4.0 von 5 Sternen ein Traum!!!
Veröffentlicht am 9. April 2009 von D. Macek

3.0 von 5 Sternen Wirklich nicht schlecht...
Nachdem 'Elisabeth' nun schon seit mehreren Jahren zu meinen Lieblingsmusicals gehört, mir auch 'Mozart!' ausgesprochen gut gefällt und zuletzt 'Rebecca' meine Sammlung komplettiert hat, waren meine Erwartungen an eine weitere Zusammenarbeit von Michael Kunze & Silvester Levay bei 'Marie Antoinette' von vornherein sehr groß.

Nach dem ersten...
Veröffentlicht am 19. Februar 2012 von Kaffeebohne

4.0 von 5 Sternen ein Traum!!!, 9. April 2009
D. Macek "flyniki1" (Leibnitz, Steiermark) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Marie Antoinette - Das Musical (Audio CD)
Ich habe das Musical "Marie Antoinette" erst gestern gesehen - ich war von Anfang an begeistert, obwohl ich vor der Vorstellung ein wenig skeptisch war, hatte ich doch auch schon die Kunze/Levay Musicals Elisabeth und Rebecca gesehen. Wer diese aber mag, wird auch Marie Antoinette lieben - ein großartiges Muscial, das die tragische Geschichte der letzen Königin Frankreichs, mit kleinen historischen Fehlern (Halsbandaffaire...), erzählt - doch darüber lässt sich leicht hinwegsehen, denn das Musical briliert durch großartige Musik gepaart mit wunderbaren Texten.

Die CD selbst, finde ich nicht schlecht, aber auch nicht toll - die Songs wurden im Studio aufgenommen, klingen also nicht so gut wie live im Theater gesungen. Aber ich bin froh, dass ich mich für den Kauf entschieden habe, hoffe aber auch gleichzeitig auf eine Gesamtaufnahme - es fehlen nämlich sehr viele tolle Songs auf der CD!!!

*PS. Ich kann allen nur empfehlen sich schnell Tickets für "Marie Antoinette" in Bremen zu besorgen - es ist wirklich GROßARTIG!!!*

3.0 von 5 Sternen Wirklich nicht schlecht..., 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Marie Antoinette - Das Musical (Audio CD)

Nach dem ersten Durchhören war ich noch nicht ganz überzeugt - manche Songs klangen mir schon beinahe zu sehr nach deutschem Schlager (da kann ich Leute echt verstehen, die mit Musicals generell nicht so viel anfangen können). Außerdem ist es anfänglich wirklich etwas schwer, der Story zu folgen, wenn man das Musical nicht live gesehen hat, da die 12 (bzw. 13) Lieder auf der CD nicht eine durchehende Geschichte erzählen (können). Da ist es echt hilfreich und gut, dass das Booklet eine Zusammenfassung enthält!

Jetzt speziell zu den einzelnen Liedern:

1.) Illusionen - 8/10 -> Die Musik gefällt mir ganz gut, könnte live schön bombastisch sein. Ethan Freeman ist einfach ein toller Sänger, aber ich kann mir nicht helfen: Der Song könnte meiner Meinung auch ein weiterer der 'Jekyll & Hyde' CD sein...
2.) Langweilen will ich mich nicht - 4/10 -> Klar, Marie Antoinette soll hier noch jung sein, aber Roberta Valentinis Gesang ist mir in dem Fall zu quakig (zu gewollt jung) und auch der Text ist keine große Glanzleistung ("Nur la-la-la-langweilen will ich mich nicht" ...)
3.) Blind vom Licht der vielen Kerzen - 9/10 -> Kurz und knackig: Sabrina Weckerlins Stimme ist der Hammer!
4.) Still, still - 3/10 -> Obwohl sowohl Sabrina Weckerlin als auch Maike Switzer beide wirklich schöne Stimmen haben, die auch gut miteinander harmonieren, will mir der Song einfach nicht so recht gefallen.
5.) Weil ich besser bin - 10/10 -> Eines meiner Lieblingslieder der CD - wie zu Beginn die Streicher einsetzen und sich eine gewisse Spannung aufbaut, leicht rockig, top!
6.) Wenn (Maskenspiel) - 10/10 -> Und gleich ein weiteres Highlight! Zwar 'leicht' kitschig, aber der gemeinsame Gesang von Roberta Valentini, Patrick Stanke, Sabrina Weckerlin, Thomas Christ und Ensemble lässt Musicalfan-Herzen höher schlagen! :)
7.) Ich weine nicht mehr - 5/10 -> Wie gesagt, ich liebe Sabrina Weckerlins Stimme, aber das ist einer dieser "könnte beim Refrain auch ein deutscher Schlager sein" - Songs.
8.) Gefühl und Verstand - 6/10 -> Und noch ein (schöner) Schlager... aber hier klingt wenigstens Roberta Valentinis Stimme wieder so, wie ich sie kennen und lieben gelernt habe.
9.) Gott sieht uns zu - 3/10 -> Mmh, tut mir ja leid für die schön singende Maike Switzer, aber auch dieser Song gefällt mir nicht wirklich (für mich der schwächste der CD).
10.) Das einzige, was wichtig ist - 10/10 -> Mein drittes Lieblingslied. Roberta Valentini in Höchstform: Kraft- und gefühlvoll, leidend, starke Stimme. Wenn dann noch Patrick Stanke einsetzt und leise im Hintergrund singt - so muss Musical sein! (Was mich nur jedes Mal stutzen lässt: Der Vorname 'Axel' vom Grafen von Fersen klingt nicht mal gesungen gut, sorry...) ;)
11.) Warum muss ich sein, was ich nicht bin - 8/10 -> Erinnert mich, auf den Textinhalt bezogen, an 'Wie wird man seinen Schatten los?' bei 'Mozart!', aber gefällt!
12.) Jenseits aller Schmerzen - 9/10 -> Schick schick! (Gutes Finale)
13.) Die Frau, die er liebt (Bonustrack) - 3/10 -> Schlageralarm...

Fazit:
Alles in allem wirklich nicht die beste Leistung von Kunze & Levay, aber im Endeffekt doch zufriedenstellend. Ich persönlich vermisse ja ein paar Ensemblenummern, aber die Cast ist einfach top-besetzt mit lauter bekannten Namen, da kann man nicht meckern! Und da die CD so schnell vorbei ist, läuft sie ganz schnell mehrmals hintereinander... ;)

5.0 von 5 Sternen Tolles Musical, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Marie Antoinette - Das Musical (Audio CD)
Super Cast, Klasse Musik. Einfach alles in allem super CD! Sehr zu empfehlen! Läuft hier rauf und runter :) 5 sterne!

5.0 von 5 Sternen superw, 11. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Marie Antoinette - Das Musical (Audio CD)
verdammt schönes musikal. schöne stimmen tolle musik. wahnsinnst umsetztung. schad das es niergends mehr aufgeführt wird.
hab die cd bestimmt schon 100x angehört;)

4.0 von 5 Sternen rezensoin, 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Marie Antoinette - Das Musical (Audio CD)
schnell da, gute qualität, schonend verpackt. der inhalt der cd entspricht nicht ganz der erwartung eines wahren musical-fans, denn er ist eher etwas eintönig, aber doch sehr schön anzuhören.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 13. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Marie Antoinette - Das Musical (Audio CD)
War zunächst aufgrund der teilweise schlechten Rezensionen der CD gegenüber skeptisch. Bin aber beim 1. Hören von dem genauen Gegenteil überzeugt worden. Was für tolle Lieder und tolle Stimmen.
Das Musical ist wirklich der Wahnsinn. Schade nur, dass die CD nur eine Laufspielzeit von ~ 40 Minuten hat. Aber die Songs machen diesen Schönheitsfehler weg... 5 Sterne, absolut emofehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Marie Antoinette, 5. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Marie Antoinette - Das Musical (Audio CD)
Nachdem ich das Musical gesehen habe, wollte ich einfach noch mehr davon.
Die CD hat mich nicht enttäuscht.

4.0 von 5 Sternen Schöne Aufnahme, aber leider zu kurz, 31. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Marie Antoinette - Das Musical (Audio CD)
Trotz aller Kritik, die man hier so liest, ist die CD für alle Kunze/Levay-Fans meiner Meinung nach ein Muss. Ja, sie ist viel zu kurz, selbst für eine Highlights-CD. Mir persönlich gefällt die CD sehr gut, vor allem Sabrina Weckerlin liefert hier die beste Leistung in ihrer Karriere ab. Stimmlich ist die gesamte Cast absolut überzeugend und auf dem höchsten Niveau. Auch bei den Songs gibt es einige Ohrwürmer (Blind vom Licht der vielen Kerzen, Ich weine nicht mehr, Jenseits aller Schmerzen), auch wenn die Songs allgemein sehr orchesterdominiert sind. Vor allem Ethan Freeman geht da etwas unter. Allerdings kann ich zusätzlich zur CD nur empfehlen, sich das Musical live anzusehen. Wunderschöne Inszenierung mit der zurzeit besten Cast auf Deutschlands Bühnen.

5.0 von 5 Sternen Wer Musical mag.... genau das Richtige, 11. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Marie Antoinette - Das Musical (Audio CD)
Ich kann nur sagen, dass die Musik einfach nur schön ist. Man muss natürlich Musicals mögen und es ist natürlich immer besser, wenn man das Musical auch gesehen hat. Dann kann man einfach mitfühlen. Aber auch für die, die das Musical nicht gesehen haben, sind die Lieder einfach nur mitreißend- zumindest die meisten :o). Geniale Stimmen.

5.0 von 5 Sternen Super Aufnahme - nur zu kurz, 10. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Marie Antoinette - Das Musical (Audio CD)
Die CD ist traumhaft und ruft immer wieder Erinnerungen an meinen Besuch des Musicals hoch. Leider sind nicht alle Lieder auf der CD. Live habe ich Marc Clear als Herzog von Orleans genossen - dessen Interpretation hat mir sehr viel besser gefallen.

Marie Antoinette
Marie Antoinette von Marie Antoinette (Original Soundtrack)
MP3-Album kaufenEUR 7,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen