5.0 von 5 Sternen gewohnte Sandisk Qualität und solide Geschwindigkeit
Nach einigen Versuchen mit diversen 32GB USB-Sticks anderer Hersteller
(Kingston, Luxio, Intenso) bin ich letztlich doch wieder bei Sandisk gelandet.

Das wichtigste Argument für diesen Stick ist die durchschnittliche Zugriffsgeschwindigkeit von
19,9 mb/sec (gemessen mit HD Tune 2.55).
Damit dauert es ja nach Dateistruktur (viele kleine MP3s...
Veröffentlicht am 23. September 2009 von Mediator-Z.

3.0 von 5 Sternen Solide Qualität, nur durchschnittliche Leistung
Mit kleinen Dateien hat der Stick deutlich zu kämpfen, damit haben aber die meisten USB-Sticks Probleme. Große (Video)-Dateien schreibt er hingegen recht schnell. Dafür ist er laut SanDisk aber auch vorgesehen (Ideal for Video). Hier wird der das deutlich:

Schreibtest:
700MB Video (eine Datei): 00:55min
700MB MP3s (je ca. 3-9MB/Datei):...
Veröffentlicht am 28. Juni 2009 von S-Park

3.0 von 5 Sternen Solide Qualität, nur durchschnittliche Leistung, 28. Juni 2009

Schreibtest:
700MB Video (eine Datei): 00:55min
700MB MP3s (je ca. 3-9MB/Datei): 01:33min
700MB Inhalt der WinXP-CD (viele sehr kleine Dateien): 07:57min

Es ist keinerlei Zubehör dabei. Nicht mal ein kleiner Ring um ihn am Schlüsselbund anzubringen, wie zB beim Cruzer Micro (hat übrigens fast dieselben Ausmaße, nur etwas dicker als der Micro): 58x20x10mm.

Verarbeitung gefällt mir hingegen ganz gut, besser als beim Cruzer Micro. Der Schiebemechanismus fühlt sich nicht mehr so wackelig an. Der Stick fühlt sich allgemein hochwertig an.

----------------------------

Random Write 512KB : 3.031 MB/s
Random Read 4KB : 5.972 MB/s
Random Write 4KB : 0.011 MB/s

Test Size : 100 MB

5.0 von 5 Sternen gewohnte Sandisk Qualität und solide Geschwindigkeit, 23. September 2009
Nach einigen Versuchen mit diversen 32GB USB-Sticks anderer Hersteller
(Kingston, Luxio, Intenso) bin ich letztlich doch wieder bei Sandisk gelandet.

19,9 mb/sec (gemessen mit HD Tune 2.55).
Damit dauert es ja nach Dateistruktur (viele kleine MP3s / Photos dauern länger als wenige große Filme)
ca. 22 min. die 32gb vollständig zu bespielen.

Was nützt ein 32 Gigabyte USB-Stick, der nur mit 10mb/sec. beschreibbar ist?
(32gb = 32.786mb % 10mb/sec. = 55 min. dauert es den Stick zu bespielen)

Daher kann ich diesen Stick vorbehaltlos empfehlen.

kleiner Tipp: um große MKV Film auf den Stick kopieren zu können, muss man in dem Geräteeigenschaften
der die Option "für leistung optimieren" aktivieren und kann danach den Stick als NTFS Laufwerk formatieren.

4.0 von 5 Sternen Den Erwartungen entsprechend..., 13. April 2010
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Cruzer 8GB USB-Stick (Personal Computers)
Ich habe mir diesen Stick gemeinsam mit seinem großen Bruder (Sandisk Cruzer Contour Extreme 8GB) gekauft. Ich kann zwar keine detaillierten Zahlen nennen, kann aber mit absoluter Sicherheit sagen, dass der Extreme- Stick deutlich schneller ist. Dafür kostet der aber auch deutlich mehr Geld. Man bekommt eben das was man bezahlt. Ich bin mit beiden Sticks zufrieden.
Was den viel diskutierten Schiebe-Mechanismus angeht, kann ich nichts Negatives berichten. Vor allem beim "normalen" Cruzer ist der Mechanismus einfach und daher wohl nicht sehr schadensanfällig. Beim Extreme steckt eine etwas aufwendigere Mechanik dahinter (die der eine oder andere evtl. als zu schwergängig empfindet) die aber ebenfalls tadellos funktioniert. Beim "normalen" Cruzer fehlt außerdem eine Abdeckung für den USB- Stecker, welche beim Extreme Cruzer ebenfalls in den Schiebemechanismus integriert ist. Das wird zwar von vielen Leuten bemängelt, ich pesrönlich halte eine solche Abdeckung - und eigentlich auch den ganzen Schiebemechanismus - für absolut überflüssig. Die Abdeckung soll wohl vor Staub und Schmutz schützen, aber ich hatte diesbezüglich noch mit keinem meiner USB- Sticks ein Problem.
Vom Design her ist der Extreme Cruzer natürlich der absolute Sieger, fällt allerdings auch deutlich größer und schwerer aus.

Den "normalen" Cruzer verwende ich nur im Auto als Musikablage. Die Daten darauf werden nur gelegentlich mal verändert, darum war die Schreib- und Lesegeschwindigkeit nur zweitrangig. Ganz im Gegensatz zum Cruzer Contour Extreme... dieser ist für das tägliche "Daten-Hin-und-Her" gedacht, weshalb mir die Geschwindigkeit hier besonders wichtig war. Ich habe mir deshalb diverse Tests im Internet angeschaut und dabei hat der Extreme- Stick meist sehr gut abgeschnitten. Ich kann dies aus meinen eigenen Erfahrungen nur bestätigen. Wer aber keine ganz hohen Ansprüche hat wird mit dem "normalen" Sandisk Cruzer USB 8GB sehr zufrieden sein. Alle anderen sollten zum SanDisk Cruzer Contour Extreme 8GB greifen.

3.0 von 5 Sternen Langsam..., 30. Januar 2010
Die Verarbeitung ist relativ gut, es klappert zumindest nix am Schiebemechanismus. Allerdings geht das Einschieben in die USB Buchse etwas straff.

Der Preis ist für einen 16GB Stick ganz in Ordnung.

Zubehör (Schlüsselring/Band usw.)ist keines dabei.

Ich bin in Sachen Geschwindigkeit enttäuscht. Es besteht bei dem Sandisk Stick auf jeden Fall Nachholbedarf, besonders bei der Schreibgeschwindigkeit.

Gemessen mit h2testw habe ich folgende Werte:
Schreibrate: 4,88 MByte/s
Leserate: 16,0 MByte/s
(Asus P5QL Pro, Intel Core2Duo E8400)

3.0 von 5 Sternen Günstiger USB-Stick, 19. Februar 2011
Die Verarbeitung des Sticks ist dem günstigen Preis angemessen. Zwar etwas klapprige Plastikhülle, die wird aber vermutlich im Alltag seinen Dienst tuen. Der Schieber ist Geschmackssache, er rastet am Ende aber ein, so dass sich der Stick bequem in den PC einstecken lässt. Die Lampe ist etwas hell, aber auch das ist Geschmackssache.

Der Stick ist wider einiger Rezessionen hier nicht U3-fähig. Es ist weder entsprechende Software auf dem Stick, noch läßt sich der U3-Installer von der Sandisk-Homepage starten, sie bricht stets mit einer Fehlermeldung ("Stick nicht U3-kompatibel") ab.

DIe Schreib- und Leseraten könnten besser sein, dafür ist der Stick mit 16GB aber preislich sehr günstig. Man kann halt nicht alles haben. Mit HWTest 1.4 (100 MB) getestet:

Schreiben ca. 4 MB/s
Lesen ca. 16 MB/s

5.0 von 5 Sternen Perfekter Stick für Daueruser, 17. Januar 2011
Habe diesen Stick schon seit Ewigkeiten.... sogar am Schlüsselbund, er hält extrem viel aus und ist einfach zu handhaben, da man die Kappe nicht verlieren kann ( Steckteil wird eingezogen) Geschwindigkeit war für mich nie ein Thema. Bin nun auf Diese Stick - Variante eingeschossen und sehr zufrieden!

4.0 von 5 Sternen Guter Datenspeicher mit leichten Abzügen, 25. Februar 2010
Hallo zusammen,
ich wollte nun, da ich den Stick seit knapp 2 Wochen benutze, einmal meine Erfahrungen mit euch teilen.
Zunächst die ganz objektiven Messergebnisse, welche ich mit CrystalDiskMark 2.2 ausgelesen habe:

Sequential Read : 17.352 MB/s
Sequential Write : 3.222 MB/s
Random Read 512KB : 17.306 MB/s
Random Write 512KB : 1.279 MB/s
Random Read 4KB : 5.857 MB/s
Random Write 4KB : 0.007 MB/s

Test Size : 100 MB

Die Ergebnisse spiegeln im Grunde auch meine Erfahrungen im täglichen Umgang mit dem Stick wider. Denn bei der Nutzung von Portable Apps wie Firefox oder Thunderbird muss ich doch recht krasse Aussetzer feststellen, welche wohl auf die teilweise doch geringe Schreibrate zurückzuführen sind. Als Notlösung und zum Gebrauch eigener Apps an fremden Rechnern, wie zB in der Uni, ist das allerdings akzeptabel... da geht's mehr um Funktionalität als um Leistung, finde ich.
Als Datenspeicher ist der Cruzer 16GB erstklassig! Ich habe meist Dokumente oder Filme dabei und auch bei HD-Material (auch 1080p) konnte ich bisher noch keine Ruckler feststellen. Gerade angesichts des sehr geringen Preises (26€ für 16GB) ist der Stick ja nahezu ideal.
Die Verarbeitung ist angemessen. Heißt: im direkten Vergleich zum Vorgänger deutlich hochwertigere Materialanmutung. Minimale Bewegungen des USB-Connectors in ausgezogenem Zustand sind möglich, stört mich aber nicht weiter. Auch der Slide-Mechanismus wirkt recht solide und gut verarbeitet.

Fazit: Schwächen bei der Schreibrate, die man mit einigen Einstellungen gerade bei Firefox (Stichwort "Cache") jedoch tolerieren kann. Wer da mehr möchte, muss auch deutlich mehrauf den Tisch legen. Als Datenspeicher optimal!

4 Sterne, Klare Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen Kein Nachfolger für die Titanium-Serie..., 2. März 2010
Bisher habe ich nur SanDisk Cruzer Titanium mit 4 GB Kapazität im Einsatz. Das sind schnelle, schöne, stabile und wertig aussehende Sticks!

Dieser neue 16 GB Stick ist nichts dergleichen: er ist erschreckend langsam beim Schreiben und sieht deutlich billiger aus, besonders wenn die orange LED blinkt bzw. fast den ganzen Schieber hell beleuchtet.

Getestet habe ich es auf einem Mac Pro über USB 2.0, formatiert im Mac-Dateisystem HFS+(journaled) mit diversen Programmen und direkt im Finder mit einer 1 GB großen Datei.

Cruzer Titanium 4 GB: Lesen 25 MB/s - Schreiben 13 MB/s

Cruzer "2010" 16 GB: Lesen 25 MB/s - Schreiben 4,5 MB/s

Das ist also nur ein Drittel der Schreibgeschwindigkeit beim neuen Stick im Vergleich zum Titanium!

5.0 von 5 Sternen Einfach Sandisk - noch Fragen?, 14. Mai 2010
Wie nicht anders zu erwarten, stimmt bei diesem USB-Stick alles. Die Anwendung ist tadellos und ohne Tücken. Außerdem sieht der Stick gut aus und es ist für den Bediener eine gute Orientierung, dass der Schieber gleichzeitig eine LED darstellt, die unterschiedliche Signale je nach Vorgang abgibt. Zu allerletzt: Der Preis ist echt super. Also: Meine Empfehlung für alle anspruchsvollen und preisbewussten Anwender.

1.0 von 5 Sternen Unfassbar schlecht ..., 26. Mai 2011
Zugegeben, ich habe vor dem Kauf dieses USB-Sticks nicht wie sonst tagelang recherchiert - auch, weil ich eigentlich keine großen Ansprüche hatte, sondern nur einen Datenträger suchte, auf dem ich einige Dokumente, Backups etc. von A noch B transportieren konnte ...

- Nur leider ist der Stick langsam ... *wirklich* langsam - zum Vergleich habe ich mein aktuelles Projekt-Verzeichnis (927 MB, haupsächlich kleinere Dateien) auf verschiedene Wechseldatenträger kopiert:
* SDHC-Karte (SanDisk Extreme HD Video im "gratis" mitgelieferten Kartenleser, nicht mehr das neueste Modell): 1 min 36 s
* USB-Stick (0815-Modell von Crucial, viele Jahre alt): 5 min 36 s
* USB-Stick (der vorliegende): 6 min 15 s
Den ganzen Stick zu füllen würde über eineinhalb Stunden brauchen - soviel Zeit hab ich auch wieder nicht.

- Die LED ist eine Zumutung. Sobald man den Stick ansteckt, fängt eine große, helle, orange LED (hinter dem Schieber) an, permanent zu blinken, auch, wenn der Stick nicht aktiv ist. Das ist, auch aus dem Augenwinkel, extrem ablenkend.

Normalerweise würde ich etwas in dieser Preisklasse, das mir nicht gefällt, verschenken, aber kenne niemanden, dem ich das antun möchte.

SanDisk Cruzer 8GB USB-Stick