4.0 von 5 Sternen Eigentlich ganz gut.
wichtig für diese Rezension:
Veröffentlicht am 25. März 2010 von amazonkunde

1.0 von 5 Sternen Hervorragender Sound mit unmöglicher Bedienung
Habe mir das Teil soeben gekauft. Wie zu erwarten war ist der Sound wirklich erstklassig. Leider sind fast alle anderen Funkionen derartig schlecht umgesetzt das ich das Gerät morgen direkt zurück geben werde.
Veröffentlicht am 23. Dezember 2009 von T. Gramse

4.0 von 5 Sternen Eigentlich ganz gut., 25. März 2010
Rezension bezieht sich auf: JBL On Time Dockingstation mit Radiowecker für Apple iPod schwarz (Elektronik)
wichtig für diese Rezension:
Es sollte für die Essecke im Wohnzimmer ein gut aussehendes und bedienfreundliches Gerät mit ordentlichem Klang und ausreichender Lautstärke für das morgendliche Frühstück sein. Hierbei war nur Radioempfang wichtig. Der Anschluß des IPod wird gelegentlich mit einem aktuellen Nano genutzt, spielt aber hier keine Rolle!
Meinen Vorrednern muß ich recht geben und bin durch deren gute Hinweise mit dem Einsatz des Gerätes zufrieden.
Der Klang geht für die Größe des Gerätes in Ordnung. Gute Tiefen, sehr mittig betont und etwas wenig Höhe ( mein Gehör ist nicht 5.1 geschädigt).
Gerät ist in der Optik und Verarbeitung sehr hochwertig.
Das extrem helle Display leuchtet in der dunkelsten (nicht abgeschalteten)Einstellung in der Nacht ein großes Wohnzimmer in der Helligkeit eines größeren Nachtlichtes aus. Die Station sollte deswegen nicht im Schlafzimmer am Bett aufgestellt werden.
Das Menü ist sehr umständlich, aber die normalen und im täglichen Umgang benutzten Funktionen prägen sich schnell ein und sind gut erreichbar.
Ich habe die gute Alternative zu einer Microanlage gesucht und gefunden. Eine Fernbedienung wäre in dieser Preisklasse wünschenswert.

1.0 von 5 Sternen Hervorragender Sound mit unmöglicher Bedienung, 23. Dezember 2009
T. Gramse (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann noch mit einem Lachen darüber hinwegsehen das man in der wohl eilig gestrickte deutschen Anleitung plötzlich spanische Passagen findet. Das die Beschreibung der Menüführung teilweise nicht das geringste mit den Begriffen auf dem Display zu tun hat schmerzt da schon mehr. Vor allem da ich ich keinerlei vernünftige Benutzerführung im Display selber erkennen konnte.
Absurd finde ich die Art wie die wenigen Funktionen implementiert wurden bzw. welche Funktionen bei diesem Gerät fehlen.
- Die kleinen Plastikteile welche die verschiedenen iPods, IPhones etc anpassen sollen liegen zwar dabei, es ist aber ein wenig try and error nötig um herauszufinden welches davon das Richtige für das jeweilige Gerät ist.
- Das Radio hat ausschliesslich eine Einstellfunktion für die Frequenz. Damit hat man entweder die Frequenzen der bevorzugten Radiostationen im Kopf, oder es ist mühevolles Suchen angesagt. Einen automatischen Senderscanner der den jeweils nächsten Radiosender im Frequenzverlauf sucht, oder die Anzeige der RDS Information während der Sendereinstellung gibt es leider nicht. Ganz zu schweigen von solchen Dingen wie Stationstasten oder die einfache Anwahl verschiedener Radiostationen. Zwar gibt es die Möglichkeit Radiostationen vorzudefinieren, die Anwahl der Stationen hat sich mir jedoch noch nicht erschlossen.
- Die Uhr ist lediglich im amerikanischen Format einstellbar (am/pm)
- Es gibt nur 2 einstellbare Weckzeiten
- keine Fernbedienung (muss nicht sein wäre aber schön)
- Das Display und die Leuchtdiode die das Ipod beleuchtet haben drei Einstellungen, Auto (viel viel viel zu hell nachts), manuell (ebenfalls viel zu hell in der dunkelsten Stufe) und AUS. Aus meint hier wirklich AUS! Bei einem aktive Display mit Hintergrundbeleuchtung heisst das - man sieht nichts mehr. Keine Uhrzeit, keine Radiostation keine Menüpunkte! Auch wenn man das Radio oder Ipod etc einschaltet, bleibt das Display völlig dunkel. Erst eine Lampe im richtigen Winkel gehalten macht die Schrift wieder erahnbar. Wer die Displaybeleuchtung also ausschaltet befindet sich ab da im Blindflug um Sie wieder einzuschalten. Nicht ganz einfach und für mich völlig untauglich in der Praxis.
- Der weitaus grösste Hammer ist jedoch das mein Iphone nur im Flugmodus zu gebrauchen ist, da ansonsten extrem laute Geräusche (auch Nachts) durch das Handy verursacht werden. Das heißt kein Handy, keine SMS, kein WLAN etc. und natürlich am nächsten morgen alles wieder brav umschalten - nicht vergessen !! Das hat natürlich nirgendwo auf der Packung oder in der Bedienungsanleitung gestanden.

Alles in allem super Sound gutes Design - aber nach meiner Meinung eine völlig unzureichende Umsetzung aller anderen von eine Gerät dieser Preisklasse zu erwartenden Funktionen. Das Gerät ist für mich nicht praxistauglich als Kombi aus Radiowecker und IPhone Station.

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 9. September 2010
Eigentlich wurde alles schon gesagt:
- Display nachts viel zu hell
- kein RDS
- Radiosender zu suchen und einzuprogrammieren ist absolut nervtötend
- kompletter Speicherverlust bei Stromausfall oder Umstellen
- Netzteil brummt nachts deutlich vernehmbar
- seit neuestem wird nun auch der Radioempfang immer wieder unterbrochen.

+ sehr guter Sound

Fazit: Das Teil ist ein guter aktiver Lautsprecher, aber zu allem anderen nicht vernünftig zu gebrauchen

4.0 von 5 Sternen beurteilen der JBL dockingstation 5v usb, 6. Januar 2012
habe gestern meine jbl dockingstation erhalten und gleich insalliert.
bin mit der eistellung und der gerauchsanweisung sofort klargekomme.
es tut mir leid,dass sich somanche leute,beim einstellen dieses gerätes
nicht auskennen,denn einfacher geht es wirklich nicht.diese leute haben
entweder einen linken daumen für elektronic,oder sie haben noch nie mit
einem computer gearbeitet.
bin mit dem gerät sehr zufrieden,klang,bass und hochtöne voll ok!
preisleistung stimmt.
das brummgeräusch verschwindet,ein-austaste gedrückt halten und mit linksrechtstaste
die sichtbare zahl verringern.

1.0 von 5 Sternen Toller Sound, unbrauchbar als Wecker, 31. März 2011
Hätte ich mir doch die Bewertungen vorher mal angeschaut ...
Für ein Uhrenradio ist der Sound wirklich beeindruckend. Die Optik ist ansprechend und das Gerät ist leicht zu bedienen. Schön wäre noch eine Fernbedienung für die iPod-Funktionen.
Der große Nachteil ist aber die Tatsache, dass die Wecklautstärke nicht einstellbar ist und nach einigen Sekunden eine unerträgliche Lautstärke erreicht. Der JBL Kundendienst teilte mir mit, dass sei bekannt, auch so gewollt(?) und die Lautstärke für die Weckfunktion sei nicht einstellbar. Also ein klarer Designfehler.
Da ich das Gerät hauptsächlich als Radiowecker verwenden möchte, taugt es für meine Zwecke leider nicht. Habe es heute zurückgeschickt ...JBL On Time iPod Soundsystem weissJBL On Time - Radiowecker mit iPod-Halterung - Schwarz

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 14. Dezember 2010
Sehr guter Klang, schickes Design, gute Verarbeitung, einfache Handhabung, Radio mit RDS, Uhr stellt sich selbst ein, Adapter für alle gängigen I-Pods, Bedienunganleitung dürftig.
Absolut empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Brummen, 24. Februar 2010
Ich stimme meinem Vorredner in beinahe allen Pukten zu. Der Helligkeitssensor ist ein Witz, und die Menüführung eine Beleidigung. Wer sich das ausgedacht hat gehört mit der Dockingstation in eine Zelle gesperrt.
Dann wird ihn nicht nur das viel zu helle Display fertig machen sondern auch das Brummen bei sehr leisen Lautstärkeeinstellungen.

Um sich Abends zum Einschlafen ein Hörbuch vorlesen zu lassen absolut untauglich. Ich bin milde gesagt entsetzt wie man ein Gerät mit derart guter Technik (hat richtig wums bei Lauter Musik) derart durch kleinigkeiten verdummbeuteln kann.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät - tolle Qualität - toller Klang, 29. Februar 2012
Also ich kann eigentlich die negativen Aspekte meiner Vorredner nicht nachvollziehen.

Also das Design ist sehr ansprechend, die Klavierlackoptik sowie die ausergewöhnliche Form zieht einfach Blicke auf sich.
Die Klangqualität ist einzigartig und kann einen 20m² Raum durchaus mit Musik verwöhnen.
Der Wecker weckt einen super, auch wenn man einen tiefen Schlaf hat.
Die oft bekrittelte Dimmfunktion des Displays kann ich gar nicht verstehen. Im Automatikmodus dimmt das Display immer perfekt und bei komplett dunklem Raum schaltet das Display komplett ab so das man kein störendes Licht in der Nacht hat.
Genauso wie die Menüführung, ich kam recht schnell damit zu recht. Am Anfang ein wenig ausprobieren und dann hat man eigentlich die Funktionen schnell heraussen. Man darf halt nicht bei einem Standard-LCD Screen eine selbsterklärende Menüführung erwarten.
Das Iphonedock ist sehr bequem da mein Iphone immer beim schlafen gehen genau da rein kommt und somit immer in der Früh voll aufgeladen ist.

Alles in allem bin ich froh mich nicht von den Kritikpunkten irritiert haben zu lassen da es wirklich ein toller Wecker ist.

5.0 von 5 Sternen positiv überrascht, 31. Januar 2011
Dieses Grät hat mir sehr gut gefallen, weil der Klang erstklassig ist und das Aussehen sehr schön ist. Der Bass ist sehr gut, das Gerät ist sehr laut und kann auch als Partymusikanlage benützt werden. Der Radioempfang ist auch sehr gut, Man kann es auch ohne probleme in ein geschlossenes Ragal stellen und hat immer noch sehr guten Empfang, noch dazu kann man Musikstation auch als Wecker benützen, man kann sich von der eigenen Musik vom iPod oder iPhone oder auch vom Radio wecken lassen!

4.0 von 5 Sternen Ein unglaublicher Sound mit druckvollen Bässen..., 28. Oktober 2010
Peter (Türkheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die JBL Docking Station besticht nicht nur durch ihr ungewöhnliches Design, sondern v.a. durch Ihren Klang. Eine absolut saubere Klangwiedergabe von den Höhen bis runter in druckvolle Bässe. Ein Schmuckstück auf dem Nachtkästchen.

Die Funktionen sind der Verwendung angemessen. Etwas mehr Ipod Funktionen wären wünschenswert. Die Bedienung erfolgt nahezu nur direkt über den Ipod.

Das einzige was ich mir dazu wünschen würde ist eine Fernbedienung - sonst lässt die JBL On TIme kaum Wünsche offen.