5.0 von 5 Sternen Erfüllt den Zweck zu einem Superpreis
Habe etliche Switcher gestestet und bin Schlußendlich bei diesem Teil gelandet.
Betreibe unter Win 7 und XP eine Mouse G5 Logt. Tatstatur G11 Logt. und eine
Externe Festplatte, auf der sich Programminstallationen für beide Rechner befinden.
Umschalten und es funktioniert alles ohne jedes Problem
Veröffentlicht am 15. Februar 2010 von Herbert R.

1.0 von 5 Sternen Nicht ohne Probleme
Ich habe den USB Switch installiert um für Dienst-Laptop und Privat-PC nur ein Set Tastatur und Maus zu verwenden (da ich auch da auf hochwertige Komponenten Wert lege. Kaufempfehlung für die Logitech G9x an dieser Stelle...).

Veröffentlicht am 20. August 2010 von MHE

5.0 von 5 Sternen Erfüllt den Zweck zu einem Superpreis, 15. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: c-enter USB-Switch für 3 USB-Geräte an 2 PCs (Elektronik)
Habe etliche Switcher gestestet und bin Schlußendlich bei diesem Teil gelandet.
Betreibe unter Win 7 und XP eine Mouse G5 Logt. Tatstatur G11 Logt. und eine
Umschalten und es funktioniert alles ohne jedes Problem

5.0 von 5 Sternen Perfekt - auch mit Logitech G15 und Maus, 29. November 2009
superburschi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Zu diesem USB-Umschalter kann ich absolut nichts negatives erzählen, das Gerät hat den vollen Funktionsumfang auch bei USB-Geräten, die einen erhöhten Stromverbrauch haben. Die Logitech G15 Tastatur funktioniert damit absolut perfekt, zusammen mit der Maus MX-Revolution eine echte Lösung.

Sehr positiv ist die Tatsache, dass man zusätzlich mit einem Netzteil eine externe Stromversorgung realisieren könnte.

Zur Umschaltung:
Die Umschaltung ist sehr schnell im Vergleich zu anderen Umschaltern (die ich allesamt nicht mehr nutze) Dabei nutze ich die Taste am Gerät - nach Drücken dauert es etwa 3-4 Sekunden bis die Umschaltung vollzogen ist.

Anschlüsse:
Drei Eingänge für die USB-Geräte auf einer Seite des Gerätes sind ausreichend für drei Geräte, man benötigt keinen zusätzlichen HUB, die Ausgänge zu den beiden PC sind auf der gegenüberliegenden Seite angeordnet, das ist der einzige "Nachteil" wenn man den Umschalter auf dem Schreibtisch liegen hat. So ist eine geringfügig unschöne Kabelverlegung nötig.

Strom/Funktion:
Eine Logitech G15 Tastatur benötigt den Strom vom Rechner, der über USB geliefert wird, ebenso der Sender der Maus (MX Revolution), da die Tastatur beleuchtet ist und ein Display besitzt ist der Stromverbrauch zusätzlich zum Umschalter zu rechnen. Da der Umschalter jedoch ohne Netzteil betrieben wird kann man davon ausgehen, dass dieser extrem wenig Strom benötigt. Der Vorteil liegt hier eindeutig darin. Es ist der einzige Umschalter, der überhaupt mit der G15 funktioniert.

+ Stromanschluss für Netzteil
+ Tadellose Funktion
+ Eigener Stromverbrauch extrem niedrig
+ Schnelle Umschaltung
+ integrierter HUB

- Anschlüsse nicht auf einer Seite

Fazit: Aufgrund der tadellosen Funktion und der Erkenntnis, dass andere Umschalter lange nicht so gut funktionieren ganz klar volle Punktzahl

1.0 von 5 Sternen Nicht ohne Probleme, 20. August 2010

Eigentlich lässt sich alles sehr einfach installieren und funktioniert genau wie gewünscht, wenn da nicht ein ziemlich gravierendes Problem wäre: Bei jedem dritten oder vierten Wechsel zwischen den Systemen wird eine Signal an die Rechner geschickt, welches den USB Service komplett ins Reich der Toten schickt. Das heißt: Ich schalte auf meinen Dienstlaptop um, und es funktioniert keine USB Komponente mehr. Es hilft nur ein Neustart, und da mein Laptop in einer Docking-Station unter dem Monitor steckt, muss ich das Gerät im laufenden Betrieb aus der Station reißen um überhaut ausschalten zu können (samt Datenverlust). An meinem Privat-PC is das Schicksal weniger gravierend, hier funktionieren Tastatur und Maus weiter, nur USB - HUBs werden deaktiviert (schlimm genug, da hängt nämlich der externe Datenspeicher dran).
Da es eben beide Systeme betrifft, die unterschiedliche Komponenten und unterschiedliche Betriebssysteme verwenden, muss ich vermuten, dass es sich nicht um ein Problem der Systeme sondern ein Problem des Switches handelt.

Bei wem das Problem nicht auftritt, der bekommt für wenig Geld ein tolles Gerät. Wer das Problem hat, braucht eine relativ hohe Frustschwelle...
Bedingte Kaufempfehlung

NACHTRAG:
Mittlerweile habe ich das Gerät abgeklemmt und weggeworfen. Die Probleme häuften sich, meine USB-Komponenten wurden im Minuten-Rhythmus an- und abgemeldet, und meisten musste ich den Rechner über den Power-Knopf hart neustarten. In dieser Form also völlig untauglich...

5.0 von 5 Sternen Funktioniert genau wie es soll !, 14. März 2010
Ich habe den C-enter Switch nun schon seit einem Monat in Betrieb.

Der USB Umschalter wird von mir an einem Stand-PC und mit einem Laptop betrieben.
An den 3 Eingängen verwende ich USB Tastatur, USB Maus,USB Joystick Saitek X35T.

Positiv:
+ Der Switch schaltet auf Knopfdruck die Eingabegeräte von einem PC zum anderen.
+ der gewählte Ausgang (PC oder Laptop) wird mittels LED angezeigt
+ es werden keine Treiber benötigt (an XP und 7 getestet)
+ stabiles Gehäuse und einfache Bedienung (nur ein Taster)
+ benötigt keine externe Stromversorgung (wird vom USB mit Strom versorgt)
+ eine externe Stromversorgung ist aber möglich (Netzgerät ist nicht im Lieferumfang)
+ Umschaltzeit ist sehr schnell (solange bis Windows des anderen Rechner checkt das wieder was angeschlossen wurde)

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt zum fairen Preis - Verbesserungsvorschlag, 27. Januar 2010
Ich habe zwei USB-Switches gekauft, die an je zwei verschiedenen Computern ( jeweils Medion & Dell ) betrieben werden.
In beiden Fällen sind drahtlose Tastaturen und Mäuse von Logitech angeschlossen.
Der Anschluß ist einfach - es ist keinerlei Installation (Software oder PC-Einstellungen ) notwendig.
Der Betrieb klappt problemlos. Beim ersten Anschluß erkennen und registrieren die PCs das neue USB Gerät; danach dauert eine Umschaltung nur ca. 2 Sekunden.
Beim Einschalten der Computer sollte man darauf achten, dass die Tastatur auf den Computer geschaltet ist, der gerade eingeschaltet wird, sonst bleibt der PC beim Booten im BIOS-Setup-hängen.
Das ist aber kein Problem sondern nur ein Hinweis - man kann ja jederzeit umschalten und dann geht's weiter.

Kein Kritikpunkt, da die Abbildung die Anschlüsse des Switches korrekt zeigt, sondern ein Verbesserungsvorschlag:
Da die Anschlusskabel ( mindestens drei ) an beiden Seiten des Switches angeschlossen werden, ist die Platzierung des Switches auf dem Tisch etwas unschön. Immer ist mindestens ein Kabel im Weg.
Der Switch selbst ist zwar schön klein aber die Kabel liegen halt rum.
Vielleicht wäre es doch besser gewesen ein etwas größeres Gehäuse zu wählen und alle Anschlüsse auf nur einer Seite zu platzieren. Dann wäre das Verstecken der Kabel viel einfacher. Ein separater Fernbedienungs-Schalter wäre auch toll, macht die Sache aber wieder teurer ( vielleicht als Option anbieten).

Insgesamt ein gutes Produkt, das macht was man erwartet und das zu einem fairen Preis - deshalb 5 Sterne

2.0 von 5 Sternen Läuft - nach Startschwierigkeiten - auch nicht wirklich, 23. Februar 2011
Ich hatte mir den c-enter "3 in 2" USB Switch bestellt, um eine Logitech Mx510 Maus, eine alte Dell Tastatur (RT7D20) via Belkin PS/2 => USB Adapter und einen 4-Port USB Hub an meinen beiden PCs betreiben zu können, ohne unterm Tisch rumkriechen und Kabel umstecken zu müssen; der eine Rechner läuft unter Windows 7 / 64 Bit, der andere unter Ubuntu 10.10.

Also, beide PCs angeschlossen, alle USB Geräte eingesteckt und den ersten PC gestartet: Die Maus lief bestens, die Tastatur ging einwandfrei (schon beim Booten, also Eintritt ins BIOS möglich!), und auch die Geräte am USB Hub (Card-Reader, Handy) wurden sofort erkannt und bedient. Dann habe ich den zweiten PC gestartet und wollte mal am USB Switch umschalten...

Leider funktionierte das Umschalten nicht, sprich: Es wurde nur der PC mit den USB Geräten verbunden, der am Port <links> eingesteckt war; das war zufällig der, den ich zuerst gestartet hatte. Beim Drücken auf den Umschalter wechselte zwar die LED auf den anderen Port, aber die USB Geräte nicht auf den zweiten PC.

Und nicht nur das, obwohl nach dem Umschalten die LED am Port <rechts> leuchtete, wurde weiterhin der PC am Port <links> bedient! Beim Zurückschalten wechselte die LED auch brav wieder auf den Port <links>, aber das mit einem hörbaren *Klick* (ein Relais?!), während beim Umschalten auf den Port <rechts> nichts zu hören war. Dann habe ich versuchshalber die beiden PCs an den Ports des Switches umgesteckt, woraufhin der PC2 sofort und ständig, doch dafür der PC1 nicht mehr bedient wurde.

Sollte etwa das Relais klemmen, oder meine USB Geräte zu viel Strom brauchen, dass es dem Switch nicht zum Umschalten reicht? Also habe ich kurzerhand alle USB Geräte ausgesteckt und nur noch die beiden PCs am Switch hängen gehabt; ein Druck auf den Knopf und mit einem gaaanz schwachen *Klick* wurde offenbar auf den Port <rechts> geschaltet; noch ein Druck auf den Knopf und *klick* war wieder der Port <links> dran. Das Spiel habe ich einige dutzend Male wiederholt, bis das Relais auf beide Ports mit einem etwa gleich lauten *Klick* umschaltete.

Dann habe ich mutig die Maus und Tastatur eingesteckt, und schon war's wieder vorbei mit Umschalten... Mit einem lauten *Klick* auf Port <links>, ohne hörbares Klicken, und damit auch nicht wirklich, auf den Port <rechts>... Komisch... Dann habe ich auf den Port <links> (und später auch auf den Port <rechts>) einfach nur ein USB Netzteil eingesteckt, aus dem der Switch sich mit Strom versorgen können sollte, und wieder versucht, mit allen angeschlossenen USB Geräten umzuschalten.

Geht nicht, will nicht, tut nicht! Selbst mit externer Stromversorgung ist es mir nicht gelungen, wenigstens Maus und Tastatur auf Port <rechts> umzuschalten... Der Port <links> ging immer, das scheint demnach die Ruheposition des Relais' zu sein, der Port <rechts> ging nicht, sobald auch nur ein USB Gerät eingesteckt war... Ok, dachte ich, vielleicht hat der USB Switch einen Knall und funktioniert einfach nicht richtig?

Also habe ich einen zweiten USB Switch dieses Typs bestellt und gerade eben ausprobiert: Dieser USB Switch macht noch nichtmal ohne USB Geräte und mit Stromversorgung irgendwo *klick*, und selbst ein einzelnes USB Gerät kann er nicht von PC1 zu PC2 umschalten; der PC auf Port <links> wird voll bedient, der PC auf Port <rechts> kriegt keine Maus oder Tastatur zu sehen, da helfen auch keine Stromversorgung und kein Drücken, Klopfen oder Rütteln.

Nachdem ich nun zwei dieser Geräte habe und keines von beiden umschalten will, scheint das ein prinzipielles Problem zu sein; und so gehen beide Teile pronto wieder zurück. Sorry, damit habe ich lange genug erfolglos rumgemacht.

Die zwei Sternchen gibt's nur deshalb, weil die Durchschaltung von 3 USB Geräten (inkl. eines USB Hubs und dessen Geräte) auf einen PC prima funktioniert, doch ansonsten bin ich von dem c-enter USB Switch, der selbst mit externer Stromversorgung nicht switcht, sobald ich ein USB Gerät anschließe, maßlos enttäuscht... Oder hatte ich Pech und gleich zwei "defekte" Geräte im Abstand von 10 Tagen und von zwei unterschiedlichen Anbietern erwischt?

1.0 von 5 Sternen Leider nicht zu gebrauchen, 30. März 2012
NEO (Kiel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Der Switch ist schön klein und wertig verarbeitet.
Er dient lediglich zum Umschalten dreier USB Ports von einem
zu einem zweiten Rechner an nur einem Monitor.
Das waren allerdings auch schon alle positiven Eigenschaften.
Hier die Minuspunkte:
Die Anschlüsse sind unsinnigerweise an beiden Seiten verteilt.
Dadurch läßt sich der Switch schlecht händeln.
Wird der Rechner eingeschaltet, so bleibt er beim Postscreen
stehen (Porterkennung).
Erst nach einmaligem Umschalten und Neustart des Rechners wird
der Switch auf Anhieb erkannt.
Damit versagt er in seiner Grundfunktion und ist nicht zu gebrauchen.
Das Umschalten selbst funktioniert dann reibungslos.
Zumindest mit einer G15 (alte Version) Tastatur und einer optischen Maus.
Beides von Logitech.
Will man den dritten Port benutzen, ist ein Netzteil (nicht mitgeliefert)
zwingend erforderlich, da der Switch als passiver Hub nicht mehr als
die üblichen 500mA Strom durchläßt (verteilt auf alle Ports).
Ein Anschluß für das externe Netzteil ist vorhanden.

Meine Empfehlung: Finger weg.
Leider ist es das einzige Produkt, welches mit dieser Switch Konfiguration
erhältlich ist.

2.0 von 5 Sternen Gute Idee, funktioniert aber nicht, 24. Januar 2011
Grundsätzlich ist das ja eine super Sache, einfach USB-Geräte an 2 PCs zu nutzen, dank eines so einfachen Bauteils.

Das Gerät war tatsächlich sehr einfach zu installieren und es funktioniert auch alles, bis auf die Hauptfunktion: Das Umschalten!!!
Egal wie lange ich warte, die Umschaltung findet einfach nicht statt. Es leuchtet zwar ein anderes LED am Gerät, jedoch bleibt der Output derselbe. Wenn ich die Kabel tausche, vollziehe ich den Wechsel sozusagen mechanisch, was funktioniert, aber das hätte ich mit 2 simplen USB-Kabeln auch preiswerter haben können.

Entweder ich habe ein Montagsgerät, oder es taugt einfach nichts.
Sehr schade.

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut, 2. März 2012
Ich betreibe mehrere USB Switche (bspw. von ATEN) und wollte diesen hier nur als "Nebenher" Lösung haben. Umso mehr bin ich von der Qualität überrascht: Schaltet sehr schnell um (schneller als die Aten) und vor allem weckt diese Switch beim Umschalten keinen angeschlossenen PC aus dem Standby, das habe ich bei keinem USB Switch bisher gehabt. Der Switch lässt sich ohne Netzteil betreiben. Die beigelegten Anschlusskabel (d.h. für die Verbindung PC zu Switch) sind recht kurz, dürfte nicht in jeder Situation ausreichen. Auch wenn es hier schon öfter geschrieben wurde: Die Bauweise (Anschlüsse auf zwei Seiten) ist nicht ideal für eine unauffällige Platzierung, gerade weil der Schalter direkt auf dem Gehäuse sitzt und daher der Switch in Reichweite bleiben sollte. Aber wer damit kein Problem hat wird für wenig Geld einen sehr gut funktionierenden USB Switch bekommen. Würde ich wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen c-enter USB-Switch, 5. Februar 2012
Hier muss man eigentlich nicht viel zu sagen. Ich habe zwei Computer und zwei Drucker. Ich habe diesen USB-Switch dazwischen gesteckt und kann jetzt mit jedem meiner PC's auf beiden Druckern drucken ohne noch irgend ein Kabel umstecken zu müssen. Klappt hervorragend und ohne irgendwelche Einschränkungen. Kann ich nur weiter empfehlen!

c-enter USB-Switch für 3 USB-Geräte an 2 PCs