5.0 von 5 Sternen Multitalent - für mich unverzichtbar
Qualität und Konstruktion sind einwandfrei. Ich habe den Galgen ständig für zwei Einsatzbereiche im Einsatz:

1. Galgen für Portraitlicht.

Vor 17 Monaten von Gerd veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hat keine zwei Einsätze überlebt
Ich habe mir den Walimex Pro Galgen zum Halten meiner Lastolite 60x60 Softbox + Nikon SB910 Blitz gekauft. Beim ersten Testaufbau alles gut, jedoch beim zweiten Einsatz, sprich dem ersten richtigen Einsatz, versagte bereits die Klemmung mit der der Galgen am Lichtstativ befestigt wird.

Es war nicht mehr möglich genug Drehmoment aufzubringen um den Galgen...
Vor 12 Monaten von MIK veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Multitalent - für mich unverzichtbar, 3. Dezember 2013
Gerd (Wannweil Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Walimex Pro Galgen mit Gegengewicht (100-170 cm) (Zubehör)

1. Galgen für Portraitlicht.

Das Portraitlicht ist auf dem Galgen positioniert, so dass Kamera und Aufheller direkt unter dem Portraitlicht stehen können, wo sonst die Stange vom Leuchtenstativ ihnen den Weg versperren würde.

2. Halterung für Striplight (Doublelight)

Zwei Schirme können exakt senkrecht übereinander auf einem Lampenstativ montiert werden, wenn der Galgen senkrecht nach oben zeigend quasi als zweite Stange unten am Rohr des Lampenstativs befestigt wird. Der Licht-Effekt entspricht dann einem Striplight (1x2m). Diese Konstruktion ist sehr stabil und lässt sich sehr flexibel on location einsetzen, z.B. wenn der Platz für einen 72" Umbrella fehlt.

Wegen des großen Nutzens ist für mich der Preis voll gerechtfertigt.

4.0 von 5 Sternen Ok für den Preis, 19. März 2013
Was ich nicht vor der Bestellung beachtet habe, war die Schraublösung die man bei diesem Galgen hat. Es wird nicht einfach auf das Lichtstativ gesteckt (wie zb. Blitzneiger) und zu geschraubt, sondern es nur am Stativgewinde zu geklemmt. Macht anfangs einen misstrauischen Eindruck, aber es hält. Sogar meinen Elinchrom DeepOcta 100 mit Ranger Quadra Kopf. Theoretisch könnte man es an jeder Stange befestigen bzw. das Stativgewinde wär egal.

Contra: Ziemlich teuer für ein abgespecktes Lichtstativ mit Gewicht von Walimex.

2.0 von 5 Sternen Hat keine zwei Einsätze überlebt, 9. Mai 2014

Es war nicht mehr möglich genug Drehmoment aufzubringen um den Galgen fest genug am Lichtstativ anzubringen.

Da ich der Klemmung nach näherem Betrachten kein Vertrauen entgegenbringen konnte, habe ich mich entschieden den Galgen gegen Rückerstattung zur reklamieren.

3.0 von 5 Sternen Tut genau, was es soll, 26. Januar 2015
Kann an Stative jeder Dicke (oder Pfosten) angeschraubt werden und nimmt am Ende mit dem Spigot Anschluss Schirmneiger oder Zubehör aller Art auf. Das Gegengewicht kann über die Länge zum Kippgelenk auf verschieden schwere Softboxen eingestellt werden. Als maximale Auszuglänge wird 1,70 m angegeben, aber die letzten 50 cm sind ein recht dünnes Röhrchen. Da mag man so recht kein Gewicht mehr dran hängen. Mehr als 1.20 m sind mit Sofbox, Neiger und Blitz nicht angeraten.

Der zentrale Knebelmechanismus ist aus Plastik - Metall wäre besser und dauerhafter, denn der Galgen kostet quasi doppelt so viel wie das Stativ der gleichen Marke. Etwas mehr wäre drin gewesen.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung stimmt, 17. Oktober 2013
Ich habe mir den Galgen für mein kleines Heimstudio gekauft.
Ich nutze Ihn zusammen mit einem Walimex Stativ, einem Dörr Studioblitz und einer Kleinen Firefly Softbox als Hairlight.
Er Biegt sich zwar etwas durch wenn er komplett ausgefahren ist, erfüllt seinen zweck aber alle mal.
Für den Preis Auf jeden fall ok, empfehle aber, wenn ein Studioblitz dranhängt das Stativ noch etwas zu beschweren, dass Gegengewicht reicht dafür nur bedingt aus.

3.0 von 5 Sternen funktioniert im Grenzbereich, 19. Februar 2015
Ein befriedigender und brauchbarer Halter. Die Verarbeitung ist in Ordnung. Bei der Verwendung einer Softbox SMDV 60, einem Systemblitz und Blitzfunkempfänger reicht das 2 kg-Gegengewicht gerade aus, um den Galgen in der Waage zu halten. Dabei muss der Galgen aber schon soweit aus der Achse nach außen verschoben werden, dass das erste der drei Elemente des schon bis zum Anschlag genutzt wird, um den Gewichtsausgleich herzustellen. Damit ist ein Drittel des Galgens nicht als Verlängerung nutzbar. Das ist auch normal, aber weiter geht es dann nicht mehr. Auch bei voll ausgezogenen Elementen ist das letze und dünne vollständig nutzbar. Die ganze Fuhre schwankt erheblich, was dem praktischen Nutzen aber nicht im Wege steht. Die Grenzen liegen eher beim Lampen- bzw. Blitzstatv, wenn es eines der leichten Sorte ist. Die Klemmung der Lampenstative könne das Gesamtgewicht nicht mehr halten und die Elemente sinken dann manchmal ein. Damit wäre auch ein zusätzliches Gewicht nicht mehr einzusetzen. Die Klemmschrauben der Verlängerungselemente sind etwas schwergängig. Die Neigung ist sehr schnell und sicher einzustellen, da das Gelenk eine Verzahnung hat. Auch die Klemmung, mit der der Galgen am Lampenstativ befestigt wird, lässt sich leicht verstellen und montieren. Lediglich die Verschiebung des ersten Elements vom Befestigungspunkt aus ist schwergängig. Das liegt daran, dass die Gummibeschichtung in der Halterung sich mit dem Rohr festbackt. Um den Galgen zu verschieben muss die Klemmung weit gelöst werden und auch dann noch haftet die Stange widerspenstig in der Gummilagerung. Eine Verstellung ist nur durch massives Drehen und Schieben möglich, besonders, wenn Gewicht und Softbox schon montiert sind. Das alles erschwert die Handhabung ein wenig. Am Ende ist aber der Galgen ohne Einschränkungen nutzbar. Der Galgen wird am Lampenstativ nicht oben auf dem Spigot montiert, sondern mittels Klemmung am Rohr. Das ist eher ein Vorteil denn ein Nachteil. Ein Lampenstativ ist doppelt nutzbar. Oben drauf die Softbox und auf halber halber Höhe den Galgen am Rohr montiert. Damit kann ich dann zusätzlich eine Aufhellfläche halten, die aber unten auf dem Boden stehen muss. Man muss immer den Preis und die Leistung im Auge behalten. Und für den Preis ist der Galgen sehr gut. Für mehr Geld gibt es aber Besseres. Darum können hier keine fünf Sterne vergeben werden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil, 16. September 2013
Gute Qualität für mich nützliches Teil lässt sich schnell an ein Stativ klemmen oder an eine passende Stange.
Damit kann man mit den Blitz näher an sein Objekt weil das Stativ durch Galgen nicht mit auf den Foto ist!
Gewicht mit Gewinde so lässt sich noch mehr Gewicht anbringen wenn was Schwereres am Galgen angebracht
wird.
Schnelle Lieferung guter Preis!!! :-)

5.0 von 5 Sternen sehr gute Qualität, 9. Februar 2013
Vom Preis war ich etwas irritiert, da er relativ teuer ist. Aber er ist sein Geld wert. Die Verarbeitung ist tadellos.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis super..., 26. Mai 2014
Für den Preis super. Ich habe das Walimex Galgenstativ jetzt einige Wochen in Benutzung in Kombination mit einer Softbox 60cm, Canon Speedlite 580ex, Funkempfänger, auf volle Länge ausgezogen mit Gegengewicht. Ich habe zu keiner Zeit bedenken, dass das Stativ kippen könnte.
Wie gesagt, es gibt bestimmt noch stabilere Galgenstative, die aber kosten einige Euros mehr. Für die Preiskategorie vergebe ich 5 Sterne - im Vergleich mit anderen Stativen und Preisniveau (100 Euro und mehr) vergebe ich 4 Sterne...
Für ambitionierte Hobbyfotografen vollkommen ausreichend und ein Schnäppchen!

5.0 von 5 Sternen Preis und Leistung angemessen. Gutes Produkt., 10. Januar 2015
Also ich benutze den Galgen am Walimex Walimex WT-806 Lampenstativ. Das ist ein Muss, Stabilität ist am Lampenstativ wichtig damit der Galgen auch gut funktioniert .Als Lichtformer habe ich die 65 Firefly und den Yongnuo 560 III. Diese Kombi funktioniert gut und ist auch ausreichend stabil. Schwere Lichtformer oder Studioblitze würde ich nicht nehmen, hier ist das Produkt doch zu labil. Aber als Hobbyfotograf und im Hobbyraum ist das Teil eine feine Sache. Also mit Systemblitzen kein Problem. Qualität ist gut und alles lässt sich recht gut verstellen.

Walimex Pro Galgen mit Gegengewicht (100-170 cm)