4.0 von 5 Sternen Ok für den Preis
Vor 16 Monaten von Hai Dang Tran veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hat keine zwei Einsätze überlebt
Ich habe mir den Walimex Pro Galgen zum Halten meiner Lastolite 60x60 Softbox + Nikon SB910 Blitz gekauft. Beim ersten Testaufbau alles gut, jedoch beim zweiten Einsatz, sprich dem ersten richtigen Einsatz, versagte bereits die Klemmung mit der der Galgen am Lichtstativ befestigt wird.

Es war nicht mehr möglich genug Drehmoment aufzubringen um den Galgen...
Vor 2 Monaten von MIK veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ok für den Preis, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Pro Galgen mit Gegengewicht (100-170 cm) (Zubehör)
Was ich nicht vor der Bestellung beachtet habe, war die Schraublösung die man bei diesem Galgen hat. Es wird nicht einfach auf das Lichtstativ gesteckt (wie zb. Blitzneiger) und zu geschraubt, sondern es nur am Stativgewinde zu geklemmt. Macht anfangs einen misstrauischen Eindruck, aber es hält. Sogar meinen Elinchrom DeepOcta 100 mit Ranger Quadra Kopf. Theoretisch könnte man es an jeder Stange befestigen bzw. das Stativgewinde wär egal.

Contra: Ziemlich teuer für ein abgespecktes Lichtstativ mit Gewicht von Walimex.

2.0 von 5 Sternen Hat keine zwei Einsätze überlebt, 9. Mai 2014

Es war nicht mehr möglich genug Drehmoment aufzubringen um den Galgen fest genug am Lichtstativ anzubringen.

Da ich der Klemmung nach näherem Betrachten kein Vertrauen entgegenbringen konnte, habe ich mich entschieden den Galgen gegen Rückerstattung zur reklamieren.

5.0 von 5 Sternen Multitalent - für mich unverzichtbar, 3. Dezember 2013
Gerd (Wannweil Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Qualität und Konstruktion sind einwandfrei. Ich habe den Galgen ständig für zwei Einsatzbereiche im Einsatz:

1. Galgen für Portraitlicht.

Das Portraitlicht ist auf dem Galgen positioniert, so dass Kamera und Aufheller direkt unter dem Portraitlicht stehen können, wo sonst die Stange vom Leuchtenstativ ihnen den Weg versperren würde.

2. Halterung für Striplight (Doublelight)

Zwei Schirme können exakt senkrecht übereinander auf einem Lampenstativ montiert werden, wenn der Galgen senkrecht nach oben zeigend quasi als zweite Stange unten am Rohr des Lampenstativs befestigt wird. Der Licht-Effekt entspricht dann einem Striplight (1x2m). Diese Konstruktion ist sehr stabil und lässt sich sehr flexibel on location einsetzen, z.B. wenn der Platz für einen 72" Umbrella fehlt.

Wegen des großen Nutzens ist für mich der Preis voll gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung stimmt, 17. Oktober 2013
Ich habe mir den Galgen für mein kleines Heimstudio gekauft.
Ich nutze Ihn zusammen mit einem Walimex Stativ, einem Dörr Studioblitz und einer Kleinen Firefly Softbox als Hairlight.
Er Biegt sich zwar etwas durch wenn er komplett ausgefahren ist, erfüllt seinen zweck aber alle mal.
Für den Preis Auf jeden fall ok, empfehle aber, wenn ein Studioblitz dranhängt das Stativ noch etwas zu beschweren, dass Gegengewicht reicht dafür nur bedingt aus.

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil, 16. September 2013
Gute Qualität für mich nützliches Teil lässt sich schnell an ein Stativ klemmen oder an eine passende Stange.
Damit kann man mit den Blitz näher an sein Objekt weil das Stativ durch Galgen nicht mit auf den Foto ist!
Gewicht mit Gewinde so lässt sich noch mehr Gewicht anbringen wenn was Schwereres am Galgen angebracht
wird.
Schnelle Lieferung guter Preis!!! :-)

5.0 von 5 Sternen sehr gute Qualität, 9. Februar 2013
Vom Preis war ich etwas irritiert, da er relativ teuer ist. Aber er ist sein Geld wert. Die Verarbeitung ist tadellos.

5.0 von 5 Sternen preis/leistung super, 1. Juni 2012
Ich finde für den Preis ist es absolut top und sehr zum Empfehlen. Ich nutze den Galgen mit Systemblitz und Lichtformern, wie es mit Studioblitzen ist, kann ich nicht beurteilen.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis super..., 26. Mai 2014
Für den Preis super. Ich habe das Walimex Galgenstativ jetzt einige Wochen in Benutzung in Kombination mit einer Softbox 60cm, Canon Speedlite 580ex, Funkempfänger, auf volle Länge ausgezogen mit Gegengewicht. Ich habe zu keiner Zeit bedenken, dass das Stativ kippen könnte.
Wie gesagt, es gibt bestimmt noch stabilere Galgenstative, die aber kosten einige Euros mehr. Für die Preiskategorie vergebe ich 5 Sterne - im Vergleich mit anderen Stativen und Preisniveau (100 Euro und mehr) vergebe ich 4 Sterne...
Für ambitionierte Hobbyfotografen vollkommen ausreichend und ein Schnäppchen!

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Erweiterung, 6. Januar 2014
Zuerst dachte ich ja, dass das Handling von diesem Galgen nicht so toll ist. Vor allem befürchtete ich, dass das Gewicht viel zu wenig wiegt.

Ich wurde eines besseren belehrt. Der Galgen ist sehr ordentlich und vor allem vertrauenserweckend verarbeitet. Das Gewicht ist schwer. Insofern lassen sich auch kleine Studioblitze (sehr kleine) und Aufsteckblitze mit größeren Softboxen daran befestigen. Alles natürlich vorausgesetzt, dass das Stativ stabil ist. Ich empfehle ein großes Lampenstativ.
Die 170 cm sind für den "Hausgebrauch" völlig ausreichend.
Die Befestigung am Stativ ist einfach aber effektiv. Den Winkel sollte man aber lieber ohne das Gewicht am anderen Ende (Blitz und Softbox etc.) vermeiden, da kann es schnell mal umfallen.

Ideal zum Nachrüsten.

Walimex Pro Galgen mit Gegengewicht (100-170 cm)