weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 24. März 2010
Die Limonadenuhr ist für experimentierfreudige Kinder leicht zusammenzubauen. Prinzipiell bauen die Kinder eine Batterie zusammen. Es gibt ein zweikammriges Gefäß, in das zwei Plättchen aus verschiedenen Metallen (Zink / Kupfer) gesteckt werden. Das unedlere Metall (Zink) oxidiert. Während die Protonen durch die Lösung wandern, fließen die Elektronen über die Leitung und erzeugen so Strom. Mit diesem Strom wird eine digitale Uhr versorgt.
Wenn das Zinkplättchen oxidiert ist, hört die Uhr natürlich auf zu laufen. Wenn man das Plättchen jedoch wieder mit Schmirgelpapier abschleift, beginnt die Uhr wieder zu laufen. Wenn der Reiz des Neuen verschwunden ist, können die Kinder statt der selbstgemachten Limonadenbatterie, ein ebenfalls mitgeliefertes Batteriefach an die Uhr anschließen und so mit handelsüblichen Batterien die Uhr antreiben.
am 7. Juni 2011
Ich habe die Limo-Uhr für einen experimentierbegeisterten 8-jährigen gekauft.
Er hatte keine Probleme die Uhr zum laufen zu bringen und war sehr begeistert von dem "Wunder"
Ich kann die Limo-Uhr nur weiter empfehlen!
am 30. September 2011
Als Mitbringexperiment oder so mal für zwischendurch nicht schlecht, die Limo-Uhr funktioniert ca. 1 Woche, je nach dem welche Sorte Cola man verwendet, am besten Coca-Cola. Das Problem ist nur, das nach einer Woche die Uhr, bzw. der Behälter in dem das Cola sich befindet so verklebt ist und sich nicht mehr schön anschauen lässt.

Spaßfaktor ist hier ganz groß, überhaupt wenn die kleinen sehen, das eine Uhr ohne "Strom" funktioniert. (klar fließt Strom, aber ohne Batterie);)
am 13. Mai 2013
Diese Uhr ist genau das Richtige für Kinder, die ein schnelles Ergebnis haben möchten.
Allerdings klappte das Aufstecken der Uhr auf der Versuchsplatte nicht sofort. Unsere Uhr konnte danach nicht eingestellt werden, da irgendwie alles auseinander gefallen war. Sie startete danach immer bei 0:00 Uhr, so konnten wir dann gut erkennen, wie viele Stunden das Experiment lief.
Wir haben erst mit Limo, dann mit einer zerschnittenen Zitrone und schließlich mit Aldi -Cola (4 Wochen!!) experimentiert.
Nach jedem Versuch schmirgelten wir die oberste Schicht der Metallstäbe etwas ab.
Nach dem Cola -Versuch war das Interesse vorbei.(Daher die 3 Sterne)
Wir werden aber in einigen Wochen weitere Experimente mit anderen Flüssigkeiten machen.
am 9. Februar 2016
einfache anleitung, große wirkung mit wenig aufwand. begeistert kinderherzen und findet schnell spielmöglichkeiten und phantasieanregung für einen kleinen preis, auch als mitbringsel geeignet.
am 8. Dezember 2011
Ich habe mir die Limo Uhr zugelegt und bin begeister !

Wie man aus:

Essi,CocaCola,Fanta,Zitronenseure und noch vieles mehr (Habe ich noch nicht getestet)

Strom erzeugt.
am 26. März 2016
Ich habe es ausprobiert und es hat super funktioniert. Außerdem macht es super viel Spaß und wir waren sehr begeistert.
am 13. Juli 2014
die Uhr funktionierte einmal, circa eine Woche lang. Anschließend haben wir sie nicht nochmal mit Limo etc. zum laufen gebracht. Auch durch eifriges Abschmirgeln brachten wir keinen Stromfluss mehr zustande - schon gar nicht, als sich dadurch die recht dünn angeschweisten Drähte an den Plättchen lösten... Aber auch mit Batterien wollte meine Tochter die Uhr nicht in ihrem Zimmer haben, denn als "Wohnaccesoire" taugt sie halt dann doch nicht.
am 11. Juli 2011
es funktioniert einwandfrei, nur das einstellen der uhrzeit ist etwas kompliziert. leider steht die uhr jetzt nur rum und der spass es aufzubauen war von kurzer dauer.
am 16. Oktober 2014
Wir haben die Uhr zum Geburtstag bekommen, schnell aufgebaut, das ist einfach. Kompliziert wird es, wenn Junior ,statt Zironensaft oder Cola, MILCH einfüllt und die Uhr TROTZDEM geht. Auch mit destilliertem Wasser geht sie. Jetzt fehlt eigentlich nur noch Öl.
Fazit: Ich habe akuten Erklärungsnotstand.
Michael