5.0 von 5 Sternen Wenn die Zeit still steht...
Am 30. März 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geschmackssache
Ich wurde durch "Fields of Gold" im Radio auf Eva Cassidy aufmerksam. Dieser Titel ist auch das Highlight auf der CD, denn Eva gibt ihm mit ihrer ausdrucksstarken Stimme eine fast magische intensität. Ja, Evas Stimme ist wirklich schön und wandlungsfähig und wäre eigentlich 5 Punkte wert. Aber leider gefallen mir persönlich die restlichen...
Vor 18 Monaten von BesserLeser veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wenn die Zeit still steht..., 30. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Songbird (Audio CD)
Im Zeitalter von Techno, Boys Groups und Musik ohne jegliche eigene Identitaet bedeuten Scheiben wie diese Balsam fuer die Seele. Ausgestattet mit einer Stimme, die auch nach mehrmaligem Anhoeren Gaensehaut garantiert, fuehrt uns Eva Cassidy zurueck in eine Zeit, als Musik noch mit Attributen wie Qualitaet und Talent assoziiert war. Ob das Remake des Sting-Songs "Fields of Gold", die gefuehlvolle Ballade "Songbird" (Original von Christine McVie/Fleetwood Mac) oder die sehr persoenliche Version des Klassikers "Somewhere over the Rainbow" - die 1996 im Alter von 33 Jahren an den Folgen von Haut- und Knochenkrebs verstorbene Amerikanerin, deren Mutter aus Bad Kreuznach stammte, rechfertigt eindrucksvoll saemtliche Lobeshymnen, die sie mit Groessen wie Aretha Franklin oder Etta James auf eine Stufe stellen. Bei aller Freude ueber ihren verdienten spaeten Erfolg bleibt am Ende dennoch Melancholie. Eva Cassidy hat uns nur eine Handvoll Songs hinterlassen. Doch von einer wie ihr wuerde man selbst die CD kaufen, wenn sie nur das Telefonbuch heruntersingt.

5.0 von 5 Sternen Über dem Regenbogen ..., 25. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Songbird (Audio CD)
... singt Eva Cassidy hoffentlich weiter.
In den übrigen Rezensionen ist bereits zu lesen, dass sie sehr früh - und damals relativ unbekannt - verstorben ist.
Ich bin durch eine Freundin auf Eva Cassidy aufmerksam geworden. Die CD Songbird lief, während wir Urlaubsphotos anschauten. Irgendwann habe ich die Photos nicht mehr wahrgenommen, sondern nur noch auf die Musik gehört (die merkwürdigerweise perfekt zu Photomotiven passte).
Trotz (oder gerade wegen) meines großen Faibles für Female Jazz & Vocal möchte ich diese CD nachdrücklich empfehlen.
Wir alle kennen Coverversionen, werden tagtäglich damit zugeschüttet. Selten ist es so, dass neue Interpretationen auch neue Dimensionen im Hören bedeutet.
Eva Cassidy eröffnet diese Dimensionen. Man hört bekannte Standards und denkt, sie seien neu komponiert - für diese Frau, für ihre Ausnahmestimme. Sparsamst insrumentiert, den Fokus immer auf ihre Stimme gelegt. Niemals kitschig. Immer echt, klar und authentisch.
Und auch ich verweise auf "Fields of Gold" und muss als Sting-Fan sagen: es ist besser als das Original.
Und noch ein Tipp: "Over the Rainbow", der Judie Garland-Klassiker aus dem "Zauberer von Oz". Hundertfach interpretiert (inklusive Barbra Streisand). Bisher hat mich keine Interpretation so berührt, ist so nah an mich herangekommen.
Wenn eine Stimme so etwas leistet, ist das die Leistung, das Genie einer echten Künstlerin.
Wie gesagt: Über dem Regenbogen, ganz weit weg ... singt Eva Cassidy weiter!
Christian

5.0 von 5 Sternen ich kenne kein eindringlicheres "best-of" -, 4. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Songbird (Audio CD)
- als das hier vorliegende, nach ihrem fruehen tod veroeffentliche!
es besteht aus drei werken von ihr:
-eva by heart
-live at the blues alley und
-the other side
schon der einstieg mit stings "fields of gold" raubt einem der atem. ich denke es sagt genug, dass sting selber sagt, dass seit er ihre version kennt, sein song eine neue urversion hat...
die songs (alles fremdkompositionen) werden getragen von evas stimme. die nicht nur wahnsinnig gut, sondern voller seele und gefuehl ist. egal welches lied man hier anspielt, die stimme beruehrt einem. hat jetzt nix mit ihrem krebstod anno 1996 zu tun. das geht auch leuten so, die beim erstmalingen hoeren nichts vom traurigen schicksal der interpretin wissen.
die instrumentierung ist sehr sehr verhalten. ein wenig schlagzeug/percussion. dezent gitarrenklaenge, ab + an ein wenig keyboard - - aber im vordergrund steht ihre interpretation der songs, und wie gesagt, ihre unnachahmliche stimme.
von christine mcvie stammt der titelsong "songbird", ein alter filmklassikersong "over the rainbow" ist auch mit dabei. dazwischen ein wenig folk von pete seeger "oh, i had a golden thread" und soul/gospel von curtis mayfield "people get ready".
also auch musikalisch ein breites spektrum, das aber im gegensatz zu vielen anderen "best of" eben nicht zusammengewuerfelt, sondern in sich stimmig klingt.
zwei sachen noch zum schluss. den liveaufnahmen ist das sonstige live-feeling nicht anzumerken. meist liest man erstaunt im schoen gemachten booklet dass das ganze ja live war.
und die produktion ist absolut klitzeglasklar. die songs wurden von robert vosgien nochmals gemastered. und zwar so, dass wirklich nix stoert beim zuhoeren. denn ein nebenbei hoeren der cd ist zwar nicht unmoeglich, aber schwer. verdammt schwer sogar...

5.0 von 5 Sternen An extraordinary singer, 26. Mai 2005
Amazon Customer "Pete the music fan" (Leicester England) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Songbird (Audio CD)
Eva Cassidy didn't want fame - she was happy just to sing what she wanted at local venues, never considering that she was any better than many other local singers, performing up and down the land in clubs and bars. Others knew differently but record company scouts heard her diverse material and were put off. They liked her voice but wanted her to specialize, so Eva never got that major recording contract. Meanwhile, a local producer took every opportunity to record her over a period of several years. We are fortunate that he did as it is provided a treasure trove that is gradually being exposed. Eva's premature death from skin cancer became the subject of a newspaper article, following which many records were sold. The legend of Eva Cassidy, the blonde lady who could sing the blues and much else besides, began to spread across America and around the world. Eva's eclectic mix of songs appealed to millions of people, especially in Britain where this compilation became the first of three of her albums made it to number one in the album charts.
If Eva were to specialize, she would have been a jazz and blues singer - there is more jazz and blues in her music than anything else. However, pop and folk music are also strong influences. Here you can find covers of Fields of gold (Sting), Autumn leaves (a French song that became an American standard after translation into English), Wayfaring stranger (a traditional folk song interpreted as a jazz song), Songbird (Fleetwood Mac - a song from their classic album, Rumours), People get ready (Curtis Mayfield), Oh I had a golden thread (Pete Seeger) and Over the rainbow (Judy Garland). Eva sings each song her way, always managing to do something different with each song - even Over the rainbow, which has been recorded by so many different singers down the years.
As an introduction to Eva's music, this is outstanding. You may think you know many of the songs already, but unless you've heard Eva sing them, you haven't really. If, by some fluke, you haven't heard any of Eva's music, give her a listen.

4.0 von 5 Sternen Toller Sampler - aber eben (nur) ein Sampler, 25. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Songbird (Audio CD)
Natürlich ist diese CD eine tolle Einführung in die Aufnahmen von Eva Cassidy, aber wie fast alle anderen Rezensenten bin ich nach dem Anhören süchtig nach mehr!
Daher diese Information für alle, die so wie ich ihr Geld nicht besonders gerne in Sampler investieren (die man dann zu geringerem Wert wieder verkaufen muß) und sich gleich die Originalalben kaufen wollen: Dies sind sie:
--- Live at Blues Alley (Fields of Gold, Autumn Leaves, People Get Ready, Oh Had I a Golden Threat)
--- Eva By Heart (Wade in the Water, Wayfaring Stranger, Songbird, Time Is a Healer, I Know You By Heart)
--- The Other Side (Over the Rainbow)
Ich hoffe ich konnte damit allen werdenden Fans von Eva Cassidy dienlich sein!

5.0 von 5 Sternen Songbird v. Eva Cassidy, 13. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Songbird (Audio CD)
Mehr durch einen Zufall hörte ich den Namen dieser bereits verstorbenen Sängerin, kaufte sofort diese CD und seitdem, immerhin 12 Mon., lässt mich diese Stimme nicht mehr los. Je nach persönlicher Stimmung treiben mir ihre Interpretationen die Tränen in die Augen oder es verführt zum mitträllern. Für mich einer der grössten Verluste in der Musik-Branche. Diese Stimme wird zumindest MICH durch mein Leben begleiten.

5.0 von 5 Sternen Eva für das/mein Gefühl!, 11. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Songbird (Audio CD)
Mit dieser CD habe ich meine Liebe für Eva Cassidy entdeckt. Mich fasziniert die Weichheit der Stimme ebenso wie die Kraft und die Reichweite, die sie vor allen in den hohen Tönen zeigt. Die Lieder sind für mich so gefühlvoll interpretiert, dass sie Balsam für meine Seele sind sowohl bei guter als auch trauriger Stimmung

5.0 von 5 Sternen Jahrhundert-Stimme interpretiert Jahrhundert-Songs, 21. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Songbird (Audio CD)
Eva Cassidy überzeugt nicht nur durch Ihre einmalige Stimme. In Verbindung mit der Einfachheit, der Einfühlsamkeit mit der Sie diese Songs bekannter Künstler bzw. Traditionals interpretiert, entsteht ein Hörerlebnis,welches auch nach etlichen Wiederholungen eine Gänsehaut verursacht. Genial Ihre Interpretation von Sting's "Fields of Gold" oder auch "Time is a Healer", der Song, der Ihre stimmlichen Möglichkeiten in voller Bandbreite zur Freude des Hörers offenlegt, bis hin zum Evergreen "Over the Rainbow" aus Alice in Wonderland. Kurz: ein einmaliger Hörgenuss von Anfang bis Ende, dessen man so schnell nicht überdrüssig werden dürfte.

5.0 von 5 Sternen Die perfekte Musik zur Entspannung und dazu eine überragende Stimme, 5. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Songbird (Audio CD)
Ich bin durch Zufall auf Eva Cassiday aufmerksam geworden.

Seid dem habe ich mich regelrecht in ihre Stimme und Musik verliebt.

Gönnen Sie sich einmal nach einem gestressten Arbeitstag eine gute Stunde vor Ihrer Anlage und hören einfach nur hin. Die Stimme ist fantastisch und die ruhigen Känge der Musik führt bei mir sehr schnell zur Entspannug.

Eine klitze kleine Einschränkung allerdings, als Fan audiophiler Musik, würde ich mir wünschen, dass die Aufnahmequalität von etwas besserer Qualität wäre. Aber klanglich ist die CD trotz dessen immer noch auf einem sehr guten Niveau.

5.0 von 5 Sternen Die Stimme eines Engels, 17. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Songbird (Audio CD)
Eva Cassidy - in jungen Jahren verstorben und zu Lebzeiten der Musikgemeinde nahezu unbekannt - hat der Welt einen Schatz aus wunderbaren Songs hinterlassen. Fast ausschließlich handelt es sich um eigene Interpretationen bekannter Songs, und Cassidys Version übertrifft das Original nahezu immer. 'Songbird' vereint einige ihrer herausragendsten Neuinterpretationen.

Was dieses Album, und den Menschen Eva Cassidy aus der Masse heraushebt, ist ihre einzigartige Stimme. Es gibt viele sehr gute Sänger/innen auf der Welt, und immer noch etliche herausragende; aber nur wenige, die ihre Stimme auch derart einzusetzen wissen, die soviel Kraft und Magie in jede Silbe legen, dass es den Zuhörer wie eine unsichtbare Gewalt packt und nicht mehr loslässt. Cassidys Stimme ist kristallklar, scheinbar mühelos meistert sie alle Stimmlagen, schwingt sich in Höhen auf, die einem durch Mark und Bein gehen, singt mit einer Anmut, die einem Tränen in die Augen treibt.

'Fields Of Gold', das Cover des bekannten Sting-Songs, leitet das Album ein. Sting selbst soll, als er Cassidys Version gehört hat, geweint haben. Man will es gerne glauben, ihr ruhiger, fast mythischer Gesang überragt das Original in allen Belangen.

"Over The Rainbow", der bekannte Klassiker, schließt das Album ab, und hier handelt es sich um die mit Abstand beste Version, die ich je gehört habe. Als ich Cassidys Gesang das erste mal vernahm, irgendwann vor dem letzten Refrain, geschah es, dass ich die Augen aufriss und mich staunend umsah, denn ich glaubte, ich wäre gestorben und lauschte nun der Stimme eines Engels.

Ich selbst bin nur zufällig auf Eva Cassidy aufmerksam geworden, aber seitdem vergeht kein Tag, an dem ich nicht mindestens einmal ihrer einzigartigen Stimme lausche. Ein Ausnahmealbum.

Songbird
Songbird von Eva Cassidy