5.0 von 5 Sternen Perfekt für Unterwegs
Da ich die DVD nicht überall hören kann habe ich mir noch die CD geholt.

Was soll ich noch sagen, ich habe bereits eine Rezension zur DVD geschrieben, die könnte ich hier fast 1:1 übernehmen.

Die Auswahl der Lieder auf der CD ist hervorragend, musikalisch und spieltechnisch sind bei GammaRay ohnehin keine Zweifel erlaubt...
Veröffentlicht am 13. Dezember 2008 von Powermetalix

3.0 von 5 Sternen Schade!
Vorweg: Ich liebe Gamma Ray. Und Kai Hansen halte ich für einen wirklichen grandiosen Sänger und Gitarrenmeister. Aber: Diese CD-Veröffentlichung wird der Band nicht gerecht. Es mangelt fast an allem. Und das tut einfach nur richtig weh.

Veröffentlicht am 17. Juli 2009 von Blooshed

3.0 von 5 Sternen Schade!, 17. Juli 2009
Blooshed (Im Nirgendwo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Hell Yeah-the Awesome Foursome (Audio CD)

Kommen wir zum Positiven. Und das ist vorallem die Setlist, die ich richtig gut finde. Vorallem das geniale "Beyond the Black Hole" oder das grandiose "Valley Of The Kings". Endlich mal live. Aber sieht man von der tollen Setlist ab, bleibt nicht viel.

Denn, das worauf es auch ankommt, ist der Sound. Und der ist schlicht nicht gut. Ich erwarte keine Studio-alben-Qualität unterlegt mit Fan-Gejubel. Nein. Aber ich kann wohl mehr erwarten als enttäuschende Bootleg-Qualitäten. Die Drums klingen nicht wuchtig genug, Kais Stimme ist nicht immer "richtig" (teilweise kurzatmig, teilweise geht sie unter...). Und das nervt. Es nervt vorallem, da ich weiß wie geil die Jungs live WIRKLICH sind. Welche Macht sie sind. Und wie geil ein gutes Live-Album klingen kann, hat die "Skeletons in the Closet" schon vor einigen jahren gezeigt, das einfach richtig genial war. Und wie gut es geht, zeigen auch die 4 Bonustracks von der Tour mit Iron Maiden. Da stimmt der Sound. Da gehts auf einmal. Man sieht also:

Schlechtes Konzert ausgewählt. Und das ist einfach unglücklich, wenn es doch soviel besser geht - sogar auf der gleichen CD! Verdammt nochmal!

Ich gebe also 3 Sterne. Wobei 2 auf die geile Setlist gehen und einen für die Bonussongs, die überzeugen können. Der Rest stinkt soundtechnisch leider total ab. Mag sein, dass es mit Bild deutlich intensiver ist, klar. Aber so ... nein. Sorry, Gamma Ray. Da kann auch das Cover, das Booklet und der Gamma-Ray-typische-Spirit nichts mehr retten. Verflucht nochmal...

2.0 von 5 Sternen Schwaches Konzert ausgewählt., 30. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Hell Yeah-the Awesome Foursome (Audio CD)
Gleich vorneweg: Über die Qualität der Kompositionen braucht man nichts zu sagen. Erstklassig. Die Songauswahl ist klasse. Aber eben leider nicht das gewählte Konzert aus Kanada. Der Sound der CD ist sehr undifferenziert und dünn. Der Stereoeffekt wird kaum ausgenützt, es klingt fast wie eine Monoaufnahme. Hinzu kommt die an diesem Tag schwache Gesangsleistung von Kai Hansen. Wirklich sehr schade. Zwei Punkte gibt es für die 4 "Bonustracks" aus Barcelona. Da stimmt plötzlich der Klang. Kai singt besser und das ganze Feeling funktioniert. Warum nicht das komplette Barcelona Konzert der Hellish Rock Tour statt des lauen Montreal Gigs? Chance vertan!

3.0 von 5 Sternen Gute Songs in durchschnittlicher Tonqualität, 2. September 2010
Stefan T. (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hell Yeah-the Awesome Foursome (Audio CD)
"Hell Yeah!!! - The Awesome Foursome (And The Finnish Keyboarder Who Didn't Want To Wear His Donald Duck Costume) Live In Montreal" lautet der Gesamttitel dieses Konzert-Mitschnitts. Daran kann man bereits den speziellen Humor erkennen, der die Jungs um Kai Hansen auszeichnet. Nach "Alive '95" (1996) und "Skeletons In The Closet" (2003) ist "Hell Yeah!!!" bereits das dritte offizielle Live-Album der Hanseaten - so gesehen sollte eine Steigerung zu erwarten sein, was leider nicht so wirklich gelingt.

Die Grundvoraussetzungen stimmen natürlich: die Qualität des Backkataloges der Band ist dermaßen groß, dass auch eine Doppel-CD kaum ausreicht, um die besten Tracks aufzunehmen. Dennoch wurde die Songauswahl sehr gut und stimmig getroffen, es ist eigentlich aus jeder Schaffensphase etwas dabei. So gesehen ein Vorteil gegenüber "Skeletons In The Closet", das nur selten gespielte Stücke beinhaltete und auch gegenüber "Alive '95", bei dem die Auswahl noch wesentlich kleiner war. Auch spieltechnisch ist alles im grünen Bereich, wenngleich Kai Hansen nicht ganz perfekt bei Stimme zu sein scheint. Aber gerade das und die kleinen Verspieler, die man ab und zu hört, sorgen für authentische Live-Atmosphäre und machen ein solches Album erst richtig sympathisch.

Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt: der Sound. Es klingt, als ob beim Konzert in Montreal die Stimmung des Publikums nicht gerade euphorisch war. Vermutlich liegt das aber eher an der Aufnahme selbst... Jedenfalls ist von grandioser Live-Atmosphäre relativ wenig zu merken, da einerseits die Fans viel zu leise sind, andererseits der Klang der Instrumente nicht so richtig zur Geltung kommt. Insgesamt fehlt es ordentlich an Druck, vor allem beim Drum-Sound und ab und an bei den Vocals ist das zu bemerken. Kai Hansen bietet dem Publikum auch genügend Möglichkeiten, selbst mitzusingen - ob das wirklich funktioniert oder nicht, ist schwer zu beurteilen, da so wenige Reaktionen zu hören sind. Schade, hier wurde meiner Ansicht nach viel Potential, das so ein Live-Doppelschlag bieten kann, verschenkt.

Abschließend möchte ich noch - wie bereits ein anderer Rezensent - bemerken, dass bei den Bonus-Tracks deutlich zu hören ist, wie viel eigentlich möglich gewesen wäre. So reicht es bei mir leider nur zur Durchschnittswertung, was im Angesicht der Qualität der einzelnen Songs an sich schon fast katastrophal ist. Anzumerken ist noch, dass "Hell Yeah!!!" auch auf DVD erhältlich ist, was vermutlich die bessere Variante ist, da ein solches Konzert immer auch sehr stark von der Bühnenshow lebt (gesehen habe ich die DVD allerdings nicht).

3.0 von 5 Sternen Das gab's aber auch schon besser, 12. Mai 2012
Sascha Hennenberger "SasH" (Renchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Hell Yeah-the Awesome Foursome (Audio CD)
Schon lange wurde das neue Live-Album 'Hell Yeah ' The Awesome Foursome' von GAMMA RAY angekündigt und ebenso lange auch wieder verschoben. 2006 in Montreal, Kanada auf der 'Majestic' Tour aufgenommen, erscheinen die Aufnahmen nun erst im Jahre 2008 aufgrund Produktionsverzögerungen. Inkl. dem 'Power of Metal' (zusammen mit RAGE, CONCEPTION und HELLICON) ist dies nun das bereits vierte Live-Album der Hanseaten und meines Erachtens nach auch zugleich das schlechteste. Mal abgesehen von der eher lauen Live-Setliste (hier wäre es wirklich sagenhaft den Headliner Auftritt vom Wacken 2003 nach Jahren zu veröffentlichen!) ist aber auch der Sound nicht wirklich das Gelbe vom Ei, auch wenn alles schön differenziert klingt, aber im Jahre 2008 ist man wirklich besseres gewohnt. Das beste Beispiel wird bei den 4 Bonustracks (allesamt Songs vom aktuellen Album 'Land of the Free II') von der 'Hellish Rock Tour 2008', die mit auf die zweite Disc gepackt wurden, geboten, wo man dann plötzlich eine ordentliche Produktion präsentiert.
Mehr Kaufanreiz bietet hingegen die analog veröffentlichte DVD mit gleichem Titel, bei der neben dem Montreal Konzert zusätzlich alle Videoclips, eine Doku zur Nordamerika Tour, Liveclips von beiden Wacken Konzerten sowie etliche weitere Gimmicks geboten werden. Mein Tipp: Livealbum links liegen lassen und gleich die DVD kaufen!

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Unterwegs, 13. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Hell Yeah-the Awesome Foursome (Audio CD)
Da ich die DVD nicht überall hören kann habe ich mir noch die CD geholt.

Ich finde die Jungs sind in bestechender Form, und haben offensichtlich Spass bei dem was sie da machen. Daniel gibt am Schlagzeug ordentlich gas, Henjo haut Solos am laufenden Band raus, Dirk groovt am Bass ordentlich und Kai hört sich richtig gut an.

Für CD wie auch DVD gilt: Ein Musterbeispiel für ein starkes Heavy Metal Konzert.

Also alle Fans gleich bestellen und alle anderen die dieser Musikrichtung nicht abgeneigt sind können auch bedenkenlos tzugreifen.

Hell Yeah
Hell Yeah von Gamma Ray