5.0 von 5 Sternen Gute PVR-Festplatte!
Betreibe die Festplatte für PVR-Zwecke an einem Sat-Receiver (Comag SL90 HD).
Veröffentlicht am 11. November 2009 von Thomas Meitinger

1.0 von 5 Sternen Vorsicht! Auch 7200 RPM Platten werden von Seagate verbaut...
Veröffentlicht am 19. Mai 2011 von fanmail2004

5.0 von 5 Sternen Gute PVR-Festplatte!, 11. November 2009
Thomas Meitinger (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Betreibe die Festplatte für PVR-Zwecke an einem Sat-Receiver (Comag SL90 HD).
Die Platte ist schnell genug für alle Anwendungen (Timeshift, gleichzeitige Aufnahme und Abspielen einer zweiten Aufzeichnung etc.), im Stromverbrauch offensichtlich genügsam (benötigt keine externe Stromversorgung oder Y-USB-Adapter), praktisch unhörbar und optisch durchaus ansprechend (glänzend schwarz, passend zum Klavierlack-Finish meines LCDs).
Das beiliegende USB Kabel (USB auf Mikro-USB) ist ca. 30cm lang.
Ich würde sie jederzeit wieder erwerben.

5.0 von 5 Sternen Schick, relativ Schnell. Super Platte! (geändert, s.u.), 7. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Seagate Expansion ST905004EXD101-RK 500GB externe Festplatte(6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, USB) (Personal Computers)
Habe diese Festplatte jetzt seit einigen Tagen. Über die Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen.
(siehe unten!)

+ optisch einen guten Eindruck
+ Hochglanz-Plastik on top, das aber keineswegs billig wirkt. Standardplastik unten und an den Seiten. Fingerabdrücke sieht man natürlich sehr gut. Dennoch wirkt sie hochwertig.
+ Gut: die Gummifüße. Flach, gute Haftung
+ Verarbeitung. Keine scharfen Kanten, überstehende Teile oder ähnliches. Besonders leicht ist sie auch nicht.
+ Keine Software. Anschließen und loslegen.
+ leise, so gut wie nicht hörbar.
+ wird kaum warm

- Das beiliegende USB Kabel ist dagegen eher ein Witz. Starke 36 cm Kabel. Witzlos!
- Kleiner Nachteil: Die Platte ist recht LANG. Passt nicht in 'kleinere' Standard(-neopren)taschen für 2,5'.

Die Transferraten sind für USB 2.0 relativ ordentlich. Schreiben dürfte etwas schneller sein.

CrystalDiscMark 3.0 (siehe mein hinzugefügtes Bild)

100 MB:

Seq: Read 34,18 MB/s ; Write 26,81 MB/s

+++Nachtrag+++ (06.04.12)

+ Läuft nach 15 Monate immernoch
+ Bisher kein einziges Problem aufgetreten
+ Optisch keine besonders sichtbaren Mängel (Lagerung in einer Tasche).
Ich muss allerdings dazu sagen, dass sie nicht Tag und Nacht läuf.

Des Weiteres ist mir aufgefallen:
Wenn man ein USB-Verlängerungskabel (>1m) benutzt, bekommt die Platte zu wenig Strom und läuft nicht an.(Natürich auch abhängig von der Leistung des USB-Ports)

1.0 von 5 Sternen Vorsicht! Auch 7200 RPM Platten werden von Seagate verbaut..., 19. Mai 2011
Und die sind dann gar nicht mehr so laufruhig und kühl wie die 5400er von Seagate. Aktuell bei meinem Exemplar wurde von Seagate eine ST9500424AS, also eine 7200er Platte mit 16MB Cache, verbaut. Diese hat recht hohe Vibrationen und ist im Gegensatz zur 5400er zu hören! Unter Last steigt sie in dem externen Gehäuse locker auf weit über 45 Grad an. Da sich die Festplatte als Seagate USB-Device anmeldet, kann man nur mit SMART-Monitoring-Tools, wie z.B. HDsentinel, über den USB-Port die eigentlich verbaute Platte abfragen, und da kam dann die böse Überraschung mit den 7200 Umdrehungen.

Anhand der 4. Stelle der Seriennummer lassen sich beide Varianten von außen nach meiner Erfahrung auseinanderhalten:
5400er, 8MB Cache, leise+kühl, verbaut ist ST9500325AS: SN# 2GH5xxxx
7200er, 16MB Cache, laut+heiß, verbaut ist ST9500424AS: SN# 2GHWxxxx

5.0 von 5 Sternen plug and play..., 6. Januar 2010
die kleine Festplatte macht genau und ohne Probleme das, was sie soll : im Hintergrund ohne
externe Stromversorgung von meinem HDTV-Receiver (Skymaster DHX 90) aufzunehmen.
Angeschlossen,FAT-formatiert, läuft.

5.0 von 5 Sternen Gute PVR-Platte, 24. November 2009
Kann mich meinem Vorrezensenten nur anschliessen. Benutzte die Platte auch am Comag SL90 und bin in jeder Hinsicht zufrieden. Optisch ansprechend, leise, Stromversorgung über einen USB-Port - einfaches Kabel-nicht Y-, wird nicht besonders warm. Genau wie ich es mir vorgestellt hatte. Empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Top Produkt mit leichten Schwächen., 23. Oktober 2010
Positives:
Die Platte ist wie erwartet schön klein und Funktioniert Tadellos. Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck, das kleine grüne LED ist sehr dezent gehalten, was von Vorteil ist, man braucht keine Sonnenbrille wenn sie an ist. Die Platte ist wirklich super leise, man muss schon sehr nah ran gehen um was von ihr zu hören. Die Geschwindigkeit und Zugriffszeiten sind ok, in beide Richtungen gute 30MB/s. Wie in vielen Berichten schon geschrieben braucht die Platte wirklich nur ein USB Kabel egal wo man sie anschließt, ich habe es an den Vorderen und Hinteren Anschlüssen am PC probiert, zum Testen habe ich die Platte mal in FAT32 Formatiert einen Film drauf geschoben und sie an den USB Anschluss am DVD-Player angeschlossen, auch da funktioniert sie ohne Probleme.
Negatives:
Das aller schlimmste/nervigste ist, wenn nicht auf die Platte zugegriffen wird schaltet sie sich automatisch nach kurzer seit in den Standby Modus, wenn die Platte im Standby Modus ist und ich meinen Rechner Herunterfahren möchte braucht er eine Ewigkeit bis er Heruntergefahren ist. Dieses Super tolle Feature lässt sich aber mit dem Seagate Manager den man bei Seagate bekommen kann verändern/abschalten, die Energieeinstellung bleibt auch nach Deinstallation der Software bestehen, meine Platte bleibt jetzt dauerhaft an, was bei einem Stromverbrauch von 5V*500mA = 2,5 Watt die ein USB Anschluss abgeben kann nun wirklich nicht die Welt ist.
Ein weiterer Negativer Punkt ist zum einen der sehr mager ausgefallen Lieferumfang, es ist nur eine Kurzanleitung und ein 30cm kurzes USB Kabel dabei, keine Tasche oder sonstiges Zubehör. Zum anderen diese Hochglanzoberfläche auf der man jeden Staubkorn und Fingerabdruck sieht.
Fazit:
Ein Top Produkt, was man bedenkenlos kaufen kann, mit leichten Schwächen.

4.0 von 5 Sternen Eine externe Festplatte halt., 16. März 2011
Eigentlich kann ich über die eigentliche Funktion nichts schlechtes berichten.
Sie sieht recht wertig aus und fühlt sich auch so an.
Es gibt garantiert leisere, aber sie ist keineswegs laut oder gar nervig.
In meinem Fall habe ich das kurze Kabel eher als Vorteil gesehen, denn es hatte genau die passende Länge.
Sie läuft tatsächlich an nur einem USB-Port, es ist kein Doppelstecker nötig.

ABER:
Die Standby-Funktion scheint nur unter Windows ohne Probleme zu funktionieren.
In meinem Fall, in einer nicht-Windows Anwendung, gab es das Problem, daß sie sehr lange brauchte, um aus dem Standby zu erwachen, oder ofmals auch gar nicht aufwachte, was dann auch zu Datenverlust geführt hat.

Kaufgrund für mich war überwiegend die Standby-Funktion, da sie im Netzwerk nicht ständig laufen sollte.
Also wer Ähnliches damit vor hat sollte mit einem bei Seagate herunterladbarem Tool die Standby-Funktion deaktivieren, oder sich lieber nicht für diese Platte entscheiden.

Ansonsten aber empfehlenswert...

5.0 von 5 Sternen Einfach und Gut, 31. Dezember 2009
Was soll man sagen. Ich suchte eine 2,5" Festplatte die an meiner Wii funktioniert und habe Sie gefunden. Sie ist leise und auch noch schön anzusehen. Auf der schwarzen Klavierlack Oberfläche sieht man natürlich jedes Staubkorn. Dafür ist sie recht unentfindlich gegen Fingerabdrücke. Zur Funktion gibt es nicht viel zu berichten ausser das sie bis jetzt einwandfrei läuft und sehr leise ist. Auch bei mehrstündigem Betrieb wird sie nicht sonderlich warm.
Sehr angenehm war ich überascht das sie zur Stromversorgung nur einen USB-Anschluß benötigt. Dadurch entfällt das hantieren mit einem Y-Adapter.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässig am Technisat HD-8, 18. Juni 2010
Ich habe eine kleine und leise Festplatte gesucht, die ohne zusätzlichen Stromanschluss des Receivers betrieben werden kann. Und mit der Seagate habe ich sie gefunden! Um sie zu verwenden einfach mit dem Fat32Formatter neu formatieren, anschließen und schon funktioniert es. Hätte nicht gedacht, dass die Platte so leise ist. Bin voll zufrieden und würde mir wünschen, dass alle Sachen so einfach funktionieren.

1.0 von 5 Sternen Für den mobilen Betrieb bedingt geeignet, 10. Oktober 2011
Da mir nach ca. 6 Monaten die USB Buchse ohne Vorwarnung abgebrochen und sich in das Gehäuse geschoben hat, kann ich die Festplatte nicht für den mobilen Betrieb (sprich man führt sie z.B. in einer Notebooktasche mit sich) nicht empfehlen. Das Problem tritt anderen Benutzerberichten zur Folge häufiger auf und spricht nicht für eine vernünftige Befestigung der USB Buchse im Gehäuse.

Das ist doppelt ärgerlich, da man nun das Festplattengehäuse öffnen muss, um noch an seine aktuellsten Daten zu gelangen. Andererseits verliert man damit sicherlich seinen Garantieanspruch. Aus diesem Grund auch nur einen Stern.