Fashion Pre-Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 23. April 2013
Nachdem wir neue Einbaugeräte mit Edelstahlfronten angeschafft haben, musste eine passende Mikrowelle her. Das Bosch-Gerät sieht edel aus. Zur Klarstellung: Nur die Front ist aus Edelstahl, das Gehäuse ist silbern lackiert, allerdings in sehr ähnlichem Farbton, der von weitem fast wie Edelstahl erscheint. Bezüglich des Displays kann man einstellen, ob es bei Nichtbenutzung aus geht oder die Uhrzeit anzeigt. Der Innenraum ist mit 32,7 x 32,7 x 20,5 (Höhe) cm vergleichsweise groß. Auf den Drehteller mit 31,5 cm Durchmesser passen auch Pizzateller.

Das Betriebgeräusch ist genauso wie bei unserer bisherigen Mikrowelle (Sharp), nicht ungewöhnlich laut. Das Nachlaufen des Lüfters dauert höchsten 10 - 15 Sekunden. Der Knopf zum Türöffnen muss schon fest gedrückt werden, Spiel bei uns aber keine Rolle, da das Gerät mit der Rückseite an einer Wand steht.

Wichtig war uns eine schnelle Bedienung, ohne dass man 25 Tasten zur Programmierung drücken muss, da unser bisheriges Gerät nur Drehknöpfe hatte. Das ist bei der Bosch Mikrowelle gut gelöst: Zuerst drückt man die Leistungsstufe und sofort erscheint im Display 1 Minute als Vorgabe. Dann mit dem Drehknopf die Zeit einstellen - unter 1 Min. in Sekunden, über 1 Min. in 10 Sekunden-Schritten und über 5 Min. in ganzen Minuten. Abschließend die Start-Taste drücken - fertig. Geht schnell und einfach, ohne dass man erst nachdenken oder in der Anleitung nachlesen muss.
11 Kommentar|86 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. März 2014
Diese Mikrowelle sieht sehr gut aus, auch wenn nur die Front aus Edelstahl ist, schadet es dem Aussehen nicht. Sie ist schön groß und kompakt. Sie ist leicht zu bedienen und fast selbsterklärend. Die Anzeige der Uhrzeit lässt sich bei Nichtgebrauch auch ausschalten. Gut finde ich den versenkbaren Drehknopf. Die Mikrowelle lässt sich sehr leicht reinigen und die Innenbeleuchtung ist schön hell. Diese leuchtet nach Gebrauch noch ca. 1-2 Minuten nach, wenn man die Tür nur anlehnt oder offen stehen lässt, geht aber sofort aus, wenn die Tür geschlossen wird. Der Schalter zum Öffnen der Tür geht für mein Empfinden überhaupt nicht schwer und auch bewegt bzw. verrutscht die Mikrowelle dabei keineswegs. Der Drehteller ruckelt ab und zu ein wenig, dieses aber nur minimal. Alles in allem eine tolle Mikrowelle für den täglichen Gebrauch.

Großes Lob auch an Amazon für die superschnelle Lieferung: Mittwochs bestellt - Donnerstags geliefert. Besser geht es nicht.

Nachtrag: Nachdem der Drehteller noch einmal neu eingesetzt wurde, ruckelt auch nichts mehr, der Drehteller läuft nun einwandfrei. Das Nachlaufen des Lüfters ist zuerst ungewohnt, aber nicht wirklich störend, da es nur ein paar Sekunden andauert. Ich kann den Kauf dieser Mikrowelle nur empfehlen.
am 30. Mai 2014
Ich habe mich mit vielen ähnlichen Produkten beschäftigt und mich gegen eine "Grillfunktion" entschieden. Mein Hauptaugenmerk war ein Markenprodukt günstig zu erstehen welches die nötigsten Funktionen hat. Das Bosch-Angebot mit der Außenoptik passend gefunden zu haben, macht mich sehr zufrieden. Sinnvoll ist die Zeitangabe in Sekunden um eine präzise Dauer einzustellen. 25 Liter Innenraum ist nicht zu wenig und 900 Watt völlig ausreichend. Gerät ist den Preis wert.
am 10. April 2016
Auf der Suche nach einer guten und leicht zu bedienenden Mikrowelle sind wir auf die Bosch HMT84M451 gestoßen.
Was uns bisher besonders aufgefallen ist:

Pro:
+ gute Verarbeitung und Spaltmaße
+ extrem leichte Bedienung
+ hochwertige Edelstahlfront
+ Display mit Uhrzeitanzeige bzw. Garzeitanzeige
+ gute Innenbeleuchtung
+ gut einsehbares Sichtfenster
+ relative leise in Betrieb

Contra:
- Seiten- und Oberteil sind nicht aus Edelstahl wie die Front, sondern nur aus lackiertem Blech (was jedoch nicht schlecht ist, da diese Oberflächen wesentlich unempfindlicher für Fingerabdrücke sind)
- die Einstelltasten sind etwas wackelig

Fazit:
Eine überaus robuste und gut verarbeitete Mikrowelle. Die besonders auf einfache Bedienung ausgelegt ist. Wir sind bisher sehr zufrieden und würden sie jederzeit wieder kaufen.
review image review image review image review image review image
am 10. März 2014
Den Vorgänger hatten wir etwa 10 Jahre (die Type mit Drehrad für die Leistungsstufen). Jetzt wurde ein Neue fällig. Die einfache Bedienung war ausschlaggebend für den erneuten Kauf. Enttäuschend war eigentlich nur die Tatsache, dass die Gehäusequalität enorm nachgelassen hat. Die gespritzten Seitenteile sind wohl dem Preis geschuldet. Es sieht einfach nur billig aus. Die Tür geht auch schwerer auf als beim Vorgängermodell, damit können wir aber leben, da das Gerät eine Wand hinter sich hat. Wie lange das "Made In China" - Gerät hält, wird sich zeigen. Der Vorgänger wurde noch in Nürnberg hergestellt. Sollte etwas außergewöhnliches passieren, werde ich das hier erwähnen.
am 28. Dezember 2013
wie gesagt ein super Gerät,einzige 2 Mankos der Knopf zum Öffnen ist etwas schwergängig,wie schon bei anderen bewertungen beschrieben verrutscht das Gerät nach hinten beim öffnen,und die nachlaufzeit ist Gewöhnungsbedürftig, sonst sehr gute verarbeitung schnelle Garzeiten,schnellwahl, grosser Garraum,kann ich nur empfehlen
am 19. Juli 2015
Nachdem die erste Mikrowelle leider beschädigt (Tür eingedrückt, war von aussen nicht so ganz auszumachen, wahrscheinlich aber doch Transportschaden) ankam, sandte Amazon sofort ein neues Gerät an mich aus und ließ das erste Gerät durch DHL abholen...der Service von Amazon war hier, wie nicht anders gewohnt, mal wieder TOP!

Nun will ich mich aber auf die Funktionalität des Gerätes beschränken:
Die "Feuertaufe" hat sie schon beim ersten Mal bestanden, leicht zu bedienen, im Vergleich zu meinem alten Gerät ist sie sehr leise, die Häufigkeit der Signaltöne kann man laut Bedienungsanleitung einstellen. Das Nachlüften bei einer Mikrowelle kannte ich bis dato noch nicht, soll aber wohl seine Richtigkeit haben... nachdem die Mikrowelle abschaltet, läuft der Lüfter noch ca. 1 Minute nach, danach herrscht Ruhe. Übermäßig heiß wurde das Gerät nicht, ist jedoch nicht als Unterbaugerät geeignet.
Ich habe mich nach mehreren Kombigeräten anderer Hersteller (Heißlut, Grill und Mikrowelle, die im Laufe der Zeit begonnen haben, zu qualmen) nun für eine reine Mikrowelle aus dem Hause Bosch entschieden, weil ich bei anderen Küchengeräten dieser Marke die Erfahrung gemacht habe, dass der Kundenservice der Firma Bosch sich sehr vorbildlich verhält und an dieser Stelle ein besonderes Lob verdient...
Alles in allem kann ich dieses Gerät nur jedem empfehlen...
am 3. Januar 2014
Die Bosch Mikrowelle ist genau das richtige, wenn man eine einfache Bedienung und ein zeitloses Aussehen haben will.
Watt auswählen, Zeit auswählen, Start.
Das Ende wird von einem Piepsen angekündigt, je nach Einstellung entweder 3x oder deutlich länger.
Solider Gesamteindruck, Lüfter ist allerdings nicht zu überhören.
Die Bosch ist übrigens günstiger als die baugleichen Siemens Modelle.
Nur die Frontblende besteht aus Edelstahl, das Gehäuse ist lackiertes Blech.

Positiv:
Frontblende aus Edelstahl
Einfache Bedienung
Zwei Memotasten für häufige Programme
Uhrzeitanzeige
Piepsen bei Ende
günstiger Preis

Negativ:
Gerät verliert die Einstellung von Uhr und Piepsen nach jedem Steckerziehen (wahrscheinlich auch die Memotasten).
Türtaster etwas schwergängig, dadurch wird das Gerät manchmal nach hinten geschoben.
am 6. Januar 2016
Anfangs hat die Mikrowelle noch ganz gut funktioniert, aber schon nach wenigen Wochen gab es sehr laute Geräusche bei der Benutzung. Der Drehteller ruckelt so sehr laut und dreht es sich nicht mit gleichmäßiger Geschwindigkeit. Der Kontakt mit dem Bosch Service verlief erfreulich unkompliziert, schon nach wenigen Tagen kam ein Techniker zur Reparatur nach Hause. Leider konnte er den Fehler nicht genau feststellen. Er tauschte den Motor des Drehtellers aus, worauf das Geräusch nicht ganz verschwunden war, allerdings erst einmal etwas leiser erschienen. Aber schon nach wenigen Tagen war der Krach zurück. Leider ist durch das ruckeln auch die Funktionalität nicht gegeben. Wiederum hat der Bosch Service sehr schnell reagiert, morgen kommt schon wieder ein Techniker. Der Service ist sehr zuvorkommend, aber leider nervt die ganze Angelegenheit sehr. Mal sehen, wie es weitergeht…
am 15. Januar 2016
Habe das Gerät an eine ältere Frau verschenkt. Trotz Gelenkschwierigkeiten hat sie keine Probleme mit dem Öffnungsmechanismus. Das Gerät rutscht zwar trotz des relativ hohen Gewichts leicht weg, aber das kann man mit rutschfreien Unterlagen beheben - oder man schiebt ein Brettchen zwischen Mikrowelle und Wand. Besonders schön ist der große Innenraum und das man trotz der Größe des Geräts keine Zusatzfunktionen mitkaufen muss.
Ansonsten macht das Gerät was es tun soll.