4.0 von 5 Sternen Watteweich und mit gutem Fußbett
Veröffentlicht am 23. Januar 2011 von icoco

2.0 von 5 Sternen winzig!!!
Vor 17 Monaten von piglet77 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Watteweich und mit gutem Fußbett, 23. Januar 2011
Vor einem guten Vierteljahr habe ich mein ersten Paar Chung Shi Dux gekauft. Ich habe seit fast einen Jahr eine Achillodynie, und nun kam auch noch die Diagnose Fersensporn hinzu. Nicht das reine Vergnügen. Da die verschriebenen orthopädischen Einlagen in Hausschuhen oder Clogs normalerweise nicht funktionieren, bin ich nach ein wenig Internet-Recherche auf diese Schuhe gekommen. Und muss sagen, genial! Keine Schmerzen beim Laufen, dabei luftig und weder Plastikgeruch noch Plastikgefühl. Und das leicht eingearbeitete Fußbett stützt meinen leichten Knick-Senkfuß ganz gut. Nur das Geheimnis mit den Größen habe ich noch nicht gelüftet. Ich trage normalerweise Größe 41, eher selten mal 42. Einige hier schreiben, das man die Dux lieber eine Nummer größer bestellen soll; bestellt habe ich sie deshalb in 41/42 (Farbe Khaki). Das nächste Paar würde ich eher eine Nummer kleiner, also 40, bestellen. Noch eine Anmerkung am Rande: Als Badeschuh sind die Dux nach meiner Erfahrung nicht so gut geeignet, denn man rutscht damit auf feuchten Böden leicht aus und hat dann auch keinen guten Halt darin; außerdem quietschen sie auf nassem Untergrund herzzerreißend.

Nachtrag: Offensichtlich "schrumpfen" diese Art von Schaumstoffschuhen unter Hitzeeinwirkung. Ich habe die Schuhe in letzter Zeit (heißer August) auch mal draußen auf der Terrasse stehen lassen. Wenig später waren sie locker eine Nummer kleiner geworden. Das gleiche ist mir übrigens auch mit einem Paar Waldies Aruba passiert. Also: tolle und superbequeme Schuhe, aber in der prallen Sonne darf man sie nicht stehen lassen. Deshalb nehme ich jetzt mal den fünften Stern weg.

2.0 von 5 Sternen winzig!!!, 1. März 2013
Da ich Schuhgröße 38 (tw. auch 37, schmaler Fuß!) trage, habe ich die Chung shi dux in der Größe 38/39 bestellt. Die Länge reichte gerade so um nicht hinten überzuhängen und ich mußte mich reinpressen, der Schuh war supereng. Da ich von diesem Schuh genau das nicht erwarte, gingen sie zurück und wurden in der nächsten Größe (40) bestellt. Leider war der Schuh nur unwesentlich größer/weiter, also wieder zurück und Größe 41/42 bestellt. (so große Schuhe hatte ich noch nie! :) Naja, von lässigem Rein- (und Raus-!) schlüpfen im Vorbeigehen, wie ich es mir gedacht hatte kann leider nicht die Rede sein. Der Schuh sitzt immernoch etwas eng, aber es geht und ich hab von der Rumschickerei jetzt langsam die Nase voll. Ist ja auch nicht gut für meinen ökologischen Fußabdruck...

Die Kindergrößen fallen übrigens ganz im Gegensatz dazu ziemlich groß und weit (!!!) aus. Tja, wenn es das einfache Zurückgeschicke bei Amazon nicht gäbe, sähen wir wohl alle alt aus ;)

PS: VORSICHT übrigens mit ÖKOTEST SEHR GUT!!! Der Test ist von 2008 (und übrigens frei einsehbar auf Ökotest de). Seither weiß man aber leider mehr. Im Dezember 2012 wurden Gummistiefel von Chung Shi (Dux Kids) aus dem gleichen Material, auch rot getestet und für UNGENÜGEND befunden. Es wurden stark erhöte Gehalte an PAK (tw. krebserzeugend) und erhöhte Mengen des Weichmachers DEHP (fortpflanzungsgefährdend) nachgewiesen. Wer so wie ich ein Krabbelkind hat, das alles erreichbare in den Mund nimmt, der hinterfragt auch seine eigenen Sachen (wo man sonst vielleicht etwas nachlässig wäre) kritischer. Und der 4jährige wird auch zumindest nicht barfuß in den Dux gehen. Warum wir sie trotzdem kaufen? Weil sie einfach unschlagbar praktisch sind und es keine Alternativen gibt. Birkenstock z.B. haben auch katastrophale Schadstoffwerte. Mein Großer und ich lassen unsere Dux nicht am Boden stehen, wo die Kleine rumkrabbelt.

PPS: Wen's interessiert, grundsätzlich bezieht sich ein Ökotesturteil auch nur auf die getestete Farbe, in dem Fall rot. Für andere Farben könnten ganz andere Ergebnisse herauskommen, auch wenn die Hersteller das Siegel dann gern auf alle Varianten drucken.

4.0 von 5 Sternen Plasteschuhe, nein danke!????, 28. August 2010
...wie einige andere Kunden habe auch ich mich innerlich sehr gegen diese 'trendigen' Plastikschuhe gestäubt, aber immer mehr Freunde, Bekannte und Kollegen tragen diese Dinger und sind begeistert. Also habe ich mich doch entschlossen sie auszuprobieren. Ich habe mich für die CHUNG SHI DUX unter anderem entschieden wegen:
- dem guten Öko-Test-Urteil
- den überwiegend positiven Kundenrezensionen
- der Hoffnung meinen Füßen was Gutes zu tun
- den peppigen Farben (wenn schon Monsterschuhe an den Füßen, dann wenigstens richtig auffallend!! meine sind knallorange!!)
Fazit:
ich trage diese Schuhe nun ca. 8-12 Stunden am Tag und muss sehr viel gehen und stehen. Sie sind wirklich federleicht und weich, trotzdem hat man angemessenen Halt darin. Im Vergleich zu anderen Schuhen schmerzen die Füße auch nach extrem langen Tagen nicht und die Beine sind auch nicht so schwer wie sonst.
Das einzige was mich etwas stört, ist, dass die Füße doch stärker schwitzen, was sich, wenn man den anderen Kundenrezensionen glauben darf, irgendwann legt. Momentan würde ich die Schuhe wegen des Schwitzens nicht ohne Socken tragen wollen. Deshalb nur 4 Sterne.
Auch ich habe eine Nummer Größer bestellt, was sicher richtig war. Sie scheinen zwar einen minimalen Tick zu groß, in meiner Größe wären sie aber wahrscheinlich zu klein gewesen.
Insgesamt aber durchaus ein guter Kauf!!

Nachtrag vom 26.6.2013:
ich trage dieselben Schuhe immer noch täglich mit Vergnügen!!!Das mit dem Schwitzen hat sich tatsächlich größtenteils gelegt, mittlerweile trage ich sie auch ohne Socken, -auch kein Problem! Ich benutze allerdings ab und zu ein Schuhdeo, damit nichts stinken soll und das tun sie auch nicht!! Also kann ich mittlerweile unbedenklich 5 Sterne vergeben!

4.0 von 5 Sternen Der perfekte Clog, aber...., 21. Dezember 2010
Ich trage jetzt seit etwas 5 Jahren diese Clogs. Sie sind mit keinen auf dem Markt existierenden "Kunststoff-Clogs zu vergleichen. Keine sind so weich und flexibel. Ideal für Problemfüße. Durch eine Polyneuropathie kann ich fast keine normalen Schuhe mehr tragen. Ich habe mit den Dingern sogar geheiratet^^!
Leider fallen die Clogs unterschiedlich aus. Ich kaufe immer dieselbe Größe,aber in verschiedenen Farben. Schwarz fällt bei dabei kleiner aus als Rot. Entweder ist es ein Produktionsfehler oder liegt es tatsächlich an der Einfärbung des Kunststoffes.Das ist das einzige Negative.

4.0 von 5 Sternen gute Federung, 14. April 2010
Ich habe die Schuhe für meinen Arbeitsbereich gekauft in dem ich sehr viel laufen muss. Die Schuhe laufen sich sehr bequem und federn beim Gehen gut ab. Knieprobleme und schmerzende Füße hatte ich seit Tragen der Schuhe nicht mehr. Einziger Minuspunkt ist das die Füße trotz Luftlöchern anfangen zu schwitzen.

5.0 von 5 Sternen Eine Empfehlung besonders auch bei Fußproblemen, 27. Juli 2011
Den Gang wie auf Wolken, der hier in Rezensionen häufiger beschrieben wird, kann ich nur bestätigen. Aber nicht nur gesunde Füße fühlen sich in diesen Schuhen pudelwohl!

Wo sonst in Freizeitschuhen möglicherweise spezielle Einlagen einen angenehmen Tragekomfort vermitteln (sollen oder müssen), sind diese Clogs aus eigener Erfahrung besonders auch für Menschen mit den unterschiedlichsten Fußproblemen (Senk,- Spreizfuß, Fersensporn, etc.) geeignet, und da eine Kaufempfehlung.

Die Duflex eignen sich durch ihr absolutes Leichtgewicht auch als ideale und superbequeme Reisebegleiter im Koffer, als Hausschuhe, beim Duschen, für den Strand oder am Swimmingpool.
Unter den zahlreichen Sommer- und Winterfarben im Duflex-Angebot ist die Farbauswahl gar nicht so leicht... (evtl. eine Nummer größer bestellen).

Wer die Fersenschnalle gerne nutzen und sie nicht bündig über das Vorderblatt nach vorne klappen möchte, muß rasch mit ausgerissenem Riemen rechnen. Die Fersenriemen bzw. die beiden Halteknöpfe rechts und links sind wenig strapazierfähig und reißen leicht aus! (Dafür müßte es eigentlich einen Punkt Abzug geben ..!!)

Gesäubert werden sie bei Bedarf in der Waschmaschine (in ein Netz im 40-Grad-Waschprogramm), und sehen anschließend wieder aus wie neu.

Nachtrag:
Es liegen bei den angebotenen Farben offensichtlich unterschiedliche Mischungsverhältnisse der Materialien vor. Bei einer aktuellen Bestellung in verschiedenen Größen und Farben fiel auf, daß der "gefühlte" Tragekomfort von Farbe zu Farbe teilweise unangenehm differiert und dann nichts mehr mit einem "butterweichen" Gang zu tun hat: Während sie z. B. in den Farben Chilli, Royal, Lime, Rot, Khaki, Gelb bekannt angenehm weich ausfallen, waren sie in den Farben Violett und Orange wegen der Härte des Materials ein Rücksendegrund.

4.0 von 5 Sternen Chung Shi Dux Unisex-Erwachsene Clogs, 6. August 2010
Nachdem ich schon viel über diese Clogs gehört und mich bei amazon eingeklickt hatte (dort am billigsten) habe ich mich getraut, mir diese zu bestellen, was ich bei Schuhen sonst nie mache. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Man geht darin wie auf Moos. Nur, wer empfindliche Füße hat, sollte sich eine Nummer größer bestellen. Ich habe z.B.normal Größe 40, habe mir aber 41/42 = L bestellt und die sind richtig. Ich bin begeistert und kann nur raten, diese zu kaufen.Chung Shi Dux 8900, Unisex - Erwachsene Clogs & Pantoletten

5.0 von 5 Sternen Wie auf Wolken!!!, 27. Oktober 2009
Also ich kann nur sagen, einfach traumhaft! Habe mich sehr lange gegen diese Plastikschuhe gesträubt, vor allem auch gegen die knalligen Farben! Nachdem meine Tochter nun absolut solche Schuhe als Hausschuhe wollte, und diese Marke bei ÖKO-Test als bester abgeschnitten hat, hab ich mich umstimmen lassen und ihr solche Schuhe als Hausschuhe gekauft. Als ich dann probeweise mal dringestanden habe, wollte ich sie gar nicht mehr ausziehen! Ich habe eigentlich Problemfüße (Senk-Spreizfüße und hohe Zehen), sodass Schuhe kaufen immer problematisch ist.
Diese Schuhe fallen etwas kleiner aus, also ca. 1 -2 Nummern größer nehmen!
Also ich finde diese Schuhe sehr empfehlenswert, allerdings würde ich sie nach wie vor nicht auf der Straße tragen, aber als Hausschuhe top!!!

5.0 von 5 Sternen So bequem und wirklich wie auf Wolken ;-), 17. September 2010
Als ich die Schuhe bei meinem Bekannten gesehen und probiert hatte, musste ich diese natürlich auch gleich haben.
Man läuft super darin und man hat keine Fussschmerzen mehr nach einem langen Tag in der Arbeit im stehen.

Ich habe normal Schuhgröße 46 und die Größe 46/47 passt optimal. Eine Nummer mehr muss man meistens rechnen.
Einziger Nachteil, man schwitzt sehr in den Schuhen, da diese ja unter anderem aus Kautschuk bestehen.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich - gehe tatsächlich wie auf Wolken, 17. März 2012
Hatte leider viel zu spät erkannt, dass die Trello Clogs von Lands End die einzigen Schuhe waren, in denen ich stundenlang ohne Fußschmerzen auf den Beinen sein konnte - da wurden sie schon nicht mehr hergestellt. Die Billigdinger, die man auf den Märkten der dritten Welt wie auch auf Grabbeltischen in unseren Supermärkten findet, sind weder von der Materialqualität noch vom Gehgefühl überhaupt einen Vergleich wert und taugen höchstens für Sauna oder Garten.

Habe nun also in den letzten Wochen zuerst zwei verschiedene Birki-Paare gekauft (die unkomfortabelsten), danach zwei verschiedene Crocs, von denen ein Paar dem Trellogefühl nach etwas Einlaufen schon sehr nahe kommt.
Dann entdeckte ich zufällig in einem Querverweise diese hier, guckte mir die ganze Website des Herstellers an und dachte: Na ja, kann man ja mal probieren. Weil sie die bisher teuersten im Reigen sind, lieber erst mal nur ein Paar. Nach all den Empfehlungen hier in 41/42 statt in 39/40. Sie kamen heute morgen an, kurz bevor wir zu einem langen Tag im Palmengarten Frankfurt aufbrachen. Neugierig schlüpfte ich kurz rein - und war wie vom Donner gerührt. Die sitzen unter meinen Füßen wie dafür gemacht! Sie unterstützen an den richtigen Stellen und geben an den richtigen Stellen nach. Meine Füße hätten gejubelt, könnten sie es.

Normalerweise probiere ich online gekaufte Schuhe erst mal in der Wohnung aus. Wenn mir nach zwei Stunden die Füße wehtun, sehen sie immer noch aus wie neu und man kann sie zurücksenden. Diese hier habe ich zum Ausgehen sofort an den Füßen gelassen. Man brauchte sie nicht mal einlaufen wie die Crocs - ich war nun insgesamt 7 Stunden auf den Beinen und gehe immer noch wie auf Wolken - die Schuhe sind einfach eine Wucht. Der einzige Nachteil ist, dass sie eine halbe Größe zu groß sind - mit Socken rutsche ich leicht raus und muss deshalb den Fersenriemen benutzen, den ich normalerweise gern nach vorne klappe. Aber ich denke, dass sie mir in 39/40 tatsächlich etwas zu klein wären.

Nachtrag: Habe mir noch ein zweites Paar in Khaki gekauft, diesmal in 39/40, und sie passen wie angegossen. Ich habe normalerweise Größe 40. Übrigens schwitzt man tatsächlich stark in solchen Schuhen, aber weder in den Crocs noch in Chung Shis entwickelt sich der berühmte Rohmilchkäseduft - kein bisschen. Da ist mir das Schwitzen dann ziemlich egal - Hauptsache warme Füße! :)