5.0 von 5 Sternen Opferbereitschaft
Für Surinder „Suri“ Sahni ist es Liebe auf den ersten Blick. Leider soll seine Liebe Taani Gupta heute heiraten. Doch es kommt anders. Der Bräutigam verunglückt tödlich. Der Vater von Gupta ringt seinem ehemaligen Schüler Suri nach einem Schlaganfall das Versprechen ab, sich um seine Tochter zu kümmern.

Suri und Gupta...
Veröffentlicht am 30. August 2012 von Lothar Hitzges

3.0 von 5 Sternen nicht shas rukhs bester
Auch dieser Film wurde sich gewünscht und soll ganz ok gewesen sein...sagte mir zumindestens die beschenkte, Bollywoodverrückte Fanatikerin...naja so ist das
Vor 7 Monaten von PanzerPaule veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Opferbereitschaft, 30. August 2012
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rab Ne Bana Di Jodi - Ein göttliches Paar (Einzel-DVD) (DVD)

Suri und Gupta heiraten. Aber Gupta ist voller Trauer und findet zudem wenig Gefallen an dem schlichten Büroangestellten Suri. So leben die beiden nebeneinander her. Gupta beschliesst an einem Tanzkurs teilzunehmen und Suri stimmt dem zu. Durch seinen Freund und Barbier Balwinder „Bobby“ Khosala lässt sich Suri vorteilhaft verändern und nimmt ebenfalls an dem Tanzkurs teil. Der veränderte Suri stellt sich Gupta als Raj vor und lässt es im Unterschied zu seinem alten Ego richtig krachen. So führt Raj Gupta aus ihrer Trauer zurück ins Leben. Für Suri wird der Spagat von Tag zu Tag schwieriger.

Die Geschichte erinnert entfernt an König Drosselbart. Gute Dialoge und vor allem schlüssige Handlungen feilen an den Profilen der Protagonisten. Überraschende Wendungen und pfiffige Lösungen lassen keine Langeweile zu. Üppig ausgestattete Szenenbilder mit zahlreichen Eyecatchern generieren Atmosphäre. Besonders die Augenblicke der Erkenntnis, der Moment wo sich die Werteordnung im Kopf neu zu formieren beginnt, werden fantastisch gut herausgearbeitet und ohne schnulzig zu wirken, herzergreifend herüber gebracht. Regie und Schauspielern ist ein Bollywoody in der ersten Liga gelungen.

5.0 von 5 Sternen Grandios gemachte Unterhaltung mit Herz., 27. Mai 2012
Rab Ne Bana Di Jodi, frei übersetzt etwa: Ein von Gott geleitetes Spiel, ist eine großartige indische Filmkomödie aus dem Jahre 2008 unter der Regie von Aditya Chopra, der nach acht Jahren Pause wieder eine Regiearbeit übernahm. Zuvor drehte er DDLJ und Mohabbatein. Aditya Chopra führte aber nicht nur die Regie, er entwickelte auch die Geschichte, bearbeitete das Drehbuch und produzierte den Streifen zusammen mit seinem Vater Yash Chopra. Den Vertrieb und die Herstellungsleitung übernahm in bewährter Manier Yash Raj Films. Am 12. Dezember 2008 wurde RNDBJ weltweit veröffentlicht.

- Shah Rukh Khan als Surinder -Suri- Sahni / Raj Kapoor
spielt beide Rollen unglaublich intensiv und mit voller Hingabe. Dabei nimmt man ihm gerade die Figur des einfachen, zurückgezogenen und keineswegs auffallenden Mitarbeiters der Elektrizitätswerke gern ab. Surinder ist still und zurückhaltend und kann sein Glück kaum fassen, die bildschöne, junge Tania heiraten zu dürfen, die damit den letzten Wunsch ihres Vaters erfüllt. Wir lachen mit ihm, wir leiden mit ihm und freuen uns mit ihm. Ganz im Gegensatz dazu die Figur des Raj, der sexy und weltgewandt um Tania kämpft und mit viel Charme seinem Ziel immer näher kommt.
- Anushka Sharma als Tania Taani Sahni
brilliert in ihrem ersten Film 20-jährig über alle Maßen. Es ist wirklich schwer zu glauben, dass wir sie hier in ihrer ersten Rolle bewundern dürfen, die sie bravourös gestaltet. Sie spielt die Taani so facettenreich, so echt, dass eine andere Besetzung ausgeschlossen scheint. Dabei kann sie ihre Talente, ihr Lachen, ihre Mimik und natürlich ihre Anmut in diesem Film mit dem finalen Schwerpunkt des Tanzwettbewerbs hervorragend zur Geltung bringen. Und wie bei Yash Raj Films üblich darf auch eine Anspielung auf ältere Produktionen nicht fehlen, wobei sie die Adaption einer Dhoom Szene bestens meistert. Im Jahre 2012 dürfen wir sie wieder im neuen Film von Yash Chopra an der Seite von Shah Rukh bewundern.
- Vinay Pathak als Balwinder Bobby Khosla
spielt sehr emotional und humorvoll den besten Freund Surinders und hilft ihm, die Gestalt des Raj anzunehmen, um Freude und Abwechslung in das Leben Tanias zu bringen. Zu sehr glaubt Surinder, nicht Tanias Vorstellungen zu entsprechen, wobei Balwinder ihn erst zu dem feschen und jugendlichen Typen macht. In MNIK sahen wir ihn 2010 in der Rolle des Jitesh an der Seite Khans.
- Im Titel Phir Milenge Chalte Chalte gibt es ein Wiedersehen mit Kajol, Bipasha Basu, Lara Dutta, Preity Zinta und Rani Mukerji.

Um die weibliche Hauptrolle zu besetzen fand eine intensive Talentsuche statt, die Anushka Sharma für sich entscheiden konnte. Dabei überzeugte sie nicht nur mit ihrer Jugend und ihrem Tanzvermögen. Sie wurde auch ausgewählt, weil sie einen spröden Charme mit einem Quäntchen Punjabi Gefühl versprühte. Yash Chopra kommentierte dies so: Wir haben zunächst jemanden gesucht, der den Geist der kleinen Stadt im Punjab wirklich verkörpern konnte. Wir wissen, dass wir das mit Anushka gefunden haben. Obgleich sie keine Schauspielerfahrung hat, haben wir gesehen, dass in ihr ein einzigartiger Funke ist. Das macht uns zuversichtlich, dass sie herausragt, sogar wenn ihr Gegenüber Shah Rukh heißt.

Die mehr als eingängige Musik mit riesigem Hitpotential für Rab Ne Bana Di Jodi wurde komponiert von Salim-Sulaiman, die damit zum ersten Mal mit einer Bollywood Produktion die Top-Ten-Alben Verkäufe der iTunes Charts erreichten. Allerdings muss man sagen, dass es die beiden Brüder und Söhne von Musiklegende Sadruddin Merchant wirklich hervorragend verstehen, beste Arbeit zu leisten, was sie u.a. bei Kaal, Cak De! und Kurbaan unter Beweis stellten.
Der Titel Haule Haule z.B. ist einer meiner größten Favoriten überhaupt und ich höre ihn immer wieder gern. Er ist so sanft und doch so kraftvoll, lädt zum Tanzen ein und wird interpretiert von Sukhwinder Singh, der dafür mit einem Filmfare Award geehrt wurde. Grandios...
Aber auch Dance Pe Chance weiß zu überzeugen und kommt als heiße Disconummer daher. Richtig gut gemacht...
Nicht vergessen möchte ich Tujh Mein Rab Dikhta Hai, der in Melodien nur so schwelgt. Herrlich...

Für die atemberaubend tolle Choreographie sorgte hauptsächlich Vaibhavi Merchant, die ich sehr bewundere. Sie ist auch bei Lagaan, Devdas, Kuch Naa Kaho, Baghban, Dhoom 1 und 2, Veer-Zaara, Swades, Bunty Aur Babli, Krrish, Umrao Jaan, Jhoom..., Bhoothnath, TPTM, Kurbaan und Game sehr erfolgreich zu Werke gegangen. Wenn das keine Vita ist...

Die Dreharbeiten für den im ganzen stimmigen und perfekt unterhaltenden Film begannen im Mai 2008. Ein Teil wurde im grandiosen und unglaublich schön aussehenden Goldenen Tempel in Amritsar gedreht. Unser SRK musste dazu sein mühsam erarbeitetes Six-Pack verlieren, dass er für den Song Dard-E-Disco im Film Om Shanti Om antrainiert hatte, da die Rolle des Surinder einen gestählten Körper nicht zuließ. Armer SRK.

Rab Ne Bana Di Jodi erreichte Rang 2 der Jahreswertung in Indien wo er im Schnitt 11 Wochen und in Mumbai 17 Wochen im Kino lief. Nach den von der Inflation bereinigten Einspielergebnissen liegt RNDBJ damit auf Rang 15 der erfolgreichsten Filme Bollywoods in Indien.

Das Budget betrug 3,05 Mio. Euro und weltweit wurden 22,836 Mio. Euro erzielt, wovon 1,52 Mio. Euro bei 5 Wochen Spielzeit in den USA, 1,66 Mio. Euro bei 8 Wochen Laufzeit in Großbritannien und sehr beachtliche 59.476 Euro in 5 Wochen in Deutschland erlangt wurden.

Rapid Eye Movies beschenkt uns mit einer nur Minimal gekürzten Fassung und einem hervorragenden Synchronisation in Dolby Digital 5.1, wobei ich die ebenfalls ganz starke Originalfassung im gleichen Tonformat bevorzuge, weil die Stimmung des Filmes dort etwas besser rüberkommt. Sorry, Pascal.

RNDBJ ist ein humorvoller, ganz fantastischer, super traditioneller, hochmoderner Musik-, Tanz- und Unterhaltungsfilm mit einer sehr anrührenden Geschichte über Liebe, Hingabe und Werte in höchster technischer und schauspielerischer Qualität, den man gern öfter genießen kann.

5.0 von 5 Sternen ein göttlicher Film, 28. Oktober 2013
dieses ist mein liebster Bollywoodfilm. Er hat mich total gerührt, gerade weil er nicht die schnulzigen Bollywood-Klischees darüber, was "wahre Liebe" ist, bedient. Der Hauptdarsteller ist weder reich, noch schön, noch witzig,charmant oder geistreich. Er ist ein langweiliger Büroangestellter, allerdings mit einem riesengroßem Herz, dass er jedoch nicht wie in anderen Bollywood-Filmen melodramatisch zur Schau stellt. Seine Liebe wirkt im Verborgenen und will nichts an Gegenleistung. Sharukh Khans Körpersprache stellt diesen sozial ungeschickten, unscheinbaren und etwas steifen Typen bis ins kleinste Detail dar. Das ist einfach großartig. Auch Anushka Sharma bezaubert in ihrem ersten Film durch ihre Natürlichkeit. Die Songs sind toll. Nur wenn SRK für seine Frau in die Rolle des großspurigen Superhelden schlüpft, nervt er total. Aber das soll wohl so sein. Die Botschaft des Filmes: Es ist die Liebe, die wir geben, die uns reich macht, nicht die Liebe, die wir bekommen. Meine Lieblingsszene: wie Surinder (Sharukh) im Büro die Essensdose, die seine Frau ihm mitgegeben hat, anhimmelt. Meine Lieblingsfigur: Surinder's sehr emotionaler bester Freund, der für ihn wirklich durchs Feuer gehen würde.

5.0 von 5 Sternen Rab Ne Bana Di Jodi - Ein göttliches Paar, 10. März 2012
Der Film Rab Ne Bana Di Jodi - Ein göttliches Paar ist ein absolut gefühlsbetonter Film und regt zum nachdenken an. Wie die Liebe zum Partner als eine göttliche Gabe/Kraft beschrieben wird ist einfach überwältigend. Ich bin sehr begeistert über das Thema dieser Film und kann es wirklich zu 100% weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Indischer Traum, 20. September 2011
Jeder Bollywood-Fan wird diese DVD mögen. Ich liebe die Musik und die Farben.
Keine blöde Hollywood-Schmuserei in den indischen Filmen. Da wird gezeigt, was man wirklich sehen will: Romantik pur!

5.0 von 5 Sternen Fröhliches Bollywood mit wunderschöner Botschaft, 17. September 2011
Das Cover des Filmes scheint ein wenig banal, aber die Botschaft des Filmes berührt in ungeahnter Weise. Shahrukh Khan in einer seiner besten Rollen. Ein wunderschöner Film mit einem wunderbaren SRK !

5.0 von 5 Sternen Bollywood <3, 1. Juli 2014
Tolle Songs, tolle Taenze, King Khan, jede Menge Gefuehl = Schoener Bollywoodfilm!
King Khan ist wirklich ein hervorragender Schauspieler. Es ist immer wieder ein Genuss ihn in unterschiedlichen Rollen zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Kaufen, 13. April 2014
Ein sehr unterhaltsamer Film bei dem man bis zum schluss mitfiebert.
Wie SrK schon sagt : Bollywood macht Glücklich und bei dem Film ist es Defenitiv der Fall

4.0 von 5 Sternen Süßer Film, 29. November 2013
Das ist nicht mein Lieblingsbollywoodfilm. Aber er ist trotzdem sehr gut. Die Szenen im Haus, in denen man sieht, wie sich die beiden langsam näher kommen, sind sehr schön. Ferner mag ich die Szenen im Frisörladen, wo der Frisör und Freund beizubringen versucht, wie man richtig mit Frauen umgeht, damit man ihr Herz gewinnen kann.

4.0 von 5 Sternen alles gut, 30. September 2013
ist alles gut, schöner Film, man kann lachen und weinen, wie immer
das die Filme so lang sind, ist auch mal was anderes
erzählt eine schöne Geschichte

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Rab Ne Bana Di Jodi - Ein göttliches Paar (Einzel-DVD)