5.0 von 5 Sternen Oh Violetta..., 30. Januar 2010
Wolfgang-Armin Rittmeier (Päse) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: La Traviata (Audio CD)
Wenn ich Freunden, die bisher noch nicht viel mit Opern zu tun hatten, nun jedoch einen Einstig suchen, eine Oper empfehle, so ist das in der Regel Verdis "La Traviata". Und wenn ich ihnen dann auch noch eine Aufnahme empfehlen soll, dann ist es in der Regel die vorliegende Einspielung unter Georges Prêtre aus dem Jahre 1967. Bei dem breiten Angebot an neuen Einspielungen kommt da natürlich die Frage auf: Wiese gerade diese?
Nun - das liegt daran, dass ich bis heute keine bessere gehört habe, sei es was die Gesamtanlage angeht, sei es die Leistungen des Ensembles betreffend.
Da ist zuerst einmal die traumhafte Montserrat Caballé, die hier als noch verhältnismäßig junge Sopranistin glänzt und dabei so ziemlich alle Konkurrentinnen - von der Callas bis zur Gruberova - weit hinter sich lässt. Bei ihr herrscht eine Leichtigkeit in der Gestaltung der Partie, eine Stimmbeherrschung, eine Klangästhetik, die ihresgleichen sucht. Man denke nur an die unwiederbringliche Interpretation des Brindisi ("Libiamo ne'lieti calici") oder an das Finales des ersten Aktes ("È strano, è strano! Ah forse lui" / "Follie! Follie!" / "Sempre libera"). Hier erlebt man die Caballé auf der Höhe ihrer Kunst. Da sitzt jedes Pianissimo, auch und gerade in den Spitzenlagen, da perlen die Koloraturen nur so dahin, jeder einzelne Ton ist plastisch gestaltet, einzeln erfassbar und nicht so breeig wie bei vielen der berühmtsten Primadonnen - Maria Callas sei hier nicht ausgeschlossen. Doch ist es nicht nur der champagnerlaunige Ton, der von Montserrat Caballé vorbildlich getroffen wird. Auch die ernsten, tragischen Szenen ("Ah, dite alla giovine") bis hin zum Tod der Violetta sind voller Tiefgang und rühren wahrhaftig an.
An der Seite der großen Sopranistin steht mit Carlo Bergonzi einer der wichtigen Tenöre des 20. Jahrhunderts. Leichte Tongebung, klares Timbre ohne forciertes Gequetsche, feine Charakterzeichnung - alles Fähigkeiten die diesen Sänger auszeichnen und neben der großen Primadonna nicht verschwinden lassen. Herrlich besonders die Tenorarien ("Un die felice eterea", "De'miei bollenti spiriti"), in denen Bergonzis elegante Stimme besonders gut zur Geltung kommt und in denen er es vorbildlich schafft, den Romantiker Alfredo zu charakterisieren.
Und wie um die exzellente Besetzung abzurunden, gibt Sherrill Milnes, einer der bedeutendsten Verdi-Interpreten seiner Zeit, den alten Germont, Alfredos Vater, schwankend zwischen gesellschaftlichem Druck und Mitleid für Violettas Situation. Auch hier gibt es nichts zu kritteln: Milnes liefert - man möchte fast sagen "wie immer" - eine erstklassige Interpretation ("Di Provenza") und behauptet so einen eindrucksvollen Platz neben dem starken Protagonistenpaar.
Gekrönt wird das Ganze durch George Prêtres herrliche Arbeit mit dem RCA Italiana Opera Orchestra and Chorus. Mit romantischem Gestus (herrlich das Vorspiel), mit leichtem und in der Regel recht angebrachtem Hang zum Sentiment, jedoch ohne dickes Pathos, unterstützt er sein Spitzenensemble, ohne diese je in den Hintergrund zu drängen. Es fällt nicht schwer zu verstehen, warum viele große Sänger diese Ära gern mit Prêtre zusammenarbeiteten, verstand dieser Dirigent doch ganz offensichtlich etwas von Gesang.
Insgesamt eine hinreißende Einspielung.

5.0 von 5 Sternen Vorzeitig aus dem Leben....., 12. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: La Traviata (Audio CD)
Vor nun vierzig Jahren wurde diese Aufnahme der Traviata gemacht und das Solistentrio ist auch nach dieser Zeit immer noch in die erste Reihe einzuordnen:

Montserrat Caballé, damals 34 Jahre, hatte alle stimmlichen Voraussetzungen für diese Partie. Die Virtuosität stand ihr zu Gebote,am meisten beeindrucken allerdings ihre zarten Töne. Violetta stirbt immerhin vorzeitig an Schwäche. Der gesamte dritte Akt ist gekennzeichnet von einer moribunden Violetta. Das will man hören, und Montserrat Caballé bringt uns die gebrochene und zerbrechliche Violetta nah.Perfekter Gesang.

Carlo Bergonzi hat den unschätzbaren Vorteil, ein Tenor mit unbestechlichem Geschmack zu sein. Da hört man niemals Schluchzer und Drücker von Tenören, die meinen, sie müssten die Noten von Verdi " anreichern", dieses Werk in Wirklichkeit verkitschen, nicht an die Kraft der Musik glauben. Nichts dergleichen bei Bergonzi.Zitat:Bergonzi verfügte über eine ausgefeilte Atemtechnik und eine vokale Farbpalette, die es ihm ermöglichte, sehr unterschiedliche Charaktere dazustellen." Sein Alfredo ist gerade in der Nüchternheit der Darstellung beispielgebend.

Sherill Milnes,Zitat:One of the most thrilling voices to be heard" gibt einen eindrücklichen Vater Germont.

In der Zeiten der Hype um Netrebko und Villazon sollte man sich dieser Schätze erinnern !

5.0 von 5 Sternen Musikalisch dichter geht es kaum, 2. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: La Traviata (Audio CD)
Die im Juni 1967 von Georges Pretre eingespielte Traviata ist ein Musterbeispiel für Musikalität und Ensemblegeschlossenheit. In das ansonsten nicht prominent besetzte Ensemble fügen sich die drei Protagonisten Caballe, Bergonzi und Milnes nämlich wirklich ein und stechen nicht aus sängerischem Selbstzweck daraus hervor.
Pretre lotet und leuchtet die Partitur am Pult des RCA Opern Orchesters formidabel aus, lässt der Musik Zeit sich natürlich zu entwickeln, kann aber auch - wo notwendig - musikalische Akzente setzen.
Die junge Montserrat Caballe ist eine hervorragende Violetta, die mit ihrer berühmten Piano- und Legatokultur die verletzliche Seite der Kurtisane etwas in den Vordergrund stellt; ebenso kann sie hingegen mit perlenden Koloraturläufen in ihrer großen Szene des ersten Akts glänzen.
Carlo Bergonzi beeindruckt mit im Kern kräftigem lyrisch strahlenden Tenor; er war im Gegensatz z. B. zu Giuseppe di Stefano nie ein Sänger, der große Experimente gewagt hat, was ihm allerdings auch eine länger andauernde Karriere bescherte. Das Stilgefühl, dass er zudem hier an den Tag legt, lässt keine Wünsche offen.
Sherril Milnes klingt hier als Père Germont nicht ganz so distinguiert wie unter Kleiber, er gibt mit seinem Kavalierbariton ein farbiges Portrait der Vaterfigur.
Das restliche Ensemble kann ebenfalls überzeugen, eine musikalische Offenbarung und Referenz ist diese Aufnahme allemal.

5.0 von 5 Sternen Die best - gesungene Kameriendame, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: La Traviata (Audio CD)
Diese Aufnahme von Montserrat Caballe (Original 1967) ist fuer mich die schoenste Stimme der Violetta.
Ich werde nie satt, ihre Stimme zu hoeren.

5.0 von 5 Sternen .....5 Sterne reichen nicht, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: La Traviata (Audio CD)
...auf der Suche nach den Star's, den Supergiganten der Kunst oder wie sich heuzutage die Superlative nennen, bin ich auf diese 47 Jahre alte Einspielung gestoßen und bin bis unter die Haut berührt. Noch nie habe ich so eine wundervolle Violetta gehört. Auch mein Superstar, Placido Domingo, bekommt mit Carlo Bergonzi Konkurrenz, auf jeden Fall stimmlich. Ich kann nicht so viele fach- und sachkundige Worte machen, dafür bin ich viel zu sehr Laie. Ich habe nur Freude an schöner Musik, die mir heuzutage hilft, den flüchtigen Alltag zu überstehen. Andere Rezensisten haben schon recht ausführliche und passende Worte gefunden. Tatsächlich ist diese Einspielung eine super Einführung für jene, die sich anfangen wollen für Oper zu interessieren. Trotz vieler neuer Einspielungen kann sich diese CD noch heute hören lassen. Also auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. US

5.0 von 5 Sternen Fantastich Prima Opern., 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: La Traviata (Audio CD)
Prima Prima Prima opern mit meine grossen idol Monzerrat Gaballé und natürlich der wunderschöne musik von den grossen komponist Giuseppe Verdi. Die opern La Traviata gehört Zu meine bestern opern. Richard Pasfall aus Dänemark.

5.0 von 5 Sternen Great edition, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: La Traviata (Audio CD)
In this CD, a special meeting of great singers and a fantastic director produced one of the best editions of Traviata ever recorded. Montserrat Caballe' was at the beginning of a great career, and Bergonzi is among the best Verdian tenors ever.

5.0 von 5 Sternen La Traviata, 12. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Verdi: La Traviata (MP3-Download)
Hörvergnügen pur mit diesen wunderbaren Stimmen, die mir einen Aufenthalt im
Krankenhaus erträglich gemacht haben. Diese La Traviata ist SEHR empfehlenswert.

ARRAY(0xb2ac0f48)

Verdi: La Traviata