5.0 von 5 Sternen die 2. beste Rohlingmarke
Also ich verwende jetzt schon ewig Platinum Rohlinge als billigere Verbatim Alternative und wurde bis dato nie entäuscht!
Die Dinger werden mit nem LG GSA 55 HN gebrannt und kommen in sämtlichen Geräten querbeet zum Einsatz. Ob Xbox360, DVD Player, PC sie schlucken sie alle ohne Faxen zu machen!
Die schlechten Rezensionen beruhen hier meist auf...
Veröffentlicht am 15. Mai 2009 von Alexander Wolfgruber

3.0 von 5 Sternen Ausschussquote lässt sich reduzieren.
Veröffentlicht am 11. März 2012 von Nadja

3.0 von 5 Sternen Ausschussquote lässt sich reduzieren., 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Platinum 8,5 GB DVD+R Double Layer DVD-Rohlinge (8x Speed) in 25er Spindel (Zubehör)
Ich habe das hier beschriebene Produkt erstanden und gehofft, trotz schlechter Rezensionen möglichst geringe Ausschusszahlen verzeichnen zu müssen. Zu Beginn sah es so aus, als würde ich - wie zahlreiche andere Rezensenten auch - enttäuscht werden: von den ersten 10 Rohlingen konnte ich 7 in die Tonne werfen. (Habe mit drei verschiedenen Brennern gearbeitet.) Dann bin ich jedoch auf die Idee gekommen, die Rohlinge statt mit 8-fach Speed nur mit einer Brenngeschwindigkeit von 4X zu beschreiben und siehe da: ich hatte bei den restlichen 15 Rohlingen keinen einzigen Ausfall!

Also für alle die die Rohlinge gegenwärtig zu Hause haben und verärgert jeden zweiten in den Müll schmeißen: BRENNGESCHWINDIGKEIT auf 4-FACH runtersetzen.

Da die Rohlinge etwas versprechen, was sie offensichtlich nicht halten können, nämlich die Möglichkeit mit 8X Speed beschrieben zu werden, gibt es deutlichen Abzug. Die 0% Ausschussquote beim 4X Brennvorgang reißen allerdings wieder was raus. Durchwachsene 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen die 2. beste Rohlingmarke, 15. Mai 2009
Die schlechten Rezensionen beruhen hier meist auf Brennerinkompabillität aufgrund veralteter Geräte oder nicht aktueller Firmware.
Für Otto - Normalverbraucher mit nem Steinzeitbrenner -> Verbatim
aber der Rest kann auch getrost zu Platinum greifen.

P.S. Die Qualitätsrate liegt meist bei 96/100 möglichen Punkten lt. Nero dvdspeed.
Verbatim schafft da auch keine 100...;)

1.0 von 5 Sternen zuviel Ausschuss, 21. April 2011
Mein Brenner ist keine Mimose und mit Nero 10 brennt er brav alles. (und viel...)
Die erste DVD-DL der Spindel ging auch problemlos durch.
Aber dann häufte sich der Ausschuss imens. Ich habe es auch mit Ashampoo und Clone DVD2 probiert, immer das gleiche Ergebnis: kurz vor dem Ende brechen alle Programme mit Fehlermeldungen ab, oder können Layer2 erst gar nicht beschreiben.
Wenn man vor dem Brennen "prüfen" aktiviert, erhält man auch die Auflistung jeder Menge fehlerhafter Sektoren, die dann beim Schreiben ausgespart werden. Damit kann man sicherlich den einen oder anderen Rohling retten, allerdings dauert das Prüfen genauso lange wie das Schreiben, also doppelte Zeit, die beim DL-Rohling mit 8fach eh schon lang genug ist.
Für Neuware ein absolutes no-go
Lieber ein paar Euro mehr ausgeben für Markenware.

1.0 von 5 Sternen Perfekt für Menschen mit nachlassendem Zerstörungsdrang!, 19. September 2011
Sie sind lustlos und haben Nichts mehr worrüber sie sich aufregen können? Ihre Suche ist hiermit beendet! Die Platinum Double Layer 8.5GB Spindel bietet ihnen gleich 25 mal die Möglichkeit Ihre Aggressionskreativität in Schwung zu bringen. Ihn fehlen die schönen Familienabende? Setzen sie sich zusammen vor den PC, schließen sie Wetten ab wann der Vorgang wohl dieses mal abbricht und starten sie das Brennprogramm! Der Gewinner darf sich um die anschließende Entsorgung des verbrannten Rohlings kümmern. Mein Favorit: Der Frisbiewurf gegen den Heizkörper.

Jetzt mal im erst: Ich hab bisher über 50 Verbatim Dual Layer Rohling beschreiben und nich einer(!) ist dabei kaputt gegangen. Bei Platinum kann ich 7-8 von 10 wegschmeißen.

3.0 von 5 Sternen mit Einschränkungen ganz OK, 2. Januar 2010
Diese Platinum DoubleLayer Rohlinge werden von meinem LG-Brenner kaum oder nicht erkannt. Egal was ich brennen möchte, ob ne Video-DVD oder eine Daten-DVD einfach keine Chance. Auch mit einen anderen Brennprogramm kein Erfolg. Da ich in meinem System noch einen zweiten, etwas älteren Samsung-Brenner installiert habe funktionierte alles wunderbar. In einigen Foren konnte ich Erfahrungswerte anderer Benutzer lesen, dabei wurde immer wieder über Kombatibilitätsprobleme mit LG-Brennern & Platinum-DVD's berichtet. Scheint wohl was Wahres dran zu sein. Wer einen LG-Brenner hat sollte also vorsichtig sein. Gerade DoubleLayer-Rohlinge könnten u.U. Schwierigkeiten machen. Fazit nach 10 gebrannten DVD, durchaus empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Nie wieder., 14. September 2011
Ich wollte es nicht glauben und hielt die meisten Rezessionen einfach für Schwachsinn. "Liegt bestimmt am Brenner, Brennprogramm... etc etc etc" habe ich mir gesagt und diese Spindel doch tatsächlich bestellt. Mit einem unglaublich triumphierenden Lächeln brannte ich die erste DVD welche auch super funktionierte. Schon wollte ich den Artikel gut bewerten, da musste ich die selbe Datei noch einmal für einen Freund brennen. Also DVD rein, alles genau wie zuvor, gestartet und... ja, nichts und. Bei 49% brach er spätestens mit vielen Fehlern ab und das einzige was ich neben 23 anderen nicht funktionierenden DVDs noch verschwendet hatte war Zeit und Geld.
Kauft euch ordentliche (zB von verbatin) und gebt ein paar Euro mehr aus. Dafür funktioniert dann auch alles.

Diese hier jedoch sind absolut nicht zu empfehlen

1.0 von 5 Sternen Miese Rohling-Ausschuss-Ware! KEINE EMPFEHLUNG!, 10. Mai 2008
James Pous (Duesseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Ich habe schon diverse Platinum Double Layer Rohlinge mit unterschiedlicher Brenngeschwindigkeit gekauft. 2,4 fach, 4 fach und jetzt auch 8 fach. Irgendwie hatte ich wegen dem günstigen Preis im Vergleich zu Markenrohlingen (Verbatim, etc.) die Hoffnung, dass sie irgendwann einmal halten, was sie versprechen. Mit diesen Rohlingen hatte ich dann doch nur Ärger. Meine Pioneer DVR-115 und einen LG-Brenner (beim Freund) konnte ich nicht davon überzeugen, diese Rohlinge richtig (!) zu brennen. Beim anfürsich guten Pioneer brannte er die Scheibe mit 2,4 fach Geschwindigkeit. Erst dachte ich, wunderbar, aber beim Lesen gab es auf der zweiten Schicht so viele Fehlerfehler (mit Nero Speed CD/DVD), dass die Daten beim normalen Kopiervorgang im Windows Explorer nicht mehr 100% gerettet werden konnten. Das finde ich ganz schön erbärmlich! Es mag sein, dass dieser Rohling mit irgendeinem Brenner normal zusammenarbeitet, aber das Risiko gehe ich nicht ein oder möchte ich nicht mit Lehrgeld bezahlen! Daher kaufen Sie lieber Verbatim Rohlinge, denn die funktionieren innerhalb der Spezifikation perfekt, fehlerfrei und haben auch im ComputerBild Test den ersten Platz geholt.

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert. Nicht mal für 2,4fach., 9. November 2006
Ich weiß nicht wie man darauf kommt diesen Rohling für 8fache Geschwindigkeit freizugeben. Gemessen mit QSuite und einem BenQ 1650 erreicht dieser Rohling unter keiner gemessenen Geschwindigkeit eine akzeptable Fehlerrate. Selbst wenn man ihn also mit nur 2,4facher Geschwindigkeit einsetzt ist eine verlässliche Datensicherung nicht gewährleistet. Teuer und schlecht also.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Kompatibilität, 19. September 2006
Ich habe in meinem NEC ND-7551A, der bislang noch jeden Rohling problemlos gebrannt hat, 3 Platinum Double-Layer-Rohlinge versucht zu brennen. Jedesmal bricht der Brennvorgang direkt zu Beginn ab, da hilft es dann auch nichts, dass sie sehr günstig sind.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Charge oder einfach nur Schrott., 23. Juli 2012
Von 6 Rohlingen schon 4 Verbrannt. Mit DiskFehler ! (LG Brenner mit Aktueller Firmware)
Bei einer Verbatim 25er Spingdel hatte ich nur 1 defekte DVD.

Für den Preis allerdings in Ordung.(Auf Langsamster Stufe Brennen !)
Die 4,7 GB Rohlinge von Platinum kann ich allerdings emphelen.

Nachtrag: Von 25 Rohlingen waren 15 Vebrannte bei ! 10 Davon sind von der Disk auszugehen. Da habe ich 12€ ausm Fenster geworfen (Dafür kann ich die ganze Woche Mittag essen.)