4.0 von 5 Sternen Nicht nur der Titelsong ist beachtenswert!
Auf dieser 18-minütigen Maxi-Single findet sich nicht nur der Titelsong "Eversleeping" in zwei verschiedenen Versionen (von denen eine die Version vom Album "Ravenheart" ist), sondern es sind auch noch 3 weitere Songs enthalten. Wegen dieser hatte ich mir die Single hauptsächlich besorgt, da ich das Album ja bereits besaß.
In diesem Fall jedoch...
Veröffentlicht am 23. April 2005 von Klaus Ziegler

1.0 von 5 Sternen Schlager - Gothic
"Eversleeping" ist die neue Single von Xandria, einer dt. Gothic Metal Hoffnung für viele aus der Szene.
Veröffentlicht am 1. November 2004 von Vincent Vinyl

4.0 von 5 Sternen Nicht nur der Titelsong ist beachtenswert!, 23. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Eversleeping-Ltd.Edition (Audio CD)
In diesem Fall jedoch unterscheidet sich die Single-Version von "Eversleeping" immerhin so einigermaßen von der Album-Version. Ob man deswegen die Versionen wirklich beide braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. In der Album-Version eine folkige Ballade mit Klavierbegleitung und irischer Flöte, wird der Sound in der Single-Version noch mit E-Gitarren aufgepeppt. Außerdem erscheint der Refrain gleich am Anfang. Ich möchte hier nicht werten, welche Fassung die bessere ist.
Wie steht es nun mit den drei weiteren Tracks? "Drown in me" und "So sweet" sind Bombast-Rock-Stücke, die irgendwo zwischen Within Temptation und Evanenscence anzusiedeln sind. Das deplaziert wirkende Gerappe in der Mitte von "Drown in me" lässt Erinnerungen an "Bring me to Life" von Evanescence wach werden. Das war doch in "Back to the river" auf dem Ravenheart-Album dezenter geglückt - naja, trotzdem sonst ein gutes Lied. War also "Drown in me" mehr an Evanescence angelehnt, so ist "So sweet" stilistisch im Kontext des aktuellen Albums "The Silent force" von Within Temptation zu begreifen. Können Xandria mit diesen Vorbildern mithalten? O ja, für mich ohne jeden Zweifel. Ein wenig mehr Eigenständigkeit wäre aber noch zu wünschen. Vielleicht ist diese ja mit der zweiten Ballade auf dieser Maxi, nämlich "Pure" gegeben. Ein atmosphärischer Song mit Streicherbegleitung, fast eine Art Chanson oder Musical-Lied. Lisas Elfen-Stimme kommt hier besonders klar heraus.
Insgesamt erweisen sich Xandria wieder einmal als eine deutsche Bombast-Rockband mit Frauenstimme, die keineswegs auf Gothic-Metal festgelegt ist, sondern ähnlich zu vielen ihrer "Konkurrenten" verschiedenste Einflüsse von Folk über Filmmusik bis hin zum Rap in ihr Werk einschmelzen. Vom Handwerklichen können sie dabei besagten Konkurrenten durchaus das Wasser reichen - nur ein wenig mehr Eigenständigkeit möchte man ihnen noch wünschen.

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 5. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Eversleeping-Ltd.Edition (Audio CD)
Mit diesem Song werden die Bielefelder Rocker "Xandria" den Durchbruch mit Sicherheit erlangen, "Eversleeping" ist eine wundervolle Ballade, die dich auf Schritt und Tritt verfolgt. Diese Melodie ist nicht zu vergessen, sehr gefühlvoll, traurig und teils düster. Der Song wurde für die Single nochmal umgeändert, auf dem Album "Ravenheart" ist der Song nur mit Keyboard. Für die Single, hat man ihm Schlagzeug und Gitarre hinzugefügt, ich muss sagen es hört sich besser an als die Album Version. Die Erstauflage wird noch das Video zu "Eversleeping" beinhalten, also zögert nicht. K-A-U-F-E-N !

5.0 von 5 Sternen Der Herbst Hit!, 18. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Eversleeping-Ltd.Edition (Audio CD)
Die Erfolgsstory geht weiter. Nachdem XANDRIA im Mai 2004 mit ihrem Album „Ravenheart" auf Platz 36 in die deutschen Media Control Charts einstiegen und sich dort 7 Wochen aufhielten, dürfte auch dem letzten Zweifler klar sein: XANDRIA haben sich neben Nightwish und Within Temptation als weitere Kraft in Sachen Gothic Rock mit weiblichem Gesang in Deutschland etabliert. Sanft und eingängig verbreitet das westdeutsche Quartett eine musikalische Wärme zwischen melodischem Rock und gotischem Flair und erobert die Szene im Sturm - Shows in Korea, wochenlange Rotationen des Videoclips „Ravenheart" auf VIVA und VIVA Plus und mehrere Seiten Stories in der Musikpresse sprechen eine deutliche Sprache. Das XANDRIA aber auch ganz andere Töne als bombastischen Gothic Rock beherrschen haben sie bereits mit einigen Songs unter Beweis gestellt.
Mit „Eversleeping" hat sich die Formation um Sängerin Lisa noch einmal an die herausstechendste Ballade des aktuellen Albums „Ravenheart" begeben, und heraus kam ein kleines Meisterwerk. „Eversleeping" kann wohl der Song des aktuellen Herbstes werden. Ein trauriger Song, das Thema „Liebe" wird besungen und XANDRIA sind ganz nahe dran am richtig großen Pop Hit. Wir hören rührenden Gesang, zart und bewegend: „Once I travelled 7 seas to find my love, and once I sang 700 songs". Eigentlich braucht Lisa nur diesen einen Song, um uns für sich zu gewinnen. Manchmal fühlen wir uns an Loreena McKennit erinnert, an Titanic, an Herr der Ringe. Wir bewegen uns in großen Bildern, in fernen Welten und sind auf seltsame Art wieder in der Einsamkeit angekommen, sehen Lisa allein an einem Flügel sitzen und traurig singt sie: „Well, maybe I still have to walk 7000 miles until I find the one that I belong".
„Eversleeping" hat das Zeug dazu, XANDRIA ganz nach oben zu bringen. Der Song ist groß und spricht nicht nur das Szene Publikum an, sondern jeden der gute Musik mag. Ab Oktober wird der von Oliver Sommer gedrehte Videoclip (DSDS, H-Blockx und viele mehr) auf VIVA und VIVA Plus zu sehen sein, die Band tourt im Herbst durch Deutschland und schon jetzt ist eines klar: XANDRIA präsentieren uns mit „Eversleeping" einen wunderschönen Herbstsong, und egal wie es kommt - die Band wird wieder einen Schritt weiter gekommen sein!
Tracklist:
1. Eversleeping ( Single Version ) ( previously unreleased )
2. Drown In Me ( previously unreleased )
3. Pure ( previously unreleased )
4. So Sweet ( Previously unreleased )
5. Eversleeping ( Album Version )
Videoclip "Eversleeping"
XANDRIA sind:
Lisa Schaphaus ( Gesang )
Marco Heubaum ( Gitarre )
Nils Middelhauve ( Bass )
Phillip Restemeier ( Gitarre )
Gerit Lamm ( Drums )
XANDRIA on Tour ( Support Entwine und Lab )
· 19.11.2004 Lagerhalle - Osnabrück (D)
· 20.11.2004 Kallewerk - Bad Salzungen (D)
· 22.11.2004 Musiktheater - Kassel (D)
· 23.11.2004 Hirsch - Nürnberg (D)
· 24.11.2004 Garage - München (D)
· 25.11.2004 Krone Music Club - Frankenthal (D)
· 26.11.2004 Matrix - Bochum (D)
· 27.11.2004 Alte Spinnerei - Glauchau (D)
· 28.11.2004 Knust - Hamburg (D)

1.0 von 5 Sternen Schlager - Gothic, 1. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Eversleeping-Ltd.Edition (Audio CD)
Meiner Meinung nach sind Xandria mit Abstand die schwächste Band der "Female Gothic Metal" Welle. Wo Evanescence mit neuen Impulsen (New Metal Einfluss) punkten können, The Gathering akustische Perlen hervorzaubern und auf Trip Rock setzen, Lacuna Coil bodenständig bleiben, Within Temptation eingängige Songs schreiben und Nightwish zumindest musikalisch sehr gut sind, langweilen Xandria mit einem halb aufgewärmten Brei aus zuvor genannten. Mal klingt es nach Nightwish, mal nach (halb-)alten Theatre of Tragedy, aber nie nach einer eigenständigen Band.
"Eversleeping" hingen hat nichts mit Metal, Gothic oder gar Rock zu tun, sondern ist astreiner Schlager. Negativ fällt vor allem, auf, dass die Sängerin extem unakzentuiert singt, dadurch ist Text schlechter zu verstehen als bei so manchem Black Metal Schreihals. Dass die Stimme der Sängerin relativ dünn ist, tut ihr übriges...
Das Video zur Single ist jedoch sehenswert, entbehrt es nicht eines gewissen Comedy Faktors. Wie anno dazumals werden etwa von den betont toughen Gitarristen visuell heftig die Gitarren zum Beben gebracht, während man akustisch entweder gar nix oder nur ein leises Zirpen im Hintergrund davon hört. Das erinnert sehr an die 80er Jahre, wo diese Vorgehensweise bei jedem Video zum guten Ton gehörte, so verwirrend / belustigend diese Inkonrguenz von Bild und Ton auch sein mag.
Wer oben glaubte falsch zu lesen: Jeder der von diesem Lied etwas rockiges erwartet, sollte lieber weghören, es ist wirklich ein Schlager, der mit deutlicherer Stimme und deutschem Text auch auf einem Michelle Album stehen könnte.
Meine Empfehlung: Zu anderen (besseren) Bands des Genres greifen.

Eversleeping
Eversleeping von Xandria