5.0 von 5 Sternen LIVE !!
Veröffentlicht am 11. Dezember 2007 von Stephan Urban

3.0 von 5 Sternen Viele Blues!
Die CD enthält einige interessante Aufnahmen, hät aber dem Vergleich zur CD Best of Cassidy nicht stand. Es genügt, die letztere CD zu kaufen, um gut informiert zu sein.
Vor 18 Monaten von rostra veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen LIVE !!, 11. Dezember 2007
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Live at Blues Alley (Audio CD)
eigentlich muss man nur eine platte von eva cassidy haben - diese! die tonqualität ist völlig perfekt, das in einer der vorigen rezensionen angesprochene bisschen rauschen ist das normale bandrauschen einer hervorragenden analogen aufnahme! ansonsten: die instrumente sind perfekt abgemischt, haben viel raum um sich, die stimme ist völlig klar, die dynamik ist ungebremst und der applaus ist absolut durchhörbar und natürlich!

die anderen cassidy scheiben sind zum teil lieblos zusammengestellt, auch mit der soundqualität hapert es bei einigen gewaltig. ich habe fast alle, aber wenn ich lust auf eva habe, wenn ich diese viel zu früh verstorbene künstlerin jemanden nahebringen möchte, dann muss diese scheibe ran. schade, dass es kein vinyl davon gibt!!

zur musik ist schon im vorfeld fast alles gesagt worden, sooo viele musik gibt es mit so einer besetzung, soo viele gute sängerinnen dieses zuschnitts (von holly cole bis jacintha) - aber die hier, die ist besonders.

die erste nummer ist ein angenehmer opener, bereits die zweite ist ein hammer: "stormy monday", intensiv, gänsehauterzeugend, alle protagonisten geben alles! als nächstes "bridge over troubled water" kühlt angenehm wieder etwas herunter, dass man diese nummer so jazzig spielen kann, ohne dass sie ihren charakter verliert, verdient allerhöchsten respekt!
auf diesem niveau geht es weiter, gegen ende noch ein stomper mit "take me to the river" und ein sanfter ausklang.

eine ideale begleitscheibe für einen gemütlichen abend mit einem schönen barolo oder einem guten whisky! sollte bei jedem musikliebhaber in der sammlung stehen!

5.0 von 5 Sternen 50 Sterne, 11. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Live at Blues Alley (Audio CD)
Aufgrund einer amazon-Empfehlung bin ich auf die Dame aufmerksam geworden und habe auf Verdacht zwei CDs bestellt.
"Live at Blues Alley" ist für mich seit heute morgen die beste aller Platten. Eva Cassidy hat mit ihrer Stimme das Potential entwickelt, das man sich bei Esther Ofarim immer erhofft hätte.
Sie kann alles singen, wie die Washington Post auf der CD_Hülle zitiert wird: "....and she makes it sound like the only music that matters."
Sie beherrscht alle Stile und man spürt, da ist nichts Angelerntes, es kommt aus ihr selbst, es ist einfach göttlich.
Ihre Stimme erfaßt jede Nuance, ihre Interpretation ist unglaublich, dabei nichts aufgesetztes, alles voller Energie und Zartheit, je nach Lied. Und es erscheint alles so mühelos, ob sie einem Schauder über den Rücken jagt (People get ready) oder losrockt (Take me to the river).
Gott muß sie sehr geliebt haben, daß er sie schon mit 33 Jahren zu sich nahm. Aber ihre wundervolle Stimme könnte man als Beweis für seine Existenz anführen.
Kauft ihre CDs, aber Achtung:
Vieles andere wird danach ganz nebensächlich.

5.0 von 5 Sternen So viel Hingabe...so viel Talent..., 2. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Live at Blues Alley (Audio CD)
Wenn man mal in Washington weilt, dann gehört das Blues Alley eigentlich für den Musikfreund schon zum Pflichtbesuch. Und auch für gute Jazz-Künstler scheint der kleine Club eine beliebte Adresse zu sein.
Nun hört man Eva Cassidys Live-Album, und bei jedem Ton entführt sie einen zurück in diesen Laden. Okay...der Ton könnte ein klein wenig besser sein. Obwohl sehr gut aufgenommen, scheinen die Produzenten das Rauschen nicht recht in den Griff bekommen zu haben.
Das ändert aber nichts daran, daß LIVE AT THE BLUES ALLEY wunderbare, witzige, einmalige, kurz einfach gelungene Interpretationen vieler großer Songs enthält. Sie singt diese Songs mit ganzem Herzen. Sie singt mit all ihrer Hingabe. Und macht diese CD zum Erlebnis.
Wenn man dieses Album nach dem viel zu frühen Tod der Künstlerin ab und an hört, dann bleiben ihre Stimme, Ihre Musik, Ihre unvergleichliche Feinfühligkeit in Erinnerung.

5.0 von 5 Sternen Eine Stimme die unter die Haut geht, 25. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Live at Blues Alley (Audio CD)
Im Jahre 1993 ist Eva Cassidy von uns gegangen, eine stille Künstlerin des Blues, der zu Lebzeiten jeglicher Erfolg verwehrt war. Hinterlassen hat sie uns eine letzte Live Aufnahme aus dem Blues Alley Cafe, mit 13 Songs, die sowohl heitere aber auch nachdenkliche Stimmungen und Gefühle in uns Erwecken. Ein swingender Bass, ein sanftes Schlagzeug, ein gefühlvolles Klavier und ihre herausragende Stimme genügen, um uns an den Emotionen, die sie mit jedem der Stücke verband, teilhaben zu lassen oder wie es die Washington Post beschreibt: „She could sing anything and make it sound like the only music that mattered." Ein Muss für Liebhaber wahrer und technisch ungetrübter Musik.

5.0 von 5 Sternen die schönste stimme der welt, 1. Januar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Live at Blues Alley (Audio CD)
oh gott- diese stimme. ich bin -leider!!!- erst vor kurzem auf eva cassidy aufmerksam geworden und habe mir diese cd zugelegt. sie hat mich echt umgehauen! FIELDS OF JOY ist natürlich das absolute highlight und geht extremst unter die haut; aber auch die anderen tracks sind genial.
eva singt so glockenklar und unangestrengt. in punkto intensität fallen mir da nur tori amos oder barbra streisand als gleichwertig ein. wirklich jammerschade, dass die frau so früh von uns gegangen ist und nichts von ihrer plötzlichen popularität hat. wenn man sich das album anhört, kann man sich evas präsenz einfach nicht entziehen. wuuuuunderbar- grandios- und tief berührend!!!

5.0 von 5 Sternen Nett und Schön???, 10. September 2009
A.C. (Mönchengladbach, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Live at Blues Alley (Audio CD)
Nein - "nett und schön", wie ein anderer Rezensent geschrieben hat, ist diese CD wirklich nicht. Sie ist schon etwas ganz Besonderes. Man kann zu dem Hype, der um E.C. posthum gemacht wurde/wird, stehen wie man will, aber sie hatte außergewöhnliche Fähigkeiten, mit ihrer Stimme und ihrer Art zu singen den Zuhörer für sich einzunehmen. Und auf keinem anderen ihrer mir bekannten Alben gelingt das so unmittelbar wie auf dieser Live-CD, über deren Qualität hier viele schon alles Wichtige und Richtige geschrieben haben. Nur eines noch: Allein ihre Version von "Fields of gold" lohnt die Anschaffung dieses Albums. Sting soll gesagt haben, er wäre froh, er könnte seinen Song so singen wie E.C. - wohl wahr!

5.0 von 5 Sternen Gefühlsbetont und motivierend, 24. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Live at Blues Alley (Audio CD)
In einem Expeditionscamp habe ich von einem anderen Bergsteiger diese CD ausgeliehen, und seither hat mich Musik und Stimme von Eva Cassidy nicht mehr losgelassen. Sie interpretiert bestehende Songs völlig neu und führt uns in andere Welten. Ich bin einfach fasziniert und kann nur empfehlen, auch mal bei Eva Cassidy reinzuhören.

5.0 von 5 Sternen Einfach gute Musik, 16. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Live at Blues Alley (Audio CD)
Es gibt viele gute Musiker, bekannte und weniger Bekannte. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Eva Cassidy war eine begnadete Sängerin wie es nur wenige gab oder gibt. Auf dieser CD zeigt sie ihr ganzes Können in fast allen Stilrichtungen. Eine CD die jeden überzeugt der etwas von Musik versteht!

5.0 von 5 Sternen tolles Konzert einer tollen Sängerin, 7. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Live at Blues Alley (Audio CD)
Dies ist eine wirklich vorzügliche Aufnahme eines tollen Konzertes einer herausragenden Sängerin. Nachdem ich vorher nur "Songbird" kannte, war ich (durchaus angenehm) überrascht von den vielen up-tempo-Nummern, und der (verhältnismäßig) druckvoll aufspielenden Band. Die Transparenz der Aufnahme ist vorbildlich; wer hier keinen Spaß an seiner Stereo-Anlage hat, sollte über neue Lautsprecher oder einen neuen Verstärker nachdenken. Und Eva Cassidy - nun, sie wird uns noch lange fehlen. Umso kostbarer ist das, was wir noch haben.

5.0 von 5 Sternen Schoene weiche Stimme, Blues pur, 18. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Live at Blues Alley (Audio CD)
Auf dieser CD singt Eva Cassidy mit ihrer feinen aber auch starken Stimme zu Gitarrenbegleitung. Es sind darunter Lieder wie "Somewhere over the rainbow" (Eva Cassidys wunderschoene Jazz-Version des Liedes) oder "The Falling Leaves" oder "Fields of Gold" in ebenfalls Eva Cassidys einmaliger Neuinterpretation.
Die Lieder sind durchweg entweder in Richtung Jazz oder Blues interpretiert, die Stimme ist vertraeumt und die Gitarre weich im Hintergrund.
Leider starb Eva Cassidy viel zu frueh, so dass uns nur wenige Alben von ihr erreichen konnten. Dieses hier ist mein Favorit darunter, sehr liebenswert, fuer ruhige Stunden.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Live At Blues Alley