5.0 von 5 Sternen Gewaltige Visionen, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Berlin: Sinfonie einer Großstadt (DVD)
Diese Kombination aus Bildern und Musik ist eine Sammlung gewaltiger Visionen der Grostadt Berlin (aus der Vergangenheit). Die Musik von Helmut Oehring ist beeindruckend und passt wunderbar in die Bildfolge: Eine Sinfonie aus Bildern und Tönen sozusagen. Hat mich sehr beeindruckt!!!

4.0 von 5 Sternen Trotz wunderbarer Bilder musikalisch schnell ermüdend., 26. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Berlin: Sinfonie einer Großstadt (DVD)
Berlin ist eigentlich eine hyperspannende Stadt und Musik bzw. Sinfonien auch, aber die hiermit vorliegende Neuinterpretation des ursprünglich in den 1920ern entstandenen Klassikers kommt durch die zu nah am Original angelehnte Machart über gepflegte Langeweile nicht hinaus.

Man sieht zwar die Heterogenität Berlins durch Einzelne, Menschenmengen, Kiezabbildungen, Demos, Fabriken, Kulturstädten, Verkehrsstraßen usw. in Panoramablicken oder Naheinstellungen repräsentiert, aber die stilistisch immer relativ gleiche "Sinfonie" findet weder musikalische Highlights noch oftmals angemessene Klänge für bestimmte Szenen. Will heißen, dass die musikalische Untermalung nach einer Weile den spröden Effekt des Immergleichen in meinem Gehörgang verursacht hat und ich den Film nach 30min ohne Ton anschaute.

Die Bilder sind perfekt m.E., aber musikalisch hat mich das leider nicht angesprochen, auch wenn ich hier als Kritiker selbstkritisch anmerken möchte, dass ich nicht wüsste wie es besser ginge.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 16. September 2009
Heinke Wagner "h" (Frankreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Berlin: Sinfonie einer Großstadt (DVD)
man kann nicht jedesmal über alles eine detaillierte Meinung haben, bzw. abgeben. bitte ändern Sie Ihre Rezensionsseiten, sonst kann man auch keine einfache Bewertung der Zusendung mehr schicken, was dem Verkäufer eventuell helfen könnte, und nicht einem "Produkt", für das sowieso schon ein begründetes Interesse besteht!

Berlin: Sinfonie einer Großstadt
Berlin: Sinfonie einer Großstadt von Thomas Schadt (DVD - 2009)