Format: DVDÄndern

am 11. Juni 2009
Mit einer Gesamtspielzeit von über 6 Stunden, 4 kompletten Livekonzerten und diversen Extras aus dem Zeitraum von 1974-77 erhält der geneigte Zuschauer hier ein Doppel-DVD + BonusDisc in einem Paket der Extraklasse.

Edel verpackt im Pappschuber mit einem schön gestalteten Folder und einem Sticker ("Backstage Pass") ist KISSOLOGY Vol. I ein rundum gelungener Rückblick auf die Zeit des kometenhaften Aufstiegs der 4 Maskenmänner von absoluten Underdogs zum international bekannten Megarockact.
Interessant auch die zuschaltbaren Kommentare - hauptsächlich natürlich von Gene Simmons und Paul Stanley gesprochen.

Zwar wird der geneigte KISS-Fan wahrscheinlich schon längst eine der bereits seit vielen Monaten erhältlichen US-NTSC-Versionen sein eigen nennen, doch dürfte die KISSOLOGY-Serie auch auf dem europäischen Markt für einige Neuanträge bei der KISS-Army sorgen.

Mein persönliches Highlight auf diesem ersten Teil ist der schwarz-weiß Mitschnitt des Konzertes aus dem Winterland Ballroom in San Francisco vom 31. Januar 1975. Zwar entspricht diese Aufnahme (wie viele andere auch aus dieser Zeit) nicht dem momentanen technischen Standard, doch die pure Energie der Stage-Performance reißt alles andere locker wieder raus! Auch an vielen anderen Stellen beweisen KISS, daß sie sich zurecht als "hottest band in the world" selbstbeweihräuchern dürfen.

Bezüglich der Bonus-Discs hier von Abzocke zu sprechen halte ich für schlichtweg Unfug. Wer alles sammeln möchte bitteschön - wer nicht alle haben muß, kann sein Geld auch anderweitig anlegen.

KISSOLOGY gehört jedenfalls definitiv in jede gutsortierte Metal/Hardrock DVD-Sammlung.
11 Kommentar10 von 10 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Ich liebe diese Zusammenstellung! Für jeden Fan von KISS ist sie praktisch unverzichtbar. Es sind so tolle Konzerte darauf, die man gesehen haben muss, sonst hat man was verpasst! Ebenso die lustigen Interviews mit der Band. Dazu gibt es noch ein informatives Booklet mit kurzen Interview-Ausschnitten und vielen Fotos.
Eine rundum gelungene Sache!
Übrigens: Das FSK.Logo stört mich nicht, der Inhalt zählt. Wer das grüne Ding trotzdem nicht mag, kann es ja übermalen...
am 28. Mai 2009
Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob auf dem Pappschuber der DVD das Originallogo drauf ist oder nicht oder ob eine FSK Altersangabe vermerkt ist.
Wichtig ist mir gewesen, dass der Inhalt der DVDs identisch und unzensiert analog der US-Originalausgabe ist ... und das ist er in der Tat. Ich besitze auch die US-Originalausgabe (die im Übrigen billiger zu erstehen war als die deutsche Ausgabe) und kann die Identität nur bestätigen.
Bin sehr damit zufrieden, dass Kissology nunmehr auch in Deutschland mit dem RC 2 erhältlich ist und ich halte mich nicht damit auf, mich über ein falsches Logo oder eine Altersangabe zu mockieren.
Gut gemacht sind die DVDs auf alle Fälle! Und ich bin Kiss-Fan seit der ersten Stunde. Und ja ... wir Deutschen sind halt spießig, was den Auftritt bzw. den Markennamen unserer 4 geschminkten Helden angeht. Dennoch ist Kissology Vol. 1 alles andere als eine Mogelpackung.
11 Kommentar12 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Dezember 2013
Wahnsinns DVD!! Ich wurde 1977 durch ALIVE II zum KISS Fan, und für mich sind bis heute ausschliesslich Ace, Peter, Paul und Gene in der Phase 1973 bis 1978 die wahren KISS. Da können mir andere erzählen was sie wollen, obwohl KISS natürlich auch später ab und an noch ein gutes Album rausbrachten. Von der Attitüde her aber, wofür, weshalb KISS gegründet wurden, dies verkörperte die Band essentiell vom Debutalbum 1974 bis einschliesslich ALIVE II 1978. Deshalb ist diese DVD eine wahre Wohltat für Augen und Ohren. Das 1976èr ALIVE Konzert und der Tokyo Gig von 1977 (der 1978 oder 1979 im Bayrischen Rundfunk(!!!) ausgestrahlt wurde - ich saß vor Aufregung fiebernd und schwitzend vor der Glotze)sind von der Bild und Tonqualität die Besten dieser DVD. Kultig auch die frühen TV Auftritte, als sie gerade mal ihr Debutalbum draussen hatten, Gene Simmons in der Talkshow und das Konzert der Hotter than Hell Tour in schwarz/weiss. Was auf diesen Aufnahmen auch deutlich wird ist, welch guter Drummer Peter Criss doch in dieser Zeit war und wie sehr Ace Frehley live den KISS-Sound geprägt hat. Er war ein schweineguter Gitarrist, der sein Talent jedoch leider aufgrund eines zu grossen Phlegma, Suff und Koks viel zu sehr verschleudert hat.
am 10. März 2015
Teil 1 der Kissology ist eine leicht zwiespältige Angelegenheit.Auf der eine Seite bekommt man echt viel geboten, rund 7 Std. incl. der Bonus Disc.Und Musikalisch ist meiner Meinung nach alles Bombe!Black Diamond, Deuce,Strutter,Parasite,Shock me und und und.Man bekommt wirklich ALLES geboten was den geneigten Kiss Fan glücklich macht. ABER: Man muß sich mit meistens ziemlich bescheidener Bild und Tonqualität zufrieden geben.Und das ist dann für jemanden der nicht unbedingt ein Die Hard Fan ist ziemlich unbefriedigend.Beim Bildmaterial bekommt man Augenkrebs (Dunkel und verwaschen) und Audiomäßig denkt man der Ohrschmalz hat das selbe verstopft.Dumpf und nervig quälen sich die Töne aus dem Lautsprecher. Das Ganze ist also weder Visuell noch Audiomäßig ein Genuß.
Leute die gerne mal was von KISS in ihrer Sammlung haben wollen, sollten besser zu anderen Veröffentlichungen ( z.B. Symphony oder Rock the Nation)greifen. Diese Kissology ist doch eher was für Allessammler bzw. knallharte Kissfans!
3* sind meine ( wohlgemeinte)Wertung
am 31. Dezember 2014
This was at the time a big world wide best seller. It's a great three part series of sets. This is the first one and it has lots of great footage of one of the most fun rock bands of all time. ANd they of course are in the rock and roll hall of fame as well. You have whole classic concerts in this set. IN fact all the sets have them. The negative star reviews seem to be about the cover. Germany won't allow kiss to use the lighting sign ss's because it reminds them of the wafen ss. Which is silly!. Two of kiss are jewish!. oh well. YOu can't go wrong with this dvd set. Which sold many millions of copies around the world. Get all three of them , they are very good and worth your money.
am 28. Mai 2009
...was hier geboten wird. Von den Anfängen in ihrer rauhen, ursprünglichen Form, roh und ungeschliffen, Rock `n`Roll pur und energiegeladen, bis zur bombastischen Stadionband mit den bekannten Showeinlagen, einfach erste Sahne. Für jeden Kiss-Fan ein absoluter Pflichtkauf. Und da stört mich auch das äußere Erscheinungsbild, sprich die zensierten "SS", in keinster Weise. Der Inhalt passt, ohne Zensur, da geht die Post ab !!!
am 7. August 2010
Was soll man über diese Superband noch schreiben. Die Kissology Serie kennt ja sowieso inzwischen jeder Fan.Eine Tolle Band, mit Tollen Songs,mit Toller Bühnenshow.......Ich bin seit 1979 Kiss Fan, somit kann ich jeden der die Band gerne hört,diese DVD empfehlen !!
am 6. Juli 2009
Die DVD - Box,kann ich jeden Kiss Fan (auch nicht Kiss Fan)weiterempfehlen.Super Aunahmen aus den ersten Jahren,Tolle Live Concerte und Specials !!
am 25. Mai 2009
Eine großartige Rezension zu Veröffentlichungen habe ich noch nie geschrieben aber beim Anblick dieser Sache muß ich als KISS Fanatiker der alles mögliche dieser Band sammelt eingreifen.
Beim Anblick dieses Covers habe ich einen Schock bekommen. Okay es ist bekannt, dass man in Deutschland, unverständlicherweise, das Cover zensiert. Aber mußte man nun als Krönung das Cover auch noch mit diesem schlimmen Neumodischen FSK Logo verunstalten? Was haben sich die Hersteller dabei gedacht?? Ist das falsche Logo nicht schon "schlimm genug"?? Man hätte sich da bessere Sachen einfallen lassen können (Aufkleber den man entfernen kann) etc. Aber diese Geschichte ist ein einziges "No Go".
Ich bin glücklicherweise im Besitz des US-Versionen wo alles so ist wie es sich gehört und das ist Gott sei Dank okay so.

Inhaltlich kann ich sagen, dass alle 3 Kissology's und die dazugehörigen Bonusteile für einen Fan und Sammler Top gemacht sind. Man kann über Sinn und Unsinn von verschiedenen Shows die den einzelnden Auflagen bei liegen streiten. Aber okay so sind KISS nun mal.Kenne nen Haufen KISS Sammler die alle gekauft haben ;)

Die Qualität der einzelnden Sachen reicht von sehr gut bis "bescheiden" was aber immer Anischtssache ist. Persönlich hätte ich mir lieber eine Bonus DVD mit allen Videoclips der Band in feinstem 5.1. Sound gewünscht, leider muß ich da wohl weiter warten. Aber da Teil 4 der Reihe in Arbeit ist habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Den einen Stern gebe ich ausschließlich dafür, da man es geschafft hat diese Teile nun auch in Europa zu vertreiben. Für die DVD's im Original Logo gibt es 4-5 Sterne.
Wer die Chance hat, sollte die Teile in den USA (allerdings NICHT codefree) oder zumindest bei amazon.uk ordern und nicht dieses "Coververbrechen" unterstützen!!!
99 Kommentare5 von 26 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden