5.0 von 5 Sternen Toll
Ich bin 13 und habe mir das Set gekauft, und ich finde es echt toll. Die Kristalle sind zwar nicht sehr groß, aber wunderschön. Sehr empfehlenswert!
Veröffentlicht am 17. März 2011 von Settembrini

2.0 von 5 Sternen Kristallwunder...wenn denn die Versuchsbeschreibungen stimmt!
Mein Kind ist 12 jahre alt und fand den Kasten eigentlich ganz gut. Die ersten versuche klappten noch sehr gut.
ABER:
Veröffentlicht am 2. Januar 2012 von Lutz

2.0 von 5 Sternen Kristallwunder...wenn denn die Versuchsbeschreibungen stimmt!, 2. Januar 2012
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 642112 - Kristalle und Mineralien (Spielzeug)
ABER:
Die Beschreibung für den Drusenversuch Nummer 7 ist einfach schlecht. Hier sollen zwei Steinimitate aus Gips in den beigelegten Formen modelliert werden (=Druse), danach zusammengeklebt werden und zuletzt mit der gesätigten Alaun-Lösung aufgefüllt werden. Es entwickelte sich eine Katastrophe in mehreren Akten:
Die Mixtur Gips zu Wasser paßt nicht, so dass der Gips zu flüssig ist.
Abhilfe:
Nach einigem Probieren und kurz vor dem Hartwerden, erreichten wir eine zähflüssige und damit modellierbare Masse.
Den Alleskleber Uhu oder Ähnliches zum Zusammenkleben der beiden Drusenhälften kann man sich sparen, da das nicht hält.
Abhilfe:
Erst der Versuch mit Heißklebepistole brachte ein annehmbares Resultat.
Der Luftballon wird einfach rübergezogen....wenn der denn passen würde. Wir hatten eigentlich schon einen großen, der war aber immer noch zu klein und riß. Außerdem hatte ich Bedenken bzgl. dem hohlen Gips und dem Kraftaufwand zum Rüberziehen.
Abhilfe: Naja, dann nochmal mit Heißkleber die Naht abgedichtet (war aber nicht dicht, wie sich später zeigte!).
Die gesättigte Lösung mit der abgeschnittenen Pinpette in die Druse füllen ging 1-2x gut. Danach verstopften kleine Kristalle den Kanal und die Pinpette war Schrott.
Abhilfe:
10er Bohrer voller Frust aus dem Schuppen geholt, das Loch aufgebohrt und die Lösung dann mit Minitrichter eingefüllt.
Gefüllte Druse dann liegen lassen, nach 30 Minuten kam dann die Suppe wieder raus und wurde im Marmeladenglas gesammelt. Na klar, es fehlte ja der Ballon, der gerissen war!.
Abhilfe:
Nun mit Extremfrust einen Gipsbecher aus dem schuppen geholt, die leere Druse mit der Öffnung nach Oben hineingestellt, mit Vogelsand fixiert und Wasser randvoll in den Becher gefüllt. Dann die gesammelte Lösung wieder über den Trichter eingefüllt.
Ausserhalb und Innen sollte nun keine Druckdifferenz mehr sein, die die Lösung austreten läßt.
Versuch an einen ruhigen Ort gestellt und drei Ave Maria aufgesagt (schaden tuts nicht.)
Und wir warten und warten und warten.

Fazit:
Auch für weit über 12+ Jährige ist dieser Kosmos Kasten eine Enttäuschung und sehr nervig.
Zwar gab es einige Kristalle, aber eben dieser Hauptversuch muß einfach besser klappen!!
Deswegen beim Spaßfaktor nur ein Stern.

5.0 von 5 Sternen Toll, 17. März 2011

3.0 von 5 Sternen braucht Zeit, 7. Juli 2014
man braucht viel Zeit und muss Versuch nach Versuch starten, da man immer vom Vorgänger etwas braucht. Die wirklich schönen Sachen kann man erst spät machen

5.0 von 5 Sternen Intressanter Kasten, 13. April 2014
Dieser Kristalle & Mineralienkasten Ist sehr interessant und die Kristalle sind sehr schön. Bei mir haben die Versuche bis jetzt alle gut geklappt, alles perfekt.

4.0 von 5 Sternen Spaß garantie, 13. Oktober 2013
Experimentieren und Spaß und erfolg sind hier garantiert. Wenn die Zeit da ist wird sie genutzt diese Kristalle und Mineralien zu züchten

4.0 von 5 Sternen Perfekt ..., 4. Februar 2013
... für die Forscher von Morgen. Einige Anleitungen sind etwas tricky, aber mit Hilfe eines Erwachsenen sind die Experimente durchführbar. Baukasten gehört definitiv nicht in Kinderhände ohne Aufsicht.

5.0 von 5 Sternen Mal eine andere Art von Beschäftigung, 11. Februar 2011
Für den Preis ist in dem Spiel sehr viel enthalten. Das mit den Kristallen funktioniert einwandfrei. Meine Tochter würde es sicher anderen Kindern weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen alles bestens, 16. Oktober 2013
meine Erwartungen wurden voll erfüllt - würde jederzeit wieder kaufen - meine Erwartungen wurden voll erfüllt - würde jederzeit wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen Wunderwelt, 18. Januar 2012
Dieses Set ist besonders geeignet für kleine Entdecker und Steinliebhaber. Mit etwas Geduld und Hilfe der Eltern können Kinder ab 10 Jahre hier viele Erfahrungen sammeln, selbst ausprobieren, beobachten und spielerisch lernen. Es ist schön zu sehen wie die Kristalle wachsen.

Kosmos 642112 - Kristalle und Mineralien