5.0 von 5 Sternen "Ich kann wieder zaubern...", 25. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Blinder Passagier (Audio CD)
Als ich 12 war, kreuzte der Blinde Passagier meinen Weg. Zuerst als Single, dann als LP. Ich kannte zwar (den) "König von Deutschland", aber erst Rios zweites Soloalbum öffnete mir das Herz und damit Türen in Dimensionen, die ich nie zuvor gesehen hatte. Diese Texte, diese Energie in der Musik und in der Stimme, das kannte ich nicht. Und hab ich seither auch selten woanders gefunden.
"Blinder Passagier" setzt schon mit dem Titelstück Maßstäbe in Sachen Pop mit Tiefgang, ohne dass es wie bei "Rio I." den Weg auf die schlimmsten Sampler der Nation gefunden hätte (und das ist gut so). Kommentare zu den politischen und sozialen Zuständen der Zeit wechseln sich ab mit dem Zauberhaftesten, was an Balladen möglich ist: "Der Sommer kommt" luftig zu dir, "Lass mich schlafen" zieht sich zurück, und ein "Stiller Raum" ist alles, was am Ende bleibt. Und die Welt dreht sich trotzdem weiter. Dazwischen geht's bis zum Morgen "Runter zum Hafen" und von dort "Übers Meer", wo die Sehnsucht brennt und die Hoffnung lebt.
"Blinder Passagier" ist im Vergleich zum Vorgänger eher scheu und zurückhaltend, aber gerade das liebe ich daran, und wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich dieses Album nehmen, nicht das mit den großen Hits. ;o)
Simsalamander Simsalabim!

5.0 von 5 Sternen Das beste Solo Album, 15. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Blinder Passagier (Audio CD)
Mit Blinder Passagier hat Rio Reiser sein bestes Soloablum auf dem Markt gebracht. Es ist krein Krawall Album wie RIO I, und auch schon am meisten weg von den Scherben, von all seinen Alben. Später näherte sich Rio wieder viel mehr der Scherben Thematik an, bzw. coverte nur zum teil nur noch Scherben Material. Blinder passagier ist anders, viel melodisch, eher zwischen den Zeilen sprechend, sehr sauber eingesungen und produziert. Hätte Rio diesen Kurs weiter ausgebaut, wäre er auch früher oder später da gelandet wo er eigentlich auch hinwollte (Lindenberg, Westernhagen, Grönemeyer), doch er hat danach das Synti Album 3 Sterne gemacht, und nie wieder den Faden von diesem wirklich schönen Stück Musikgeschichte aufgenommen.

5.0 von 5 Sternen Immer noch ungeschlagen, 17. September 2009
Reinhard Biging (Hauptstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blinder Passagier (Audio CD)
Eigentlich glaubte ich schon so ziemlich alles von Rio zu kennen.Dieses Album war mir bisher völlig durchgerutscht.Suchte nach einem Geburtstagsgeschenk für einen guten Freund und fand diese Cd. Über allen Songs und Arrangements liegt der charmante Staub der späten 80'ziger dazu Rio's unvergleichliche Stimme- mal rotzig, mal romantisch und zerbrechlich ( und selbstverständlich mit Berliner Schnauze). Vor allem Song Nr.2 -WANN-läuft bei mir ständig.

4.0 von 5 Sternen Schade Schade, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Blinder Passagier (MP3-Download)
Damals waren wir zu jung dafür und heute ist es leider "OUT", aber es ist wirklich gute, sehr sehr gute Musik!

Blinder Passagier
Blinder Passagier von Rio Reiser