holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 28. Januar 2010
Ein guter USB-Stick was Optik und Verarbeitung angeht.

Nach einem Tag Betrieb und toller Optik am Schlüsselbund wurde der Stick allerdings von keinem Rechner mehr erkannt :-(

Da ein zurückschicken des Sticks aufgrund der bereits darauf abgelegten SSH-Keys nicht in Frage kommt habe ich den Stick zerlegt und musste leider feststellen das das Innenleben einen sehr grundlegenden Konstruktionsfehler enthält. Die gesamte Elektronik im Stick ist ein einziger Chip (inkl. der aussen sichtbaren goldenen USB-Kontakte), dieser Chip ragt bis ungefähr in die Hälfte des Schlüsselschaftes. Leider tendieren Chips dazu nicht sehr elastisch zu sein und so ist der Chip bei mir gleich am zweiten Benutzungstag direkt hinter den goldenen Anschlüssen gebrochen. Äusserlich war am Gehäuse keine Beschädigung erkennbar was vermutlich daran liegt das der umgebende Stahl wesentlich elastischer ist als der eingeschlossene Chip.
Den Aufbau im Stick würde ich von daher als klassischen Konstruktionsfehler bezeichenen, da es mit einfachsten Mitteln möglich wäre diese "Sollbruchstelle" zu beheben und damit ein wesentlich robusteres Produkt zu produzieren.

Schade eigentlich ...
88 Kommentare|95 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Dezember 2009
Bei dem iamaKey von LaCie handelt es sich um einen USB-Stick, den man am Schlüsselbund mit sich führen kann. Vorteil: das Speichermedium ist immer dabei und steht dadurch auch bei ad hoc Situationen zur spontanen Nutzung bereit.
Zwei Nachteile: das Käppchen, das die Kontakte schützen soll, bleibt nicht lange an der zugedachten Stelle. Irgendwann fällt es ab, und es ist weg, Hier sollte noch nachgebessert werden (mit einer angenieteten, schwenkbaren Kappe?). Da ich die Kappe erst jüngst verloren habe weiß ich noch nicht, ob die Kontakte Schaden nehmen werden.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist im Vergleich zu meinen anderen USB-Sticks von SanDisk als sehr langsam zu bezeichnen. Wenn es also auf Tempo ankommt, sollte dieser Stick nicht in die engere Wahl.
am 27. Juni 2009
Dieser Stick löst bei mir gemischte Gefühle aus. Um es kurz zu sagen: Design&Verarbeitung Top; Technik: Naja...

Wie aus der Produktbeschreibung zu entnehmen ist der Stick in der Tat sehr robust. Obwohl eine Kappe beiliegt habe ich keine Sorge, ihn direkt und ohne Kappe an meinem Schlüsselbund zu befestigen und dort auch zu belassen. Er hat ungefähr normale Schlüsselgröße (etwas größer) und passt perfekt an den Schlüsselbund.

Das Problem ist die Übertragungsrate. Ich würde bei einem aktuellen USB2.0 Full-Speed Stick ca. 15 MB/s schreiben und ca. 30 MB/s lesen erwarten - dies ist bei vielen Sticks dieser Preisklasse (oder darunter) auch der Fall. Nicht so beim LaCie - hier sprechen wir von ca. 8 MB/s schreiben und 16 MB/s lesen - das merkt man im täglichen Gebrauch doch deutlich.

Dennoch: 3 Sterne für die gute Designidee.
am 28. März 2009
Ich bin jemand, der USB Sticks verbraucht, wie sonst andere nur ihr Klopapier. Ich verliere sie, lasse sie liegen oder sie gehen irgendwann durch unsachgemäßen Gebrauch kaputt.

Dieser USB-Stick hier traf aber genau meinen Geschmack. Ich kann ihn ohne Probleme an mein Schlüsselbund befestigen und da ich ihn hauptsächlich am Notebook benutze, brauche ich den Stick nicht mal vom Bund entfernen.

Unter Vista ist dieser Stick allerdings recht träge, aber dieses Problem habe ich auch mit allen anderen Sticks. Unter Windows XP jedoch ist der Stick für seine Größe ausreichend schnell.

Hier mal ein paar Testergebnisse:

Random Read 4KB : 4.167 MB/s
Random Write 4KB : 0.016 MB/s

Test Size : 1000 MB
Date : 2009/03/28 1:31:37
review image review image review image
22 Kommentare|55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Juli 2009
Hi,

ich habe mir den LaCie iamakey gekauft, nachdem ich über das Design in der Page gelesen habe. Ich muss sagen, dass ich seitdem immer einen USB Speicher zur Hand habe, weil mein Schlüsselbund einfach immer dort ist wo auch ich bin. Das könnte man natürlich auch mit jedem anderen USB Stick machen - aber man macht es einfach nicht. Der flache USB Schlüssel fällt zwischen den anderen "echten" Schlüsseln nicht auf und bisher funktioniert er tadellos, obwohl ich den Schlüsselbund schon auch unsanft behandle.

Der Preis ist noch in Ordnung. Nicht unbedingt billig, aber es ist auch ein wenig Kunst, die man da erwirbt.

Ich kann den iamakey allen empfehlen, die nie eine USB Stick haben, wenn sie ihn brauchen und die sich für Design ein wenig begeistern können.

Viele Grüsse, Mario.
am 3. Mai 2010
Ich habe den USB Schluessel am Schluesselbund getragen und er hat 1.5 Jahre den Alltag eines Schluessels mitgemacht. Wenn die hier auch schon beschriebene Sollbruchstelle nicht waere wuerde ich mir nun nicht einen 2ten kaufen. Ich stelle fest das er auch nur noch knapp die Haelfte kostet als mein Erster.
Die mitgelieferte Plastikkappe ist ein Placebo und kann unbeachtet sofort entsorgt werden, der Stick hat auch unter heftigsten Umstaenden (Schweis und Staub auf Baustellen, Frost, starke Naesse im Regen auf dem Mopped) immer gut funktioniert.
Man muss sich nur vor physikalischer Gewalteinwirkung in Acht nehmen, denn dann haucht der Schluessel sein Leben aus. Bei mir sieht man sogar die Beule im Gehaeuse, wo immer die herkommt, ich bin wohl irgendwo gegengelaufen...

Ich kann den Stick nur empfehlen, wesentlich robuster und praktischer als so manches Plastik Gehaeuse, ein Hingucker allenfalls :).

Wie gesagt, ich kaufe nun meinen 2ten...
am 22. November 2009
Der USB-Stick sieht nicht nur wie ein Schlüssel aus, er ist auch aus Metall und fühlt sich wie ein echter Schlüssel an. Alles ist sauber verarbeitet und es gibt keine unsauberen Kanten am Gehäuse.
Die Kontakte des USB-Anschlusses werden durch eine Plastikkappe geschützt, die wohl bald verloren geht. Das sollte aber egal sein, da so wie ich das sehe sowieso kein Staub eindringen kann.
Die Datenübertragungsrate ist (wie schon von anderen gemessen) sehr schnell und man könnte ihn unter Windows Vista bzw. Windows 7 auch als Ready Boost Stick verwenden (den Test hat er bestanden).
Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Klare Kaufempfehlung!
am 19. Oktober 2009
pro: robustes und schönes metalldesign sowie besonders flach, was auf einige fotos nicht ganz klar wird. durch diese flache bauweise fällt er am schlüsselbund wirklich kaum auf.
contra: für den preis kann man eine bessere übertragungsrate verlangen. außerdem sollte man sich von dem robusten äußeren nicht täuschen lassen: ober- und unterseite des keys sind nur verklebt!
trotzzdem bin ich insgesamt zufrieden.
am 12. September 2010
Ich finde die Idee, das Design und die flache Form super! Leider hat das Ding nun nach ca. 1 Jahr ohne Vorankündigung den Geist aufgegeben. Alle Daten sind verloren gegangen! Ich habe schon zig USB-Sticks gehabt - (elektronisch) kaputt ist davon noch keiner gegangen. Lediglich das Plastikgehäuse ist bei anderen Sticks irgenwann hin.

++ Idee
+ Design

- Geschwindigkeit ist vergleichsweise schwach
-- die Steckform (der Stecker hat nicht die Form eines normalen USB Steckers)
strapaziert den USB Port am Rechner mechanisch
-- Schon nach ein paar Wochen sieht der Key sehr abgenutzt aus, da das weiche Aluminium durch die anderen Schlüssel zerkratzt wird.
-- das Teil gibt plötzlich und ohne erkennbare Ursache den Geist auf!
am 28. April 2009
Vor dem Kauf des USB-Sticks war ich ein wenig skeptisch, da mir die Marke nichts sagte und er auch nicht unbedingt der günstigste war. Habe mir ihn dennoch gekauft und wurde nicht entäuscht.
Der USB-Stick ist stabil und dürfte an einem Schlüsselbund so schnell nicht kaputt gehen. Ob die Schlüsselform wirklich so sehr praktisch ist muss jeder für sich selbst entscheiden, eine quadratische übliche Bauform hätte mir im Prinzip auch gereicht. Dennoch sieht der Stick schick aus und passt sich gut an einen Schlüsselbund an ohne großartig aufzufallen oder zu stören.
In Sachen Datenübertragung kenn ich mich leider nicht so gut aus, deshalb kann ich nur ein kleines Beispiel von mir nennen:
Ein Musikalbum mit ca. 65MB (17 Lieder) hatte ich in gut einer Minute auf dem Stick. Vom Stick auf den PC/Laptop waren es höchstens 5 Sekunden.
Wie schnell das im Vergleich zu anderen ist kann ich nicht beurteilen, für mich war es aber völlig ausreichend.
Habe den Stick an meinem PC (Vista) und an meinem Laptop (XP) ausprobiert und er funktionierte bei beiden einwandfrei.
Für jemanden der manchmal ein paar Musikalben oder Textdateien "transportieren" will, ist der Stick denke ich mal sehr zufrieden stellend, von der Optik als auch der Funktion.