5.0 von 5 Sternen hinternbiss
Veröffentlicht am 11. April 2008 von guitar

1.0 von 5 Sternen Ohne Mehrwert
Sollte das Tracklisting so - wie zu erwarten - veröffentlicht bestehen bleiben, ist diese Ausgabe des All-Time-Klassikers wirklich mehr als entbehrlich. Zuletzt bereits unter Virgin remastered und dazu zusätzlich auch im LP-Sleeve erschienen, was also kommt jetzt von Polydor wirklich Neues? Die Kritik bezieht sich natürlich auch auf die weiteren...
Veröffentlicht am 19. April 2009 von Walter

5.0 von 5 Sternen hinternbiss, 11. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Sticky Fingers (Audio CD)
es gibt natürlich kein "bestes" rolling-stones-album, aber dieses ist sehr nahe dran. ich muss mir immer was zu essen machen, wenn ich es höre, so unendlich hungrig klingen diese songs. ein album als beschreibung trotziger lebensgier. leben in zeiten des todes. anders als auf "exile" verlieren sie sich hier nicht in einem zugegeben verführerisch-bösen sound, sondern schaffen eine immer wieder faszinierende einheit von klang, song und interpretation. das swingt und knallt und heult und platzt beinahe vor dringlichkeit. und gerade die nicht-hits, wie "sway" oder "i got the blues" oder "can't you hear me knocking?" haben eine hinterhältige qualität, die einen auch dann noch unvermittelt in den hintern beißt, wenn "brown sugar" sich bereits bis zur gemütlichkeit abgenutzt hat.

5.0 von 5 Sternen Referenzversion, 11. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Sticky Fingers [Shm-CD] (Audio CD)
Musste es wirklich diese sündhaft teure SHM-SACD sein, um "Sticky Fingers" 40 Jahre nach der Erstveröffentlichung endlich einmal in voller Dynamik genießen zu können? Es gibt doch genug Beispiele von "normalen" CD-Produktionen, bei denen man beim Mastern oder Remastern auf die übliche Kompression verzichtet hat, um die urprüngliche dynamische Bandbreite der Aufnahmen zu erhalten! Nun denn, dieses neue SACD-Remaster klingt jedenfalls vom Eröffnungsriff von "Brown Sugar" bis zum letzten Takt von "Moonlight Mile" so dynamisch und transparent wie nie zuvor, wenn auch nicht ganz mit der räumlichen Tiefe wie einige der 2002 veröffentlichten Stones-SACDs wie Beggar'S Banquet oder Let It Bleed. Für einen Referenzstatus reicht es dennoch allemal aus. Übrigens kein Multichannel, sondern lediglich SACD-Stereo.
Anders als das von amazon abgebildete Coverfoto suggeriert, muss man auf den kultigen Reißverschluss verzichten, dafür steckt die SHM-SACD in einem ansprechend gestalteten mehrfach aufklappbaren und bebilderten Klappcover, so dass man weder auf den Andy Warhol-Slip, noch auf eine Replik der Rückseite des originalen LP-Covers verzichten muss.

5.0 von 5 Sternen Satter Rock, 31. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sticky Fingers (Audio CD)
Eigentlich würde ich mich ja nicht unbedingt als eingefleischten Stones Fan bezeichnen, doch diese Platte ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Dieser rauhe ungeschliffenen Sound ist doch eine wohltuende Abwechslung zum all dem überproduzierten und ahlglatten Pop Zeugs das man heutzutage häufig aufgetischt bekommt. Die Lockerheit mit der Keith Richards seiner verstimmten Gitarre unvergessene Riffs wie z. B. das von Brown Sugar entlockt sucht immernoch ihresgleichen, und außerdem ist die Platte ein Dokument der relativ kurzen Phase in der Mick Tayler der Band angehörte und diese über einen adäquaten Leadgitarristen verfügte. Und die Kombination von Charlie Wattts einzigartig dezenten und spartanisch hölzernen Schlagzeugspiel, der satten Rhytmusarbeit von Richards und den filligranen Soloeinlagen von Tayler und schließlich der charakteristischen Stimme von Mick Jagger machen diese Album zu einem Höhpunkt der Rockgeschichte, mit Klassikern wie Wild Horses und Dead Flowers. Schade nur, daß die CD Hülle nicht über den schönen Reißverschluß der LP Verpackung verfügt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Must have, 29. Januar 2010
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sticky Fingers (Audio CD)
Was dieses Album so groß macht, ist dass hier einfach alles auf wunderbare Weise zusammenkommt. Der schwarz groovende Pubrock von ,Brown Sugar' und ,Bitch', die wunderbaren Folk Balladen à la ,Wild Horses', der country rock von ,Dead Flowers', der vertrackte Funkrock von ,Can't You Hear Me Knockin', die berührende Blues Ballade ,I Got The Blues' oder der extrem dreckige Blues von ,You Gotta Move'. Und trotz dieser vielen Stilschlenker wurde es so ein homogenes großartiges Album, auf dem kein Ton zuviel oder zu wenig gespielt wird.

Das wichtigste aber - das songwriting ist hier durchgehend auf so hohem Niveau wie wohl auf keiner anderen Stones Platte - zumindest der 70er Jahre. Und dargebracht ist das ganze so authentisch, dass man bei jedem track merkt - die spielten diese songs nicht - sie lebten Sie. Am deutlichsten tritt das vielleicht bei ,You Gotta Move' zu Tage, denn nie wieder vorher oder nachher, performte eine weisse Band den Blues so authentisch (und wohl auch nie wieder so stark unterhaltungschemikalisch beeinflusst).

Dass man hier auch noch die für den jeweiligen song hundertprozentig passenden Gastmusiker hinzunahm, tut sein Übriges für die Nachhaltigkeit dieser Platte. Ry Cooder an der Slide Gitarre (neben Mick Taylor) ist hier ebenso perfekt gewählt wie Billy Preston, der bei ,I Got The Blues' wohl seinen größten Stones Moment hat. Und Bobby Keys Saxophone auf ,Can't You Hear Me Knockin' passt auch wie die Faust auf's Auge.

Eine Platte für die Ewigkeit, die sich - genauso wie Pink Floyd's DSOTM, einfach nicht abnutzen will - selbst wenn man ,Brown Sugar' vielleicht schon nicht mehr hören kann, aber auch das ist eigentlich immer noch großartig.

5.0 von 5 Sternen Koks, Nutten und der böse Kater, 23. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Sticky Fingers (Audio CD)
Von den Stones Fans hochgelobt, das klassische Album Sticky Fingers. Die 60er haben außer Brian Jones alle in der Band überlebt. Die Scheibe ist ausgefüllt mit Texten im Drogenjargon, und beschreibt im Grunde den Lebensstil der 5 Herren. Es geht um Nutten (Bitch), Heroin (Brown sugar) und die unvermeidlichen Verluste (Sister morphine, Sway, Wilde horses), die ein solches Leben mit sich bringt. Ist es nicht schön, daß sie (für die meisten von uns) diese Lebensart stellvertretend voll ausschöpften? Die Stücke zeugen von einer (aus dem Abstand angenehmen) Gruseligkeit, die Sex, drugs & Rock'n'Roll erzeugen. Eine dekandente Haltung & Zynismus in einem Stück wie "Dead flowers" werden gepflegt und zelebriert:...and I won't forget to lay dead flowers on your grave. Nein, es ist nicht die Cabrio-Hymne, sondern einfach gehässig. Die Leute, die diese Scheibe auflegen, nachdem sie die inzwischen durch solide Arbeit erschwingliche Harley in ihrer Garage geparkt haben, können noch einmal das Gefühl des harten Rockers und der guten alten Zeiten aufleben lassen... oder ist es doch nicht so schlecht, daß man Montag morgens malochen muß, anstatt den nächsten Dealer aufzusuchen, weil der Stoff aus ist? Musikalisch sind die Stones hier auf ihrem Höhepunkt, was besonders Mick Taylor zu verdanken ist. Sein Gitarrenspiel prägt den Sound des Albums und sein Abgang wenige Jahre später war ein echter Verlust. Auch er konnte diesen "Lifestile" nicht mithalten, und zog die Konsequenzen. Der einzige Stone, der ging und so überlebte. Aber die Scheibe ist klasse, und sie hört sich auch ohne Koks gut an.

4.0 von 5 Sternen Endlich auf SACD erhältlich, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Sticky Fingers [Shm-CD] (Audio CD)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die beide voll des Lobes über diese Ausgabe des Stones-Albums sind. Mein persönlicher Favorit aus dem jahrzentelangen Schaffen der Band war allzu lang nicht auf SACD erhältlich. Der sehr hohe Preis wirkt nun abschreckend (dafür den Punktabzug), aber der Kauf lohnt trotzdem. Sicherlich in weiten Teilen kein ausgesprochen audiophiles Werk (wir reden hier immer noch von ROCKmusik!) erklingt die Scheibe aber in einer nie gekannten Qualität, die einfach nur Spaß macht. Die Gitarrenriffs knarzen, daß es eine wahre Freude ist. Mit dieser Ausgabe habe ich sogar einen Song so richtig zu schätzen gelernt, der für die Stones eher ungewöhnlich daher kommt: Can You Hear Me Knocking. Bei jedem Anhören freue ich mich anfangs über das knorrige Gitarrenintro und kann es dennoch kaum erwarten, wenn im Mittelteil der Rock abgelöst wird durch lateinamerikanisch anmutende Rhythmen. Die nachfolgende Percussion in Verbindung mit den fetzigen Saxophon-Klängen beeindruckt jedes Mal aufs Neue!
Referenz: SACD-Player Marantz SA-15S2, AV-Receiver Yamaha RX-V1700, Endstufe Vincent SAV-P200, Lautsprecher Klipsch REF 83.

5.0 von 5 Sternen Anti-Stones: Eines der besten Gitarren-Rock Alben aus der Blues Ecke, 29. April 2007
azche24 "azche24" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sticky Fingers (Audio CD)
Ich bin kein Stones-Fan und werde auch keiner mehr. Aber mit diesem Album und dem ebenfalls fantastischen "Exile On Main Street" setzten die ehemals britischen Blues-Rocker Maßstäbe:

Mit "Sway", "Brown Sugar" und "Can't You Hear Me Knocking" wird die Sparte Blues-Rock bedient, dass es eine Freude ist. Krachende Riffs, pumpender Bass und ein energischer Sänger lassen keinen Zweifel aufkommen, in welche Richtung dieses Album marschiert. Keith Richards bedient die Rhythmusgitarre so vorbildlich, dass bestimmt 10 Jahre lang alle Gitarristen dieser Welt versuchten, solche Grooves aufzubauen.

Auch die Sparte "traditioneller Blues" wird angemessen bedient: "Sister Morphine" bleibt ein vorbildlicher Song mit feiner Instrumentierung und "You Gotta Move" ist ein gelungener Zwitter zwischen Hymne und Slow-Blues. Und mit "Dead Flowers" wird sogar die Sparte Country-Rock auf hohem Niveau bedient.

Amerikanischer und urwüchsiger haben die Stones wohl nie geklungen. Und zeitloser auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Sticky Fingers als SACD! Top!, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sticky Fingers [Shm-CD] (Audio CD)
Zum Musikalbum ,,Sticky Fingers" selber muss man als Kenner der Rolling Stones nicht viel sagen:
Brown Sugar, Sway, Wild Horses, Can't You Hear me Knocking, You Gotta Move, Bitch, I Got The Blues, Sister Morphine, Dead Flowers, Moonlight Mile.

Alles grandiose Titel in einem grandios gutem Album aus dem Jahre 1971. Als Stone Fan wird man die Lieder mögen.
Und mit der SHM-SACD (stabiliere SACD-Variante mit dickeren und festeren Polycarbonat) wird Soundqualität ganz groß geschrieben! Die SACD ist deutlich besser als alle bisherigen Masters auf CD! Das 2009er Remaster kann einpacken.
Gründe siehe unten-

Zur Technik und Soundqualität der SACD:

Die SACD ist wie zu erwarten deutlich besser in der Soundqualität als die CD des 2009 Remasters.
Hier wurde definitiv kein Dynamikkompressor angewandt, die die Musik kaputt macht indem die Lautstärke künstlich angehoben wird und die Audiodaten deutlich komprimiert werden!

Die SACD Audiodaten sind ähnlich gut gemastert wie die schon älteren und überragenden ABKCO 2001 Remasters.

Die Tonwellenform bzw. Amplituden sind sauber gemastert, die SACD hat keine aggressiven Tonspitzen bzw. Pegel, wie man es mittlerweile bei kaputt gemasterten CDs her kennt, die durch den Dynamikkompressor gejagt worden sind. Ich habe dies selber mit foobar am Computer kontrolliert, indem ich die Oscilloscope- und Spectrum-Anzeige angeschaut habe.
Die Verläufe der Audiosignale aus der SACD sind sauberer als die CD und mp3-Versionen des 2009er Remasters. Das 2009er Remaster hat einen viel zu hohen Pegel bzw. Lautstärke. Bei den 2009er CD Remaster wurde mit dem Dynamikkompressor auf Kosten der Dynamik und Klarheit und Feinheiten des Klangs, die Lautstärke deutlich erhöht. Bei der SHM-SACD ist dies nicht der Fall.

Man hört Brown Sugar so wie bei den vorherigen SACD Versionen aus der Rolling Stones ABKCO 2001 Remastered Series.
Man hört Wild Horses in einem exzellenten und feinauflösenden Klang. Und das Lied ,,Bitch" hört sich auf der SACD einfach grandios und sauber und klar an. Das 2009er CD Remastering kommt hier nicht heran, sieht kein Land, die SACD ist deutlich liebevoller und detailreicher gemastert. Man hört die Gitarren deutlich besser, die Ortbarkeit ist schöner. Die Auflösung der Klänge eben SACD-typisch und dank DSD-Mastering deutlich besser. Es wurden übrigens für Sticky Fingers wie zu erwarten offenbar das Original Tonbandmaster für das DSD-Mastering genutzt. Das hört man! Gut so!

Fazit:
Exzellente Stones SACD! Daher volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Der Vorgeschmack auf "Exile on main street", 4. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Sticky Fingers (Audio CD)
"Sticky fingers" ist sicher einer DER Höhepunkte in der Karriere der Stones. Wahrscheinlich ist die Scheibe genau so gut wie "Exile on main street" selbst.

Selbst beim schlechtesten Willen lässt sich keine wirklich schwache Single ausmachen.

Meiner Meinung nach sind fast ausschließlich überragende Songs auf "Sticky fingers" zu finden, die sogar nicht eingefleischten Stones-Fans ein Begriff sind. Ich möchte da beispielsweise nur "Brown sugar", "Wild horses", "Sister morphine" oder "Can't you her me knocking" erwähnen.

Weiters absolut Klasse sind "Sway" (bin erst nach mehrmaligem Hören draufgekommen, WAS für ein KLASSEsong das ist!), "You gotta move" (ein exzellent gecoverter Schwarzer-Sklaven-Blues; wenn ich das so nennen darf... Man kann sich direkt vorstellen, wie das die Sklaven bei der Feldarbeit, unter der drückenden Mittagshitze gesungen haben, ohne, dass ich diese dunkle Epoche auch nur in irgendeiner Weise glorrifizieren möchte oder so!!).

Auch sehr nett anzuhören ist natürlich "Bitch", das auch live nicht selten zum Besten gegeben wird. "Dead flowers" schließlich ist auch so eine Single, in die man sich binnen kürzester Zeit schwer verlieben kann.

Einzig "I got the Blues" und "Moonlight mile" finde ich persönlich nicht ganz so toll, wobei in einem Atemzug gesagt werden muss, dass das wirklich keine schlechten Songs sind.

Insgesamt habe ich selten ein ebenso starkes Album wie "Sticky fingers" gesehen.

Wie Stones-Fans wissen, sind auf der Platte erstmals die Bläser-Arrengements (mit Bobby Keys und Co) zu hören.

Auch das berühmte Emblem, der Zungenmund, ist zum ersten Mal (im Booklet) zu sehen, der von keinem Geringeren als Andy Warhol stammt.

Fazit: Unbedingt kaufen!!!

Ein Meilenstein der Rock-Geschichte. Auch für Nicht-Stones-Fans absolut empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Umwerfend, 3. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Sticky Fingers [Shm-CD] (Audio CD)
Dieses Album der Stones war bis zum heutigen Tage nicht in einer vernünftigen Klangqualität auf CD bzw Sacd zu bekommmen. Lediglich die erste UK LP sowie die japanische Msfl LP konnten klanglich überzeugen. Das ist nun anders. Diese Sacd stellt klanglich alles in den Schatten. Zwar nicht ganz billig aber jeden Cent wert. Aber Achtung. Es handelt sich um eine reine Sacd und keine Hybrid Sacd. Daher nur auf Sacd tauglichen Playern abspielbar.

Sticky Fingers
Sticky Fingers von The Rolling Stones (Audio CD - 2009)
Klicken Sie hier für weitere Informationen