4.0 von 5 Sternen Für die meisten absolut ausreichende Technik zum guten Preis
Der Reihe nach:
Typisch Amazon die schnelle Lieferung.

Veröffentlicht am 22. Januar 2010 von Maik König

3.0 von 5 Sternen Dem Anlass entsprechend
Schwarz sei eine Anlass-, keinesfalls Alltagsfarbe, sagt man. Rabenschwarz wäre Trumpf, wenn die Katze stürbe. Demnach gab es für meinen neuen BenQ gar keinen Grund, auf echtes Schwarz zurückzugreifen. Also kein Schwarz. Eine Tatsache, die nicht jeden kümmern wird, denn wer den Desktop nicht dunkel tapeziert und Gruselspielchen ausspart, kommt nie...
Veröffentlicht am 25. März 2011 von Erlkoenig

4.0 von 5 Sternen Für die meisten absolut ausreichende Technik zum guten Preis, 22. Januar 2010
Maik König (Spenge, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Reihe nach:
Typisch Amazon die schnelle Lieferung.

Das Gerät ausgepackt, den Fuss montiert, per (zusätzlich bestelltem weil nicht beigelegt) DVI-Kabel mit der Grafikkarte verbunden und den Rechner angeschaltet. Windows 7 erkennt das Gerät automatisch und aktiviert die korrekte Auflösung. Irritiert war ich allerdings, dass sich der Monitor nicht wie mein alter Bildschirm automatisch anschaltet, wenn er Strom von meiner schaltbaren Steckdosenleiste bekommt. Aber das kann man ja verschmerzen.

Die Farben sind jedoch ohne Nachbearbeitung katastrophal, weil Windows 7 das falsche Farbprofil aktiviert, was auch so manche Rezension zu diesem Gerät erklären würde. Da hat vermutlich jemand nicht aufgepasst, was sein System denn mit dem Monitor machen will. Auf der mitgelieferten Treiber-CD findet sich das korrekte Profil, für VGA und DVI-Anschluss getrennt (Ja, das ist gut so!). Installieren und anschliessend noch in der Farbverwaltung aktivieren und das Bild sieht um Längen besser aus. Der Monitor kann auf den sRGB-Farbraum eingestellt werden, allerdings sind meine Kenntnisse nicht gut genug, um eventuelle Folgen davon zu beurteilen. sRGB erzeugt bei mir ein deutlich rotstichtiges Bild, weshalb er hier mit "Standard" arbeitet, was den nutzbaren Farbraum vergössert, aber je nach Grafikprogramm und Quellenmaterial durchaus Nachteile mit sich bringen kann. Professionelle Grafiker sollten den Monitor also meiden, das dürfte aber ohnehin keine grosse Überraschung sein. Mehr Informationen zum Thema Farbraum liefert die Suchmaschine der Wahl.

Die vorhandene Auto-Funktion zum Einstellen des Bildes funktioniert nur beim VGA-Anschluss, bei Verbindung über DVI wird die deaktiviert. Nach meinem Empfinden ist das zwar richtig, kann bei Laien aber zu Irritationen führen, speziell deshalb, weil man es erst nach etwas Stöbern auf der CD entdeckt. Dürfte ebenfalls die eine oder andere Rezension hier erklären.

Man kann zwei Geräte gleichzeitig anschliessen, eins per DVI eins per VGA, der Monitor kann per Knopfdruck zwischen ihnen umschalten. Jedenfalls sollte das gehen, ich habe es nicht getestet.

Einige Dinge sollte man verinnerlichen, bevor man einen so großen Monitor kauft:
- Das Gerät ist wirklich groß. Wer nur einen kleinen Rollschreibtisch hat, den man mal eben hervorkramt um etwas zu surfen, sollte ihn nicht kaufen. Dafür ist er auch viel zu schade.
- Die riesige Auflösung ist gewöhnungsbedürftig, nicht zuletzt durch die plötzlich deutlich grösseren Wege, die die Maus zurücklegen muss. Die Windows Taskleiste kann man getrost an den Bildschirmrand verfrachten statt sie oben oder unten anzuheften. Gerade in Kombination mit Windows 7 macht es dann viel mehr Spass.
- Viele Internetseiten nutzen unglücklicher Weise die volle Fensterbreite aus. Wer also vor allem im maximierten Fenster surft, kann plötzlich viele Texte nicht mehr ohne Kopfschmerzen lesen, da das Auge beim Zeilenwechsel dauernd suchen muss. Dem kann man aber in modernen Browsern, neben dem Arbeiten im verkleinerten Fenstermodus, mit User-Stylesheets begegenen, welche die Breite für die Seite beschränken wenn man dies will. Anders sind viele Seiten einfach nicht als lesbar zu bezeichnen.

Zum Spielen, auch bei schnellen Egoshootern, ist er mehr als befriedigend. Profizocker mögen ob der 60Hz leicht lächeln, aber die wenigsten verdienen damit Geld, können die damit einhergehende faktische fps-Beschränkung also verkraften. So manch ein Shooter bekommt durch die grössere Auflösung mehr Inhalt, man kann plötzlich mehr sehen als vorher - macht einfach Spass. HDCP funktioniert natürlich ebenfalls, allerdings ist kein HDMI-Anschluss vorhanden. Da müsste man notfalls also per Adapter nachhelfen, die gibt es im Handel für wenig Geld.

Der Fuss ist einfach montiert und erscheint sehr stabil. Auch ist der Bildschirm keiner dieser nervigen Hochglanzdinger, die man als Spiegel missbrauchen kann. Da manche gerade sowas gerne haben, sei es hier deshalb extra erwähnt.

Die Tasten sind etwas unglücklich unten angebracht, zumal die durchaus vorhandene Beschriftung derselben zwar vorne sitzt, aber nur unter bestimmten Lichtverhältnissen gut lesbar ist. Dafür gibt es einen Stern Abzug, auch wenn man die Tasten, neben dem On/Off-Schalter ganz rechts, nur selten braucht. Selten, nicht nur bei der Grundeinstellung, denn die Helligkeit sollte man je nach Umgebungslicht, z.B. Sonne oder Raumbeleuchtung, entsprechend anpassen, um sich nicht die Augen zu ruinieren.

Fazit: Wer eine Grafikkarte hat, die die Auflösung von 1920x1080 auch ausgeben kann, darf getrost zugreifen. Für den Preis ist das Gerät ein echtes Schnäppchen für all jene, die nicht mit professioneller Grafikbearbeitung zu tun haben. Ich werde meinen jedenfalls behalten.

5.0 von 5 Sternen Großer, guter Monitor für kleines Geld :-), 18. Februar 2010
Da sich mein alter TFT von Viewsonic nach 5 Jahren Dienstzeit verabschiedet hat, musste ich mich nach einem neuen TFT umgucken. Nach knapp 2 Wochen Recherche im Internet fiel meine Wahl auf den BenQ G2420HDBL. Er erfüllte alle Anforderungen die ich hatte, die da wären:
- grösser als mein alter TFT (war nicht schwer, da er nur 19 Zoll hatte)
- LED Hintergrundbeleuchtung
- Full-HD Auflösung
- DVI-Eingang

Der Monitor hängt an einer ATI HD5770, dient aber hauptsächlich der Büroarbeit und nur selten der Filmwiedergabe oder Spielen.

Positiv:
(1) Preis, kein anderer Monitor dieser Preisklasse konnte das bieten, was der G2420HDBL bietet
(2) Ausleuchtung und Kontrast sind optimal für die Büroarbeit, denke hier spielt die LED-Hintergrundbeleuchtung eine große Rolle
(3) Stromverbrauch liegt bei 100% Helligkeit bei nachgemessenen 23 Watt
(4) Verarbeitung ist auch völlig ausreichend
(5) Optik war mir nicht so wichtig, aber ich finde ihn sehr ansehnlich auf meinem Schreibtisch :-)
(6) Farbwiedergabe ist für ein TN-Panel auch sehr gut, kann andere Rezensionen nicht nachvollziehen und geh bei diesen von einem defekten Gerät aus. Hab meine Digitalfotos einer Nikon D60 damit betrachtet und die Farben wirken sehr natürlich. Für eine professionelle Bildbearbeitung würde ich trotzdem kein TN-Panel verwenden, da der Farbraum einfach begrenzt ist.
(7) Blickwinkel ist auch relativ gut. Bin von meinem alten Viewsonic wesentlich schlechteres gewöhnt. Man kann ohne Probleme mit mehreren an dem Monitor arbeiten.

Negativ:
Fällt mir schwer hier was zu finden, wenn man realistisch bleibt und bedenkt dass der Monitor knapp 200€ kostet. Anderes Panel (kein TN-Panel) kostet direkt ein Vielfaches. Verarbeitung des Standfußes würde mir hier als ein Kritikpunkt einfallen, der *könnte* schwerer und etwas stabiler sein. Wenn der Monitor noch horizontal schwenkbar wäre, dann wäre er für die Preisklasse absolut perfekt ;-) Manche mögen über den fehlenden HDMI-Eingang meckern, aber selbst da gibt es passende HDMI-DVI-Kabel für wenig Geld zu kaufen. Allerdings ist die Frage, ob ein HDMI-Eingang nicht sinnvoller gewesen wäre als ein alter VGA-Eingang. Außerdem war kein DVI-Kabel dabei sondern ein VGA-Kabel. War für mich kein Problem, hab das Kabel vom alten, defekten TFT verwendet. Wenn man sich vorher informiert, weis man dies ebenfalls und bestellt notfalls ein DVI-Kabel dazu, dann ist der TFT immer noch günstiger als andere vergleichbare TFTs mit DVI-Kabel im Lieferumfang, also für mich kein Kritikpunkt (trotzdem wollte ich es der Fairness halber erwähnen)

5.0 von 5 Sternen Max Bang for the Buck, 23. Dezember 2009
Ivan Lazarov (Baden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe den Monitor nun seit über 2 Monaten und bin vollauf zufrieden.

Aussehen:
Standfuß sieht stabil und chic aus.
Rahmen ist recht dünn und hübsch. Finde die Ausladung rechts unten für die Knöpfe optisch ansprechend.

Optik:
Habe keine Pixelfehler gefunden. Die Farbe war per Default gut eingestellt (konnte nicht via Monitormenüs den selben Weiß Wert auf dem BenQ G2420HD und meinem Zweitmonitor den BenQ FP91GP einstellen. Liegt aber vielleicht am Alter des FP91GP)
Zum Film schauen ist der G240HD sehr gut.
Beim Browsen zoome ich des öfteren auf 150% um den Text besser lesen zu können. Im Word sieht man 2 A4 Seiten nebeneinander.
Beim Spielen hält er sich ebenfalls prima.

Stromverbrauch:
37W, ca 7,5% weniger als mein alter 19 Zöller mit VP-Panel
In den Standby geht er von selbst nach kurzer Zeit und verbraucht dann ~1W, was der Messungenauigkeit meines Stromverbrauchmessgerätes entspricht.
Habe ihn per HDMI angesteckt und Standby funktioniert darüber.

Das einzige Manko war dass er aufgrund des "Klavierlacks" überall mit Folie überzogen wurde und wie bei allen Produkten mit Klavierlack werden die Einzelteile in die Folie gepackt und dann zusammengebaut, was dazu führt das die Folie in Zwischenräume gelangt und man teilweise Schwierigkeiten hat sie im Nachhinein zu entfernen, ist aber ned so dass mir jetzt noch irgendwo Folie raussteht (maybe hinten ein paar mm am Fuß, sieht man aber nicht)

Also es gibt wirklich nichts zu bemängeln an dem Gerät, dass ich sogar über die Folie geschrieben hab :D

Hätte mir viel früher einen 24-Zöller besorgen sollen.
Hab mir November 09 alle 24 Zöller (= mein Preissegment) gründlich verglichen und herausgekommen sind entweder dieser BenQ oder ein vergleichbarer Samsung. Unterschied war wirklich nur das Äußere und ich bin mim Kauf sehr zufrieden.

Fazit:
Wenn man einen Monitor benötigt und 200 Eier dafür ausgeben will, ist dieser Monitor sehr wahrscheinlich die beste Wahl.

5.0 von 5 Sternen Meine Rezension., 19. August 2010
Ich bin mit dem Montior absolut zufrieden, im Gegensatz zu meinem Vorrednern hab ich absolut keine Probleme mit dem Monitor.
Das Standbein ist wie bei den meisten Monitoren natürlich nicht ganz Fest aber das geringe Schwanken bei starken Berührungen ist nicht nennenswert.
Der Monitor skaliert das Bild selber bei jeder Auflösung perfekt.
Die Auflösung und Bildqualität ist 1a.
Das Statuslicht unten rechts ist ziemlich dezent, d.h Sie werden nicht geblendet oder ähnliches wenn Sie spät Abends oder Nachts vor dem Monitor sitzen.
Bei hellem Hintergrund entsteht absolut kein Brummen wie bei manch anderen Monitoren.
Das Design ist schlicht aber schön.
Der Monitor schaltet sich nach einer Weile aus wenn er kein Signal bekommt, d.h sollten Sie nur den Rechner ausmachen aber den Monitor vergessen, keine Sorge.

Also ich bereue den Kauf keinesfalls, Preisleistung is einfach top!

5.0 von 5 Sternen bester Monitor in dieser Größe, 16. November 2009
hatte lange Zeit nach einem Nachfolger für meinen alten 15Zoll 4:3 Monitor gesucht.

das Problem heutzutage ist ja, dass man überhaupt erst ab 19zoll was vernünftiges kriegt.
Da sprang dieser, zumal noch mit LED Backlight, ins Auge.

Die Optik finde ich sehr schön, er ist schlank und eher breit als hoch. Auch sonst gut verarbeitet, der Standfuß, obwohl er nur ineinander geschoben und nicht verschraubt wird ist stabil.
Die Bildqualität ist sehr gut, wobei natürlich der angegebene maximale Kontrast ein eher theoretischer Wert ist.

Dazu kommt noch, dass dieser Monitor in der Anschaffung erstaunlich günstig ist, und dank LED Technik sehr wenig Strom verbraucht.

Hier kann man also nix verkehrt machen.

5.0 von 5 Sternen BenQ G2420HDBL Full HD - LED Monitor, 30. Juni 2010
Ich habe für diesen sehr niedrigen Preis wesentlich mehr bekommen, als ich erwartete.

Bild (subjektiver Eindruck):
+ gestochen scharf
+ gleichmässig und sehr hell ausgeleuchtet
+ hoher Kontrast
+ lebendige Farben
+ insgesamt sehr stimmig und schön anzusehen
+ kein Pixelfehler

Verarbeitung
+ sehr dünner schwarzer Rahmen um das Panel (wirkt auf mich optisch sehr angenehm)
+ schlichtes und funktionales Design (TOP!)
+ keine Schnörkel, keine Verzierungen, keine Lautsprecher (TOP!)
- günstiges Plastikmaterial, was aber nicht so günstig wirkt - ist gut gemacht (bei dem Preis aber völlig in Ordnung und auch gar nicht schlimm :-) )

Technik, Umwelt und Sicherheit
+ großer stabiler Standfuß
+ Neigung einstellbar
+ Netzteil im Gerät (nimmt keinen Platz zusätzlich weg)
+ extrem geringe Wärmeentwicklung
+ sehr geringer Stromverbrauch (gemessen: 26 Watt bei voller Helligkeit)
+ DVI-D Anschluss (mit HDCP)
- VGA - Anschluss unnötig, da hätte ich mir einen Displayport oder HDMI gewünscht, der den DVI-D (HDCP) gut ergänzt (bei dem Preis jedoch angemessen)
- VGA - Anschlusskabel beigefügt (die Kosten hätte man sich sparen können und das Gerät noch etwas günstiger verkaufen können - ich habe ein DVI-D Kabel gekauft - meist hat man eh noch eins herumliegen)

Ergonomie
+ detailliert einstellbar
+ Betrachtungswinkel vielseitig
+ keine Schlieren bei schnellen Bildwechseln (Filme oder Spiele)
+ sehr augenschonend
+ auch im Ecomodus noch sehr hell und klar
+ klar lesbare Schrift auch bei kleinen Größen
- Bedientasten sind schwarz beschriftet auf schwarzem Untergrund (Allerdings muß man, wenn überhaupt, nur inital Einstellungen vornehmen und dann nicht wieder.)

Insgesamt bin ich von dem Gerät so begeistert, daß ich bereits ein weiteres gekauft und verschenkt habe. Der Beschenkte ist ebenso beeindruckt. Ich kann diesen Monitor sehr weiterempfehlen! Ein sauberes, schlicht wirkendes Gerät mit extrem niedrigem Stromverbrauch zu einem unschlagbaren, phantastischen Preis und einem sagenhaften Bild!

5.0 von 5 Sternen Super Monitor und dazu noch preiswert!, 31. Januar 2010
Nachdem ich leider sehr negative Erfahrungen mit einem LG machen durfte habe ich wohl fast das halbe Internet nach einer günstigen Alternative durchsucht.
Eigentlich bin ich bei einem Samsung stehen geblieben. Aber der BenQ hatte es mir angetan, obwohl die Anzahl der Testberichte die ich finden konnte nur spärlich waren. Auch hier bei Amazon waren gerade mal 5 Bewertungen abgegeben worden. Wie dem auch sei, ich habe ihn mir trotzdem bestellt. Einen Tag nachdem ich meine Bestellung getätigt hatte kam dann auch noch eine negative Bewertung hinzu. Ich hatte schon Sorgen das ich wieder einen Monitor bekomme mit dem ich nicht zufrieden bin.
Aber, weit gefehlt. Der Monito kam an und ich habe ihn dann per DVI angeschlossen. Das Bild war von Anfang an gut, wenn auch ein paar Werte noch verändert werden mußten.
Die Ausleuchtung des Bildschirmes ist meiner Meinung nach perfekt, ein Lob auf die LED Technik. Keine Lichthöfe und gleichmäßige Farben und ein schwarz das seinen Namen verdient.
Dann habe ich aber doch einige Farbwerte und auch die Helligkeit verstellt und den Monitor somit an meine Bedürfnisse angepaßt. Das OSD ist leicht zu bedienen, nachdem man sich gemerkt hat wo welcher Knopf für die jeweilige Funktion ist. Das ist aber kein Minuspunkt für mich, bei diesem Preis darf ich nich auch noch perfekt Ergonomie erwarten. Ebensowenig wie die fehlende Höhenverstellung des Standfußes. Das ging aber bereits aus der Artikelbeschreibung hervor.

Pro:
sehr gutes Bild
Kontrast
LED Hintergrundbeleuchtung
Preis
Verarbeitung
Optik

Contra:
Bedienung des Menue
Ein- Ausschalter nicht Bedienerfreundlich angebracht

4.0 von 5 Sternen Extrem sparsam, 18. März 2010
Andrey Hristov (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Gerät nur per Zufall gefunden. Alles sah gut aus. Ich suchte ein Gerät, das nicht so gross ist, also nicht mehr als 22", weil ich nicht viel Platz auf dem Tisch habe. Mit mehr als 22" muss man auch den Kopf drehen um alles zu sehen. Wichtig für die Bestellung dieser Artikel war aber, dass die neue LED-Hintergrungbeleuchtungtechnologie eingebaut ist.
Die Lieferung durch Amazon war, wie immer, recht schnell. Hier gibt es nicht zu meckern. Der Bildschirm ist echt leicht. Ich besitze einen 24" Dell 2407WFP (damals kostete nach Rabatt etwa 1000 Euro inkl. MwSt) Gerät, mit PVA Matrize. Der Dell wiegt sehr viel.
Im Karton war der Monitor, leicht herauszunehmen. Ein VGA Kabel ist migeliefert und schon an den Monitor angeschlossen. Das finde ich gut. DVI-D Kabel ist nicht dabei, aber bei Amazon kann man mitbestellen für einigen Euro.
Ich wollte zuerst sehen ob ich tote Pixel auf dem Bildschirm finden kann. Waren keine. Stern dafür!
Dann habe ich den Monitor an einen Stromkostenmessgerät angeschlossen damit ich auch das Verbrauch bemessen kann. Im Standby verbraucht 2222HDL nur 0.5W, wunderbar. Mein 24" frisst schon 2W. Dann habe ich den Monitor gestartet und die Helligkeit auf 0 gesetzt. Das Messgerät zeigt 11W, unglaublich! Mein 24" Dell frisst etwa 45W, also 75% Ersparnis. Dann habe ich die Helligkeit auf 100 gesetzt, 2222HDL verbraucht 19W, der 24" Dell schon 75W, wieder 75% Ersparnis. Weil ich einen Monitor für meine Arbeit brauche und etwa 10 Std am Tag vor dem Monitor hocke sind das am Tag stolze 340 Wattstunden Ersparnis. Bei 0,2 Euro pro Kilowattstunde sind das bei 20T im Monat 17 Euro im Jahr gegen dem 24" Dell. Diese Berechnung bezieht sich bei 0% Helligkeit. Bei 100% Helligkeit ist die Differenz schon 56Watt, statt 26Watt, deswegen ist das Ersparnis im Jahr schon fast 27 Euro. In 6J hat sich der Monitor schon ausbezahlt, wenn er schon 6J hält.
Zur Bildqualität. Die Farben finde ich nicht so gut wie bei dem Dell, aber der Benq ist hat eine TN-Matrize, wenn der Dell hat PVA, die bessere Eigenschaften hat. Aber, ein PVA Monitor ist z.Z ab 450 Euro zu haben.
Ich habe den Bildschirm noch nicht über DVI gesteuert, nur über VGA. Das bild ist aber sehr scharf.
Den Monitor kann man neigen. Die Höhe kann man nicht ändern. VGA Löcher gibt es hinten, also Befestigung an die Wand ist möglich.
Was mich stört ist das Klavierlackplatisk. In manchen Fällen, wenn Leuchten, oder die Sonne, gegen den Monitor stehen, blitzt das Plastik. Das ist störend. Mattes Plastik wäre wesentlich besser, auch weil man sieht den Staub drauf nicht so einfach (ich wohne in einer Stadt, wo es viel Staub gibt - Mannheim).

5.0 von 5 Sternen "Super Monitor", 18. Dezember 2009
Also erst mal die positiven Eigenschaften:
+ Sehr helle und gleich mäßige Ausleuchtung
+ VGA-Kabel im Lieferumfang
+ LED Technik

Jetzt die negativen Eigenschaften
- Klavierlack
- nicht in der Höhe verstellbar
- nicht drehbar
- kein DVI Kabel dabei
- über VGA nicht so viele Auflösungen wie über DVI

Also abschließend lässt sich sagen ein sehr guter Monitor für Spieler mit einigen Schwächen. Aber für Leute die nicht viel Geld ausgeben wollen ideal.

MfG Mcr-King :-)

5.0 von 5 Sternen Super Bildschirm für den Preis, 26. September 2009
E. Müller (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Benq G2220HD 54,6 cm (21,5 Zoll) Full-HD TFT Monitor VGA, DVI (Kontrastverhältnis dyn. 40000:1, Reaktionszeit 5ms) schwarz (Personal Computers)
Der Monitor ist nun bei mir seit 2 Monaten in so gut wie täglicher Benutzung (mehrere Stunden am Tag).
Und bis jetzt kann ich nur sagen:"Super Gerät!"

Ich betreibe ihn bei einer Auflösung von 1920x1080 und das Bild ist Glasklar und sehr kontrastreich.
Die Kritik, dass Anwendungen eine sehr kleine Schrift haben und das Bild im Browser (teilweise!!!) nur an der linken Seite ist, kann ich nicht nachvollziehen. Daran kann der Bildschirm nichts, sondern ist auf allen Bildschirmen, die bei einer so hohen Auflösung betrieben werden. Aber zum Glück gibt es in Office und Browser die Zoomfunktion für jeden, den die Schrift zu klein ist.
Wobei ich bei einem Zoom von 100% noch nie Probleme hatte (hab)!

Auch bei Spielen hatte ich bis jetzt an dem Bildschirm nichts auszusetzen, sowohl Strategie, als auch 3D-Action ist sehr schön anzusehen.

Lediglich die fehlende HDMI Schnittstelle ist ein wenig schade.

Für den Preis eine Kaufempfehlung von mir!