5.0 von 5 Sternen Ein Edelstein des Folk - Pop, 18. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Brandi Carlile [+4 Bonus] (Audio CD)
Brandi Carlile ist leider hierzulande kaum bekannt. Das wird sich mit dieser großartigen CD wohl auch nicht ändern. Dabei spielt die amerikanische Sängerin einen wunderbar intensiven und emotionalen Folk - Pop, der seinesgleichen sucht. Zusammen mit ihren Begleitern, den Hanseroth - Zwillingen,präsentiert sie wundervoll eingängige Songs auf akustischer Basis und angereichert mit ausgefeilten Harmony vocals. Dazu verfügt Brandi Carlile über eine Wahnsinnsstimme, die alle Songs prägt und ihnen eine zeitlose Frische verleiht. Solche Musik braucht das Land und nicht all den Müll, der täglich im Dudel- Radio läuft. Und Dank an das deutsche Glitterhouse - Label, das immer wieder den Mut hat,solche Edelsteine zu Gehör zu bringen.

5.0 von 5 Sternen Erfrischendes Debut, 14. Mai 2006
beautyproof - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Brandi Carlile (Audio CD)
Aufgepasst! Hier kommt ein 'Artist to watch', so kündigt zumindest die US-Ausgabe des Musikmagazins Rolling Stone das Debut-Album von Brandi Carlile an. Und womit? Mit Recht. Was Brandi mit ihrer Stimme und ihrer Gitarre anstellt, verdient allerhöchste Beachtung und es verwundert daher nicht, dass in den USA endlose Loblieder auf sie gesungen werden und die junge Songwriterin bereits mit so illustren Musikern wie Bonnie Raitt, KD Lang, Michelle Shocked, KT Tunstall und/oder Kathleen Edwards verglichen oder gar als 'female Radiohead' bezeichnet wird.

Begleitet wird sie auf ihrem Erstlingswerk von den Zwillingsbrüdern Tim und Phil Hanseroth (Gesang, Gitarre, Bass); zudem sind mit Mark Pickerall und Jason Maybell abwechselnd zwei Drummer mit von der Partie. Weitere Instrumente gibt es kaum (lediglich noch je zweimal Strings und Keyboards), hier wird sich gekonnt auf das Wesentliche reduziert. Und das lebt während der 10 Songs des Albums (leider nur 33 Minuten Spielzeit) von abwechslungsreichem, erfrischendem und eingängigem Folk-Rock mit liebenswertem Country-Touch und leicht düster angehauchter Songwriter-Atmosphäre. Brandis Gesang (sie selbst nennt übrigens Patsy Cline als ihr Idol) begeistert durch enormen Facettenreichtum; von Country und Blues über Rock und Pop bis hin zu R&B und Balladen könnte die junge Dame mit ihrer Stimme wohl alles überzeugend präsentieren.

Um passend dazu ein US-Musikmagazin zu zitieren: 'Carlile's ethereal, melancholy ballads have a spare heartache that reflects her love for old-school country...but she loves new-school mopers like Radiohead and Jeff Buckley just as much'. Aha! Daher weht der Wind... Kein Wunder also, dass dieses Album derartig bemerkenswert und mit nachhaltiger Wirkung zu begeistern vermag. Songs wie 'Follow', 'Throw it all away' oder 'Fall apart again' bleiben schon nach dem ersten Hören gnadenlos im Ohr hängen und haben zweifellos absolutes Hitpotential - somit von mir die eindeutige Höchstwertung verbunden mit glasklarer Kaufempfehlung und allem, was man sonst noch so an liebevollen Superlativen überhaupt loswerden kann.

5.0 von 5 Sternen Wirklich fantastisch, 3. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Brandi Carlile [+4 Bonus] (Audio CD)
zugegeben, ich habe Brandi Carlile auch erst mit dem Lied The Story kennengelernt. Doch in dieser Musikrichtung ist sie in meinen Augen mit Sheryl Crow die absolut beste Interpretin. Ich würde ihr einen ähnliche Erfolg wie Sheryl Crow von Herzen gönnen, weil sie es verdient hat!

5.0 von 5 Sternen Ruhig und extrem Schön, 5. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Brandi Carlile (Audio CD)
Anfangs lässt man sich ja schon ein wenig täuschen ob der leicht frechen beinahe schnoddrigen Art zu singen, aber

das hat bei mir doch recht schnell nachgelassen.

Sicher ist ihr Gesangslage in den Höhen etwas gewöhnungsbedürftig, was aber der Qualität dessen keinen Abbruch leistet.

Ich hab von dieser 'Brandi Carlile' auf der Webseite von 'Matt Chamberlain' gelesen und dachte mir, okay

wenn er auf dem neuen Album 'The Story' spielt, dann kann man sich ja mal für das ältere Debut-Album interessieren.

War eine wirklich gute Idee, denn diese CD hat wirklich das gewisse Etwas.

Sicher ist das subjektiv, aber so nach dem 5-7 Mal hören fing es an, mir wirklich besser zu gefallen, als nur gut.

Besonders Tracks wie "What can I say" und besonders "Closer to you" finde ich immer noch extrem toll !

Das mag an den eingängigen Rhythmen liegen, an dem tollen Bass und den sehr feinen Gitarre(n) oder auch

an ihrer gefühlvoll eingepassten Betonung des Gesanges - es liegt denk ich an all dem zusammen ... *g*

So fällt bei "Closer to you" besonders das extrem stark gespielte Schlagzeug auf - nichts Überwältigendes, aber

doch so perfekt in den schnellen Song eingepasst, immer wieder mit den energisch startenden Refrains .. toll.

Nicht zuletzt muss auch "Someday never comes" erwähnt werden, mit exzellenten Gitarren, wie man sie wirklich

selten so hört in dem Genre, wunderschönem Gesang, einer super-harmonischen Songatmosphäre und

sauber lässig gespielten Drums - Ausgezeichnet.

Es gibt natürlich auch Titel, die ich eher überspringe - "Gone" oder "Tragedy" gehören dazu, aber hier

ist sicherlich für jeden etwas dabei - okay, außer für Heavy-Matal Fans :)

Also wer ein wirklich hochwertiges, ausgereiftes aber ruhiges Rockalbum sucht, liegt hier goldrichtig !

5.0 von 5 Sternen Geniale Stimme, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Brandi Carlile [+4 Bonus] (Audio CD)
Brandi Carlile überzeugt mich immer wieder mit ihrer außergewöhnlichen und unverwechselbaren Stimme, tollen Texten und genialer Musik. Dies ist ihr erstes aber glücklicherweise nicht letztes Album.

5.0 von 5 Sternen Unglaubliche Frau, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Brandi Carlile [+4 Bonus] (Audio CD)
Eine Wohltat in der kurzlebigen und oft eintönigen Musiklandschaft. Die Stimme haut mich jedesmal wieder um und die Songs gehen mitten ins Herz. Carlile scheint sich wenig diktieren zu lassen und erscheint wahrhaftig authentisch (zumal, wenn man dann noch ein bisschen was über ihre Person weiss)

5.0 von 5 Sternen Wonderful, 11. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Brandi Carlile (MP3-Download)
Haven't heard any better music in the last time. I can only recommend to listen to the music and make up your own opinion.

4.0 von 5 Sternen Tolles Album!, 10. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Brandi Carlile (MP3-Download)
Das Album ist sehr schön und chillig! Perfekt zum auf dem Sofa entspannen, in der Sonne liegen oder auch zum Autofahren! Am Besten finde ich "what can I say", da mich dieses Lied schon bei Grey's Anatomy fasziniert hat!

ARRAY(0xa7a9c42c)

Brandi Carlile