5.0 von 5 Sternen Die Mutter aller Weitwinkelzooms...
Zugegeben, ich mag Weitwinkelaufnahmen. Sehr sogar. In der analogen Zeit war mein Lieblingsobjektiv ein 19er, aber das hier ist noch besser! Ich habe das 7-14 (oder im Kleinbildformat 14-28) seit einigen Wochen im Einsatz, und es hat sich sehr bewährt.
Veröffentlicht am 3. August 2009 von G. Kurtze

2.0 von 5 Sternen lichtflecken
Vor 6 Monaten von ej.k. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Mutter aller Weitwinkelzooms..., 3. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Panasonic H-F007014E Superweitwinkel-Objektiv Lumix G Vario F4.0/7-14mm (14-28mm KB, 75 mm Filtergewinde) schwarz (Zubehör)
Das Objektiv hat eine Kunststoffassung, die allerdings zum Glück sehr robust wirkt und ohne jedes Spiel arbeitet. Seine MTF-Kurven (zu finden auf der Panasonic.net Seite) sehen nicht allzu schlecht aus, reichen jedoch nur bis 40 lp/mm, d.h. sie schweigen sich über den Bereich höherer Auflösung aus. Immerhin reden wir beim micro FourThirds-System derzeit schon über mehr als 100 Linienpaare pro Millimeter! Dennoch ist der Eindruck in der Praxis gut. Die Ergebnisse zeigen keine auffälligen Unschärfen, auch nicht bei 7 mm und in den Ecken. Farbsäume stören nicht, und vor allem: für's bloße Auge ist die Abbildung im gesamten Bereich vollkommen verzeichnungsfrei.
OK, für Taschengeldbeträge gibt es diese Optik nicht zu kaufen, selbst wenn sie in den nächsten Monaten noch etwas günstiger werden sollte. Aber bezogen auf die Leistung ist der Betrag angemessen - ich jedenfalls freue mich noch immer jedesmal, wenn ich dieses Objektiv in die Hand nehme.
Noch ein Nachtrag. Bei dieser Art von System kann die Kamera, die ja "weiß", welches Objektiv aufgesetzt wurde, die Abbildungsfehler der Optik teilweise wieder herausrechnen. Das H-F007014E zum Beispiel ist in Wirklichkeit nicht ganz verzeichnungsfrei (bei 7 mm rund 5% tonnenförmige Verzeichnung), und es zeigt eine deutliche Vignettierung. Beide Effekte sind im aufgenommenen (d.h. von der Kamera schon bearbeiteten) Bild nicht mehr wahrnehmbar.
Einerseits wäre es sicher besser, wenn das Objektiv gleich "richtig" abbilden würde, aber andererseits sind die vorgenommenen Korrekturen doch so geringfügig, daß sie nicht zu einer sichtbaren Verschlechterung der Bildqualität in den nachbehandelten Bereichen führen. Gehen wir mal davon aus, daß dasselbe Objektiv ohne die genannten Fehler um einiges größer und teurer ausfallen würde - alles in allem also ein guter Kompromiß.

5.0 von 5 Sternen Die logische Konsequenz, 22. Oktober 2010
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Der Bereich des Weitwinkels liegt mir aus fotografischer Sicht sehr. Objektive wie das Pentax DA 10-17 oder auch das 15er, oder 21er Limited waren schwer von meinen Gehäusen zu bekommen. Was lag nun näher als mir nach dem Umstieg auf das Spiegellose MicroFourThird System von Panasonic, das Vario G- 7-14 einmal genauer anzusehen. Allerdings habe ich eine ganze Weile gebraucht mich für das nicht ganz billige Glas zu entscheiden. Letztendlich wurde es ein gebrauchtes Stück aus Sammlerhand. So waren ein paar Hunderter eingespart und das Geizzentrum des Frontallappens war beruhigt.

Wie bei Panasonic erfreulicher Weise Standard, kommt das Weitwinkelzoom mit allem Zubehör, aslo auch der Streulichtblende im Transportsäckchen. Seit meiner Liaison mit der Canon 7D und den dazu passenden Optiken, habe ich gelernt das das leider nicht mehr Usus ist und hebe es seitdem lobend hervor. Das Panasonic Weitwinkelobjektiv ist dem 14-45 haptisch deutlich überlegen. Alles passt und ist sehr gut verarbeitet. Der Zoomring läuft satt und ohne Kratzen. Panasonic arbeitet hier auf höchstem Niveau.
Wie zu erwarten ist das 7 - 14 natürlich nicht gänzlich ohne Darstellungsfehler. Allerdings ist es für ein Weitwinkelzoom mit diesem Brennweitenbeginn bei umgerechnet etwa 14mm wirklich sehr gut korrigiert. Die kameraeigene Korrektur der GF-1 arbeitet in dieser Kombination hier sehr ansprechend. Bei der Endbrennweite von 28mm ist kaum noch etwas wahrzunehmen. Die Vignettierung(Randabdunkelung) liegt auf dem Niveau guter herkömmlicher DSLR Linsen und ist ebenfalls i.O. Die sogenannten CAs, also Farbsäume sind nicht erwähnenswert.

Die Bilder des kleinen Schätzchens sind sehr sehr ansehnlich. Das kleine Weitwinkel macht in meinen Augen ganz besondere Aufnahmen. Es liefert ausgezeichnete, hochauflösende und scharfe Bilder bis in die Ecken. Der AF des 7-14 ist sehr schnell und superleise. Das rund 300g leichte Objektiv ist sehr kompakt. Leider ist die Verwendung von Schraubfiltern bei der Panasonic Optik nicht möglich, was ich persönlich sehr schade finde. Mit der Brennweite von 7-14mm ist das Weitwinkelzoom variabel genug und ergänzt die bereits erhältliche Objektivserie für das MFT nach unten sinnvoll. Mit dem 7-14, dem 20/1.7, sowie dem 45er Leica, ist bis knapp an die 100mm Grenze(umgerechnet für das Kleinbild) eine sehr hochwertige Objektivreihe für das Panasonic MFT erhältlich, die sich vor Kleinbildlinsen bildtechnisch nicht verstecken braucht.

Kurz und Knapp

+ AF schnell und leise

Negatives:
- keine Verwendung von Filtern möglich
- hoher Einstandspreis

Mein Fazit: Dem MFT System gehört die Zukunft. Da war das 7-14 eine logische Konsequenz. Das Weitwinkelobjektiv ist wirklich gelungen. Trotzdem will die Anschaffung des 7-14 wohlüberlegt sein. Olympus bietet das deutlich günstigere, 9-18 an. Für jemanden der eine Weitwinkellinse möchte, diese aber nicht oft verwendet, kann das eine Alternative sein. Ich habe mich für das (vermeindlich)bessere G Vario 7-14 entschieden und es nicht bereut. Dieses kleine kompakte Objektiv entschädigt mit sehr guten Bildern und tröstet damit über den hohen Einstandspreis hinweg. Ein kleiner Wermutstropfen ist die fehlende Möglichkeit Filter einzusetzen. Aber dafür gibt es ja auch Lightroom und Co. Trotz des gesalzenen Preises hat sich das kleine Weitwinkelzoom die 5 verdient.

5.0 von 5 Sternen alles bestens, 11. Januar 2015
nach jahren mit dem oly FT 7-14, bin ich nun auf das mFT Lumix 7-14 f4 umgestiegen. ich verwende es an der oly e-m1.
wie nicht anders erwartet, zeigt das entwickelte mFT bild praktisch keine verzeichnung (software korregiert die verzeichnung, ebenso wie die randabschattung). die bildschärfe an den randbereichen ist einen tick besser als das FT oly objektiv und damit voll und ganz innerhalb meiner erwartungen. die empfindlichkeit gegenüber flares ist superweitwinkel üblich auffällig. die verarbeitung ist gut, aber hält einem vergleich mit oly 12-40f2.8, 40-150f2.8 Pro level bei weitem nicht stand (plasik-feeling).
ich bin zufrieden, ein objektiv das spass macht !
etwas negativ sind die in der oly nicht korregierten farbsäume zu erwähnen, welche sich jedoch mit ein paar klicks in lightroom beseitigen lassen. an einem panasonic body, ist die korrektur wohl bereits kameraintern ausgeführt.
wer, so wie ich bei einem superweitwinkel objektiv auf f2.8 verzichten kann, braucht nicht auf das oly 7-14f2.8 zu warten.
der mittlerweile stark reduzierte preis geht voll iO. ich habe gebraucht gekauft und der erzielte kaufpreis, zeigt eine anfälligkeit für deutlichen wertverlust.

5.0 von 5 Sternen Genial, 14. Mai 2013
Objektiv macht richtig Spaß, keine sichtbare Verzeichung, erzeugt herrliche Bildttiefe, kaum Gegenlicht-Reflexion.
Ich bearbeite damit bevorzugt Hochzeits- und Landschaftsaufnahmen. Einzig die geringe Lichtstärke von Blende 4 ist für Dunkelheit und für Freistellen mit wenig Schärfentiefe nicht ausreichend. Bei einem Weitwinkel ist Freistellen eh kaum möglich; laut Verkäufer wäre wohl mit Blende 4 die untere physikalische Grenze bei einem Zoom erreicht (?).

5.0 von 5 Sternen LUMIX Extrem Weitwinkel, 2. Oktober 2014
Dieses Super bzw. Ultraweitwinkel ist der absolute Wahnsinn. So etwas habe ich noch nie gesehen!!!!!!! (Ich hatte noch nie eines.)
Nicht einmal meine Freunde und Bekannte (die schon alle alte Hasen in Sachen DSLR sind) haben so ein Weitwinkelobjektiv noch nie gesehen.

Ich habe dieses Objektiv jetzt ein paar Wochen und muss sagen das dieses Glas APSOLUT jeden Cent wert ist. Die Brennweite von 7-14mm (14-28mm auf Kb) ist wirklich sehr Speziell und mit seinen 114° (Grad) ist dieses Objektiv Extrem. Es hat eine sehr ausgesprochene dynamische Bildwirkung.

Mit der Anfangsbrennweite von 7mm rückt eine Menge Vordergrund in Bild den man wirklich interessant gestalten muss. Mir persönlich reicht meistens schon wenn ich auf 10mm Brennweite Herauszoome.

Das Objektiv ist komplett aus mattschwarzem Kunststoff gefertigt und besitzt ein Metallbajonett. Dazu ist es noch sehr sauber und hochwertig verarbeitet. Auch die Größe des Objektives ist fantastisch, es ist in etwa gleich groß wie mein Lumix 14-140mm Kitzoom Objektiv.

Verzichten müsst Ihr allerdings auf den O.I.S. Bildstabilisator, was aber bei dieser kurzen Brennweite überhaupt nicht ins Gewicht fehlt. (Außer man hat Parkinson!)
Was aber wirklich ärgerlich ist das diesen Objektiv kein Filtergewinde hat. Wenn man Unbedingt einen Filter verwenden will muss man ein passendes Sonderzubehör dazukaufen, oder an sonst ist Bastelarbeit angesagt um Filterfolien verwenden zu können.

Dennoch diesen Objektiv hätte von mir 100 Sterne bekommen, man bekommt Bilder die einen dem Atem stocken. (Gekonnt eingesetzt, dies ist die absolute Voraussetzung!!!)

Hätte ich vorher gewusst was auf mich zukommt dann hätte ich dieses Objektiv als erstes gekauft, so begeistert bin ich.

Absolute Kaufempfehlung von mir.

2.0 von 5 Sternen lichtflecken, 5. November 2014
ich besitze das objektiv nun seid ca. einem jahr und ärgere mich regelmäßig über die starke anfälligkeit gegenüber lichtreflexionen, -flecken, lensflares oder wie immer man dazu sagt. einsatz ist hauptsächlich architektur innen und außen. innenraumaufnahmen mit eingeschalteter Beleuchtung sind leider ohne lichtflecken nicht möglich, da immer eine leuchte irgendwo an der decke oder wand hängt! sehr ärgerlich und dies kannte ich vorher von meine anderen objektiven nicht. auch bei landschaftsaufnahmen gelingen bilder ohne flecken nur mit der sonne im rücken, oder 90 grad zu ihr. da ich gerne mit dem licht "spiele", ist das für mich ein gravierender nachteil, das heißt gemäß amazon sternebewertung, 2 Sterne = gefällt mir nicht.
ansonsten in bezug auf verarbeitung, bildqualität und verzeichnung würde ich 5 sterne vergeben. der bildwinkel ist genial und man kann gerade bei architekturaufnahmen entsprechend beschneiden und ohne shift stürzende linien vermeiden!

5.0 von 5 Sternen Super Weitwinkel!, 26. Juni 2014
Das Weitwinkelobjektiv macht genau das was es soll! Extreme Weitwinkelaufnahmen ohne Verzerrungen mit hervorragender Lichtdurchlässigkeit!
Unser Zweck waren attraktive Innenaufnahmen unserer Wohnungen. Diese Aufgabe ist ein Kinderspiel!
Sogar super Aussenaufnahmen machen das Fotografieren mit der zugehörigen Lumix GH3 zum Erlebnis!

4.0 von 5 Sternen Gute Abbildungsleistung mit weniger Verzwichnung als erwartet, 10. Februar 2012
Habe mir vor einigen Monaten dieses Objektiv für meine GH2 bestellt um damit auf einem Steadicam-System Filmaufnahmen zu machen.
Das Resultat kann sich wirklich sehen lassen. Die Kamera schwebt durch Räume und dank der sehr niedrigen Brennweite geschieht dies noch ruhiger und plastischer.
Solange keine Personen (näher) im Bild sind, korrigiert die Linse sehr gut und alle Kanten am Rand bleiben ohne Krümmung. Nur bei Gesichtern erkennt man dann unangenehme Verzerrungen - aber bei so einer Brennweite kann man physikalisch auch nichts Besseres erwarten.
Was mich an der Linse nach wie vor stört (aber es gibt auch leider nichts besseres für mft) ist die maximale Blendenöffnung von f4.0. Für so einen Preis sollte mehr gehen.
Wenn ich da an meine 5D Mark 2 denke - da gibt es von Samyang für 300 Kracher ein 14mm f2.8. Am Vollformat und ohne den derben Cropfaktor der GH2 der selbe Bildkreis. Abbildungsleistung absolut identisch, nur eben wesentlich lichtempfindlicher. Leider ist die 5D Mark 2 ist Sachen Videoperformance in Punkto Detailauflösung der GH2 noch weit unterlegen. Daher ist dieses Objektiv für Superweitwinkel und Video noch unumgänglich. Sollte sich aber mit der kommenden 5D Mark 3 hoffentlich ändern. Dann bekommt man Superweitwinkel wesentlich lichtempfindlicher für 300 Euro.

5.0 von 5 Sternen Neue Bilder, 21. März 2013
Endlich ein echtes Weitwinkel von Pansonic. Ganz neue Möglichkeiten eröffnen sich mit ihm. Etwas schwergängig in den Gewinden, aber besser so, als zu leicht. Seit Wochen laufe ich mit dem Objektiv herum, um seine Möglichkeiten auszunutzen.

EUR 1.047,17