4.0 von 5 Sternen Winziger Kartenleser
Dieser microSD Kartenleser ist wirklich winzig. Dadurch steht er am USB-Port seitlich vom Notebook kaum hervor und stört somit nicht.

Veröffentlicht am 15. Januar 2011 von Marzipanbanane

1.0 von 5 Sternen Keine lange Lebensdauer
Theoretisch sehr praktisch. Ich hatte mir deshalb gleich zwei Stück gekauft. Trotz schonender Behandlung haben jedoch beide nach wenigen Monaten kurz nacheinander den Dienst quittiert.
Veröffentlicht am 20. Juni 2011 von Ralf

4.0 von 5 Sternen Winziger Kartenleser, 15. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hama microSD-/microSDHC-K... 2in1 USB 2.0 (Personal Computers)

Die microSD- bzw. microSDHC-Speicherkarte wird von der Innenseite(!) des USB-Steckers eingeführt. Hat den Vorteil, dass diese bei Benutzung nicht herausrutschen kann. Hat aber den Nachteil, dass man den Kartenleser erst mit spitzen Fingern vom USB-Port herausziehen muss, ehe man die Speicherkarte wechseln kann. Natürlich kann man zum Herausziehen auch die beiliegende Kordel verwenden...

Wird der Kartenleser nicht verwendet, schützt eine Plastikkappe den USB-Stecker und die eingeschobene Speicherkarte. Man sollte nur tunlichst vermeiden, diesen Kartenleser unbedacht auf dem Schreibtisch oder irgendwo anders abzulegen - man findet ihn sonst nur schwer wieder, so klein wie er ist ;-)

Verwendet werden können microSD- und microSDHC-Speicherkarten bis max. 32GB Speicher. Das ist ordentlich viel. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit hängt hauptsächlich von der eingelegten Speicherkarte (Class 4 oder höher) und USB-Anschluss (besser USB 2.0) ab. Mit meinen Speicherkarten konnte ich Geschwindigkeiten bis zu 17MByte/s lesend und 13MByte/s schreibend erreichen (getestet mit c't Programm H2testw). Im Vergleich zu "normalen" USB-Speichersticks arbeiten sie langsamer, sind etwas teurer, aber dafür sehr platzsparend. Die eingebaute blaue LED-Lampe leuchtet angenehm hell auf, sobald der Kartenleser vom PC erkannt wurde, bei Schreibzugriffen flackert diese.

Etwas problematisch sind die Kontakte: An manchen USB-Ports wurde der Kartenleser nicht immer erkannt, die eingebaute LED-Lampe blieb dunkel. Hier hilft es, den kleinen Kartenleser nicht ganz hineinzuschieben, sondern einen Milimeter herauszuziehen oder etwas schräg einzustecken. Kartenleser anderer Hersteller wie DeLock oder Transcent P3 scheinen unter dem gleichen Problem zu leiden. Solange der Kartenleser nicht häufig gewechselt wird, kann man sich damit arrangieren.

Fazit: Nettes Zubehör für den Einsatz am Notebook/Netbook oder am USB-Autoradio. Es ist nicht "im Weg", je nach Speicherkarte paßt viel rein.

1.0 von 5 Sternen Keine lange Lebensdauer, 20. Juni 2011

1.0 von 5 Sternen Keine lange Lebensdauer, 25. März 2011
Nach nur 4 Monaten Einsatz in meinem Autoradio hat er nun leider den Geist aufgegeben.
Eigentlich schade, da er 4 Monate ohne Probleme funktionierte und ansich sehr praktisch ist, da das Teil wirklich winzig ist und quasi gar nicht auffält, aber aufeinmal wird er nicht mehr erkannt, werder vom Autoradio noch vom PC.

Von so einem Produkt und hama erwarte ich mehr!

1.0 von 5 Sternen Gute Idee, miserable Qualität, 23. April 2012
Wie bei vielen anderen Rezensenten fiel der Adapter nach einigen Monaten problemlosen Gebrauchs einfach aus und wurde von keinem Rechner mehr erkannt.

3.0 von 5 Sternen Nicht für Dauerbetrieb geeignet, 9. April 2012
Ich bin eigentlich von dem Kartenleser begeistert und verwende ein Exemplar im Geldbeutel mit 32GB als Immer-Dabei-Speicher. Für gelegenliche Nutzung anscheinend kein Problem. Allerdings wollte ich einen Leser an meiner Fritz-Box verwenden. Hier läuft der Stick pro Tag bis zu 8h, und das war anscheinend zu viel, defekt wie hier auch schon vielfach beschrieben. Für zwischendurch perfekt, für Dauerbetrieb ungeeignet.

1.0 von 5 Sternen 10 Monate, dann war schluss :(, 5. Oktober 2011
Fand das Teil für meine Zwecke im Auto genial. Leider gab der Kartenleser nach 10 Monaten den Geist auf.
Von Hama hätte ich mir schon was besseres erwartet. Nicht empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen nano Adapter, 25. Oktober 2010
#########
# Nachtrag #
#########

Leider sind mir beide Kartenleser innerhalb von wenigen Monaten kaputt gegangen.
Das erste mal Geld sehr schnell und unkompliziert erstattet. Beim zweiten werde ich heute einsenden.

#########################

Ursprüngliche Nachricht:

Ich verwende den Kartenleser an zwei Geräten:
am Netbook als USB Bootstick und im Autoradio jeweils mit 8 GB Micro SD.
An beiden Geräten läuft der Adapter einwandfrei.

- Die Micro SD verschwindet ganz im Adapter, ist aber trotzdem leicht heraus zu nehmen.
- Die blaue LED leuchtet nicht zu Hell
- Am Netbook rangt er nur 4 mm aus dem Schacht heraus
- Adapter wird leicht warm, aber nicht zu heiß

Bislang rundum zufrieden. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Geht auch mit 32 GB microsdhc, 23. Juni 2010
Habe den Kartenleser für eine SanDisk microsdhc 32gb class 2 Karte gekauft. Funktioniert tadellos.

H2testw mit eben dieser Karte:

Schreibgeschwindigkeit 4,14 MByte/sec
Lesegeschwindikgkeit 12,9 MByte/sec

Wobei ich keine Ahnung habe, inwiefern die Geschwindigkeiten von der Karte oder vom Lesegerät abhängig sind.

1.0 von 5 Sternen Hält nicht lange., 29. Juli 2011
Klaus Ludwig (Nürnberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann bestätigen, was bereits andere geschrieben haben.

Ich hatte zwei dieser Adapter - beide waren nach wenigen Wochen kaputt. Dabei wurden sie keineswegs oft zwischen verschiedenen Geräten umgesteckt. Im Gegenteil, die Adapter wurden einmal am PC beschrieben und dann lesend auf dem jeweiligen Zielgerät verwendet.

5.0 von 5 Sternen Ideales Kartenversteck, 12. November 2010
Stefan Kaus (Gießen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen - der Adapter ist wirklich ungemein handlich und stört auch am Netbook nicht. Das liegt nicht zuletzt an der originellen Bauweise, die mir zunächst Kopfzerbrechen bereitete: die Speicherkarte findet nämlich im Stecker selbst Platz, verschwindet also komplett im USB-Anschluß! Hätte nicht gedacht, daß so etwas funktionieren könnte.

Hama microSD-/microSDHC-K... 2in1 USB 2.0