5.0 von 5 Sternen Die Playmos - 9. Manege frei für die Playmos, 27. November 2008
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Erster Eindruck: Atemberaubend aufregende Abenteuer im Zirkus

Tobi hat entdeckt, dass seine drei Lieblings-Playmobilfiguren mit ihm reden können. Als Überraschung für die drei stellt er sie im Zirkus seiner Schwester auf. Und schon erwacht alles zum Leben, und Emil, Liv und Sam - nicht zu vergessen der Papagei Captain Tolle - stehen vor neuen Schwierigkeiten: Der Zirkus von Direktor Saldini ist in schlechtem Zustand, der Löwe ist weggelaufen und Paco, der Sohn des Direktors, ist sauer, weil er mit den Pudeln trainieren soll. Die Playmos wollen helfen, indem sie eine Sondervorstellung mit den Kindern einstudieren, doch da kommt ihnen der Bürgermeister in die Quere...

"Manege frei für die Playmos" heißt der neunte Teil der Reihe um die drei Playmobilfiguren Emil, Liv und Sam, die in den verschiedensten Situationen zum Leben erwachen und dann den Leuten helfen. Angesprochen werden Kinder ab 5, die zum Spielen angeregt werden, aber auch jung gebliebene Erwachsene können ihren Spaß haben. Das liegt neben den - für Kinder ganz schön spannenden - Geschichten auch an den lustigen Figuren: Captain Tolle, der Papagei, spricht beispielsweise immer in Reimen, die Playmos verwenden oft ausgeklügelte, ausgedachte Alliterationen, und speziell in dieser Folge gibt es wieder zwei spaßige Menschen: Direktor Saldini hat immer einen Schluckauf und der fiese Bürgermeister Bimsstein (nicht Bimsschwein!) verwendet immer Wörter wie "quasi" oder "sozusagen". Jede Menge Spaß, die die sinnvolle und kindgerechte Geschichte begleitet, natürlich nicht ohne eine gewisse Quintessenz am Schluss.

Als Gastsprecher ist unter anderem Michael Pan dabei, der den Bürgermeister Bimsstein spricht. Er schafft es, ihn urkomisch und bedrohlich zugleich wirken zu lassen. Toll! Als Direktor Saldini hingegen ist Hertmut Neugebauer zu hören, der in der schwierige Rolle mit dem Hicksern souverän bleibt und vollkommen überzeugt. Auch Dirk Petrick, Sprecher des jungen Paco, fügt sich harmonisch in seine Rolle ein. Weitere Sprecher sind unter anderem Regina Lemnitz, Nastassja Hahn und Bernd Rumpf.

Die atmosphärische Gestaltung fällt eher gering aus, was bei einem Kinderhörspiel auch nötig ist, um die kleinen Zuhörer nicht von den Sprechern und der Handlung abzulenken. Die eingesetzten Geräusche und die Szenenübergänge sind aber gut eingefügt.

Das Cover zeigt wie immer eine Szenerie nachgestellt mit Playmobilfiguren, dieses mal logischerweise einen Zirkus samt Löwen und Direktor. Schön, dass diese Idee auch auf der Rückseite aufgegriffen wurde, auf der wir eine Tänzerin auf einem Elefanten bewundern können.

Fazit: Eine schöne Story, liebevolle Figuren und lustige Einfälle: Die Playmos gehören zu dem Besten, was der Markt momentan an Kinderhörspielen hergibt

5.0 von 5 Sternen wie immer sensationell!, 6. April 2014
Meine Kinder (11 + 8 Jahre) lieben alle Playmo Folgen, die sie bisher gehört haben.

Auch hier gab es keine Klagen :-)

5.0 von 5 Sternen spannende Abenteuer, 11. Februar 2014
Unser Sohn liebt die Playmos und fiebert jedesmal eifrig mit Sam, Liv und Emil mit. Die Geschichten sind spannend und die Charaktere sehr sympatisch.

5.0 von 5 Sternen schöne Geschichte, 26. August 2013
A. Schuster (Potsdam) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe die CD nur die ersten 10 Minuten gehört, aber mein Sohn hat in den ersten zwei Wochen die CD mehrmalig gehört und fand sie toll

5.0 von 5 Sternen Immer wieder Playmos, 5. April 2013
Unser Sohn liebt die Geschichten und kann gar nicht genug davon hören. Er ist gebannt dabei und spielt die Geschichten auch gerne nach.

5.0 von 5 Sternen Jubel !, 20. Januar 2013
Unser Enkel (gerade 5 Jahre) steht voll auf Playmos, da kann man nichts verkehrt machen. Die Freude war sehr groß !

5.0 von 5 Sternen Tolle CD!, 23. Juli 2014
Mein Sohn sammelt die CD's von den Playmos und ist überglücklich, dass er nun eine CD von ihnen im Zirkus besitzt.