MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren createspace Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:6,99 €

am 25. November 2005
Als ich 12 war, kreuzte der Blinde Passagier meinen Weg. Zuerst als Single, dann als LP. Ich kannte zwar (den) "König von Deutschland", aber erst Rios zweites Soloalbum öffnete mir das Herz und damit Türen in Dimensionen, die ich nie zuvor gesehen hatte. Diese Texte, diese Energie in der Musik und in der Stimme, das kannte ich nicht. Und hab ich seither auch selten woanders gefunden.
"Blinder Passagier" setzt schon mit dem Titelstück Maßstäbe in Sachen Pop mit Tiefgang, ohne dass es wie bei "Rio I." den Weg auf die schlimmsten Sampler der Nation gefunden hätte (und das ist gut so). Kommentare zu den politischen und sozialen Zuständen der Zeit wechseln sich ab mit dem Zauberhaftesten, was an Balladen möglich ist: "Der Sommer kommt" luftig zu dir, "Lass mich schlafen" zieht sich zurück, und ein "Stiller Raum" ist alles, was am Ende bleibt. Und die Welt dreht sich trotzdem weiter. Dazwischen geht's bis zum Morgen "Runter zum Hafen" und von dort "Übers Meer", wo die Sehnsucht brennt und die Hoffnung lebt.
"Blinder Passagier" ist im Vergleich zum Vorgänger eher scheu und zurückhaltend, aber gerade das liebe ich daran, und wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich dieses Album nehmen, nicht das mit den großen Hits. ;o)
Simsalamander Simsalabim!
am 17. September 2009
Eigentlich glaubte ich schon so ziemlich alles von Rio zu kennen.Dieses Album war mir bisher völlig durchgerutscht.Suchte nach einem Geburtstagsgeschenk für einen guten Freund und fand diese Cd. Über allen Songs und Arrangements liegt der charmante Staub der späten 80'ziger dazu Rio's unvergleichliche Stimme- mal rotzig, mal romantisch und zerbrechlich ( und selbstverständlich mit Berliner Schnauze). Vor allem Song Nr.2 -WANN-läuft bei mir ständig.
am 15. Juli 2009
Mit Blinder Passagier hat Rio Reiser sein bestes Soloablum auf dem Markt gebracht. Es ist krein Krawall Album wie RIO I, und auch schon am meisten weg von den Scherben, von all seinen Alben. Später näherte sich Rio wieder viel mehr der Scherben Thematik an, bzw. coverte nur zum teil nur noch Scherben Material. Blinder passagier ist anders, viel melodisch, eher zwischen den Zeilen sprechend, sehr sauber eingesungen und produziert. Hätte Rio diesen Kurs weiter ausgebaut, wäre er auch früher oder später da gelandet wo er eigentlich auch hinwollte (Lindenberg, Westernhagen, Grönemeyer), doch er hat danach das Synti Album 3 Sterne gemacht, und nie wieder den Faden von diesem wirklich schönen Stück Musikgeschichte aufgenommen.
am 28. Juli 2015
Tolle Texte und Melodien des viel zu jung verstorbenen Künstlers. Ein wirklich gut gelungenes Folgealbum nach Rio I.. Kaufempfehlung; Daumen hoch!
am 5. Januar 2016
aber amazon hat diese Möglichkeit leider nicht. Also … immer nach meinem Geschmack

5 Sterne: das Album empfehle ich uneingeschränkt! Es ist wirklich sehr gelungene Musik!

4 Sterne: das Album ist immer noch zu empfehlen. Es ist noch gut gelungene Musik.

3 Sterne: das Album ist eingeschränkt zu empfehlen. Es ist nicht die beste Musik.

2 Sterne: das Album kann ich nicht empfehlen. Die Musik ist nichts besonderes.

1 Sterne: einfach nur schrecklich!
am 11. Dezember 2012
Damals waren wir zu jung dafür und heute ist es leider "OUT", aber es ist wirklich gute, sehr sehr gute Musik!