 Euro zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

5.0 von 5 Sternen Beste Maschine, 12. Mai 2014
Die beste Kaffemaschine die ich je gekauft habe. Sehr durchdacht, nichts klappert und tropft daneben. Der Kaffee ist schön heiss und schmackhaft. Wenn ich eine Kaffeemaschine brauchen würde, ich Inventum King of Coffee kaufen. Lieferung war sehr schnell.

1.0 von 5 Sternen GARANTIE ???, 19. Februar 2015
Maschine hat nach 8 Monaten den Geist aufgegeben.
Achtung! Der Hinweis 5 Jahre Garantie ist falsch!! Nach Angabe des Verkäufers 6 Monate. danach muss nachgewiesen dass der Fehler schon bei Lieferung vorhanden war!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Kaffeemaschine, 21. Juli 2014
Sie macht was sie soll - Kaffee.
Einfach zu bedienen - nur einen Schalter.
Die Höhe ist mit 36 cm sehr angenehm.
Leicht zu reinigen. Tropft nur wenig nach.
Gehäuse ist aus Metall.

3.0 von 5 Sternen Bis jetzt eine normale Kaffeemaschine, 29. September 2014
Als erstes muss ich sagen, dass ich diese Kaffeemaschine für den "normal" Preis nicht gekauft hätte. Jedoch von 180,00 EUR auf knapp über 40,00 EUR, da kann man nicht meckern. Zumindest was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.
Den tollen Geschmack den diese Kaffeemaschine zaubern soll habe ich noch nicht entdeckt. Egal welchen Kaffee ich verwende, er schmeckt nicht so wie ich es mir von einem "King of Coffee" vorstelle. Eher Prince of Coffee.
Was die Verarbeitung angeht gibt es echt nichts besseres. Alles ist robust verschraubt und nichts klappert oder hat die haptik eines Gelleeauflauf.
Ich werde sie jetzt noch weiter testen und vielleicht kommt im Laufe der Zeit der Königskaffee zum vorschein. Dann folgt auch neue Rezension. Beste Grüße aber an die Firma. Lieferung war wie immer einwandfrei.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Inventum King of Coffee HK100W Kaffeemaschine weiß