4.0 von 5 Sternen Die Gefahr der Glorifizierung, 24. Dezember 2008
Vorbemerkung: Diese Rezension bezieht sich eigentlich auf die gesamte Neu-Veröffentlichung der Drei Fragezeichen, zweckdienlicherweise eben bei der ersten Box veröffentlicht.

Mit Dingen, die man schon lange kennt - im Zweifel sogar aus der Kindheit - ist es ja immer so eine Sache. Wie zum Beispiel bei den Hörspielen der drei ???. Es müssen unzählige Kinderohren gewesen sein, die den Abenteuern der drei Detektive bis heute gefolgt sind - echte Klassiker eben.

Die Hörer von damals sind mittlerweile erwachsen geworden - und was liegt näher, als mit einer Wiederveröffentlichung der Abenteuer auf CD einen kleinen Teil der Kindheit zurückzuholen? Verlockend - aber auch ein wenig gefährlich. Gefährlich - denn mit Erwachsenenohren hört man manches kritischer. Anders.

Ja, EUROPA musste die Musik austauschen. Ja, man ist zu Beginn schockiert. So modern hatte man die Dinger - zwangsläufig! - nicht in Erinnerung. Aber - ist es wirklich so schlimm, wie manche hier immerzu behaupten? Die Originalhörspiele besitze ich nicht mehr, allerdings noch die eine Kasette mit der damaligen Originalmusik. Zum Vergleich hörte ich sie mir mal wieder an - und für meinen Teil muß ich sagen: So sehr stört die neue Musik gar nicht. Bert Brac (oder, wie wir heute wissen, Carsten Bohn) hat damals sicherlich vortreffliche Arbeit geleistet - aber die Musik, die heute in den Hörspielen integriert ist, passt ebenfalls sehr gut. Einzig und allein die Erkennungsmelodie ist gewöhnungsbedürftig - aber verschmerzbar. Für heutige Kinder vermutlich sogar eher ansprechend, weil zeitgemäßer. Und auch, wenn ein Haufen Erwachsener mit den Hörspielen ihre Kindheit wiederentdecken - es sind nun mal Kinderhörspiele.

Nur unter diesem Gesichtspunkt sind andere Sünden, die schon die Originale begingen, überhaupt verschmerzbar. In einer Folge beispielsweise ("Der seltsame Wecker") wird hemmungslos geschlampert: Die Serie spielt in den USA, die Namen der Akteure sind englisch - und zur Lösung eines Rätsels wird das gesucht, was "zwischen Rhein und Flughafen" liegt: Der Main. Ob Jugendliche aus LA diese Lösung wohl so aus dem Handgelenk schütteln? (Britney Spears weiß nicht einmal, wo "dieses dumme Australien liegt, weil es außerhalb von LA" ist.) Im gleichen Rätsel direkt dahinter wird dann wiederum das englische Wort "Fort" als Synonym für "Festung" benutzt.

Dies nur als ein Beispiel für eine recht simple, zuweilen unkonsequente Ausarbeitung - ähnliche Stellen gibt es zuhauf. "Guten Tag, könnten wir bitte mit Mr. XY sprechen?" - "Warum fragt Ihr nach ihm, seid Ihr etwa Detektive?"

Und so sehr die neueren Hörspiele vielerorts verrissen werden - das zumindest ist etwas, was die neuen, die ich bislang gehört habe (79, 83, 84, 100, 103, 105, 125, 126, 127), schlichtweg besser machen: Sie funktionieren auch für erwachsene Hörer, die aufmerksam zuhören. Aufgrund der längeren Spielzeit einerseits - zum anderen aber einfach deshalb, weil mehr Sorgfalt gepflegt wurde.

Aus all dem lässt sich folgendes schließen: Nach wie vor gelungene Hörspiele für Kinder. Sehr gelungene sogar. Witzig, charmant, ohne übermäßige Brutalität (meist sogar ganz ohne). Für erwachsene Hörer hingegen nur geeignet, wenn man zuvor die berüchtigten "Früher war alles besser"-Gedanken ausblendet. Zu diesem Preis aber einfach: Ja, Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Story klasse, aber schlecht gemacht, 5. Februar 2002
Ich habe mich tierisch auf das alte Hörspiel aus meiner Kindheit gefreut und es sofort in den CD-Player getan. Die Story ist immer noch dieselbe, spannend und genauso faszinierend wie früher. Allerdings ist die Musik zum Teil durch neue, elektronische ersetzt worden. Diese ist ziemlich einfallslos und stört mehr, als dass sie irgendetwas gutes tut. Warum war das nötig? Ausserdem ist jeder Track am Ende abgehackt, so dass immer ein Wort oder zumindest eine Silbe fehlt. Da wäre mir ein einzelner langer Track lieber gewesen. Also, inhaltlich super, aber bei der Aufnahme ist schlampig und lieblos gearbeitet worden. Das kann nur jemand gewesen sein, dem es allein auf den Profit ankam, der aber wahrscheinlich die Kassetten nie gehört hat.

4.0 von 5 Sternen Wo ist meine Erkennungsmelodie?, 15. Oktober 2001
Es tut mal wieder gut in Kindheitserinnerungen zu schwelgen.... aber Moment irgendwas ist anders.... ja und das gefällt mir gar nicht verzweifelt versuche ich die Titelmelodie Mitzupfeifen.... um dann festzustellen das sie ausgetauscht wurde....
Die Geschichten an sich sind und bleiben gut aber das mit der neuen Melodie (die ja mit den späteren Folgen eingeführt wurde) hätte man sich sparen können!
Ansonsten schön das es sie alten Folgen endlich auf CD gibt...
Nadine

5.0 von 5 Sternen Für Neueinsteiger oder Sammlung-auf-CD-Umsteller, 14. Oktober 2001
Die ersten Folgen der ??? sind spannend, aber auf kindgerechte Art. Man kann miträtseln und sich hin und wieder auch gruseln, aber alle Rätsel werden am Ende einleuchtend und logisch aufgelöst. In der Folge "Superpapagei" sind die Sprüche, die verschiedene Papageien sprechen der Wegweiser zu einem Versteck. Beim Phantomsee geht es um einen alten versteckten Schatz und um "Java Jim". Beim Karpartenhund verschwindet eine wertvolle Kristallfigur. ... und die ??? lösen jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen 3 tolle Folgen, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 01/3er Box - Die Einsteigerbox (MP3-Download)
Ich liebe die 3 Fragezeichen und die 3 Folgen zu dem Preis find ich ok und man kann sie sich auch merhmals anhören ;-)

5.0 von 5 Sternen Einfach Spitze, 19. April 2014
Bin schon lange ein großer Fan von den drei Fragezeichen ???

Als ich die Boxen das erste mal nach langer Zeit wieder sah, war es um mich geschehen. Höre sie auf meinen vielen langen Autofahrten.

Preis- Leistungsverhältnis ist spitze.

5.0 von 5 Sternen 3er box, 15. März 2014
Ich finde es super das es 3er Boxen für einen günstigen Preis gibt.
Ich habe mir daher als Neueinsteiger in nichts nachzu gehen und kann
das nur empfehlen.
Daher denke ich auch das die Geschichten mir entsprechen.
Sry für die gleichen Texte^^

5.0 von 5 Sternen Meinem sechsjährigen gefällts, 8. März 2014
Super sehr zu emphelen. Macht Spaß sie hören.
Mein sechsjähriger und auch der zwölfjährige hören die cd hoch und runter.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 12. Februar 2014
Alles in Ordnung, so wie ich es wollte, habe ich es auch bekommen! Weiteres zu schreiben ist quatsch, deshalb verstehe ich das mit den 20 Worten überhaupt nicht!!!

5.0 von 5 Sternen super, 9. Februar 2014
Mein Sohn hat sich sehr gefreuht, er ist grosser Die Drei ??? fan, und hört die cds immer vorm schlafen gehen.

01/3er Box - Die Einsteigerbox
MP3-Album kaufenEUR 12,99